Combo oder (Full-) Stack

  • Ersteller Volkerbassist
  • Erstellt am
In Wilmersdorf haben sie zur Zeit das Hartke 3500er Top vorrätig.
Das solltest Du mal zusammen mit der Peavey TVX Box testen. Das 3500er könntest Du an eine 4 Ohm TVX hängen, die 8 Ohm Variante der TVX Box müsste am 3500er bereits laut genug für den Bandbetrieb sein (dann liefert das Top 240 Watt).

Äh damit wäre ich vorsichtig, der Hartke hat 2 Ausgänge mit jeweils 8 Ohm, an 2 8 Ohm Boxen gibts dann 4 Ohm und volle Power. Eine Box mit 4 Ohm ist evtl. schädlich für den Amp... wenn ich mich nicht komplett irre...

Besonders das Hartke Head mit der Peavey Box könnte passen???

Ich hab es bisher nur im Laden anspielen können, aber es macht schon gut Spaß. Die 300 Tacken für ne Box muss ich mir erstmal zusammenkratzen -.-' aber die 4x10er TVX hat bösen Tiefgang und macht schön Spaß, aber so richtig lange testen konnte ich diese Combo nicht, wenn ich so ne TVX kriege (auch evtl gebraucht, werde ich s testen und mal tagelang an den Einstellungen rumspielen und mal nen Bericht schreiben^^)
 
Äh damit wäre ich vorsichtig, der Hartke hat 2 Ausgänge mit jeweils 8 Ohm, an 2 8 Ohm Boxen gibts dann 4 Ohm und volle Power. Eine Box mit 4 Ohm ist evtl. schädlich für den Amp... wenn ich mich nicht komplett irre...
Du irrst dich! das ist schwachsinn!
 
Äh damit wäre ich vorsichtig, der Hartke hat 2 Ausgänge mit jeweils 8 Ohm, an 2 8 Ohm Boxen gibts dann 4 Ohm und volle Power. Eine Box mit 4 Ohm ist evtl. schädlich für den Amp... wenn ich mich nicht komplett irre...
gehen wir mal davon aus, dass andreas recht hat. die leistungsangabe lautet 340w/4ohm. die von dir angesprochenen beiden ausgänge mögen für 2 boxen/à 8ohm sein. das ist an meinem tech auch so und durchaus gebräuchlich.

ede ist immer so ... unpädagogisch :D
 
Du irrst dich! das ist schwachsinn!

Drücken wir es mal etwas weniger drastisch aus ... ;)

Die beiden 8 Ohm Ausgänge am Hartke sind intern parallel geschaltet.
Daher darf man durchaus eine einzige 4 Ohm Box an einen Ausgang hängen.
In der 4 Ohm Box sind wahrscheinlich zwei Speaker zu 8 Ohm geschaltet, die dann wiederum zueinander parallel zu 4 Ohm geschaltet sind. Im Grunde das gleiche, wie zwei 8 Ohm Boxen.

Einzig die Leistung von 350 Watt über ein einziges Klinkenkabel könnte man bemängeln (Speakon wäre besser). Aber da scheint Hartke keine Probleme zu sehen. 350 Watt liegen aber noch im Bereich, wo das geht. Man sollte vielleicht 2,5 mm² statt 1,5 mm² Boxenkabel nehmen ...

Gruß
Andreas
 
Moment jetzt nochmal für die ganz Unerfahrenen (Dummen).

Wenn ich eine Box(4Ohm) mit einem Kabel an nen Hartke 3500 hänge geht das? Dann schaltet der Intern quasi automatisch um(weil parallell und dann ein Kanal keine Verbindung hat und nur der andere, es sind ja zwei Ausgänge von einer Endstufe, und frisst dann 1x4 oder 2x8 und 1x8Ohm) und pustet alles durch den einen Kanal raus?


o_O wie mich das verwirrt...................

Edit: wenn ich mir so richtig die Parallel-Schaltung aus Physik mit 2 Lämpchen vorstelle müsste das so sein, wenn nicht, es liegt 4 Jahre ca zurück XD
 
Moment jetzt nochmal für die ganz Unerfahrenen (Dummen)...
da sind weder puster, fresser noch schalter versteckt ... eigentlich hättest du nur andreas und meinen post aufmerksam lesen müssen :rolleyes:

4ohm
8ohm + 8ohm box
Y
4ohm amp​

lämpchen an? ;)
 
Man kann parallel dranhängen:

1x 4 Ohm > 4 Ohm
2x 8 Ohm > 4 Ohm
1x 8 Ohm > 8 Ohm
4x 16 Ohm (in zwei Boxen und dort in zwei weitere durchschleifen) > 4 Ohm
2x 16 Ohm > 8 Ohm
1x 16 Ohm > 16 Ohm
1x 8 Ohm + 1x 16 Ohm > 5,333 Ohm

um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Hauptsache: Insgesamt wird die Mindestimpedanz von 4 Ohm nicht unterschritten.

Natürlich teilt sich die Leistung bei zwei Boxen mit gleicher Ohmzahl auf. Dadurch geht nur die halbe Leistung über je ein Kabel.

Gruß
Andreas
 
Ah danke, nu geht mir ein "Lämpchen" auf, hat zwar eher was von Sonnenaufgang, aber okay,

danke Leute :) ich habs geblickt XD

@d'Averc ja ich wollte nur noch mal 100% sichergehen, dass ich es WIRKLICH verstanden habe^^

Gruß richter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben