Creative ASIO 48kHz

  • Ersteller chaindog
  • Erstellt am
C
chaindog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.06
Registriert
07.08.04
Beiträge
166
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
Meine Soundkarte Creative AudigyPlayer 5.1 liefert mir im Cubase den Creative ASIO Treiber, der von allen auch die kürzesten Latensezeiten hat!
Problem: Man unter diesem Asio nur 48Khz zur Aufnahme nehemen! Ich würde aber gerne in 44.1Aufnehm!

Wie kann ich das fixen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Im ASIO-Setup sollte das einzustellen sein. Ansonsten müsste der Treiber auf die Vorgabe aus Cuvase heraus reagieren. Was sagt Wavelab?
 
Hi!
Ich würd mit dem Verstellen der Samplerate vorsichtig sein. Bei der Live! Value kann man das zwar auch machen, aber es wird intern nur irgendwie umgerechnet, sodass die Qualität darunter leidet. Meine Erfahrungen zeigen, dass man die Rate nehmen sollte, in der die Karte Hardwaremäßig arbeitet.

Wie das bei deiner Karte ist, weiß ich nicht.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten! Also ich kann sie in 44.1/48 und 96kHz schalten! AUs der Zeitschrift "KEYS" habe ich entnommen das 96kHz Aufnahmen überhaupt nichts bringen! Und alle Mp3 etc sind ja auch 44.1 und man nimmt grundsätzlich ja mit 44.1 und 24Bit auf!
Nur im Cubase kann ich z.Bsp.: Unter dem ASIO Multimedia Treiber (höchsten Latenszeiten) kann ich direkt im Setup die Rate einstellen, bei dem ASIO Direct X Fullduplex nur unter "Projekteinstellungen" die gwünschten 44.1kHz einstellen! Unter dem ASIO jedoch geht es weder über das eine, noch bei dem anderen! Ich kann wie im Screenshot sichtbar danoch mal ne Rate einstellen aber die in Cubase nicht nachzieht!
Problem wenn ich nun in 48kHz aufnehme will der meine BEats immer in 48kHz wandeln und das will ich nicht! Lassse ich sie in 44.1 sind sie extrem schnell oder langsam! Würde aber gerne den Creative ASIO nutzen, weil er die kürzesten Latenszeiten hat!
Was tun? :(...
Danke für eure Hilfe...
Man aller Anfang ist schwer!
 
achtung....mit dem fenster auf deinem screen kannst du nur die "Abtastrate des Outputs" - SPDIF (oder Optical out) regeln nicht aber die der karte oder des inputs...und mit asio hat das meines wissens auch nichts zu tun
 
Ja aber weißt du wie ich das oben genannte fixe?
 
Wieso nimmst du nicht in 48 kHz auf und stellst dann beim Downmix 44,1 kHz ein?
Dann hast du dein Stück auf 44,1 kHz.
 
Hallo, kannst du mir viellecht genau erklääääären wie das funktioniert
 
Das sollte in der Anleitung stehen!

Ich glaube das sollte folgendermaßen funktionieren:

Du gehst auf exportieren als Wav
Du stellt dort die Samplerate 44,1 kHz ein

Ich denke, so könnte es gehen...
 
Hallo,
Ist an sich eine gute Lösung nur das Problem ist wenn ich das Prjojekt in 48khz habe, will er auch die BEats in 48khz umwandeln und das will ich nicht?!
und wenn ich sie 44.1 lasse sind sie extram komisch...
:( man man :(
 
Versuch nen Drumsampler zu benutzen. Der sollte das intern umrechnen können, sodass die Samples in der richtigen Geschwindigkeit gespielt werden.

By the Way: Warum willst du die Samples nicht umrechnen lassen?
 
Weiß nicht MP3 sind ja eh immer 44.1...
Hmm aber ok wenn das kein Nachteil darstellt tu ich das!
Danke!
 
Hm, Nackenhaare....

Mp3 kann jede Samplingrate von 8 bis 48 kHz annehmen, also es ist ein Irrglaube, MP3 sind eh immer 44.1

Und man nimmt nicht grundsätzlich mit 44 kHz und 24bit auf?

Ich nutze immer noch 44.1 und 16 bit. Wieso eigentlich 24 bit bei so einer geringen kHz Zahl? da ist doch der Headroom nur bis ca 21 khz gegeben, da bringt doch die hohe Auflösung noch nichts?:D
 
Hmm...
Ok dann werd ich einfach in 48kHz aufnehm um 24Bit!
Danke
 
chaindog schrieb:
Hallo,
Ist an sich eine gute Lösung nur das Problem ist wenn ich das Prjojekt in 48khz habe, will er auch die BEats in 48khz umwandeln und das will ich nicht?!
und wenn ich sie 44.1 lasse sind sie extram komisch...
:( man man :(
Du solltest dann vielleicht einfach mal das Projekt gleich in 44.1kHz anlegen. Wenn in den Projekteinstellungen 48kHz gefordert sind, ist es kein Wunder, dass er alles umwandeln will und sich weigert, anders aufzunehmen.

Umwandeln würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht - gerade von 48 nach 44.1 kriegt man wegen des "krummen" Teilers u.U. Artefakte rein, die man sich sparen kann... Immer so aufnehmen, wie man es später braucht (für CD oder "normale" MP3s eben 44.1).

godless man schrieb:
Und man nimmt nicht grundsätzlich mit 44 kHz und 24bit auf?

Ich nutze immer noch 44.1 und 16 bit. Wieso eigentlich 24 bit bei so einer geringen kHz Zahl? da ist doch der Headroom nur bis ca 21 khz gegeben, da bringt doch die hohe Auflösung noch nichts?
godless, die Auflösung (Bits) hat mit der Frequenz nichts zu tun. Das eine ist die Auflöung in Amplitudenrichtung (quasi die y-Achsen-Einteilung), bestimmt also, wieviel Lautstärkedynamik möglich ist. Das andere ist die Zeitachsen-Einteilung und bestimmt, welche Frequenzen noch abgebildet werden.

Beim Aufnehmen sollte man schon immer mit möglichst hohen Wortbreiten (20bit oder höher) arbeiten, weil beim mischen später sonst die Rundungsfehler immer stärker zuschlagen (die sind stärker spürbar bei kleinen Wortbreiten), und weil man nicht ganz so pingelig einpegeln muss um nichts zu verschenken. Bei 24Bit kann man einfach einen großzügigeren Headroom nehmen, ohne dass die leisen Teile im Rauschen untergehen.

Für das Endprodukt, da gebe ich dir recht, sind 16bit aber ausreichend. Die Umrechnung sollte man dann aber erst ganz am Ende machen, wenn auf den Zahlen nicht mehr gerechnet werden muss.

Jens
 
jens schrieb:
Du solltest dann vielleicht einfach mal das Projekt gleich in 44.1kHz anlegen. Wenn in den Projekteinstellungen 48kHz gefordert sind, ist es kein Wunder, dass er alles umwandeln will und sich weigert, anders aufzunehmen.

hmm habe gemeint das er ne creative audigy player oder so was ähnliches hat!!!
Die sind mit normalem Creativetreiber im asio mode nur mit 48khz zu betreiben... :rolleyes:
 
Sach ich ja, produziere mit 48kHz und rechne dann um.

Das Bißchen Quali, was dir dabei evtl. flöten geht, kannst du verschmerzen. So, wie ich aus deinem Soundbeispiel herausgehört habe, machst du ja ehre Musik als Hobby. Da brauchst du nicht die Super-High-End-Qualität.

Das Stück, was du mir geschickt hast, war von anständiger Qualität, will ich meinen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben