Charvel, Jackson und Kramer Gitarren

  • Ersteller Razamanaz
  • Erstellt am
Hat auch jemand von euch Erfahrung mit den neuen Kramer Gitarren ?
Für den Preis sieht das mit den Spezifikationen eigentlich ganz ordentlich aus.
Habe sonst noch keine Neckthru für 400 Euro gesehen.

Bsp.: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3101038&sid=!18121995&quelle=volltext
 
joe web schrieb:
teilweise, teilweise wurden sie aber auch von wayne charvel mit überarbeiteten / modifizierten gibson pus ausgestattet.

das floyd kam erste später zum einsatz, weil es ja erst 1979/1980 entwickelt wurde und da war eddie auch nicht ganz unbeteiligt.

die gelb/schwarze wurde von wayne für eddie gebaut, allerdings hatte ed keinen endorsment deal und somit überklebte er den charvel schriftzug auf der kopfplatte einfach mit einem schwarzen klebeband.

Also wenn ich mich richtig erinnere sind die ersten Floyds erst um 1981/82 auf dem Markt gewesen, und Eddie hat ja ganz am Anfang sein zerlegt, besser zersägtes Vintage Vibrato in der Ur Frankenstrat gehabt, oder irre ich mich da? Und das erste was es so an Locking Vibratos gab, war meines Wissens nach, das Rockinger True Tune...und selbiges wurde ja auch als das Edward van Halen Tremolo beworben...und Eddie hat angeblich an einem verbesserten Trem mit Rockinger gearbeitet, aber die Ingenieure oder besser Tüftler wollten nicht auf alle Vorschläge eingehen, und so ist Eddie auf Floyd Rose zugegangen...allerdings würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich habe diese "Story" schon in ähnlicher Art auf diversen Sites gelesen...klar ist zumindest, True Tune war vor Floyd...


Viele Grüße, CHow

PS: Sehr empfehlenswerte Seite : www.vintagekramer.com

Ich bin selber Kramer und 80s Fan, und wenn ich mal günstig eine abgreifen kann, da kommt die ins Haus.
 
jaja so ganz genau weis das wohl kaum einer :D
aber wie auch imemr kramer rockt! oder besser ...hat das mal, ich habe über die neuen kaum gutes gehört die sollen unter der leitung vn gibson garnich mehr toll sien und die qualität von damals nich annähernd erreichen , daher würd ich empfehlen in ebay zu schauen, ich bereus nich :great:

aber die baretta da, scheint von den komponenten her für das geld schon unschlagbar zu sein, cool auch das sie nen humbucker am hals hat und 24 bünde. aber ich schätz das d tuna teil bringt dir nix, bei dem geld wird die stimmung vom floyd nich so super halten, und die farbe passt einfach nich zu ner kramer :cool:
 
Ich bin seit Kurzem auch Charvel-Besitzer, genauer gesagt habe ich eine
ziemlich übel zugerichtete Charvette auf einem Flohmarkt erstanden.
Diese Modelle wurden Anfang 90 in Korea hergestellt.
Ich habe vor, die Gitarre wieder in einen bespielbaren Zustand zu versetzen.
Die Pu'S "leben" noch, die Verarbeitung ist ok, schätze, daß die gar nicht mal schlecht klingt.
Das Problem ist nur, ein fehlendes Teil am Vibrato zu finden.
Es handelt sich um ein Schaller, Licensed by Floyd Rose. Die Saiten werden hier nicht wie üblich fixiert, sondern samt Ballend durch eine Hülse geführt.
vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich dieses Teil her bekommen könnte
 
Uuups, die Gitarre sieht ja echt übel zugerichtet aus! Ich hoffe für dich, dass du die wieder flott bringst, dann ist das nämlich mit Sicherheit ein geiles Gerät!

Vielleicht kannst du dich mit deiner Frage ja direkt an Schaller wenden?

Website: http://www.schaller-guitarparts.de/0000.htm
E-Mail: info@schaller-guitarparts.de
Tel.: 09180-9100


greetz & viel Spaß mit der (für dich) Neuen,
jazzz
 
das sollte doch zu kriegen sein. is schliesslich schaller, und schaller ist immer noch ne marke,
ich hab übrigens 8welch ein zufall) auch vor ner woche ne gebracuhte alte charvette gekauft, die is nur in deutlich bessrem zustand. hat ein sehr coolen custompaintjob. hat jemand ne ahnung wo ich für das (nicht schaller) floyd rose den tremolobügel, die feinstimmer und die saitenklemmschrauben bekomme?
 
Hm, versuchs evtl. mal bei Rockinger, die sind doch auf so Ersatzteile spezialisiert :

Link
 
Ray schrieb:
Frankenstrat :D

PS: waren die ersten Teile nicht Fender-Strats, in die Eddie einfach ein Floyd Rose und nen PAF reingestopft hat?

Es war soweit ich weis ein Charvel Body!

Genauso bei Steve's Green Monster die ja für die Jem Vorbild stand.

Hier gibts ganz gute Impfo zu Kramer http://www.vintagekramer.com/story.htm

Kramer war in den 80ern die Firma schlechthin. Das fing damit an, dass sie die ersten waren die serienmäßig Stratstyle Gitarren mit Floyd Rose Trem und etwas rockigeren Humbuckern anboten. Zudem waren sie nicht off the scale gepreist.

Kramer Gitarren sahen oftmals (wenn nicht gerade die Hammer Grafik drauf) ziemlich nach nichts aus. Flacher Body, einfarbig Lackiert, Humbucker drauf, manchmal auch 2 oder mal nen Single Coil, Floyd, Hals - fertig.

Sie waren jedoch exzellent verarbeitet und immer ein gutes massives Stück Holz unter der Bonbonlackierung. Solche Gitarren werden heute eigentlich nicht mehr gebaut. Eine 80er Kramer kannst du nicht mit einer 600€ Jackson von heute vergleichen. Du kannst aber auch eine 80er Jackson nicht mit einer von heute vergeichen, bzw. du bekommst vergleichbares heute bei ESP oder Jackson nicht mehr unter 2000€...

Man darf nicht vergessen dass die 80er das Zeitalter der Guitarheros war und Firmen wie Hamer, Kramer, Charvel, Jackson, ESP etc. bauten alle das ultimative Werkzeug für den Guitarhero, leicht, fetten Sound, Schlanken Hals, Trem....

Gruß

PS: Jetzt kommt mir nicht mit Ibanez :mad: auch die waren in den 80ern um einiges besser!

@History, das Trem hatte ich auch auf meiner Kramer Striker, das kannst du verbrennen, schraub nen Original FR rein. Die Charvettes waren ganz gute Gitarren.
 
lol das tremolo auf der striker ist richtig gut, das arbeitet echt klasse
weis nich was du hast.
mal schaun wo ich so teile herkrieg.
jedenfalls
kramer rockn roll
 
Dank an Jazz,Runner,Baretta & Paganono (nun, Deinen Tip werd ich nicht befolgen ;))
hab ich auch schon versucht. Ich denke, daß lediglich die Brückenplatte
von Schaller ist, die Charvette-Saitenreiter sind extrem leicht, also aus billigem Druckguss und stammen wahrscheinlich von irgendeinem koreanischen Hersteller.
naja, ich brauch die Gitarre ja nicht zu zum Arbeiten (meine Sammlung umfaßt schließlich mittlerweile 44 Exemplare:) .
Also übe ich mich in Geduld und klappre weiter Flohmärkte ab;)
 
Ich guck mal in meiner Wühlkiste, wenn du Glück hast dann hab ich meins noch.

Vielleicht liegt es auch noch bei meinen Eltern zuhause irgendwo, da komme ich aber frühestens in 4 Wochen wieder hin.
 
Newsted schrieb:
Bei Kramer werden aber auch oft die Koreaproduktionen aus den 80ern als Kramer USA angepriesen, da hinten Neptune, US dransteht. Die waren zwar ebenso nicht übel, aber eben keine "echten" American Kramer.


Hab das schon anders gehört.

Demzufolge sind die "unnumerierten" Kramers kurz vor dem endgültigen Bankrott der Firma entstanden. Quasi "am Insolvenzverwalter vorbei" hergestellt worden, und dann fürn Appel und n Ei vertickt worden.

:confused: :confused: :confused:
 
Eh? Sorry, ich stehe grad auf dem Schlauch und versteh nicht so ganz was du meinst...:)

Ich meinte die Korea-Kramer werden bei eBay oft als US-Kramer angepriesen, da die Neckplate "Neptune, US" angibt.
 
Hab wohl an Dir vorbeigeredet :redface:


Also: es gibt die Kramers USA MIT Seriennummer auf der Backplate, und es gibt Kramers USA OHNE Nummer. Die sollen als "schwarze Serie" durchgegangen sein.
 
Achso...die meinte ich ja gar nicht. Nur eben die Korea-Kramer mit der irreführenden Neckplate. Wollte nur sagen, dass nicht alles was auf den ersten Blick aussieht wie Kramer USA auch wirklich USA sein muss.


*edit: Gute Nacht zusammen :)
 
Newsted schrieb:
Achso...die meinte ich ja gar nicht. Nur eben die Korea-Kramer mit der irreführenden Neckplate. Wollte nur sagen, dass nicht alles was auf den ersten Blick aussieht wie Kramer USA auch wirklich USA sein muss.


*edit: Gute Nacht zusammen :)

mit den neptun nj plates ist das genauso wie mit den charvel japan modellen die die "fort worth texas" plate drauf haben.
da meint auch jeder, daß die gitarren in den staaten gebaut wurden. :)
 
Also ich habe eine Kramer Striker ST 600 (die mit dem Scheiss Trem) damals für 600DM geschossen, die hat in der Tat einen Neptune Neckplate drauf.

Aber geglaubt hab ich das bei dem Preis eh nicht. Der Hals war auch scheisse, super weiches Holz. Is jetzt Warmoth drauf und nen Kahler Spider Trem.

Im Moment klingt sie aber nicht so toll, das ist wegen den scheiss Ibanez Pick Ups die drauf sind. Mann sind die scheisse!! :mad:
 
joe web schrieb:
mit den neptun nj plates ist das genauso wie mit den charvel japan modellen die die "fort worth texas" plate drauf haben.
da meint auch jeder, daß die gitarren in den staaten gebaut wurden. :)

Stimmt es, dass man bei den Kramer-Klampfen am Logo auf dem headstock erkennen kann, woher sie ist?

Das schrieb mal einer als Kommentar bei eBay, als jemand ne Pacer als USA verkaufte, die aber angeblich aus Japan gewesen sei.
 
Innerhalb der Pacer-Serie kannst du das beispielsweise, da zeigt dir Headstockform & Logo deutlich, ob es eine echte US ist oder eine mit Japan-Teilen. Besonders die Pacers gibts mit endlos vielen Headstocks & Kramerschriftzügen...
 
joe web schrieb:
mit den neptun nj plates ist das genauso wie mit den charvel japan modellen die die "fort worth texas" plate drauf haben.
da meint auch jeder, daß die gitarren in den staaten gebaut wurden. :)




Yep. Hab meine mal auseinandergenommen und auf so ziemlich jedem Hardwareteil steht irgendwo "made in japan" drauf :) Ändert aber nix dran dass es ne HAMMER klampfe is, die geb ich nie wieder her! Is zwar im prinzip nix mehr wert, is mir aber scheißegal ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben