Computer Ampaufnahme

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hej,
ich habe folgendes Problem :

Vorweg. Ich habe meinen verstärker über den Line-in in meinen pc angeschlossen und so die Gitarren in sehr guter Qualität aufgenommen über Programme wie Reaper. Allerdings meinen Verstärker ausversehen zu laut gedreht und seit dem ist irgendwas kaputt. Mein PC hat meine Boxen nicht mehr erkannt, obwohl sie gehen. ( Ausprobiert indem ich den MP3 player angeschlossen hab ) Nun hab ich alle soundtreiber neu installiert und die Boxen gehen. Allerdings sind sie leiser als vorher und man hört, wenn man keine Musik anhat ein komisches Ratter/Knattern.
Ich weiß selber nicht was das ist , kann es evtl sein ,dass die onboard soundkarte kaputt ist?

Habe ein Asus - P5QL-Pro und den Realtek High Definition Audio Treiber.

mfg Mozek
 
Eigenschaft
 
Vorweg. Ich habe meinen verstärker über den Line-in in meinen pc angeschlossen und so die Gitarren in sehr guter Qualität aufgenommen über Programme wie Reaper. Allerdings meinen Verstärker ausversehen zu laut gedreht und seit dem ist irgendwas kaputt .

Welchen Ausgang am Verstärker hast Du denn benutzt? Der Speaker-Out hat einen vielfach zu starken Output, so dass ein Defekt deiner Soundkarte wahrscheinlich wäre.
 
Den Speaker Out habe ich genutzt.
 
Den Speaker Out habe ich genutzt.

Dann ist deine Soundkarte recht wahrscheinlich durch. Wie gesagt, der Speakerausgang hat viel zu viel Power für einen Line-In. Und das Du die Qualität als gut empfunden hast, ist auch eher verwunderlich. Bei Sounds mit etwas Verzerrung muss das doch grauenhaft geklungen haben.

Die gute Nachricht: Soundkarten gibt es für nen Appel und nen Ei. Oder du nutzt die Gelegenheit, und kaufst gleich ne bessere Soundkarte/Inferface. Denn die On-Board Soundkarte deines MB war ohnehin für halbwegs ernsthaftes Recording nicht geeignet (ok, alles eine Frage des Anspruchs)

Insofern hast Du jetzt wahrscheinlich etwas Lehrgeld zu zahlen, aber kommst vergleichsweise günstig raus.

Und in Zukunft immer erst nachfragen, bevor Du Dinge aneinanderschliesst ohne wirklich zu wissen was Du da tust.

Mit ein bischen Pech verursachst Du auch noch einen Kurzschluss, und die Endstufe deines Amps hat auch einen Defekt.
 
Wenn ich meinen Loudspeaker des amps also an ein audiointerface anschließen würde, dann gäbe es dieses problem nicht?
 
Wenn ich meinen Loudspeaker des amps also an ein audiointerface anschließen würde, dann gäbe es dieses problem nicht?

Doch, es gäbe genau die gleichen. Der Lautsprecherausgang ist eben für Lautsprecher gedacht, und nicht für LinePegel. Es gibt DI-Boxen die zwischen Amp und Box geklemmt werden können und ein Line-Signal abgeben. Oder Lastwiderstände.

Aber was für einen Amp hast Du denn überhaupt?
 
Einen Line 6 Spider 2 HD150
Also könnte ich mit Hilfe eines Mikros und eines Audiointerfaces schon gute aufnahmeresultate erzielen, die sich für songs qualitativ für myspace eignen?
 
Einen Line 6 Spider 2 HD150

Hi,

der Amp macht seinen kompletten Sound in der Vorstufe. Der bietet doch bestimmt einen Line-Out/Di-Out oder ähnliches.

Also könnte ich mit Hilfe eines Mikros und eines Audiointerfaces schon gute aufnahmeresultate erzielen, die sich für songs qualitativ für myspace eignen?

Mit einem brauchbaren Audiointerface kannst Du auf jeden Fall sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.
 
Der Amp hat leider nur 2 Ausgänge für die 4x12er Box. 6,3mm
 
Die Idee mit dem Mokro ist schon nicht so verkehrt. Alternativ (und erstmal nicht ganz so teuer) kannst Du auch mit der Gitarre in ein Interface mit Hochohmigem (Hi-Z) Eingang gehen und Amp und Box über eine Simulation machen (z.B. Simulanalog: ist gut und kostenlos).

Grüße
Nerezza
 
Der Amp hat leider nur 2 Ausgänge für die 4x12er Box. 6,3mm
Nein, der hat an der Front einen Phones/Driect Out. Der ist genau dafür da, um darüber aufzunhemen. Das Signal ist sowohl ecthnisch dafür ausgelegt (also dass man damit in einen Line-Eingang gehen kann) und auch vom Sound her hast du da eine Speakersimulation drauf, was beim Speaker Out nicht der Fall ist.

Alternativ (und erstmal nicht ganz so teuer) kannst Du auch mit der Gitarre in ein Interface mit Hochohmigem (Hi-Z) Eingang gehen und Amp und Box über eine Simulation machen (z.B. Simulanalog: ist gut und kostenlos).
Bei vorhandenem Modellingamp erstmal nicht nötig bzw. sinnvoll :)
 
Ah, ok. Ich bin davon ausgegangen, dass der Amp keinen Lineout hat.

Grüße
Nerezza
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der Amp keinen Lineout hat.
Hat Mozek132 ja auch gesagt. Aber einen Kopfhörer/Recording/Direct Out müssten alle Spiders haben. Und wenn die google Bilder suche mir die richtigen Fotos für "Spider 2 HD 150" angezeigt hat, dann auch der .
 
Also ist es dann möglich, meinen line 6 über den line out vorne in den pc zu schieben und den sound mit software wie Reaper direkt aufzunehmen? :)
wenn ja wäre das echt klasse und würde meiner band bei der gitarrenaufnahme sehr helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben