Combo an 4x12

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
Ralph@Scarcross schrieb:
Die Box hat zu den Eingängen noch nen Schalter - Stereo oder Mono.
Jeder Lautsprecher alleine hat also 4Ohm.
dann sind 2 in Reihe je eine Seite bei Stereo und alle 4 in Reihe die Mono Variante.
Noch ne 4 ohm Box parallel an eine 4 Ohm Box zuschließen ist nicht sehr sinnvoll. Ist aber bis zu einer gewissen Lautstärke möglich (bis irgendwann der Innenwiederstand von deinem Amp zu viel Leistung abbekommt und wegen Überhitzung Urlaub beantragt oder sich verabschiedet.
Wenn Du da 2 8Ohm Lautsprecher drin hast dann isses doch optimal.
dann instalier einfach einen Switch der sie von Reihe in Parallel schaltet und achte darauf daß du sie in Reihe hast wenn Du ne Box dranhängst und nimm dann mindestens 8 Ohm als Erweiterungsbox, dann bist Du auf der sicheren Seite.

ich glaub eher das jeder speaker in der 412er 8 ohm hat!
ich werd morgen mal schauen, was für speaker ich in meiner combo drin hab!
nehmen wir mal an, das wären 2 8ohm speaker und die wären in reihegeschaltet, dann könnt ich ohne probleme die 412er box an den 4 ohm ausgang anschließen? also müssen die speaker im combo zusammen ne höhere impedanz haben, als die erweiterungsbox oder wie? und die 4 ohm am speaker ausgang der combo sind nur als mindeswert angegeben den man nicht unterschreiten darf!

Ich komm bei sowas immer voll durcheinander! wills halt nur einmal checken... :great:
 
also das sind 2 12" eminence speaker mit jeweils 8 ohm, die parallel geschaltet sind! also kann ich ohne weiteres die 412 er box mit 8 ohm an den 4 ohm ausgang anschließen?
 
Stooooooop das sind dann mal 4 Ohm also 8Ohm und 8Ohm parallel macht 4Ohm, und wenn du dann noch eine 8 Ohm dranhängst wirds eher wieder 2,66 Ohm und das ist bissel wenig für ne 4 Ohm stabile Endstufe und wenn einer nochmal 2 "F" in Endstufe reinschreibt find ich raus wo er wohnt und wie man seinen Hund am besten vergewaltigt...!
 
also muss ich die speaker in reiheschalten,oder wie? dann hab ich ja 16 ohm, aber nur einen 4 ohm ausgang! oder einfach ne 16 ohm box dran hängen oder wie?
 
estoniaclan schrieb:
also muss ich die speaker in reiheschalten,oder wie? dann hab ich ja 16 ohm, aber nur einen 4 ohm ausgang! oder einfach ne 16 ohm box dran hängen oder wie?
Also gehen wir mal ins Detail:
Du hast einen Combo mit einem 4 Ohm Ausgang oder?
Der hat an sich 2 8 Ohm Laustprecher die parallel geschalten sind?
das sind dann deine 4 Ohm.
Wenn Du die noch mit ner Extra Buchse mit nem Anderen Lautsprecher erweitern willst, dann MUSST Du die 2 Speaker in Reihe schalten.
dann hast du zwar 16 Ohm, kannst aber noch ne 16 Ohm Box parallel schalten und die boxen bekämen vom Amp die gleiche Leistung ab.
Da du jedoch nur ne 8 Ohm Box zu Hand hast, kann es sein, daß die Boxen im Amp leiser klingen als die in der Erweiterungsbox weil die Leistung im Verhältnis zum angelegten Widerstand steht P ist U²/R.
Also du darfst bei ner Transenendstufe (in gewissen Maßen) dranhängen was Du willst außer etwas das kleiner ist als die Ausgangsimpendanz.
Was auch logisch ist weil das sozusagen der Innere widerstand des Verstärker ist an dem dann mehr Leistung verbraten wird als in dem Boxengewaber was hinten dranhängt.
Also mach die 2 Speaker in Reihe und mach ne 16Ohm Box als erweiterungsbox parallel zu den 2 internen Speakern. Dann haste 8 Ohm total und bist auf der Sicheren Seite. Da kannst du auch mal ne 8 Ohm dranhängen. Aber sie wird lauter sein als die Speaker im Gehäuse.
 
die 412er kann man mit 16 oder 8 ohm betreiben!
das die internen speaker leiser werden stört mich erst mal nicht besonders!
also dann lass ich die internen speaker parallel und schließ ne 8 ohm box erst mal dran! bei gelegenheit probier ich mal mit reihe und 16 ohm!

thx for help!! :great:

ach ja was is wenn ich da ne 4ohm erweiterungsbox anschließ? das müsste dann ohne mucken laufen oder?
 
Also nochmal ganz langsam:
Ausgang vom Amp sind 4Ohm
die boxen im Combo haben bereits die Impendanzgrenze erreicht!
Also sobald Du auf die Idee kommst noch eine andere Box dranzuhängen MUSST Du die 2 internen Speaker in Reihe schalten.
Ob Du dann die andere Box dranhängst oder nicht ist erstmal piepe.
Und wenn, dann wärs optimal ne 16Ohm Box zu nehmen weil ne 8Ohm lauter wäre als die 16Ohm die im Combo drin sind.
Also BITTE MACH SE PARALLEL BEVOR DIR DER AMP ABRAUCHT
 
mit dem zeug hier kommt man nur durcheinander!

Also die Combo hat 2 12" speaker, die jeweils 8 ohm haben und zusammen 4 ohm, weil se parallel sind!
Der speaker out von der combo hat auch 4 ohm.

Die 4 12er box die ich da anschließen will, hat 2 anschlüsse einmal 8 ohm und einmal 16 ohm.

Aber warum muss ich die speaker denn jetzt in reihe schalten? wenn die in reihe sind kommt man auf 16 ohm!

so wie ich das versteh kann ich in dem fall das ich die speaker in reihe schalte eine 16 ohm box anschließen, ohne das man einen lautstärke verlust bekommt.(was sollen dann die 4 ohm am ausgang?)
Wenn ich die internen speaker jedoch parallel lasse, kann ich eine 8 ohm box anschließen, wobei dadurch dann allerdings die internen speaker leiser werden!

:screwy:
 
ich bin immer noch nicht weiter!

sagt mir doch einfach nur ob ich die 412er box mit 8 ohm an den 4 ohm ausgang anschließen kann!

ach ja noch was der externe speaker ausgang, is parallel zum internen speaker ausgang geschaltet!
 
Nein, kannst du nicht.

Weil (Also nochmal zusammengefasst)
1/R1+1/R2 = 1/R3

2/8+1/8=3/8 = ca. 2,6[Ohm]

Du musst die internen Speaker in Reihe schalten.
Dann hättest du intern 16Ohm
Und mit ner externen 16Ohm kämest du dann parallel auf 8Ohm
 
Danke!!!

Mehr wollt ich garnicht wissen!!! :great:
 
Öhm, die 4x12er kann man sicher zwischen 8 und 16 Ohm schalten? Ich kenn nur die Variante Stereo (= nur 2 Speaker) 8 Ohm, mono 16 Ohm.

Speaker haben doch stets einen fixen Widerstand, dh. wie sollte man von 16 auf 8 Ohm kommen? 16 und 4 Ohm sind klar, aber 8!?
 
AintNoEddie schrieb:
Öhm, die 4x12er kann man sicher zwischen 8 und 16 Ohm schalten? Ich kenn nur die Variante Stereo (= nur 2 Speaker) 8 Ohm, mono 16 Ohm.

Speaker haben doch stets einen fixen Widerstand, dh. wie sollte man von 16 auf 8 Ohm kommen? 16 und 4 Ohm sind klar, aber 8!?
2 mal 8Ohm macht parallel 4 und in Reihe 16 und soclen sind im Amp verbaut.
und sein Amp hat min 4 Ohms out.
Also musser die Speaker innen drin in Reihe schalten, hat dann dort 16Ohm und die Box mono auf 16 Ohm macht dann zusammen 8 Ohm und das ist cool so!
Bis auf die Sensitivitäten der Speaker modelle sollte dann alles ugf. gleichlaut sein.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
2 mal 8Ohm macht parallel 4 und in Reihe 16 und soclen sind im Amp verbaut.
und sein Amp hat min 4 Ohms out.
Also musser die Speaker innen drin in Reihe schalten, hat dann dort 16Ohm und die Box mono auf 16 Ohm macht dann zusammen 8 Ohm und das ist cool so!
Bis auf die Sensitivitäten der Speaker modelle sollte dann alles ugf. gleichlaut sein.
Jaja, soweit check ich's auch, estoniaclan schreibt aber: "die 412er kann man mit 16 oder 8 ohm betreiben!" und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ausser die ist mono/stereo schaltbar!
]
 
AintNoEddie schrieb:
Jaja, soweit check ich's auch, estoniaclan schreibt aber: "die 412er kann man mit 16 oder 8 ohm betreiben!" und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ausser die ist mono/stereo schaltbar!
]
genau das ist der Fall
 
Wenn man sowas tut, sollte man auch richtige Boxenkabel nehmen (also die richtig fetten Dinger). Nicht so Gitarrenkäbelchen. ;)

Mit meinem Line 6 geht das glaub ich. Der hat hinten nochmals zwei Line Out.

MfG
 
Ralph@Scarcross schrieb:
genau das ist der Fall
OK dann ist alles klar! Ich war mir nicht ganz sicher, ob das auch dem Threadersteller bewusst war - weil wenn ich sowieso weiß, dass bei 8 Ohm nur 2 Speaker werken, dann würde ich diese Option gar nicht erst hinschreiben. Na wie auch immer, sorry für die kleine Verwirrung meinerseits ;)
 
ne wieso? es gibt auch 112 boxen mit 8 ohm! 8 ohm muss nicht heißen, das 2 boxen verbaut sind. Kommt nur drauf an wie mans verlötet! man kriegt ja auch 4 16 ohm boxen auf 4 ohm, oder nicht?

Gibt es irgendeine möglichkeit einen switch schalter zubauen mit dem man dann die schaltung der speaker ändern kann? also das ich von reihe auf parallel umschalten kann und dann halt nur mit den internen speaker weiter spiel, dann brauch man auf kleineren gigs nicht unbedingt die 412 noch mit nehmen!

Ralph@Scarcross schrieb:
2 mal 8Ohm macht parallel 4 und in Reihe 16 und soclen sind im Amp verbaut.
und sein Amp hat min 4 Ohms out.
Also musser die Speaker innen drin in Reihe schalten, hat dann dort 16Ohm und die Box mono auf 16 Ohm macht dann zusammen 8 Ohm und das ist cool so!
Bis auf die Sensitivitäten der Speaker modelle sollte dann alles ugf. gleichlaut sein.

also is der aufwand nur damit die speaker jeweils gleich laut sind??

wenn mein amp am ende die 8 ohm wiederstand zu schlucken hat muss ich ihn ja theoretisch ne stufe lauter spielen um die gleiche lautstärke zu haben, oder? weil jetzt brauch er ja nur 4 ohm überwinden.
 
Nein, sondern weil Du wenn du die Combospeaker und die 412er parallelschaltest Du Dir Dein Amp fritierst.
Weil Du mit wie oben beschrieben 2,6Ohm weit unter der minimalen Impendanz liegst! (n gutes Drittel immerhin)
Das mit den gleichen Impendanzen ist ein positiver Nebeneffekt der auch nicht schadet.
Ist klar, daß wenn Du ne 4Ohm und ne 16Ohm Box parallelschaltest die 4 Ohm Box lauter sein wird also zumindest mehr Leistung abbekommt ( P = U² / R Und U soll ja der Amp konstant halten.)
Gibts hier irgendwo ne Einführung in die Elektronik als Threat?
Hallo Mod!
Bitte...
 
danke gecheckt!! :great:
sorry falls ich zu dumm war das zu verstehen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben