combo für einsteiger

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
alles klar :)
 
Hi

die Wahl scheint fest zu stehn, aber ich wollt auch mal meinen Senf dazu abgeben...

1. Wenn die Band vor mehr als 10 Leuten spielen soll und das hörbar dann kann man für 150€ neu nichts und mit 222€ schwer was machen, es geht, aber es klingt absolut schei*ße... der HB210B hat zwar einigermaßen die Leistung, aber es ist ein schreiklotz, auf deutsch die Klangqualität läst extremst zu wünschen übrig, das merkt man dann wenn man einen Bass hat der einen besseren klang von sich geben kann, wenn man selbst in der Lage ist einen guten Klang zu produzieren und wenn es der Verstärker hergiebt, dieser tut das DEFINITIV nicht !

Wenn man zu Hause in seinem Zimmer spielt soll der Roland CB 30 die absolute No.1 sein (255€), sein großer bruder Roland Cube 100 reicht schon für Proberaum und kleine Bühnen, sie verfügen über eine enorme Klangqualität, einige Effekte, sind leicht und und und...einfach genial!

Soll die Bühne etwas größer sein und die Klangqualität gut muss man auch bereit sein mehr Geld auszugeben [zum Glück gibts ja Ferienjobs- Schüler betreffend]
Qualität ist eben einmal Teuer, man kann nicht für 150€ einen Vollröhrentopteil und eine riesige Box aus dem HIFI bereich erwarten...absolut nicht und wenn er was besseres will soll er arbeiten oder es lassen, sorry aber das ist die realität und die ist hart !
 
Hi

die Wahl scheint fest zu stehn, aber ich wollt auch mal meinen Senf dazu abgeben...

1. Wenn die Band vor mehr als 10 Leuten spielen soll und das hörbar dann kann man für 150€ neu nichts und mit 222€ schwer was machen, es geht, aber es klingt absolut schei*ße... der HB210B hat zwar einigermaßen die Leistung, aber es ist ein schreiklotz, auf deutsch die Klangqualität läst extremst zu wünschen übrig, das merkt man dann wenn man einen Bass hat der einen besseren klang von sich geben kann, wenn man selbst in der Lage ist einen guten Klang zu produzieren und wenn es der Verstärker hergiebt, dieser tut das DEFINITIV nicht !

Wenn man zu Hause in seinem Zimmer spielt soll der Roland CB 30 die absolute No.1 sein (255€), sein großer bruder Roland Cube 100 reicht schon für Proberaum und kleine Bühnen, sie verfügen über eine enorme Klangqualität, einige Effekte, sind leicht und und und...einfach genial!

Soll die Bühne etwas größer sein und die Klangqualität gut muss man auch bereit sein mehr Geld auszugeben [zum Glück gibts ja Ferienjobs- Schüler betreffend]
Qualität ist eben einmal Teuer, man kann nicht für 150€ einen Vollröhrentopteil und eine riesige Box aus dem HIFI bereich erwarten...absolut nicht und wenn er was besseres will soll er arbeiten oder es lassen, sorry aber das ist die realität und die ist hart !
klar ist das nicht ein mega tolles teil. aber für einen einsteiger reicht es denke ich. und für einen schüler sind 500€ viel geld. zusammen mit dem bass hat es nämlich so viel gekostet

also das ding ist heute gekommen. sehr viel kann ich noch nicht sagen da ich selbst auch nicht groß testen kann da ich ja nicht der bassist bin sondern nur stellvertretend hier poste

die lautstärke ist soweit ich das jetzt beurteilen kann ausreichend. müssen das aber erst noch genauer testen wenn wir mal ein lied nachspielen was der bassist dann kann. er ist blutiger anfänger. wir wollen es dann mit seven nation army probieren.

als er einfach mal so ein paar töne gedudelt hat war er jedenfals hörbar. und da waren auch noch reserven.

auf die klangregelung werd ich später noch genauer eingehen. konnt ich noch nicht wirklich probieren. dann morgen vielleicht.

ich hätte noch ein paar fragen zu den reglern weil ich da manches nicht deuten kann:

vorderseite:

1. der gain regler ist ja bei der gitarre verzerrend. wird beim bass auch verzerrt? ich dachte bisher immer der spielt clean
2. was macht der contour regler?
3. was machen die knöpfe "DEEP" und "BRIGHT" die man an und ausstellen kann?

rückseite:

1. was macht der knopf "GROUND LIFT"?
2. was macht der knopf "PRE"?
3. wofür ist der "DI OUT"?
4. was macht der "HORN OFF" knopf?

achja dann haben wir noch ein problemchen. bei sehr tiefen tönen ist ein leichtes knistern zu hören über die lautsprecher. woran kann das liegen. das kabel das dabei war sollte es nicht sein. ich habe mein sommer cable angeschlossen da war das selbe.
 
Vorderseite
zu 1 - Mit dem Gainregler passt du die Eingangsimpedanz deines Basses an. Wenn der aktiv ist muss man den Gain etwas zurücknehmen oder wenn man sehr hohen Output bei passiven PU's hat.

der Rest verändert den Sound .... also der Deep puscht die Bässe noch ein bisschen.

Rückseite
zu 1 - der unterbricht die Masseverbindungen um sog. Brummschleifen über den D.I. zum Mixer zu unterbinden.
zu 2 - Du kannst das Signal vor (pre) oder nach (post) dem EQ über den D.I. zum Mixer schicken.
zu 3 - D.I. ist der "balanced Out" (symetrisches Signal) zum Mixer
zu 4 - In dem Combo ist ein Hochtöner (Horn) => Kann man damit abschalten
 
ah vielen dank. hast mir sehr geholfen :)
 
musst nur sagen, ob es was am sound verändert, wenn du am EQ die höhen reindrehst. beim behringer passiert da nämlich gar nix. und wenn da ne veränderung beim HB zu hören ist, war das schon alles

ich bin jetzt gerade mal auf die idee gekommen meine gitarre in das teil zu stecken um das auszuprobieren. weil der bassist ist selten hier und somit auch sein bass :). und wenn er mal da is dann is auch wenig zeit das zu testen. der verstärker steht allerdings hier bei mir :)

also ich musste schon sehr genau hinhören um einen unterschied festzustellen wenn ich die höhen aufdrehte. es kommt einem fast so vor als ist der regler nicht ans system angeschlossen. ein kleiner unterschied ist jedoch festzustellen. ich hab einfach alle saiten ohne einen akkord zu greifen angeschlagen und das die ganze zeit durchweg. währeddessen dann die höhen aufgedreht und wieder zu. beim aufdrehen kamen die höheren saiten etwas besser zur geltung. aber man muss schon wirklich sich sehr konzentrieren um es zu hören ;)

dann gibt es da noch den bright knopf. der kann ungefähr nochmal genau so viel erreichen wie der höhenregler würd ich sagen. wenn man sie zusammen aktiviert und ne akkordfolge spielt dann merkt man schon einen kleinen unterschied zu vorher

ja. zum contour regler. ich würde sagen wenn man ihn aufdreht, dann klingt es etwa so als würde ich über den bridge pickup spielen, obowohl ich über den neck gespielt habe.

noch fragen?
 
spar doch einfach so lange bis du kein kompromiss mehr eingehen musst. jetzt hast du billig gekauft und das kauft man immo 2mal.
 
ich glaube hier hat jemand nicht alles durchgelesen :)

1. bin nicht ich der käufer sondern ein freund
2. ist der verstärker schon seit zwei wochen da
3. muss die lautstärke hoch genug sein für die band
4. will er jetzt bass spielen und nicht in einem jahr oder so...
5. will er nicht gebraucht kaufen

unter diesen gesichtspunkten war der harley benton die beste lösung. auch wenn sie nicht die beste ist
 
danke. die werden wir sicher haben. ein bass ist durchaus eine bereicherung für eine band :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben