Cubase 10 Pro - Oberfläche anpassen

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.325
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Hallo,
Ich habe diese Woche von Cubase 6.5 Pro auf Cubase 10 Pro upgegraded, also schon ein recht grosser Sprung und bin gerade dabei mir die Benutzeroberfläche nach meinem Gusto einzurichten. Weitesgehend bin ich soweit wo ich hinmöchte, nur ein paar Kleinigkeiten konnte ich noch nicht finden wo ich sie umstellen kann, vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag.

1) in den Kanaleinstellung möchte das grosse Channelstrip/EQ Feld in der Mitte ausblenden

Kanalzug.jpg


2) Bei Gruppenspuren wird die Laustärkenlinie, bzw Automationdaten angezeigt, wie kann ich das deaktivieren das sie so wie bei Audiospuren nicht in der Standardspuranzeige angezeigt wird, ich möchte das so wie bei Audiospuren, auch bei Gruppenspuren die Lautstärke, bzw Automation erst dann angezeigt wird, wenn ich den kleinen Pfeil nach unten drücke und so die erste Automationsspur ausklappe
Gruppenspuren:
Cubase-10-Lautstärkenautomation.jpg


Audiospuren:

Cubase-10-Lautstärkenautomation_2.jpg


3) Gibt es eine Möglichkeit die Mixconsole 1,2 und 3 auch auf "Always on Top" einzustellen und das diese nicht in einem eigenen Programmfenster geöffnet werden.

Mixconsole.jpg


4) Gibt es eine Möglichkeit den Menüpunkt "VST Cloud" auszublenden?


gerne auch Registry/Präferenzfile Hacks ;) wenn es keine dezitierten Menüpunkte gibt

Vielen dank für eure Hilfe
exoslime
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Punkt 2 ist mir was aufgefallen, bei Cubase 6.5 war das auch schon so, nur der Unterschied war das das Mauswerkzeug damals nicht automatisch auf das Stiftwerkzeug umschaltet, sobald man über die Gruppenspur fährt, bei mir ist so die Gefahr einfach zu gross das ich mir aus versehen die Lautstärke einer Spur verstelle oder in die Automation eingreife,

Eine Workaround habe ich dafür gefunden, und zwar stelle ich in der Gruppenspur Inspektor der jeweligen Spur von "Lautstärke" auf "Stummschalten" um, und setze anschliessend das "Sperren" Symbol, nun verschwinden die Linien.
So kann iach auch weiterhin Lautstärkenveränderungen / Automation machen wenn ich die Automationsspur ausklappen, bzw über die Fader automatisiere :) :great:,
das ist ein Workaround mit dem ich sehr gut leben kann

und zu Punkt 1
Gestern Nacht beim praktischen Arbeiten habe ich auch gemerkt, das der Polarity Switch nun von oberhalb des Kanalzugs auf die EQ Seite gewandert ist, insofern benötige ich das grosse Feld in der Mitte doch, da das umstellen und checken der Phase ja ein sehr häufig verwendetes Werkzeug ist das unabdingbar ist, es sei dann man möchte ein extra plugin dafür verwenden (was ich nicht möchte)

lg
Chris
 
Zu 1 einfach mal auf channel strip clicken dann geht der EQ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 1 einfach mal auf channel strip clicken dann geht der EQ weg.
klar :D

sollte ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ich hätte gerne sowohl Channelstrip als auch EQ weg.. das gesamte Feld in der Mitte..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf wie vielen Bildschirmen hast du Cubase eigentlich laufen?
auf einem Bildschirm, ein zweiter Bildschirm ist aus platztechnischer Sicht leider keine Option
 
Scahde. Hatte mal ähnliche Probleme wie du, mein Workaround war dann etwas teuer, aber er hat sich gelohnt: 3 Bildschirme. :tongue:
Ist aber, wie du sagst, platztechnisch nicht einfach. Möglichkeiten gibt es jedoch einige: Zweiter Bildschirm schräg unter dem ersten, oder darüber, oder links und rechts (jeweils die Monitor-Boxen dazwischen). Das macht das Arbeiten mit Cubase schon sehr leicht. Auf einem Bildschirm hab ich die Mix-Console, am Hauptschirm die Spuren und am rechten Schirm den Channelstrip + Plugins + Stereo-Out Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beschweren will ich mich ja nicht wirklich ;) der 30iger hat schon eine recht gute netto Arbeitsfläche und zusätzlich möchte ich nicht viel da hinstellen (und ich habe sogar noch ein zweites Cinema Display 30" rumstehen, wo ich nicht weiss wohin damit :) :D), (eine Avid Artist Mix steht normal noch links zwischen Kopfhörer und Tastatur, die stelle ich aber nur auf wenn ich mixe, da ich den Platz wechselnd zwischen Mac/PC nutze.

Cinemadisplay.jpg


wäre nur halt interessant gewesen ob es eine Möglichkeit gibt das die Mixfenster wie früher in der Applikation bleiben und nicht extra sind.

ich habe früher in der Arbeit auf einem 2 Bildschirm Setup gearbeitet, und bin wieder auf ein Bildschirm Setup zurück, mit alternative von mehren Desktopspaces die ich mit der Maus umschalten kann (geht auf Mac super, ich habe gesehen Win10 hat auch diese Möglichkeit, habe ich aber noch nicht ausprobiert)

mit dem unten andockbaren Mixer kommt man ja auch schon recht weit, und auch die Agenten zur Einstellung der sichtbaren Spuren und den neuen Pluginmanager habe ich schon sehr lieb gewonnen, und am Ende ist es auch nur eine Eingewöhnungssache.. mich auf das neue C10 zu gewöhnen wird ein paar Projekte dauern und auch dann wird es sich so anfühlen als ob es nie anders gewesen wäre.

lg
exoslime
 
Ach, da ist ja noch Platz genug. Stell den jetzigen Bildschirm ca auf die gleiche Höhe mit den Boxen (Unterkanten auf selbe Höhe), was ja sowieso gesünder für die Sitzhaltung ist, und darunter kannst du noch einen zweiten Monitor quasi auf den Tisch stellen, mit etwas Neigung nach hinten geben.
So ähnlich wie da:
41zxQ6PZ9yL._SY300_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber ist nicht so mein ding, ich halte mich da gerne klassich an Augenhöhe etwas höher als Oberkante Bildschirm und schaue dadurch leicht nach unten, wie zb hier beschrieben. ist der Monitor zu hoch oder zu niedrig spür ich das recht schnell und sitze unentspannt.
Beispiel (schnell im Netz gefunden)
https://www.channelpartner.de/a/wenn-computer-krank-machen,2029309,2

also den Bildschirm noch höher zu positionieren kommt für mich gar nicht in Frage.. aber darum soll es ja in diesem Thread auch nicht gehen ;) sondern um ggf mögliche Cubase Hacks oder Einstellmöglichkeiten
 
Sorry, aber steht alles ausführlich im Handbuch. Ichvempfehle Dir die DVD Cubase Complete 10 - Die Referenz. Da ist wirklich alles sehr verständlich erklärt.
 
Sorry, aber steht alles ausführlich im Handbuch. Ichvempfehle Dir die DVD Cubase Complete 10 - Die Referenz. Da ist wirklich alles sehr verständlich erklärt.
Im Handbuch steht sehr vieles ausführlich beschrieben, aber genau die oben angeführten Punkte konnte ich dort nicht finden, aber da du scheinbar genau Bescheid weisst, würde ich dich bitten mir doch auf die Sprünge zu helfen und mir die Seitenanzahlen aus dem Handbuch zu nennen wo genau diese Fragen abgehandelt werden, damit ich dort erneut nachschlagen kann, ist ja gut möglich das ich bei den 1225 Seiten etwas übersehen habe :)
Ich bedanke mich im Vorraus
 
Ich habe ja genug Größe bei 1,85m um zuzugeben wenn ich mich mal irre. Nicht, dass es oft vorkommen würde, mir wächst die Klugscheiße quasi auf dem Kopf...
Zurück zu Deiner Frage: steht nicht im Handbuch, weil es nicht geht.

Vielleicht kannst Du den Inspector nutzen für deine Zwecke, Inserts, Sends usw. zeigt der ja an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben