Conga Durchmesser?

  • Ersteller baretero
  • Erstellt am
B
baretero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
09.08.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

Kann mir jemand erklären an welcher Stelle man genau den durchmesser von Congas misst?

Danke für eure Hilfe und Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo

Kann mir jemand erklären an welcher Stelle man genau den durchmesser von Congas misst?

Danke für eure Hilfe und Gruss


Morgen!

Gemessen wird meines Wissens nach das Fell, bzw. der obere Rand der Conga auf dem das Fell aufliegt. Die Mühe, das Fell ab zu nehmen macht man sich aber in der Regel nicht, da es meist nur wenige Millimeter Unterschied macht und es für die gängigen Marken Standardgrößen gibt.

Liebe Grüße,
Sonera
 
Hallo zusammen,

das ist richtig das Fell wird am oberen Rand gemessen.

Will man ein "Fertigprodukt" kaufen, daher ein Fell fertig geformt vom Hersteller muss man nur noch den Umrechnungswert kennen, da alle Felle in Zoll gemessen werden und nicht in cm.

1 Zoll = 2,54cm

z.B. Standardgröße Tumba 12,5Zoll = Durchmesser 31,75cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ein bisserl kommt es aber dann auch noch auf die Außengratung des Kessels drauf an, ob es trocken drauf passt - zur Not hilft dann halt nur "Fell wässern", d.h. was nicht genau passt, wir passend gemacht. Das geht aber bei Fiberglasfellen nicht. Da kannst du höchstens ein paar Milimeter vor oberen Kante des Kessels abschleifen.
 
Hat jemand eine Ahnung ob man die Spannreifen mit gleichem Durchmesser von verschiedenen Herstellern bei Congas ganz einfach tauschen kann (vorausgesetzt die Anzahl der Hakenösen ist gleich)?
 
Klappt in 90% der Fälle nicht, außer evtl. bei 11" Quintos,
denn bei Conga und Tumba-Spannringen gibt es minimale ABweichungen bei den
einzelnen Marken.

P.S.: rela, Du bist ja ein regelrechter Thread-Totengräber! Das Thema ist schon 3 Jahre alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klappt in 90% der Fälle nicht, außer evtl. bei 11" Quintos,
denn bei Conga und Tumba-Spannringen gibt es minimale ABweichungen bei den
einzelnen Marken.

P.S.: rela, Du bist ja ein regelrechter Thread-Totengräber! Das Thema ist schon 3 Jahre alt!


Vielen Dank, da ist mir schon sehr geholfen mit Deiner Antwort. Ich hatte die Hoffnung die güldenen Spannreifen der Toca Sheila E. Congas auf die LP Galaxy aufsetzen zu können, weil ich die traditionellen schöner finde. Außerdem lassen sich nicht vorgefertigte Felle leichter aufziehen.

Zum P.S.: Der Weihnachtsmann machts möglich. :) Nachdem diese Frage wie auch andere gerade zum richtigen Zeitpunkt für mich aktuell sind und ich dadurch meine Einträge aufbessern konnte, hat es sich perfekt ergeben.
 
Zum P.S.: Der Weihnachtsmann machts möglich. :) Nachdem diese Frage wie auch andere gerade zum richtigen Zeitpunkt für mich aktuell sind und ich dadurch meine Einträge aufbessern konnte, hat es sich perfekt ergeben.

Verstehe, hab schon Deine exorbitanten Wünsche begutachtet !
Nein, ich bin nicht der Weihnachtsmann ;-)

https://www.musiker-board.de/board-...er-weihnachtsmann-2012-a-106.html#post6197716

Sehe ich das richtig, dass Du jeweils das Pendant dazu bereits hast?
Denn ansonsten würden die Trommeln ja nicht wirklich gut zusammen passen.
 
Verstehe, hab schon Deine exorbitanten Wünsche begutachtet !
Nein, ich bin nicht der Weihnachtsmann ;-)
https://www.musiker-board.de/board-...er-weihnachtsmann-2012-a-106.html#post6197716

Nicht? :) Scherz, im richtigen Board hab ich mich schon verewigt. ;)



Verstehe, hab schon Deine exorbitanten Wünsche begutachtet !
Sehe ich das richtig, dass Du jeweils das Pendant dazu bereits hast?
Denn ansonsten würden die Trommeln ja nicht wirklich gut zusammen passen.


Zum Teil ja, LP Galaxy Conga u. Tumba, Quinto folgt noch um die Weihnachtszeit. Die Toca hab ich einmal in's Auge gefaßt und werde mir vielleicht nächstes Jahr im Frühjahr welche besorgen. Untereinander tauschen habe/hätte ich nicht vorgehabt, lediglich um den Spannreifentausch ist es mir gegangen. Wobei es mir hierbei an Logik etwas mangelt. Du schreibst das es in 90% der Fälle nicht möglich ist wegen kleiner Abweichungen. Welche Abweichungen, im Durchmesser, denn bei 6 Halterungen welche gleichmäßig im Kreis verteilt sind kann es keine Unterschiede geben?
Vielleicht kannst Du mir das ein wenig genauer erklären um nicht Schiffbruch zu erlangen.
 
Es geht nicht um die Anzahl der Spannösen /- ohren /- halterungen, wie auch immer, sondern
in der Tat um den Durchmesser des Spannrings, der beträchtlich variieren kann.
Da bekommt man dann halt unter Umständen ein Fell nicht vernünftig drunter.
 
Durchmesser des Spannrings, der beträchtlich variieren kann.
Genau. Und das lässt die Spannhaken unter Umständen in einem anderen Winkel an den Beschlägen am Korpus ziehen, was sowohl die Beschläge als auch die Gewinde und den Korpus ungünstig beansprucht.

rhytHART
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Congaman + rhytHart

Vielen Dank für die Erklärungen, welche die Sache für mich schon verständlicher machen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben