Cello kaufen

  • Ersteller Alexandra S.
  • Erstellt am
A
Alexandra S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
03.03.09
Beiträge
3
Kekse
127
Ort
Köln
Ganz tolles Forum hier. War mir überhaupt nicht bekannt, dass es so ein großes Forum mit so vielen Themen für Musiker hier Deutschland gibt.
Dieses Forum hat eigentlich eine Art von "Kulturpreis" verdient!

Nach 20 über Jahren ohne Cello möchte ich mich an das Instrument als Widereinsteigerin heranwagen.

Worauf muss ich beim Kauf achten?
Welche Fragen muss ich dem Verkäufer und mir selbst stellen?
Was muss ich testen?
Welche Fallen kann man mir stellen?

Ich bin nach zwei Besuchen in Geschäften sehr verunsichert.
 
Eigenschaft
 
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Welche Fragen muss ich dem Verkäufer und mir selbst stellen?
Was muss ich testen?
Welche Fallen kann man mir stellen?

Hallo Alexandra,

:great: dein Vorhaben, wieder in die aktive Musik einzusteigen! Willkommen hier im Forum, insbesondere in der Streicherecke. Und Danke für die Blumen, ich werde sie "nach oben", also zu den Mods und zum Chef tragen.

An deiner Stelle würde ich einen routinierten Cellisten mitschleppen, wenn du ein Instrument kaufen willst, so du einen kennst. Sonst geh zum Geigenbauer in deiner nähe https://www.musiker-board.de/vb/ins...o-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen.html , denn diese haben einen Ruf zu verlieren, wenn sie dir überteuerten Ramsch verkaufen würden. Ein Muskgeschäft, dass GEWA-Ganituren verkauft, kann u.U. gar nicht selbst erkennen, ob das Instrument ordentlich eingestellt ist,...

Wichtig ist, dass du das Instument in Ruhe anspielst https://www.musiker-board.de/vb/ins...-neues-instrument-bitte-vorher-anspielen.html , denn nur so kannst du entscheiden, ob das Instrument DIR vom Klang gefällt. Evtl. solltest du auch verscheidene Bögen testen.

So weit für hier und jetzt mal eben, lies dich hier einfach ein und stell weitere Fragen.

Grüße Cello und Bass
 
Danke für die Hinweise.

Ich noch nicht fündig geworden, da ich bisher noch nicht das notwendige Vertrauensverhältnis zu den Instrumentenbauern aufbauen konnte.

Durch die Bank weg wurde mir immer suggeriert, ich müsste das ungefähr das Doppelte von dem veranschlagten Betrag ausgeben, der als Budget genannt wurde. Egal wie hoch der war.

Ich sagte Budget x - Firma sagte 2x
Bei der nächsten Firma sagte ich 2x - die Firma sagte 4x
dann 3x.......6x usw. usw.

Ich habe die Liste der genannten Instrumentenbauer noch nicht durch, hoffe aber eine Firma zu finden, die "sauber" berät.
 
Hallo Alexandra,

an deiner Stelle würde ich einfach mal hinfahren und nicht nur telefonieren. Dann kannst du auch Instrumente der unterschiedlichen Preisklassen mal anspielen!
Nimm einen erfahrenen Cellisten mit und lass auch ihn probieren.

Es grüßt Cello und Bass
 
Was ist denn dein Budget?:)
 
Hi Alexandra!
Du solltest von den Firmen lieber die Finger weglassen und besser zu einem Geigenbauer gehen (ja, ein Geigenbauer baut auch Celli). Dem nennst du dein verfügbares Budget und er sucht dir zu dieser Preisklasse passende Celli raus. Nicht andersrum.
 
Auch ganz wichtig ist, dass du auf keinen Fall ganz spontan wenn du zu deinem Berater Vertrauen gefasst hast, die erste kaufst die dir gut gefällt. Gerade Celli können sehr sehr feine Klangdifferenzierungen haben, deshalb lieber einmal zuviel als einmal zuwenig anspielen und zur Auswahl hinzufügen :)
 
ich weis nicht wo du wohnst, aber ich kanne ein prima musikgeschäft Ich habe mir dort auch mein cello gekauft die lassen dir in ruhe zeit samtliche stücke auszuprobieren die haben für alle preiskategorien etwas da. Du hast selbst eine riesen auswahl anBögen und Taschen.

Musikbrun in hannover
 
Ich glaub nicht, dass sich die Userin nochmal blicken lässt^^
Außerde steht in ihrem Profil, sie wohnt in Kölln;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben