Combo oder Halfstack - auf der Suche nach Lautstärke

  • Ersteller worshipper2
  • Erstellt am
W
worshipper2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.19
Registriert
12.04.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

tja ich bin wirklich verzweifelt... weiß gar nicht mehr was ich alles machen soll.

Unsere Combo fängt so langsam wieder das Proben an und ich brauch einen neuen Verstärker. Mein bestehendes Setup aus Sansamp + Endstufe an 410 TVX bringt einfach nicht genug power.

Gerade wenn es mal lauter wird, spüre ich keinen Druck dahinter und der 100 Watt Twin Reverb vom Kollegen drückt mich an die Wand.

Ich war schon kurz davor mir ne SVT+810 Kombi zu besorgen, doch vor lauter Euphorie hätte ich ganz vergessen, dass dies doch der etwas zu krasser overkill wäre. Nicht nur preislich, denn das wir mal Hallen beschallen müssen, dauert noch ein bisschen.

Soundtechnisch gehen wir in die Postrock Richtung. Also muss der Bass ein powermäßiges Fundament legen. Viel Tiefbass aber auch die Mitten und Höhen dürfen nicht zu kurz kommen. Wie gesagt, laut muss er auch sein und nicht selbst verzerren.

Tja und welches Setup kann das?

Defacto hab ich mir vorgestellt:

A: Head kaufen an die Peavey Box anschließen und fertig
B: 2x10 Combo plus Peavey Box. Also defacto eine 6x10 Amp mit sicherlich genug druck
C: Peavey Box verkaufen und nach was komplett neuem umschauen.

Mit Hartke, Hughes & Kettner, kann ich mich nicht anfreunden.
Ampeg und Ashdown find ich okay.

Vom Budget her denke ich an 500 - 1.000 €.

Vollröhre oder Transistor wäre mir auch egal. Gegengefragt, was würde besser für die Musikrichtung passen?

So, was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde hier nicht zu nem neuen Amp raten, eher solltet ihr bandintern mal gucken, was da soundtechnisch nicht schief läuft.
Wenn dich der Amp vom Gitarristen an die Wand drückt, kann es gut sein, dass der einen SEHR basslastigen Sound spielt. Dann kämpft ihr faktisch im selben Frequenzbereich.
Ebenfalls ist "viel Tiefbass" ein enormer Leistungsfresser. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit der Peavey-Box Durchsetzungsprobleme hast :confused:
 
Mal ein paar Gegenfragen:

Für mich hört sich Sansamp über Endstufe an TVX eigentlich recht brauchbar an.
Welche Endstufe hast du?
Wie sehen deine EQ Einstellungen aus? Zuviel Bass raubt unheimlich viel Leistung und bringt fast Null Durchsetzungsvermögen. In den Tiefmitten und Mitten hat der Bass die Eier. ;-)
Welchen Bass spielt du?

Ein 100 Watt Twin wird m.E. nicht nur sehr laut, sondern hat auch durch seinen "Twäng" ein enormes Durchsetzungsvermögen. Wenn er will, bläst er dich fast immer weg. ;)
 
Gespielt wird über Rickenbecker, Ripper und Jazzbass.

Die Endstufe ist ne Warwick irgendwas. Den namen weiß ich nicht mehr.
Es fehlt einfach am Power. Keine Ahnung woran es liegt.
 
Ist das eine 4 oder 8 Ohm TVX?
Davon hängt das weitere Vorgehen ab ...

Falls es eine 8 Ohm ist, würde ich Dir zu Möglichkeit "B" raten und einen GK 700RB-II/210 empfehlen: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_700rb210_ebasscombo.htm

Ich hatte meinen kleinen 300 Watt Backline 210 zusammen mit einer billigen 410er und das war schon gut laut (und klang sehr gut). Der 700RB Combo liefert 480 + 50 Watt mit Zusatzbox - und der Wirkungsgrad der Peavey dürfte einiges besser sein als der meiner ehemaligen Harley Benton 410er.
Wenn Du damit zu leise bist läuft was verkehrt ...

Für kleinere Auftritte würde auch der Combo alleine völlig reichen. Selbst bei meinem Backline 210 Combo kann ich mich nicht über mangelnde Bässe beklagen.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Das ist die 8 ohm Version.

Bei dieser Lösung wird dann die Peavey nur mit 50 Watt befeuert?
Ist das nicht ein bisschen wenig?
 
Nein.

Das 700RB Top ist ein Bi-Amp-Verstärker.
Er hat 320/480 Watt für die Bässe und 50/75 Watt für die Höhen (an 8/4 Ohm).
Im Combo sitzen die beiden 10er Speaker, die zusammen 8 Ohm haben. Daran liefert die "Bass-Endstufe" 320 Watt. Der Hochtöner in der Box wird mit 50 Watt aus einer separaten Endstufe befeuert.

Die 410er Boxen aus der RB Serie können ebenfalls Bi-Amp gefahren werden. Das ist aber nicht unbedingt nötig! Es reicht vollkommen, wenn die Box unten nur das "Basssignal" liefert und nur der Hochtöner im Combo die Höhen bringt.

Zusammen mit der Peavey Box leifert der Combo 480 Watt "Bass-Signal" (das geht von den Bässen bis zu den Hochmitten). Dabei kriegen die beiden Combo Speaker dann 240 Watt ab und die Peavey Box ebenfall 240 Watt (da beide 8 Ohm). Zusätzlich wird der Hochtöner im Combo mit 50 Watt angeblasen.
Der Hochtöner in der Peavey Box (ist da einer?) kriegt nichts von diesem Höhen-Signal ab, da er ebenfalls mit dem "Bass-Signal" arbeitet.

Alles klar?
Andreas
 
Ich verstehe nur Bahnhof.... ganz erhrlich.

Gibt es keine Empfehlung für Ashdown?
 
Hi,
ich spiele selbst über einen SansAmp und nutze einen Trace E. Combo (GP11 300w 4x10) lediglich zur Verstärkung und zur gezielten Eleminierung von Resonanzfrequenzen...nicht zur Klangformung.
Die Kollegen haben es schon gesagt:
1. Ein 100w Twin bläst alles weg...keine Frage.
2. Dein SetUp ist im Grunde völlig OK.

Ich würde, an deiner Stelle, mal mit einer anderen Endstufe experimentieren. Eine, die so c.a. 300w an 8 Ohm liefert. Mehr Dampf braucht kein normaler Mensch...mein Trace ist bei einem Drittel Endstufenbelastung schon so barbarisch laut...

Damit schöpfst du deinen Etat auch nicht aus und du hast noch Luft für andere Dinge.

Gruß, P.
 
Kannst du eine Endstufe empfehlen?
 
H.....
2. Dein SetUp ist im Grunde völlig OK........

Sehe ich genau so.
Und bevor hier wieder diegroße GAS-Keule geschwungen wird, würde ich erstmal Ursachenforschung betreiben wollen.

Schau doch mal nach der Lesitung der Endstufe, vielleicht ist die ja echt zu schwach auf den Rippen.

// Edit: hier hast du doch schon reichlich Tipps zu Endstufen bekommen.
Wenn du defenitiv ein anders Setup willst, dann sage das bitte, bevor man sich hier viel Mühe macht. :-((
 
Oh sorry, hab ich ganz vergessen...

Ich weiss eben nicht was ich will - ganz naiv gesagt.
Nachdem ich von Preamp+Endstufe Box System so enttäuscht bin wollte ich auf Combo+Zusatzbox umswitchen.

Was meint ihr mein Setup ist okay?
Bin ich da vom Sound her flexibel und kann "theoretisch" alle sounds dieser Welt spielen?
Kann ich den Klang so exakt beeinflussen wie ich es will.

Ich mag am Sansamp die 4-5 Knöpfe. Mehr braucht es einfach nicht.
 
Kannst du eine Endstufe empfehlen?

Nun...da ich mit meiner Signalkette mehr als zufrieden bin, habe ich mich lange nicht mehr um solcherlei Alternativen kümmern müssen.
Da ist von der günstigen, brückbaren PA-Endstufe bis hin zu Jonas H. HiEnd Gebläse vieles drin.
Peegee hat dir ja was verlinkt.

Auf eins würde ich an deiner Stelle vielleicht noch achten:
Die Klangregelung des Sans arbeitet viel zu breitbandig und färbend, um schlechte Räume zu kompensieren (also um Resonanzfrequenzen steilflankig abzusenken)...eine Endstufe hat keine Klangregelung.
Daher würde ich über kurz oder Lang noch einen EQ hinzunehmen. Die Aufteilung lautet dann:
Sans = Klangformung
EQ = Bändigung
Der Trace bietet einen 11 Bd. EQ....das macht mich so zufrieden.

Nur so als Denkanstoß.

Gruß, P.


EDIT:
Nachdem ich von Preamp+Endstufe Box System so enttäuscht bin wollte ich auf Combo+Zusatzbox umswitchen.

Nicht unbedingt nötig...siehe oben.
 
...Was meint ihr mein Setup ist okay?
Bin ich da vom Sound her flexibel und kann "theoretisch" alle sounds dieser Welt spielen?

Nö. Eigentlich nicht. Es wird immer nach Sansamp klingen. Wenn dir der Sound gefällt. ist das doch super.
Wenn du möglichst viele Sounds hinbekommen möchtest, würde ich eher zu einem Modeller raten. Aber das ist ein ganz anderes Thema und wenn du eh´schon Lautstärkenprobleme hast, würde ich da erst mal von abraten.


... Ich mag am Sansamp die 4-5 Knöpfe. Mehr braucht es einfach nicht.

Dann kaufe dir eine gute Endstufe, einen EQ und alles wird gut. :D
 
Nun sag mir welchen noch und dann bin ich zufrieden.
 
Geduld, junger Padavan (oder so)...:D

Schieß dir bei E-Bay ein altes (!) Trace-Top mit 11 Bd. EQ und du bist fertig mit nachdenken.
Dann hast du noch einen Effektweg, kannst dem Toni zwei verschiedene DI Signale anbieten (sowas macht die glücklich) und du hast selbst ohne den Sans einen brauchbaren Ton.

Ach ja...wenn du den Ur-Sans hast...verkaufen und den Programmable Bass Driver DI anschaffen.
Dann bist du sogar noch dreikanalig unterwegs.

*rabimmelrabammelrabumm*

Edit:
Der Vollständigkeit halber...ich nutze diese Kombination größtenteils mit einem Preci und einem Sandberg California PM4.
Also Classic Rock bis HiGain...wenig Daumen.
 
.... und wieder mal kann ich nur zustimmen was der peegee da so schreibt.....


problemanalyse ist angesagt!

die alten warwick amps sind sooo schlecht nicht designed da sollte schon n bisschen was rauskommen...

nun muss man wirklich guten das man das problem an der richtigen front angeht bevor man sinnlos geld in anderes equipment steckt!

Die Peaveybox auf ohrhöhe erzeugt imho pegel die mit "laut" sehr bescheiden umschrieben sind. so eine box reicht! auch wenn sie billig ist: sie ist definitiv laut!
darüber hinaus liefert sie immens viel bass, den du scheinbar haben willst!

ergo ist, so man in diesem preissegment bleibt, das schonmal die richtige box.
die würd ich behalten.

viel interessanter ist die frage:
wie sieht der raum aus? wie groß ist er, welche abmaße hat er? wie ist er bedämpft?

denn: eine tiefbassorgie in einem kleinen raum haben zu wollen geht nahezu nicht. Ein Raum bildet so genannte raummoden aus, reflektionen über eine oder mehrere wände. Hat man große wellenlängen muss der raum entsprechend groß sein
hat man das nicht fällt der raum vom frequenzgang her nach unten immens ab.

Diesen"low-cut" das raumes muss man dann anfangen mit ampleistung zu kompensieren... und das kann je nach raum kein vergnügen sein.


darüber hinaus ist immer die frage ob man sich irgendwelche schlachten mit dem gitarristen im selben frequenzbereich liefert... wenn dem so ist hat man auch schlechte karten und muss unglaublich reinpowern... und ist das der fall, wage ich mal zu bezweifeln,dass man wirklich als basser lauter werden muss, oder doch lieber mal miteinander redet!


als letztes eventuelles manko ist der basssound zu nennen und ich denke da kann auch schon ein "fehler" liegen.

Meine erfahrungen mit dem sansamp, den ich eine zeit lang hatte sind die, dass wenn ich versuche zu driven ich einen unglaublich perversen tiefbassboost heranzüchte, der imho nur für eins gut ist: lautsprecher killen und leistung verheizen....

Da würde sich ein EQ anbeiten, der eben low-cutten kann und unter 40-50hz wegschneidet... das gibt schon etwas mehr pegel.

Sollte das nicht reichen würde ich (da ich die tvx für absolut ausreichend halte) zu einer fetteren endstufe greifen....

da wäre dann interessant zu wissen ob du die 8 oder 4 ohm variante hast...

hast du die 8 ohm variante würd ich diese endstufe ins rennen schmeißen:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-PV-900-prx395623834de.aspx
dann gebrückt

wenn die 4ohm version, dann sowas hier:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-1400-prx395752053de.aspx
wobei das natürlich signifikant teurer ist... und ein kanal im grunde verschenkt ist!

leider gibts auf dem markt nahezu keine 4ohm brückbare kleine endstufe....
 
...Schieß dir bei E-Bay ein altes (!) Trace-Top mit 11 Bd. EQ und du bist fertig mit nachdenken...
das AH-350 ging mir auch durch den kopp. evt. eine zweite 8ohm box. die dinger sind aber clean-british bis dirty-british. gut, vorschalten/einschleifen des sansamp (wüsste jetzt nicht definitiv, wo das besser wäre) i.s. für die vielfältigkeit.
mal so als gedankenspiel abgesehen der proberaum-, dämmungs-, eq-ing ... problematik.
 
das AH-350 ging mir auch durch den kopp. evt. eine zweite 8ohm box. die dinger sind aber clean-british bis dirty-british. gut, vorschalten/einschleifen des sansamp (wüsste jetzt nicht definitiv, wo das besser wäre) i.s. für die vielfältigkeit.


Vorschalten...der Sans komprimiert je nach Einstellung ziemlich stark und Effekte, die die Dynamik beeinflussen sollten (aber wem erzähl' ich das) ja nach vorne in die Signalkette.
 
Hallo,

danke für die Inputs.

Zum Raum: Der Proberaum ist ca. 12 qm länglich gefort groß also ungefähr 2x5,23 noch was.
Deckenhöhe, gute 2 m mit Tüchern etwas abgedeckt, Die Wände sind mit Eierkartons beklebt.
In der Mitte des Raumes verläuft ein Heizungsschacht... dadurch ist er etwas kleiner

Gespielt wird über Rickenbecker, Ripper und Jazzbass

Es ist die 8 Ohm Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben