Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Die für meinen Geschmack viel zu langen Monologe von Henning führten dazu, dass ich mir seine Videos nicht mehr anschaue. Aber ein Video löschen erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl, auch wenn ich den Inhalt des gelöschten Videos nicht kenne.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich jetzt eher schwach und strategisch nicht sehr geschickt. Hinterlässt irgendwie einen fiesen Beigeschmack...

Da bin ich ganz anderer Meinung - das war von ihm strategisch sehr geschickt.

und er hat Chapman nicht gebasht oder so

Bist du dir da sicher?

Er nimmt im Thomann ein paar Chapmans zur Hand, spielt relativ lustlos drauf rum, hat an jeder irgendwas auszusetzen - und wenn nicht der Schalter kaputt oder die Tuner schief montiert waren, ist der Sound sehr "speziell", "spanky" o.ä. (was den Zuschauer auch schonmal abschreckt, der erwartet, dass die Chapman "Strat" wie eine Strat oder die "Les Paul" wie eine Les Paul klingt). Dazu noch der Hinweis, dass die Gitarren nichts Besonderes seien und halt genauso wie andere Marken in der Preisklasse...

Da kann er dann, um sich davon freisprechen zu wollen, dass die Gitarren schlecht klingen bzw. er sie schlecht klingen lassen wollte, hundertmal sagen, dass man das NICHT aufgrund des Videos beurteilen soll, weil er ja nur ein Shotgun Micro genutzt hat, das im Raum stand.
Dabei wird ihm als erfahrenen Youtuber das sonnenklar gewesen sein, dass dann genau sowas passiert, dass die "Hater" kommen, die die Gitarren in den Kommentaren schlecht machen.
Dabei war es allerdings nicht so, wie er es jetzt hinstellt, dass sich nur Leute gemeldet haben, die die Gitarren selbst nicht kennen. Da waren einige dabei, die eigene Erfahrungen gemacht hatten (und keine guten).

Wenn ich ehrlich bin - und das ist nur meine subjektive, persönliche Meinung! - hatte ich den Eindruck, dass dieses jetzt gelöschte Video die Retourkutsche dafür war, dass den Andertons Leuten seine Guitcon offensichtlich ziemlich am Popo vorbeigegangen ist - immerhin haben etliche danach gefragt, ob Chappers und Lee auch mitmachen oder nicht.

Jetzt bei denen anzufragen, wo all der "Hate" herkommt, nachdem man so ein Video raushaut, hat schon ein bisschen was Scheinheiliges und ist klar, dass Chapman/Thomann sich jetzt genötigt fühlen, ihm einen Haufen ausgewählte, mängelfreie Gitarren zu schicken, die er dann in Videos vorstellen kann. Davon profitiert er nämlich dicke, zumal Chapman unter der Youtube Gitarrengemeinde schon eine feste Größe ist.

Mich erinnert das vorgehen ein bisschen an die Sache mit Fender. Da hatte er auch lange kein gutes Wort für die übrig - bis sie sich "geeinigt" hatten und jetzt stellt er Haufenweise Fender, Jackson und Charvel vor.

Wie gesagt, alles meine persönlichen Eindrücke - und ein Urteil über solche Vorgehensweisen will ich mir nicht erlauben. Ich beobachte Ähnliches öfters und habe den Eindruck, dass das in der Branche schon "normal" ist.
Genau aus dem Grund habe ich auch, als ich das jetzt gelöschte Video eingestellt hatte, bewusst keine Wertung vorgenommen, sondern wollte mal sehen, wie ihr das seht.

Dass so ein Video Folgen hat, habe ich mir schon gedacht.
Ob Chappers persönlich davon angepi**t war oder ob ihn sowas mittlerweile nicht mehr juckt, kann ich aber schwer einschätzen.
Dass mehrfach betont wurde, dass weder Chapman noch Thomann zur Löschung aufgefordert hätten, ja, kann so sein (wenn er selbst den Kontakt gesucht hat) - kann aber auch nicht so sein. Das würde ich mit Vorsicht genießen. Henning ist zumindest quasi ein Thomann Mitarbeiter und da kommt es nicht so gut, wenn er die Produkte, die auch dort verkauft werden, schlecht aussehen lässt.

Die Werbemaschine von Chappers läuft jedenfalls auf Hochtouren - manche (schaut dort die Kommentare) empfinden es schon als unerträglich:




Achja, ich habe übrigens auf meine Anfrage bei Chapman bisher keine Antwort erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Influencer tut was ein Influencer seinen Interessen nach tun muss.
 
Habe eine Rückmeldung von Chapman bekommen:

Das Geschäftsmodell ist eine direkte Lieferung ab Fabrik und Qualitätskontrollen finden bei jeder Stufe des Prozesses statt.
Die Gitarren werden von WMI direkt zum Thomann geschickt und sowohl bei WMI als auch beim Thomann einer Qualitätskontrolle unterzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ist das.

Ich habe nur das weitergegeben, was man mir gesagt hat.
 


Stellenweise ziemlich viel Zerre drin, aber die Gitarre macht auf mich keinen so schlechten Eindruck. Eine "sportliche" Singlecut eben mit ein paar kosmetischen Makel am Griffbrett.

Gurken gibt es immer mal. Um ehrlich zu sein hatte ich in diesem Preissegment noch keine perfekt verarbeitete Gitarre in der Hand. Entweder hatte ich bisher nur Pech oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch. :gruebel: Statistisch gesehen ist das auch kein Beleg dafür, dass es diese Gitarren nicht gibt, da ich auch noch nicht soo viele in der Hand hatte. :)
 
Hab gestern nach ca. 2 Wochen Wartezeit(Versandschwierigkeiten bei Thomann) meine Ghost Fret bekommen.
Die Gitarre selbst ist für die 498€ eigentlich sehr gut verarbeitet, ein Paar kleine Mankos sind feststellbar z.B. ein schief montierter Potiknopf beim Tone-Regler und die Intonation musste etwas korrigiert werden.
Optisch ist die Klampfe mit "Black Blood" Finish und reveal Binding eine Augenweide.
Die Potis Regeln schön linear und durch den Coil split ist die Gitarre überraschend vielseitig was den Soud betrifft.
Die Brücke macht einen sehr soliden Eindruck und alles in allem ist das Instrument sehr stimmstabil. Besonders gut gelungen finde ich den extrem flüssigen Übergang vom Hals in den Korpus, fast wie bei einer Neck through Konstruktion.
Natürlich ist man am besten im Hard Rock und Heavy Metal Bereich unterwegs, allerdings macht das Ding auch im clean Bereich eine gute Figur.
Ich habe auch schon Gitarren um 700-1000€ angespielt die Verarbeitungsmäßig deutlich schlechter dastanden.
Wird sich zeigen wie sie auf längere Zeit funktioniert.
 
Habe eine Rückmeldung von Chapman bekommen:

Das Geschäftsmodell ist eine direkte Lieferung ab Fabrik und Qualitätskontrollen finden bei jeder Stufe des Prozesses statt.
Die Gitarren werden von WMI direkt zum Thomann geschickt und sowohl bei WMI als auch beim Thomann einer Qualitätskontrolle unterzogen.


Das bezweifel ich, zumindest bei Thmann, da nach eigenen Aussagen nur die hauseigene Marke nochmals kontrolliert wird vor dem Versand. Alle anderen Marken gehen so raus wie sie reinkommen.
 
Ich hab mal ne Frage an die Leute die vielleicht schon welche Angespielt haben..


Sind die "Budget" Modelle wirklich so schlecht?
Bei den höherpreisigen Modellen kann ich es mir vorstellen das da viele andere Marken die Nase vorne haben nur bei den Budget's?
 
Hatte die "Budget" Modelle der ML-1 und der Ghostfret in der Hand. Selbes Gefühl wie bei Gitarren anderer Hersteller in der Preisklasse.
 
Jap für diese spezielle Form. Kann mich partout nicht entscheiden. :gruebel:
 
Ich liebäugel selbst, mir zu Weihnachten eine ML2 zu schenken. Definitiv in Fireburst.
Aber die ML1 sollte eindeutig in Lunar kommen.
 
In Fireburst ist die definitv auch heiß!
Habe die ML1 bis jetzt nur in Sun in der Hand gehabt. Hat mir wiedererwartend auch gut gefallen aber Lunar könnte noch edler aussehen.
Ich fühle mich wie eine Frau beim Schuhe kaufen...:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin parteiisch. Meine C-1 ist ebenfalls matt-schwarz, da fällt die Entscheidung einfach. Aber ich kann die Problematik gut verstehen.
 
Also ich würde mich wohl für die ML-1 in "Sun" entscheiden. Einerseits sieht man die Maple-Flames deutlicher, andererseits ist die Farbe auch einfach etwas "besonderer", ohne gleich hässlich zu sein.

EDIT: Zumindest, solange man vor Ort sich auch eine schöne Decke heraussuchen kann bzw. eine verfügbar ist.
 
Klar das sonnige Rot. Trotz der hellen Farbe doch irgendwie dezent.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben