clipping schädlich?

  • Ersteller stagediver
  • Erstellt am
Also meinen Basskick habe ich bis jetzt noch nicht über den Jordan geclippt.
Allerdings bevorzuge ich auch eher ´nen cleanen Sound, sobald da was zerrt, britzelt, clippt oder klötert, drehe ich das Ding automatisch runter.

-Hmm, habe gerade was gefunden, einmal eine kurze Beschreibung zu Dynaclip und eine zum MultiBand-Limiting, das ist die umfangreichere Variante von H&K, die dann auch den Speaker vor Überlastungen schützen soll. Demnach wäre ich dann sicherheitshalber doch etwas vorsichtig.
 
Nagut, dann lass ichs lieber bevor mir die Kiste kaputt geht...
Danke an alle trotzdem!
 
stagediver schrieb:
Nagut, dann lass ichs lieber bevor mir die Kiste kaputt geht...
Danke an alle trotzdem!
Wenn es dich noch beschäftig, dann schreib doch H&K ne Mail!
Und wenn du es tust, teile uns die Antwort mit.
 
Ich denk mal das clipping meine Box zerschossen hat.

Nach der letzten Probe ham wir noch a weng gejammt, etwas lauter, und ich hab natürlich nicht die ganze zeit geschaut ob es clippt, da der sound nicht danach klang.

Jedenfalls nehm ich als leihe mal an dass nun meine box (Hartke Transporter 15") kaputt ist. Bei zimmerlautstärke klingt noch alles sauber, dreh ich weiter auf, verzertt er 2-3 bestimmte Töne und spiele ich dann noch lauter verzerrt er alles.

Woran das nun liegt...keine ahnung, mit dem bloßen Auge hab ich keine Risse in der Membran erkannt.

Wer ganz gut, wenn mir jemand sagen könnte ob man die box noch reparieren könnte, oder ob das eher unrentabl ist.

thx und vielen Dank
 
Wo dran kann man denn clipping visuellerweise sehen???
 
In dem das Limiter Lämpchen aufleuchtet ;)
Behringer BX3000T
 
an den meisten amps sollte ne clipping led sein...bei meinem viper is ne led mit der überschrift "p.p.i" direkt am gain regler, die dann anfängt zu leuchten, wenns zu hart wird
 
Sledneck schrieb:
Ich denk mal das clipping meine Box zerschossen hat.

Nach der letzten Probe ham wir noch a weng gejammt, etwas lauter, und ich hab natürlich nicht die ganze zeit geschaut ob es clippt, da der sound nicht danach klang.

Jedenfalls nehm ich als leihe mal an dass nun meine box (Hartke Transporter 15") kaputt ist. Bei zimmerlautstärke klingt noch alles sauber, dreh ich weiter auf, verzertt er 2-3 bestimmte Töne und spiele ich dann noch lauter verzerrt er alles.

Woran das nun liegt...keine ahnung, mit dem bloßen Auge hab ich keine Risse in der Membran erkannt.

Wer ganz gut, wenn mir jemand sagen könnte ob man die box noch reparieren könnte, oder ob das eher unrentabl ist.

thx und vielen Dank

Du solltest erst mal sicher sein, daß es die Box ist. Die Symtome hören sich eher nach defektem Amp an. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Amp an einer anderen Box zu testen und umgekehrt.
 
Ist die Compressor Leuchte beim Hartke 3500 züfällig gleichzeitig die Clipping Leuchte???
 
würd ich ned sagen...habe mal über ne combo gespielt, die hatte auch ne compressor leuchte...die hat halt dann egleuchtet, wenn der compressor komprimieert hat...also praktisch immer wenn der an is und du irgendwas spielst
 
Jap genau.

Müsste der Compressor denn dann das Clipping nicht verhindern?
 
bis zu einem bestimmten grad der lautstärke tut der compressor das sicherlich, da ja die fiesen pegelspitzen abgesenkt werden...ab einem bestimmten grad an lautstärke bringt dann auch ein compressor nichts mehr
 
Also an der Box liegt es nicht, da meine 2. box 4x10" am selbem Amp noch einwandfrei funktioniert.
Es muss also ein defekt an der box sein...nur was und warum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben