Crashbecken - brauche Rat!

  • Ersteller drumtrasher
  • Erstellt am
D
drumtrasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.06
Registriert
03.09.03
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Ostthüringen/Gera
Servus,

ich überlege gerade mir neue Crashes zuzulegen, weiß aber noch nicht welche Firma und Serie, da mein Händler nicht die riesigste Auswahl hat.
Tendiere zu "Power-Heavy" oder ähnlichen Serien da ich sehr kräftig crashe.

Meine Vorstellungen:

sofortige Ansprache; heller, durchdringender Ton; mittleres bis kurzes Nachklingen; Preis ca. 150 - 200 €; Größen egal

Hab z.Z. 16" Paiste 502 Plus, 18" Paiste 502 und muss sagen, dass mir der 18" nicht sonderlich gefällt.

Danke im Voraus

Fast vergessen, spiele Metal (Heavy-Trash-Speed).
 
Eigenschaft
 
Mit hellem durchdringendem Ton wärst du bei den Zildjian Z-Customs auf jeden Fall richtig! Vom Nachklingen könnte es auch hinhauen
Du solltest mal das 18er anhören, das klingt echt geil!
 
Das Problem ist, dass Becken schneller ansprechen je DÜNNER sie werden. Dünn ist aber denke ich nicht das was Du willst/gebrauchen kannst, deswegen finde ich den Tipp mit den Z-Custom schon mal gut, würde aber auch mal aus der Paiste Dimensions - Serie die Power Crashes ausprobieren oder meine absolute Empfehlung für Dich:
Sabian AAXplosion Crashes. Die sind laut, reagieren verhältnismäßig sehr schnell und haben eine robuste Materialstärke.
 
wie wärs denn mit K Zildjian Fast Crash?
 
Endlich mal jemand, der die gleiche Vorstellung von Cymbals hat wie ich.
:D

Also zu empfehlen sind:

Anatolian Expression Serie (es gibt zwar keine Powercrashes, aber die Expression Serie ist sowiso schon schwer und laut.)

Avedis Zildjian und Z Custom: (Bei Avedis würde ich ein Rock Crash nehmen. Ich selbst spiele zwar gerade ein Medium Thin, aber das wahr halt gerade als Set mit Ping Ride und Mastersound Hi Hat im Angebot)

Sabian AAX: (da kommt ein Stage oder Xplosion Crash in Frage)
 
Simon schrieb:
wie wärs denn mit K Zildjian Fast Crash?
Fast Crashes sind grausam. Auch die A-C. Das Sustain bricht da unnatürlich nach dem High-End ab. In ner Band würde ich die nicht spielen.
 
Die Fast Crashes sind auch nur deswegen fast, weil sie eine geringe Materialstärke haben, was für Rock- oder Metaldrummer, die ordentlich zulangen können, nicht sonderlich sinnvoll ist.
 
Das war nur auf die Zildjian A-C und K Fast bezogen. Da hab ich noch kein gutklingdes gehört. Meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung.
In der Band spielt die kein normaler Drummer, nich mal Vinnie selbst.


Paiste Line Fast z.B. sind in Ordnung. Deren Klangverhalten ist in Ordnung.
 
Danke für die vielen Vorschläge.
Hab mal bei Sabian und Zildjian die "Hörbeispiele" durchgewühlt und hab mich für den 18" AAXplosion entschieden, hat mir richtig gut gefallen!

Mfg
dt
 
Ja, Sabian sind schon was feines.
 
Aber ich würde an deiner Stelle trotsdem lieber noch mal im Laden ein bisschen rumtesten. Schließlich klingen die :arrow: Cymbals nicht 100%ig genau so wie beim Soundbeispiel.
 
Schließlich klingen die Symbals nicht 100%ig genau so wie beim Soundbeispiel.
... um nicht zu sagen: völlig anders.

Übrigens: Cymbals. ;-)
 
Hi drumtrasher
Mit der AAXplosion Serie kannst du nicht falsch liegen. Ich habe auch eins bzw. es kommt noch, hatte es aber schon mal gehabt. Die sind ziemlich cool. Schlag zu
 
Das liegt daran das die Soundbeispiele (von Zildjian zumindest) alle mit natura Becken gemacht werden d.h. ohne Brilliant-finish-> Die Z und A customs klingen in Realität komplett anders. Wies bei SABIAN ist weis ich nicht.
 
@biohazard
falsch liegen kann man immer...klar, die quali ist auf jeden fall gut....aber der sound ist nicht jedermanns sache (mir gefällt er z.B. nicht).
@sanderdrummer
sanderdrummer...darf ich mal bezweifeln, dass deine these stimmt? oder haben die bei zildjian, zum aufnehmen, ne extra traditional finish serie gemacht? mir wärs nämlich neu, dass es die von dir genannten serien auch im traditional finish gibt... wie sollen die dann bitte traditional a-customs oder z-customs aufgenommen haben?
die quali der aufnahmen lässt einfach zu wünschen übrig...sowohl bei zildjian als auch bei sabian...und das hat wohl kaum was mit dem finish zu tun...
ist schon wahr, dass das immer drunter steht (dass nur traditional finished cymbals verwendet werden)...aber ich nehme mal an, dass das für jene serien gilt, welche es in beiden finishes gibt :rolleyes: außerdem ist ja jeder selber schuld wenn er avedis oder k zilds in brilliant nimmt;)
 
Hol dir die Anatolian Limited Ones ,am besten 17er oder 18er!
Kosten nur 125 oder 135 Euro und der Klang lässt sich für den Preis nur als Hammergeil beschreiben .Das steckt so manches Zildjian in die Tasche ;) !

Benni
 
@ sash: Ich denke schon das das für alle Becken gilt. A Custom und Z Custom gibts leider nur im Brilliant Finish.
Zitat: http://www.zildjian.com/sounds.asp?ID=64&SZ=EH&SZ=d13&SZ=d14&SZ=brill&ICO=icon7.gif&ICO=icon15.gif&ICO=icon16.gif&ICO=icon30.gif

Note: All sounds were recorded using Traditional Finish Cymbals .

Ps: Ich denk mal das alle becken erst natura sind und dann poliert werden oder?
 
Ich nochmal wollt bloß noch sagen, dass das Crash jetzt da ist und es klingt in natura noch genialer. Ich glaub ich hol mir in ca. 2 Monaten noch den 16". :D

mfg und nochmal Danke
dt
 
Hattest du es etwa bestellt??? Ich finde das ist ein Risiko, da 2 gleiche Becken nicht immer gleich klingen. Ja, die AAX Serie klingt allgemein verdammt geil.

Weis eigendlich jemand, ob die ganzen Power Cymbals der Baris Serie von Anatolian einigermaßen dick sind??? Die normalen Modelle sind nämlich ziemlich dünn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben