Coole Videos mit Vintage-Keys

Ist ja wenig los hier in letzter Zeit 🧐...
Zeit für einen Sonntagsgenuß: Oberheim Four-Voice anno 1977 in sehr schönem musikalischem Kontext :love:



Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das gute alte CP-70 bei Vulfpeck - mit dem Echo vielleicht ein bißchen aufgebrezelt, aber schon irgendwo schlüssig :cool: :



Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hatten wir eigentlich schon mal Camel? Eine meiner Lieblingsbands in meiner nie endenden Jugendzeit:



Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls nicht, war es auf jeden Fall höchste Zeit! :) Der Song ist auch mein Lieblingstrack von Camel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Yamaha CP-70 bzw. in dem Falle CP-80 scheinen es speziell brasilianische Pianisten von jeher gut zu können :juhuu:... am Werk ist hier César Camargo Mariano, 1986, inmitten der obligaten Keyboard-Burg :cheer: :



Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann nur einen geben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Down the Rhodes – The Fender Rhodes Story
Was Sie schon immer über das Fender Rhodes und seine Spieler wissen wollten... :D

Im Board wurde bereits vor 10 Jahren (sic!) von @andi851 und vor gut 2 Jahren von @mk1967 auf eine faszinierende Dokumentation zum Fender Rhodes E-Piano hingewiesen.
https://www.musiker-board.de/threads/down-the-rhodes-the-fender-rhodes-story.718992/
https://www.musiker-board.de/threads/coole-videos-mit-vintage-keys.142623/post-8784687

Wer es trotz grundsätzlichem Interesse bisher dennoch nicht geschafft hat, den fantastischen Film zu einem Instrument mit einem bis heute prägenden Klang in Rock, Pop und Jazz zu sehen, kann seit kurzem auf YT fündig werden.

Neben sachlichen Informationen in den einführenden Minuten gibt es viele Kommentare und Anekdoten amerikanischer Musiklegenden. Schmerzlich nahm ich wahr, dass etliche der interviewten Musiker nicht mehr unter uns weilen.
Wer also u.a. wissen will, wie Herbie Hancock oder Chick Corea zum Rhodes kamen, here you go:

...das war einmal, inzwischen wurde das Video entfernt. Was aber noch abrufbar, sind anscheinend alle Interviews, man findet sie unter "Down the Rhodes" in diesem Kanal, eine Playlist des Kanalinhabers gibt es aber nicht: https://www.youtube.com/user/FenderRhodesStory/videos

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ein Mist, hatte dieses obercoole Video gerade erst zur Hälfte geschafft, und dann wird es vom Netz genommen. Hab's jetzt bei IMDb gefunden (https://www.imdb.com/title/tt2087743) aber da finde ich keine Option es abzuspielen. Und bei Amazon gibt's das nur als gebundenes Buch. Jemand ne andere Idee?
 
Nach der Entfernung habe ich einen YT-Kanal-Link in den Beitrag gesetzt, wo das Video (bisher) in Einzelclips steht, was natürlich mühsamer anzusehen ist.

Ich lade interessante YT Clips immer gleich bei der Entdeckung auf meine Musik-Festplatte. Früher nahm ich kostenlose Online-Apps, seit einen Jahr benutze ich das Programm 3D Youtube Downloader für 10 Euro, das ohne schräge Seitenaufrufe für Werbeeinahmen auskommt.
https://yd.3dyd.com/
Das Programm kann auch Seitenanalyse bei YT-Kanälen und in einem Rutsch laden bzw. eine Auswahl aus der generierten Übersicht ermöglichen. Die Qualität und Videodateigröße sowie verschiedene Codecs und Container sind bei Bedarf einstellbar.

Zur Wiedergabe von Audio und Video benutze ich seit etlichen Jahren den VLC Player.
https://www.videolan.org/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
offtopic, aber dieser Herr Lachy schiafft es auch ganz orrdenlitch einen Digitalen Clone zu Rocken:
ABER: immerhin hing da ein Transitor Leslie 860 und evtl. noch ein Butler Tube Driver dazwischen...
Das rockt halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der letzten Studioproduktion von Lyle Mays zusätzlich zum Wurlitzer (und zum schönen CP70-Stehrümchen bei 1'12") noch ein kleiner Rhodes-MK-I-Fuhrpark: 88er Suitcase und 73er Stage :cool:.

Wie mir Jens Lüpke mal anläßlich der Überholung meines 1978er MK I sagte, klingen 73er und 88er ja schon per se etwas unterschiedlich, ganz unabhängig von der Frage Stage oder Suitcase...



Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonnenweise italienische Synthesizer:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glenn Gould zu Hause an seinem Yamaha DX7

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatten wir dies hier eigentlich schon?
Schon beeindruckend, was Kurzweil da 1984 herausgebracht hat. 4 Jahre bevor Korg die eigentlich wirklich erste Workstation M1 gebaut hat. In meinen Augen ist das schon eine Workstation, dazu mit samplebasierten Sounds und Sequenzer. Man beachte übrigens eine nur 12fache Polyphonie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, der erstaunt mich auch immer wieder!
 
Ich denke mal, nen Flügel plus zwei Rhodes in einer Band bekommt man nicht alle Tage zu sehen o_O.



Dazu ein Rhodes mit Keyboard Split :ROFLMAO:, da fehlt wohl eine Taste??? Siehe etwa ab 1:54. Oder ist das kein Rhodes? Die Videoqualität ist leider niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, ich finde, die Qualität ist ausreichend :cool:. Der mittlere Herr sitzt an einem Wurlitzer, der zeitweise Saxophonist scheint mir an einem Rhodes MK I Stage zu sitzen.

Michael
 


Hier spielt Simon Oslender, ich verfolge den Werdegang von Simon schon 10 Jahre und er hat eine tolle Entwicklung und Karriere hingelegt.
Es ist einfach erfrischend, wenn so junge Musiker sich noch an den alten Instrumenten wie der Hammond Orgel und dem Fender Rhodes Piano erfreuen können.

Viel Spaß beim Zuhören.
Euer Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben