Clip: Krank, Recto, 5150...comparison, blends etc

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Euer Favorit?

  • Clip1

    Stimmen: 16 16,3%
  • Clip2

    Stimmen: 33 33,7%
  • Clip3

    Stimmen: 14 14,3%
  • Clip4

    Stimmen: 8 8,2%
  • Clip5

    Stimmen: 19 19,4%
  • Clip6

    Stimmen: 8 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    98
wobei natürlich klar ist, dass die Auschläge an der gleichen Stelle sind etc (ist ja schlieeslich die gleiche "drum"Spur und DI-Spuren gewesen....

Das auch noch. Die Wellenform zeigt eigentlich nur die Lautstärke und nicht die Frequenzen an.
 
hört euch mal kurz nach einander nr. 6 und 1 an. wer da keinen unterschied hört, sollte mal zum arzt... favoriten hab ich aber auch keine, mir gefallen alle.
 
indeed,6 klingt etwas fetter/voller;macht auch sinn mit der auflösung ergo zwei versch. amps zusammen
 
um das ganz mal ein wenig aufzulockern 2 (nicht ganz ernst gemeinte) thesen:

1) der normale mensch hört beim musikhören gar nicht so sehr auf den sound, sondern auf das was passiert. deswegen verschwimmen die unterschiede

2) metalaxes BOX bügelt den sound so glatt, dass alles gleich klingt.. *gg*
 
Natürlich ist das klar das die ausschläge alle in etwa an der selben stelle sind. Aber wenn man sich das ansieht erkennt man dennoch klare unterschiede.
 
hört euch mal kurz nach einander nr. 6 und 1 an. wer da keinen unterschied hört, sollte mal zum arzt... favoriten hab ich aber auch keine, mir gefallen alle.


Weshalb ich auch für den 6ten gevotet habe.

Was jetzt bato von mir will... keine Ahnung.

Man hört unterschiede aber trotzdem ist es schwierig mit kopfhörern und ner mäßigen Soundkarte irgendwas gescheit zu unterscheiden. Weder Zerrstruktur noch Grundton sind sonderlich anders.

Hab ich je was anderes behauptet? Oder was willst du bato? Was fürn Quark?:D
 
Herzlichen Dank für diesen tollen Thread! Absolut grandios und räumt zudem auch noch mit einigen Vorurteilen auf. :great:

Ohne mich jetzt hoffentlich komplett zum Narren zu machen, finde ich schon das man gerade bei den ersten 3 Samples einen klaren Unterschied hört. Klar ist es alles irgendwo ähnlich, aber es gibt Nuancen die man deutlich heraushören kann. So zum Beispeil das typische Recto kratzen und die (Tief-(?))Mitten beim 5150. Den Krank fand ich schwerer einzuordnen, da ich den Amp noch nicht so viel gehört habe. Sample Nummer zwei fand ich ziemlich klar und eindeutig, aber bei eins und drei musste ich die Samples doch ein paar mal hören um da zu einem Ergebniss zu kommen. Letztenendes finde ich hat der 5150 irgendwie immer diese weiche/cremige im Sound (auch wenn das bei dieser Art von Musik immer schwer rüber kommt - halt diese speziellen Mitten), der Krank hat da mehr Höhen und der Zerrcharakter ist anders. Aber ich mag die Palmmutes beim Krank, die haben irgendwie ihren eigenen Sound... irgendwie gibt das immer dieses schöne "klacken". Der Amp klingt bei palmmutes irgendwie immer Staubtrocken und man spürt förmlich wie das Pleck über die Seiten schrammt; das hat einen gewissen Reiz.

Bei 4-5 musste ich mich komplett geschlagen geben. Da hab ich zwar einen Unterschied gehört, hätte aber nicht sagen können welches Sample zu welcher Kombination gehört hat, dazu habe ich die Amp auch einfach noch nicht oft genug zusammen gehört.

Welches mir am besten gefällt ist verdammt schwer zu sagen. Ich würde sagen sagen 5 und danach 6... Die schneidene Rectozerre passt schön auf die Mitten des 5150. Das kommen zwei Frequenzgänge zusammen und ergänzen sich gut, allerdings haben mir da die Palmmutes etwas viele Mitten. Die Zerre des Krank gefällt mir auch gut mit dem 5150 in diesen Einstellungen, da ergänzt sich das schön bei den Palmmutes und hat gut Druck. Recto und Krank gefallen mir zusammen nicht so gut, da hat mir alles zu viele Höhen. Obwohl man da das Krank palmute "klacken" wieder schön hören kann.
 
uijuijui... ^^

also wenn alles wirklich neu eingespielt worden wäre wär es reizvoller sich das ganze genau anzuhören muss ich ma sagen :rolleyes: da die amps alle auch gerade was spielgefühl/dynamik aufs spielen angeht sehr unterschiedlich reagieren. da hätte man schon allein aus diesem grund größere unterschiede gehört...

aber nichts desto trotz war deine mühe wies scheint nicht umsonst ;)
 
na siehste :p

ja vernünftige monitore wären ma nich schlecht... bins auch leid knie wirklich die mitten zu hören beim mixen/schneiden :(
 
Herzlichen Dank für diesen tollen Thread! Absolut grandios und räumt zudem auch noch mit einigen Vorurteilen auf. :great:

Ohne mich jetzt hoffentlich komplett zum Narren zu machen, finde ich schon das man gerade bei den ersten 3 Samples einen klaren Unterschied hört. Klar ist es alles irgendwo ähnlich, aber es gibt Nuancen die man deutlich heraushören kann. So zum Beispeil das typische Recto kratzen und die (Tief-(?))Mitten beim 5150. Den Krank fand ich schwerer einzuordnen, da ich den Amp noch nicht so viel gehört habe. Sample Nummer zwei fand ich ziemlich klar und eindeutig, aber bei eins und drei musste ich die Samples doch ein paar mal hören um da zu einem Ergebniss zu kommen. Letztenendes finde ich hat der 5150 irgendwie immer diese weiche/cremige im Sound (auch wenn das bei dieser Art von Musik immer schwer rüber kommt - halt diese speziellen Mitten), der Krank hat da mehr Höhen und der Zerrcharakter ist anders. Aber ich mag die Palmmutes beim Krank, die haben irgendwie ihren eigenen Sound... irgendwie gibt das immer dieses schöne "klacken". Der Amp klingt bei palmmutes irgendwie immer Staubtrocken und man spürt förmlich wie das Pleck über die Seiten schrammt; das hat einen gewissen Reiz.

Bei 4-5 musste ich mich komplett geschlagen geben. Da hab ich zwar einen Unterschied gehört, hätte aber nicht sagen können welches Sample zu welcher Kombination gehört hat, dazu habe ich die Amp auch einfach noch nicht oft genug zusammen gehört.

Welches mir am besten gefällt ist verdammt schwer zu sagen. Ich würde sagen sagen 5 und danach 6... Die schneidene Rectozerre passt schön auf die Mitten des 5150. Das kommen zwei Frequenzgänge zusammen und ergänzen sich gut, allerdings haben mir da die Palmmutes etwas viele Mitten. Die Zerre des Krank gefällt mir auch gut mit dem 5150 in diesen Einstellungen, da ergänzt sich das schön bei den Palmmutes und hat gut Druck. Recto und Krank gefallen mir zusammen nicht so gut, da hat mir alles zu viele Höhen. Obwohl man da das Krank palmute "klacken" wieder schön hören kann.

Danke!

gut beobachtet, meine Einschätzung ist ähnlich, ich sehe das folgendermaßen (nicht unbedingt nur bei diesen Files sondern generell - Alles auf High-Gain bezogen):

Recto, der Rectifier hat einen eigenen recht stark komprimierenden Sound, was ich bei ihm sehr gerne mag ist, dass er im Tiefmittenbereich recht stark ist, sonst aber eher mittenarm.
dadurch "Bellen/Grunzen" einzeln angeschlagene Leerseiten so schön, hat etwas ganz charakteristisches...dieser Amp ist mMn der Amp von den dreien der am "schwersten" zu spielen ist...oder besser ausgedrückt der, mit dem einige nicht gut klarkommen beim Einspielen...er hat etwas mehr Sag und man hat das Gefühl als spräche er nicht ganz so schnell an,auch ist es beim Recto nicht ganz einfach eine passende Gain-Einstellung zu finden er braucht schon etwas damit singlenote-riffs nicht zu schlapp klingen, neigt dann aber bei chords u.U. zum etwas zu starken zerren. der EQ ist auch nicht ganz leicht zu bedienen (zumindest nicht wenn man ihn nicht schon etwas kennt), ein Rectifier kann da sehr leicht matschen, kratzen und ähnliches...ich liebe ihn für seinen Charakter und die Vielseitigkeit, ist aber nicht der gutmütigste unter den Amps und wäre daher nicht meine erste Wahl in einer Live-Situation wo u.U. der EQ stark angepasst werden muss (bei wenig Zeit etc).


der 5150:
dazu muss ich sagen, dass ich ihm einen "biasmod" (kein Mod im eigentlichen Sinne) verpasst habe und er jetzt recht heiss läuft....jetzt ist er erst richtig geil ;)
Was ich am 5150 liebe sind die cremig.dichten Hochmitten, der amp hat stark gesättigtes gain, wodurch er dieses "weiche" "schmatzende" bekommt. toller amp!
er ist schon um einiges tighter als der Recto (zumindest im Green-Kanal) aber bei weitem nicht so vielseitig...er hat im Grunde einen speziellen Sound und viele Nuancen davon (Flamesuit an), definitiv der Amp der von den hier getesteten am leichtesten zu erkennen ist. Durch den recht ausgeprägten Mittenbereich klingt er (anders als der Recto) auch mit den normalen Marshall 75T speakern noch gut.
Seine eingeschränkte Wandlungsfähigkeit (im Vergleich zu den anderen) ist zugleich auch sein Vorteil....ein wahrer Plug'n'Play amp......anmachen...klingt..mein Favorit für live


Krankenstein plus:

den habe ich noch nicht so lange, da ich gerade erst das Krank-Endorsement abgeschlossen habe. daher kenn ich ihn noch nicht ganz so gut wie den Rest....meine ersten Eindrücke: der EQ arbeitet sehr effektiv,,,,durch den Sweep-Regler ist er im Gain-Bereich EXTREM vielseitig, man muss sich aber erstmal an die Interaktion von EQ und Sweep gewöhnen um das Optimum aus dem Amp zu holen.
Der Krank ist definitiv der "tighteste" unter den Kandidaten, ausserdem ist er extrem trocken und schreit/brüllt einen förmlich an, er hat einen extrem trockenen Druck (etwas wie ein Blackmore mit mehr Sättigung und mehr Bass).
Ausserdem lässt er sich sehr angenehm spielen, da er sehr schnell anspricht...vom Spielcharakter hat er etwas von einem guten 800er (2203) also den Biss/Attack der 800 mit der starken Sättigung des 5150 aber einer doch recht eigenen und sehr flexiblen Klangcharakteristik
 
Krankenstein plus:

den habe ich noch nicht so lange, da ich gerade erst das Krank-Endorsement abgeschlossen habe. daher kenn ich ihn noch nicht ganz so gut wie den Rest....meine ersten Eindrücke: der EQ arbeitet sehr effektiv,,,,durch den Sweep-Regler ist er im Gain-Bereich EXTREM vielseitig, man muss sich aber erstmal an die Interaktion von EQ und Sweep gewöhnen um das Optimum aus dem Amp zu holen.
Der Krank ist definitiv der "tighteste" unter den Kandidaten, ausserdem ist er extrem trocken und schreit/brüllt einen förmlich an, er hat einen extrem trockenen Druck (etwas wie ein Blackmore mit mehr Sättigung und mehr Bass).
Ausserdem lässt er sich sehr angenehm spielen, da er sehr schnell anspricht...vom Spielcharakter hat er etwas von einem guten 800er (2203) also den Biss/Attack der 800 mit der starken Sättigung des 5150 aber einer doch recht eigenen und sehr flexiblen Klangcharakteristik


yeeeehaaaa... :D endlich ma ein Lob für meine neue errungenschaft. find ihn nämlich auch (mittlerweile) endgeil. und man muss sich wirklich erstma mind. 1 tag mit ihm auseinandersetzen, ne nacht drüber schlafen und am nächsten tag mit den gewonnenen erkenntnissen weiter am sound feilen dann kriegt man auch ein mörder brett aus dem teil. als ich ihn am ersten tag gespielt habe dacht ich mir "ach du scheiße, klingt wie ne konserve ^^, der geht morgen gleich wieder untern hammer!" aber jetzt werd ich ihn definitiv behalten.

aber was zum teufel ist ein Krankenstein "+" ???????? :confused:
gibt doch nur den einen oder irre ich? da du ja Rectifier, 6505 und Krankenstein hast, mit wem würdest du den Krankenstein eher vergleichen soundtechnisch?? mit recto oder 6505?? den 6505 hatte ich nun schon 4 mal :rolleyes: und kenn ihn zu genüge (der druck und das schmatzen hat mich immer am meißten gereizt) und beim Recto hab ich mir schon des öfteren überlegt mir den zu zulegen :confused: aber ich denke er is spieltechnisch (wie du schon sagtest) einfach "zu langsam". sowas gefällt mir ganz und garnich bei nem amp wenn er nich ausse pötte kommt und man meinen könnte man hätte 500m kabelweg zwischen gitarre und amp. der krank is da echt super tight und "palm mute-freundlich" :)


ach ja und ähm hattest du eigentlich schon irgendwelche probleme mit dem Krankenstein? mir kommts ab und zu so vor als ob er nach ner weile hoher beanspruchung nach und nach etwas "einbricht" in der leistung (also nur minimal aber irgendwie spürbar) und nutzt du beim krankenstein den FX-Loop?? wenn ja mit was für effekten? bodentreter oder reack teile?
 
yeeeehaaaa... :D endlich ma ein Lob für meine neue errungenschaft. find ihn nämlich auch (mittlerweile) endgeil. und man muss sich wirklich erstma mind. 1 tag mit ihm auseinandersetzen, ne nacht drüber schlafen und am nächsten tag mit den gewonnenen erkenntnissen weiter am sound feilen dann kriegt man auch ein mörder brett aus dem teil. als ich ihn am ersten tag gespielt habe dacht ich mir "ach du scheiße, klingt wie ne konserve ^^, der geht morgen gleich wieder untern hammer!" aber jetzt werd ich ihn definitiv behalten.

aber was zum teufel ist ein Krankenstein "+" ???????? :confused:
gibt doch nur den einen oder irre ich? da du ja Rectifier, 6505 und Krankenstein hast, mit wem würdest du den Krankenstein eher vergleichen soundtechnisch?? mit recto oder 6505?? den 6505 hatte ich nun schon 4 mal :rolleyes: und kenn ihn zu genüge (der druck und das schmatzen hat mich immer am meißten gereizt) und beim Recto hab ich mir schon des öfteren überlegt mir den zu zulegen :confused: aber ich denke er is spieltechnisch (wie du schon sagtest) einfach "zu langsam". sowas gefällt mir ganz und garnich bei nem amp wenn er nich ausse pötte kommt und man meinen könnte man hätte 500m kabelweg zwischen gitarre und amp. der krank is da echt super tight und "palm mute-freundlich" :)

schwer zu sagen, ehrlich gesagt finde ich den 5150 und den recto einander ähnlicher als den KRank zu beidem.

den ersten Eindruck kann ich bestätigen....kommt durch den Sweep-Regler bei zu hohen Einstellungen..hatte ihn angemacht und er klang wie ein Telefon, lol...dachte schon erwäre im Arsch und habe erstmal alle Rähren gecheckt ;)...jetzt, nachdem ich ihn kennengelernt habe muss ich aber sagen, dass ich ihn wirklich liebe.
Hammerteil!

der "+" ist das neue Modell (siehe Krank-Page)...ich denke ich bin der ersten und wahrsch bis jetzt einzige plus-owner in Europa, werden aber mit Sicherheit noch einige folgen ;)

Probleme hatte ich nicht...das §Einbrechen" klingt nach einer überlasteten Endstufe, und gerade die wurde ja beim + geupdated, den FX-Loop habe ich noch nicht genutzt (wenn ein loop nicht Fußschalbar ist ist er für mich nutzlos..im Studio brauch ich ihn nicht und live nutze ich wenn überhaupt nur ein altes Boss delaypedal (RV-3) und das halt nur wenn ich den loop fußschalten kann
 
da musste mich jez ma genau aufklären was das genau alles neu is am "+" :confused:

wo aste deinen her? achso haste den umsonst gekriegt? du fuchs... wie kommts denn zum endorsment?
über wen biste da rangekommen? bzw. waren das deutsche vertreter? ^^


hm zu den "+" gibts aber noch keene datenblätter wa... aber 120W und wahrscheinlich besserer loop... verdammt... der wär ideal...

darum sind anscheinend auch die preise runtergegangen von 2000€ auf 1700€ um die alten kisten rauszuhauen. damit die neuen wieder 2000€ oder wahrscheinlich noch mehr kosten ^^. sag bescheid wenn du deinen verkaufen willst ;)
 
da musste mich jez ma genau aufklären was das genau alles neu is am "+" :confused:

wo aste deinen her? achso haste den umsonst gekriegt? du fuchs... wie kommts denn zum endorsment?

ein besserer größerer OT und 6550 Röhren.

Das Edorsement ist kein Musiker-Endorsement, sondern Producer-Endorsement. das hat den Vorteil, dass es nicht exklusiv ist, ich kann also nutzen was ich will, die dürfen aber schreiben, dass ich Krank nutze (was ich ja auch tue).
Krank haben einige meiner Produktionen gehört (internationale größere Labels) und mir das angeboten.....und ich muss sagen, dass ich ohnehin auf einen Krank geschielt hatte (gerade in Verbindung mit einem anderen Amps der Hammer...siehe Arch Enemy-Doomsday Machine oder Nevermore-TGE)


Mein Kontakt ist direkt mit Krank-usa die plus-Modelle werden wohl eher noch etwas teurer werden als die alten, wann sie regulär auf den deutschen Markt kommen weiss ich aber nicht
 
Wow, danke für die Mühe :)
Sowas ist echt mal ein toller Thread :great:

Ich muss sagen ich höre bei 1-3 zwar leichte Unterschiede, aber ich wäre nicht fähig gewesen diese zuzuordnen.

Tolle Arbeit *bewert
 
Finde ich auch, habe metalaxe auch schon bewertet. Danke auch für die persönliche Einschätzung der Amps in Post #131
Ich habe leider noch keinen KranK in "echt" hören können, aber was ich bisher so vernommen habe, ist es genau diese Trockenheit, die mir nicht so gefällt. Es mag aber Einsatzgebiete abseits meines Musikgeschmacks (der eben NICHT Metal umfasst) dafür geben.
 
Danke!

gut beobachtet, meine Einschätzung ist ähnlich, ich sehe das folgendermaßen (nicht unbedingt nur bei diesen Files sondern generell - Alles auf High-Gain bezogen)

...

Super, ein paar Worte vom Profi dazu. Bewertet bist du natürlich vorher schon, jetzt ist es noch 5 mal mehr gerechtfertigt. Besser hätte man es meiner Meinung nicht sagen können.

Den Thread sollte man eigentlich alle Metalkiddies von vorne herein bei der Anmeldung verpflichtend lesen lassen, das würde viel viel Schwachsinnsposts verhindern. Lass die Soundsamples bitte online, bzw. lad die einfach bei nem freien Anbieter hoch, dass das hier noch länger als Referenz erhalten bleiben kann. Ich glaube ich werd bestimmt häufiger mal Leute zum Probehören hier hinschicken.

Was vielleicht auch noch super wäre, falls noch alles steht und es nicht zuviel Mühe macht, wenn du im Gegenzug jetzt auch noch einmal je ein Sample hochladen würdest bei dem du die Eigenarten und die deiner Meinung speziellen Stärken der Amps herausstellst. Alles gerade das betonst, was du vorher versucht hast ähnlich klingen zu lassen.
 
die kranks werden hier auf jeden fall absolut fehl bewertet! das wird allerdings daran liegen dass man sich einfach viel zeit für die klangregelung nehmen muss. und sie vor allem mind. 1 ma im bandkontext hören muss. das hilft ungemein zur weiteren einstellung! hätte ich ihn nur im laden angetestet hätt ich ihn denke auch niemals genommen. aber da ich eh keine test möglichkeiten hab in meinem umkreis (< 400km :redface:)
muss ich immer kaufen/bestellen und dann kann ich aber haltauch richtig testen, und das macht schon um einiges mehr sinn als nur im laden zu hören. bei meißt viel zu geringer lautstärke und vor allem OHNE rest der band! im bandkontext verlieren nämlich viele amps ihre "nervigen/schlechten" frequenzen und es kommen nur noch die die man zu schätzen weiß durch und das is ja letzten endes die hauptsache ;) was hab ich von nem amp der alleine toll klingt aber inner band dann nich mehr zu hören is bzw. nach nix klingt und überhaupt nicht heraussticht und keinen charakter hat:rolleyes:

wer einen krank nur (kurz) im laden anspielt wird einfach keinen andern sound hören als eine schrapelige blechbüchse. band-test is bei den teilen zu mind. 90% pflicht um den "echten" sound zu hören den die teile zu bieten haben. vor 2 tagen hätt ich hin noch ohne mit der zimper zu wucken gegen nen ValveKing eingetauscht ;) (ohne scheiß)
 
Finde den Thread echt super, hab an meinem PC (X-Fi xtrememusic und Sennheiser Kopfhörer) zwar Unterschiede hören können, konnte aber nur relativ sicher auf den Recto tippen; der klingt einfach nen Tick dünner irgendwie als die anderen 2.
Großes Lob dafür und echt toll wie sich hier manche präsentieren nachdem sich einer wirklich viel Mühe gemacht hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben