CPU in Cubase voll, aber in Wirklichkeit erst 50 %

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.477
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hey,
mich quält wieder einmal folgendes Problem: Beim Mischen von einem Coversong, habe ich schon etliche Spuren und viele Plugins laufen. Auf der CPU Leiste in Cubase 7 ist der Balken auch schon ganz oben und hin und wieder gibt es Aussetzer, doch ich dachte das kann nicht sein! Da habe ich mich nach einem CPU-Überwachungstool umgesehen und ein gutes gefunden. Sowohl der Task-Manager als auch das Tool sagt mir, dass ich, während ich in Cubase den Song abspiele, erst bei ca. 50 % CPU bin. Gleichzeitig sagt mir Cubase, dass die CPU schon ansteht.

Da kann ja was nicht stimmen. Meine CPU ist übrigens relativ neu. (AMD FX-6100 denke ich. Auf jeden Fall 6 Kerne)

Habt ihr da eine Lösung für mich? :confused:


LG Arnold
 
Eigenschaft
 
schätze mal, das ein Core voll ist .. ehrlich gesagt. ich weiß nicht, in wie weit Cubase und die VSTs Multicores wirklich nutzen können
 
Ne, das sieht man in dem Tool, dass kein Core voll ist. Habe dieses Teil hier: http://www.google.at/imgres?q=cpu+t...art=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:3,s:0&tx=163&ty=63

EDIT: Also eines habe ich schon herausgefunden: Wenn ich den ASIO-Guard deaktiviere, bekomme ich wieder ca ein Fünftel Performance Leistung zurück. Multi-Processsing ist aktiviert und Steinberg's Power Scheme ist auch akitiviert. Trotzdem sollte ich deutlich mehr CPU verfügbar haben...
 
mal als admin ausgeführt?
 
Ich habe das schon so gespeichert, dass ich Cubase jedes Mal als admin ausführe. Deswegen fragt er mich immer vor dem Starten, aber das erspart mir viel Nerven und Zeit.^^
 
grad gesehen bei mir isses noch schlimmer... ASIO voll aber Taskmanager zeigt nur 20%! ich hab Steinberg mal auf FB geschrieben vllt melden die sich ja kurzfristig. Nach kurzer Google suche hab ich nur rausgefunden, dass Reaper wohl da effizienter mit den Resourcen von Multicores umgehen kann... Liegt wohl am aufwändigen Routing bei Steinberg.
 
Hehe, ja das sieht ja auch übel aus. Wenn du was erfährst, lässt du es mich auch wissen?
 
:rolleyes: Oh je, jetzt mal ehrlich, das Thema ist sowas von abgefrühstückt...

Die CPU-Last-Anzeige in Cubase bezieht sich nicht alleine auf die reine CPU-Auslastung wie etwa im TaskManager oder irgendeinem Tool, sondern auf die komplette SYTEM-PERFORMANCE. Das ist aber schon ewig bekannt und wurde dutzendfach besprochen (jetzt wahrscheinlich zum 123. mal).

Ihr (der TE und CharlesMonroe198) habt eine starke CPU aber eine andere Komponente, ausser der Festplatte, ist das Nadelöhr, in der Regel liegt es dann an einem untauglichen Mainboard bzw. dem darauf verbauten Bus-Controller.
 
Dass es nicht nur an der CPU liegt bzw. die Anzeige in Cubase nicht nur etwas mit der CPU zu tun hat, konnte ich vorher durch googeln auch schon herausfinden, aber wie finde ich heraus, was das Nadelöhr ist?
Ram ist übbrigens auch nicht mal annähernd ausgelastet.
 
Dass es nicht nur an der CPU liegt bzw. die Anzeige in Cubase nicht nur etwas mit der CPU zu tun hat, konnte ich vorher durch googeln auch schon herausfinden,

Und warum hast Du das dann nicht gleich dazu geschrieben?

Na, wenn die CPU noch Luft hat, der RAM ebenfalls nicht vollausgelastet ist, Du der Meinung bist dein System bereits von den Einstellungen her optimal konfiguriert zu haben und die Festplatte eine eigene Anzeige hat, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig in so einem Rechner-System. Die Grafikkarte wird's wohl auch nicht sein. :D
 
Ok... werde mal die Maus und die Tastatur ausstecken und berichten wie es dann läuft.
 
Asioauslastung ist im übrigen nicht gleichzusetzten mit der CPU Auslastung. Wenn ich auf meinem i7 die 90% Marke bei der Asioauslastung knacke, liegt meine CPU Last bei 45-50%. in Cubase. Bei Studio One ist es ziemlich ähnlich.
 
Hab ich schon vor ner knappen halben Stunde in Post #8 geschrieben.
 
Ich wollte damit auch nur unterstreichen, dass es bei anderen (mir zumindest) auch so ist und dieser Befund also nix ungewöhnliches ist.

@ the main event,

wie niedrig ist eigentlich dein Audiopuffer eingestellt?
 
Habe übrigens folgendes Mainboard: http://geizhals.at/655726
Kann es denn sein, dass da ein Flaschenhals entsteht? Kenn mich mit dem ganzen Mainboard Zeugs nicht wirklich aus....
 
Habe übrigens folgendes Mainboard: http://geizhals.at/655726
Kann es denn sein, dass da ein Flaschenhals entsteht? Kenn mich mit dem ganzen Mainboard Zeugs nicht wirklich aus....

Das sollte man sich doch nach kurzem Überlegen zusammenreimen können. Zunächst habe ich die Hauptquelle für das Phänomen beschrieben und im weiteren Verlauf ausgeklammert was es nicht sein wird.

Aber damit es nicht zu weiteren Verwirrungen etc kommt, die Antwortet lautet: JA, mit ziemlicher Sicherheit.
 
Also bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues MB zu kaufen? Das tue ich nämlich sicher nicht. Kann das auch an Treibern liegen?
 
@ Signalschwarz

Und das schließt du jetzt woraus?
 
@ Signalschwarz

Und das schließt du jetzt woraus?


Siehe Post #10.

- - - Aktualisiert - - -

und ich hab das hier. daran wirds also nicht unbedingt liegen... die mobos sind schon sehr unterschiedlich! http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z68X-UD3H-B3-LGA1155-ATX/dp/B00518M74I

Aha, woran machst Du das fest?

So oder so, schliesst das nicht aus, dass beide einen ungeeigneten/unperformanten Bus-Controller verwenden - evtl. sogar den gleichen.

- - - Aktualisiert - - -

Und natürlich ist es von Vorteil, wenn die Audio-Hardware selbst DMAA-Bus-Mastering beherrscht.

Wie, wo, was steht in den Anleitungen (oder sollte es zumindest) ansonsten mal im Inet schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben