CLP 230 wie am besten recorden?

  • Ersteller schniesel
  • Erstellt am
S
schniesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
138
Hallo,

Ich hab hier ein Yamaha CLP 230 und wollte mal ein bischen rumprobieren mit aufnehmen.
Nun die Frage: Geht das, auf dem elektronischen Wege, nur mit MIDI, oder kann ich evtl. auch meinen Line6 Tonport UX1 verwenden?Und was würdet ihr empfehlen?Würd lieber erstmal den Toneport verwenden wenn das geht, da ich kein MIDI Interface besitze.

Gruß,

schniesel
 
Eigenschaft
 
Es geht beides. MIDI und Audio sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Mit dem Toneport kannst du Audio aufnehmen, also wirklich das, was du hörst. Also genauso wie du auch eine Gitarre, oder ein Mikrofonsignal aufnehmen würdest. Dazu gehst du einfach mit zwei Gitarrenkabeln (eins geht theoretisch auch, aber ist dann halt nur Mono) aus dem AUX OUT des Pianos in den Line In (also die beiden Klinkenbuchsen an der Rückseite) des Toneports.

Bei MIDI dagegen handelt es nur um Steuerinformationen. Da wird nur übertragen, wann du welche Taste wie stark drückst. Du könntest das Piano dann also MIDI-Keyboard nutzen und z.B. SOftware-Instrumente auf dem Computer spielen. Oder die die Noten von dem, was du gespielt hast, anzeigen lassen.
 
Ok danke,dann werde ich wohl den toneport benutzen, der Sound des Klaviers ist ja nicht schlecht.
Oder ist es empfehlenswert MIDI zu benutzen und das dann mit nem VSTi zu vertonen?
mfg,

schniesel
 
Oder ist es empfehlenswert MIDI zu benutzen und das dann mit nem VSTi zu vertonen?
Wenn du ein VSTi hast, was besser als dein CLP230 klingt: Ja :) Das wird aber mit Freeware nicht möglich sein.

Man kann da aber jetzt wirklich nicht sagen, was empfehlenswerter ist. Wenn du einfach nur dein Klavier aufnehmen willst, dann ist die Audioaufahme die einfachste und logischste Möglichkeit. Ganz unabhängig davon aber bieten eben VSTis ein fülle an Möglichkeiten. Da gibt es ja wirklich alles mögliche. Also schon aus Spaß an der Musik, an Kreativtät und um den Spieltrieb zu befriedigen würde ich mir ein MIDI-Interface kaufen (kostet ja wirklich nicht viel). Und selbst wenn du doch den CLP230 Sound haben willst, so kann der "Umweg" über MIDI ganz interessant sein. Weil wenn du MIDI aufnimmst, kannst du das anschließnd noch beliebig manipulieren (schneller, langsamer, transponieren, Fehler ausbessern,...). Und dann musst du ja kein VSTi benutzen, sondern kannst stattdessen die MIDI-Spur wieder zurück in das CLP230 schicken. Das spielt dann wie von Geisterhand diese MIDI-Datei (naja, die Tasten bewegen sich nicht...) und das kannst du dann über die Audioleitung aufnehmen.
 
Und selbst wenn du doch den CLP230 Sound haben willst, so kann der "Umweg" über MIDI ganz interessant sein. Weil wenn du MIDI aufnimmst, kannst du das anschließnd noch beliebig manipulieren (schneller, langsamer, transponieren, Fehler ausbessern,...). Und dann musst du ja kein VSTi benutzen, sondern kannst stattdessen die MIDI-Spur wieder zurück in das CLP230 schicken. Das spielt dann wie von Geisterhand diese MIDI-Datei (naja, die Tasten bewegen sich nicht...) und das kannst du dann über die Audioleitung aufnehmen.

sehr cool, danke das wusste ich noch nicht


mfg,

---------- Post hinzugefügt um 14:57:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:04:42 ----------

so, hab das jetzt mal ausprobiert über den AUX out.Allerdings liegt der am Piano nur in Form von 2 Chinchbuchsen vor.Hab das jetzt einfach mal mit nem Kabel und nem Adapter in den Instrument Eingangn an der Vorderseite des Toneports gesteckt.
Aufnehmen geht auf jedenfall jetzt.Nun frag ich mich wo der Unterschied zwischen dem "Instrument In" auf der Vorderseite und den Line Inputs auf der Rückseite ist, bzw. wo liegen die Nachteile meiner Vorgehensweise?

mfg,
 
Der Instrumenteneingang auf der Vorderseite ist ein Hochohmiger Eingang, eigentlich nicht für Line Signale. Wobei ich glaube, dass es so herum egal ist :gruebel: Umgekehrt geht man zumindets nicht mit einer E-Gitarre direkt in einen Line-Eingang. Da ist der Pegel in der regel zu schwach und du kannst einen Höhenverlust haben (also einen dumpferen Sound). Außerdem hast. Außerdem ist der Instrumenteneingang ja auch nu einer, du kannst also kein Stereoaufnehmen.

Aber warum probierst du es nicht einfach aus? :redface: Du hast doch alles da und kannst nichts kaputt machen. Dann wirst du ja merken, ob es da im Klang oder so einen Unterschied gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben