Combo an 4x12

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
Von Dummheit kann nicht die Rede sein.
Aber es wär sicher eine gute Idee mal nen Grundlegenden Elektronikkursus als Threat zu erstellen auf den man dann verweisen kann der unmissverständlich ist. Kann mich ja auch öfter mal mißverständlich ausdrücken.
Ich glaube sowas in der Art hats schonmal gegeben aber finden in der SuFu tu ich nix.
Bitte werte das nicht als Angriff oder Sarkasmus - so wars nicht gemeint.
Ich glaub blos das irgendwer schonmal nen Threat erstellt hat in dem der ganze Käse voll zur Sprache kam.
Elektrik ist ja auch ne Welt für sich. Und wenn man sich mal eingelesen oder eingearbeitet hat dann fällt einem vieles leichter. Aber es ist auch ein Endlosthema bei dem es immer wieder irgendwelch eThemen gibt von denen man (allein in der Verstärkertechnik) wenig Ahnung hat.
 
AintNoEddie schrieb:
Speaker haben doch stets einen fixen Widerstand, dh. wie sollte man von 16 auf 8 Ohm kommen? 16 und 4 Ohm sind klar, aber 8!?

Auf 4/16 Ohm:
Erstmal alles 16Ohm Speaker

16 Ohm und 16 Ohm parallel -> 8 Ohm
parallel zu (reihe)
16 Ohm und 16 Ohm parallel -> 8 Ohm
-> 4 Ohm (16 Ohm)

Auf 8/16 Ohm:
Erstmal alles 8Ohm Speaker

8 Ohm und 8 Ohm parallel -> 4 Ohm
in Reihe zu
8 Ohm und 8 Ohm parallel -> 4 Ohm
-> 8 Ohm

8 Ohm und 8 Ohm in Reihe -> 16 Ohm
parallel zu
8 Ohm und 8 Ohm in Reihe -> 16 Ohm
-> 8 Ohm
 
Zur info, das ist ein Scheinwiderstand also nichts konstanten. Den Widerstand hat die Box nur wenn 1kHz Sinus anliegen
 
Das ist klar
Aber so wird das nunmal bei den Boxen angegeben.
Also kann man das hier auch so schreiben, wenn danach gefragt wird
 
AintNoEddie schrieb:
Speaker haben doch stets einen fixen Widerstand, dh. wie sollte man von 16 auf 8 Ohm kommen? 16 und 4 Ohm sind klar, aber 8!?
Alles klar oder Flo?
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Alles klar oder Flo?
So wie ich vermutet habe gehen 8 Ohm nicht in einer 4x12 mit 16 Ohm LS - ausser im Stereobetrieb natürlich :)
 
AintNoEddie schrieb:
So wie ich vermutet habe gehen 8 Ohm nicht in einer 4x12 mit 16 Ohm LS - ausser im Stereobetrieb natürlich :)
doch - bei ca. 100Hz...:D
 
Ralph@Scarcross schrieb:
doch - bei ca. 100Hz...:D
OK OK =>

23.jpg


:D :great:
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Alles klar oder Flo?

Hab dann wohl die Frage falsch interpretiert?
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie du das meinst.
Klär mich bitte auf, dann gibts auch ne Bewertung, wenn du ganz lieb bist :)
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Hab dann wohl die Frage falsch interpretiert?
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie du das meinst.
Klär mich bitte auf, dann gibts auch ne Bewertung, wenn du ganz lieb bist :)
Ich meine damit, daß der Widerstand von nem Lautsprecher von der Frequenz abhängig ist.
Es gibt ein paar regeln die in Deutschland als Norm für Lautsprecher gelten. Und natürlich auch für die Verstärker.
Das heißt jedoch nicht, daß man sich dann in Grenzbereiche vorwagen sollte und das ausnützen sollte.
Ein Amp (Transistoramp) muß mindestens eine Nennimpendanz von 3,2Ohm abkönnen ohne darunter nennenswert zu leiden. Anders ist es ein Konstruktionsfehler oder Billigware.
Die Impendanz von nem Lautsprecher wird angegeben Welchen Scheinwiderstand das Ding bei 1kHz Sinus in Nominaleistung hat ergo welcher effektivstrom bei der Sinusleistung fließt.
Des weiteren gibt es Vorgaben, daß über den kompletten Frquenzbereich die Nennimpendanz nicht um mehr als 20% unterschritten werden darf, was eigentlich kein Problem darstellt, da ein Speaker ja keine Spule darstellt die bei niedrigen Frequenzen keinen Widerstand mehr hat sondern ein Elektromechanisches Bauteil ist und so die Mebranbewegung (sozusagen als Last) dem entgegenwirkt.
grundlegend kann man zu Spulen sagen:
R=wL ; w=2*pi*f
!!!""""Eine Box mit 4 Ohm Impedanz WÄRE also eine Spule mit geringerer Eigeninduktivität als eine 8 Ohm Box. Aus
U=R*I=(wL) * I
P=U*I
folgt, dass - Der Verstärker sorgt ja für die Spannung - bei gleicher Spannung mehr I (Ampere) fließen."""!!!
Wie gesagt ist das nur die Spule in der Box und nicht der gesamte Speaker also das Teil ohne Membran.
Bei vielen Lautsprechern (insbesondere Basschüsseln und auch Gitarrenlautsprecher) wird die Nennimpendanz anders angegeben. Und zwar meist aus einer Funktion der Impendanz über die Frequenz:
impedanz_ls.gif

Da werden meist minimale Impendanzen angegeben wie in der Grafik ersichtlich.
Aber Du siehst auch wie unlinear das Impendanzverhalten von nem Lautsprecher ist und wie wenig das mit den obigen Formeln zusammen passt. Besonders bei Resonanzfrequenzen.
Ich könnt jetz Stundenlang weiterlabern aber das erspar ich euch.
Das einzige was ich noch lamentieren möchte ist das Gerücht, daß Downtunings mehr Kraft vom Amp abverlangen. Bei den meisten 12 und 10 Zöllern von denen wir Reden ist die Resonanzfrequenz ziemlich sauber im Bereich von dem wir reden und dort ist ohnehin n recht hoher Nennwiderstand. Und um da dann merklich was zu ändern muß man schon enorm was an der Leistung ändern. Wenn man dann von dem wechsel von 50W auf 100W Röhre spricht oder sich deswegen dann ein 300W Transentop leistet und das mit nem Downtuning (Von mir aus aufs tiefe G mit der Klampfe und mim Bass dann an der Hörgrenze bei 22Hz) begründet ist das kompletter Schwachsinn oder man hört die Flöhe husten.
Gut Statement ende...
 
:screwy:

wie ab der geht.....

hab kein wort verstanden, selbst bei 3 mal durchlesen!
 
sach ma, ralph, nur so aus interesse.... was lehrst du anner FH eigentlich? e-technik? e-technik bezogen auf den alltäglichen umgang mit musikinstrumentenelektronik und elektrik?

sry für OT
 
Slaughthammer schrieb:
sach ma, ralph, nur so aus interesse.... was lehrst du anner FH eigentlich? e-technik? e-technik bezogen auf den alltäglichen umgang mit musikinstrumentenelektronik und elektrik?

sry für OT
Ne ich bin eigentlich Physik Fachlehrer und bin aber auch fürs Schallabor zuständig. Vorher hab ich genügend Erfahrungen in Verleih und Reparatur von Audioequipment sammeln können bei kleineren und größeren Verleihfirmen. Studiert hab ich Nachrichtentechnik Richtung Audio und Akustikbau und hab noch nen Master in Sonologie drangehängt. Hab mich dann mal als Liveingnieur und mit nem kleinen Projektstudio und Veranstaltungsmanagement und Consulting aber auch Verkauf Selbstständig gemacht. Is ganz gut gelaufen - bin dann aber Papa geworden und hab mir dann nen festen Job gesucht und der an der FH war frei.

Wennich zu dem von oben was erklären soll bitte sagts doch einfach was unverständlich ist.
 
estoniaclan schrieb:
ich bin immer noch nicht weiter!

sagt mir doch einfach nur ob ich die 412er box mit 8 ohm an den 4 ohm ausgang anschließen kann!

ach ja noch was der externe speaker ausgang, is parallel zum internen speaker ausgang geschaltet!

Ja klar, wenn der Attax 100 ungefähr so ist wie mein Attax 80 (1x Celestion), dann kannst du doch die interne Box einfach abziehen und gut ist.
Mein Attax80 hat für die interne Box auch einen einfachen Klinkestecker, also interen abziehen, dann passt alles wieder.

Greetz
Mitsch
2 Proud 2 Die - (c)Finest Music since 2004
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben