Cool Girls on Guitar

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am

Ana Vidović​




Hmm, würd ich auch gern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, würd ich auch gern können
Mit etwas Übung, so 6-8 Stunden am Tag, 20 Jahre lang, sollte das doch vielleicht gehen. :D

Joyce Cooling, wenn das kein passender Name für diesen Faden hier ist:


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lianne La Havas



Das ist übrigens die Gibson ES 335, 1964 - Trini Lopez Modell, Wiederauflage (reissue) vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Molly Tuttle, Bluesgrass-Flat-Picking vom allerfeinsten und...

Gut, dass ich mal kurz quergelesen hab, sonst wär' ich unnötig redundant geworden... so also nur Zustimmung.

Molly Tuttle ist abseits ihres wirklichwirklich tollen, in seiner Rückwärtsorientiertheit ziemlich bemerkenswerten Gitarrenspiels auch ein, soweit man das aus der virtuellen Ferne beurteilen kann, unglaublich sympathischer Mensch.
Übrigens hat sie von Natur aus kein einziges Haar am ganzen Körper und geht meistens ziemlich positiv konfrontativ damit um... noch so ein Sympathiepluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Chaconne Klaverenga



(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, wir sind hier im Biergarten vom E-Gitarren-Forum. Gefühlt gibt es für mich mehr Konzert-Gitarristinnen als Gitarristen. Das ist aber doch eine ganz andere Liga, da werden dir in der Regel die Improvisation mit dem Taktstock ausgetrieben. Da ist technisch viel Qualität zu erkennen. Das ist gut, das ist klassisch, das ist einstudiert, aber ist das cool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
okay...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass es auch nach einigen Jahren Pause von Tina S (was ist eigentlich aus der geworden?) Mädels gibt, die nicht nur Influencern folgen, sondern sich das aneignen. :great:
 
Schön, dass es auch nach einigen Jahren Pause von Tina S (was ist eigentlich aus der geworden?) Mädels gibt, die nicht nur Influencern folgen, sondern sich das aneignen. :great:
Das habe ich mich gestern auch gefragt. Für die schien es ja gitarristisch keine Grenze zu geben und dann war plötzlich Funkstille. Ich tippe auf Studium / Ausbildung oder ähnlich Solides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, wir sind hier im Biergarten vom E-Gitarren-Forum. Gefühlt gibt es für mich mehr Konzert-Gitarristinnen als Gitarriste
Das ist aber doch eine ganz andere Liga, da werden dir in der Regel die Improvisation mit dem Taktstock ausgetrieben. Da ist technisch viel Qualität zu erkennen. Das ist gut, das ist klassisch, das ist einstudiert, aber ist das cool?

Das Betrifft aber doch nur Blues und Rock. In anderen Genren gibt es auch sehr emotionales Gitarrenspiel. Country, besonders Blue Gras, ist oft sehr gefühlsbetont, oft mit fingerpicking spielenden Sangerinnen. Das gleiche beim Folk.
Im Latin oder Flamenco kommen so gut wie keine Bendings und kaum Vibratos zum Einsatz und es ist trotzdem sehr Emotional.



Oder Klassik
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal etwas anders, nichts mit Hochgeschwindigkeitsgepose im Schlafzimmer(-look).
Vom Volk der nordwestafrikanischen Tuareg sind schon länger Bands wie Tinariwen unter der Bezeichnung Desert Rock (Wüstenrock) bekannt. Inzwischen gibt es dort aber auch Frauen, die (elektrische) Gitarre spielen.
Fatou Seidi Ghali soll die erste (professionelle) Gitarristin aus Niger sein. 2016 machte sie mit ihrer Band Les Filles de Illighadad erste Aufnahmen. Die Band der Mädchen/Töchter von Illighadad, einem Dorf am Rande der Sahara, die aus ihrem Bruder und drei anderen Frauen besteht, verbindet moderne und traditionelle, nach der gleichnamigen Trommel Tende benannte Musik. Ursprünglich wurde Tende-Musik nur von Frauen gespielt. Die Band selbst benützt aber keine Tende (die eigentlich ein Mörser ist, der mit einer nassen Ziegenhaut überspannt wird), sondern eine assekalabo genannte Wassertrommel, die aus einem halben Kürbis besteht, der in einem Wasserbehälter schwimmt.

Les Filles de Illighadad - Tende




Mit Blues hat das erst einmal nichts zu tun, obwohl diese Region an sich als eine der ursprünglichen Quellen dieser modernen Musikrichtung gelten kann, aber man fühlt sich manchmal doch an bestimmte Blues-Aufnahmen erinnert, wenn die Les Filles de Illighadad auftreten. Vielleicht hat derjenige, der dieses Video als Boogie-Trance bezeichnet hat, an Boogie Chillen gedacht? Das nächste Album von Les Filles de Illighadad erscheint Anfang Juli.

Les Filles de Illighadad

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@elmwood_3100: Yep, und schau dir doch den Protest im Folgepost #93 an.
 
Mit Blues hat das erst einmal nichts zu tun, obwohl diese Region an sich als eine der ursprünglichen Quellen dieser modernen Musikrichtung gelten kann,
du schreibst es selbst, wenn man an den ursprünglichen Blues denkt, dann hat es eben doch viel damit zu tun:)
 
Lari Basilio:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Donna Grantis:



Mit Prince:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben