Cubase 10 Pro vs. Samplitude X4 Pro

Da du vermutlich kein Hartz IV Empfänger bist, sollest du es einfach tun, Mann, es ist Hobby, und für dich wohl offensichtlich das Wichtigste (2-4 Std. täglich).

Kauf das Cubase und das Samplitude, kauf dann ggf. die besseren Plugins und mach einfach Musik.

Und wenn du dann feststellst, dass du etwas gekauft hast, das dir nicht gefällt, buche es auf das Konto Hobby-Try & Error.

Sorry, aber ich kann es mir nicht leisten mal eben zwischendurch 700 Euro für beide DAWs auszugeben, auch eine davon muß ich mir zusammen sparen.
Außerdem habe ich in der Vergangenheit so viele teure Fehlkäufe in anderen Bereichen getätigt, das ich vorsichtig geworden bin.

Zum Thema DAW, du scheinst mich hier nicht richtig zu verstehen, ich kann wunderbar mit Cubase AI 7 arbeiten, das einzige was mir hier fehlt ist echt guter Hall und die Intonationskontrolle/korrektur. Ich hab die Software seit etwa 4 Jahren und schon oft über die Reaktivierung geflucht, darum auch mein Zögern beim Angebot jetzt.
Außerdem werde ich sicherlich in wenigen Monaten ein neues USB-Interface kaufen, da liegt dann Cubase AI 10 bei, vielleicht reicht mir das (eventuell mit Freeware-Plugins) sogar aus!?
Würde ich jetzt Cubase Pro 10 kaufen, hätte ich in paar Monaten ein altes UR22 mit Cubase AI7 (was ich beides seit Jahren nutze), ein neues Zoom UAC-2 mit Cubase AI 10 und Cubase Pro 10 als Vollversion noch dazu, was für ein uneffizienter Kaufstil bzw. Verschwendung...
Wenn ich mit Cubase Probleme habe, kann ich eigentlich nur hier im Board nach Hilfe suchen, oder hoffen ein deutschsprachiges Tutorial auf Youtube zu finden.
Wenn ich aber Samplitude X4 Pro kaufe, brauche ich nur meinen Gesangslehrer fragen, der kann mir vor Ort helfen und genau zeigen wie was geht, er versucht ja schon seit Jahren mich zu Samplitude zu bringen und dafür wird er auch berechtigte Gründe haben.

Die Krönung ist nun der USB-Dongle, ohne den Cubase Pro 10 angeblich nicht läuft, da hab ich mich echt gefragt, ist das deren fu__ing Ernst!? :eek:
Soll ich nun also künftig immer einen USB-Port fest für den Dongle vergeben?
Stellt Euch mal vor, andere Hersteller würden das künftig ebenso machen, dann hätten wir bald alle USB-Ports am PC mit Dongle-Sticks belegt, vielleicht bräuchten wir ein HUB dafür, weil es irgendwann so viele werden... :bad:

Nach all dem tendiere ich mehr zu Samplitude X4 Pro
Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage, ist das eine 64 Bit Anwendung oder nur 32 Bit, ich hab dazu keine genauen Aussagen beim Googeln gefunden?
 
Beim Kauf eines Zoom-Interfaces gibt es höchstens Cubase LE dazu, AI gibts nur bei Steinberg/Yamaha-Produkten.

Ich würde sagen, nimm Samplitude und fang endlich an Musik zu machen.
 
und schon oft über die Reaktivierung geflucht
weil Du anscheinend nicht weiss wie man mit dem eLcc umgeht wenn man eine Soft Lizenz mit Win 10 betreibt. der Trick ist es jedesmal nach einem Funktionsupdate es einmal als Administrator auszuführen.
Und wenn Du keinen Bock darauf hast dann kaufst Du Dir nen Dongle und transferierst die Lizenz auf den USB Dongle. Und AI 10 ist genauso eingeschränkt wie die AI7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rolleyes:

Alle deine Fragen wurden in diesem Thread beantwortet - und wenn man die vergangenen Threads dazu nimmt wahrscheinlich sogar mehrfach. Du bist nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen. Das wird auch in Zukunft nicht besser, denn um einen Mix zu erstellen muss man gefühlt zehntausend Entscheidungen treffen. Natürlich wirst Du jetzt antworten, dass Du damit bisher gut zurecht gekommen und zufrieden mit deinen Mixes bist, aber das liegt sehr wahrscheinlich auch nur daran, dass deine Kenntnisse dahingehend noch sehr limitiert sind.

OK, überlegtes Kaufen ist natürlich sinnvoll. Aber Du machst halt bei jedem Schritt ein riesiges Bohei darum, so kommst Du nicht weiter und sicherlich wird eher früher als später niemand mehr Lust sich mit deinen Fragen auseinanderzusetzen. Deinen Gesangslehrer mal ausgenommen, denn der muss ja quasi, denn sonst verliert er dich als Kunden. Natürlich will er dich von Samplitude überzeugen, denn so macht er sich zumindest diesen Part einfacher und bindet dich noch mehr.

Anstatt von Fehlkäufen zu sprechen, kann man das auch als Entwicklung sehen. Und die hat jeder von denen die dir Tipps geben sehr wahrscheinlich auch hinter sich. Der Weg ist das Ziel, Fehler gehören zum Lernen dazu.

Und was heißt "ein USB-Dongle der ANGEBLICH nötig ist"? Wenn ich so eine Scheiße schon lesen muss... Ich nutze Cubase seit bald zwei Jahrzehnten und bin mittlerweile professionell im Bereich Musikproduktion tätig, ich weiß wie Cubase funktioniert. Und wenn die anderen Hersteller das mit dem "fucking" USB-Dongle ebenso machen würden, dann gäbe es deren DAW-Softwares auch nicht mehr gecrackt... genau das würde passieren und nix anderes.

Resümee: Es ist mal wieder ein mehrseitiger Thread geworden, die ersten Leute sind genervt von deiner Art und deine Entscheidungsfindung ist kein Stück weiterentwickelt.

Und um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: IR-Reverbs gibt's als Free- und als Payware, da braucht's kein Cubase-Upgrade. Entscheidend ist dabei sowieso die Qualität der IRs, wirst aber wahrscheinlich gar nicht verstehen was dahintersteckt.
Tonhöhenkorrektur kann man auch mit Melodyne, ReVoice, AutoTune, WavesTune etc. machen, die Möglichkeiten sind zahlreich... viel Spaß damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um dich nicht bloß anzustupfen...
Samplitude installiert auf Wunsch beide Versionen (32 Bit & 64 Bit) gleichzeitig, mit denen du auch in 2 Fenstern gleichzeitig arbeiten kannst (32 Bit, um z.B. mit ältern 32 Bit VSTs zu arbeiten).
Du bekommst 2 Lizenzen für 2 Rechner ((z.B. PC & Notebook), Die "Rechner" kannst du bei Wechsel deregistrieren und einen Neuen anmelden.
Die Verifikation erfolgt regelmässig via Internet, somit meckert er bei fehlender Verbindung ab und an rum (und erzeugt pro Abfrage ca. 0,0001 Cent Stromkosten).
Um dich etwas weiter zu verwirren, solltest du auch Samplitude Music Studio (99 €) in Betracht ziehen, das m.E. für deine Zwecke ausreichend wäre.
Dieses kostet in der Vor-Vorjahresversion im Netz ab 20 € neu...
Den Vergleich der Versionen kannst du dir auf der Homepage erarbeiten, und beide Version (X4 und Studio als 30 Tage Demo ausführlich testen (die vertragen sich...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was heißt "ein USB-Dongle der ANGEBLICH nötig ist"? Wenn ich so eine Scheiße schon lesen muss... Ich nutze Cubase seit bald zwei Jahrzehnten und bin mittlerweile professionell im Bereich Musikproduktion tätig, ich weiß wie Cubase funktioniert. Und wenn die anderen Hersteller das mit dem "fucking" USB-Dongle ebenso machen würden, dann gäbe es deren DAW-Softwares auch nicht mehr gecrackt... genau das würde passieren und nix anderes.

Ist das jetzt dein ernst? :rolleyes:
Nehmen wir mal an, Windows bräuchte auch ständig einen USB-Dongle, ebenso jedes andere Programm und vielleicht auch Spiel, wieviele USB-Ports soll dann ein modernes Mainboard mitbringen, 100? :rolleyes:

Das mit dem Kopierschutz ist doch nur ein Argument dafür, daß der Hersteller egoistisch den User mit diesem Dongle knäbelt und die Funktionalität des PCs damit eventuell langfristig etwas einschränkt. Microsoft macht sowas nicht, da wird die Software bequem übers Internet aktiviert, automatisch wenn man möchte und steht Microsoft nun finanziell so furchtbar schlecht da, weil sie sich nicht ausreichend vor gehackter Software schützen? ;)

Das Cubase trotzdem eine super DAW ist, will ich nicht in Frage stellen, aber meiner Ansicht nach ist der Preis einfach zu hoch angesetzt und der Dongle ist eine Zumutung, der Software-eLicenser ebenso.

Resümee: Es ist mal wieder ein mehrseitiger Thread geworden, die ersten Leute sind genervt von deiner Art und deine Entscheidungsfindung ist kein Stück weiterentwickelt.

Darum hab ich auch immer nur Fragen gestellt und nie irgendwas gekauft... oder nee, da war doch was... ;)
Auf diese Aussage kann man ernsthaft ja nun nicht wirklich weiter eingehen. :rolleyes:

Samplitude installiert auf Wunsch beide Versionen (32 Bit & 64 Bit) gleichzeitig, mit denen du auch in 2 Fenstern gleichzeitig arbeiten kannst (32 Bit, um z.B. mit ältern 32 Bit VSTs zu arbeiten).

Gut, danke.

Du bekommst 2 Lizenzen für 2 Rechner ((z.B. PC & Notebook), Die "Rechner" kannst du bei Wechsel deregistrieren und einen Neuen anmelden.
Die Verifikation erfolgt regelmässig via Internet, somit meckert er bei fehlender Verbindung ab und an rum (und erzeugt pro Abfrage ca. 0,0001 Cent Stromkosten).

Das klingt doch alles schon sehr viel komfortabler und nutzerfreundlicher. :great:

Um dich etwas weiter zu verwirren, solltest du auch Samplitude Music Studio (99 €) in Betracht ziehen, das m.E. für deine Zwecke ausreichend wäre.
Dieses kostet in der Vor-Vorjahresversion im Netz ab 20 € neu...
Den Vergleich der Versionen kannst du dir auf der Homepage erarbeiten, und beide Version (X4 und Studio als 30 Tage Demo ausführlich testen (die vertragen sich...)

Ist halt die Frage, ob mir das wesentlich mehr bieten kann als mein altes Cubase AI 7?
Mir gehts ja eigentlich nur um Impulse Response Reverb, Intonationskontrolle/-korrektur und eine streßfreiere Aktivierung/Reaktivierung nach Updates oder Rechnerwechsel und um einen guten Multicoresupport.
 
Mal so am Rande @Tim gibts auch irgendwie, irgendwo Hörproben von Dir? - also Songs die du recorded und bearbeitet hast. Gerne auch mit deiner Stimme.

Würde mich einfach mal interessieren auf welchem Level hier "diskutiert" wird.

PS: Ich bin absoluter Anfänger und ahnungslos. Da braucht man sich nicht schämen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles was ich geschrieben habe meine ich voll Ernte. Und jetzt noch viel Spaß an alle Diskussionsteilnehmer in diesem Irrenhaus, ich bin raus und lese nur noch mit, das macht mehr Spaß.:mampf:
 
Ist halt die Frage, ob mir das wesentlich mehr bieten kann als mein altes Cubase AI 7?
kann dir so niemand beantworten, kannst du mit der Installation der 30 Tage Version aber schnell selbst herausfinden

streßfreiere Aktivierung/Reaktivierung nach Updates
ja...

Intonationskontrolle/-korrektur


ja: Samplitude unterstützt bis zu 32 CPU-Kerne

Aber jetzt mal Butter bei die Fische.
Lade die genannten Version als 30 Tage runter, installiere Sie und teste, wenn gut, rgiestrieren und zahlen, wenn nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, dann sind wir doch zu einem konstruktiven Ende des Themas gekommen, Cubase Pro ist aus meiner Planung raus, ich werd erstmal das mitgelieferte Cubase LE 10 probieren und wenn nötig später dann Samplitude Pro testen und ggf. kaufen.
 
Darf ich mal fragen, warum meine Antworten bzw. Fragen auf deinen Thread hier von dir nicht beachtet, bzw. übergangen werden? @Tim
Ich mach mir ja auch die Mühe deinen Kram zu lesen und geistig zu verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich mal fragen, warum meine Antworten bzw. Fragen auf deinen Thread hier von dir nicht beachtet, bzw. übergangen werden?

Wie kommst du darauf, das ich deine Aussagen nicht berücksichtige?
Ich kann nicht jeden geschriebenen Satz jedes Users hier zitieren und kommentieren, manches (egal ob jetzt von dir oder jemand anderes) ist hilfreich und bedarf keiner weiteren Kommentierung, anderes ist offtopic/spam und sollte deswegen nicht weiter vertieft werden (z.B. meine Hörproben und sängerisches Können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht jeden geschriebenen Satz jedes Users hier zitieren und kommentieren, manches (egal ob jetzt von dir oder jemand anderes) ist hilfreich und bedarf keiner weiteren Kommentierung, anderes ist offtopic/spam und sollte deswegen nicht weiter vertieft werden (z.B. meine Hörproben und sängerisches Können).
Jetzt sei mal nicht so pampig, war ne höfliche Frage von @ACIES nach deine Hörproben...
musst ja nichts hier vorzeigen, aber die Frage danach ist weder offtopic oder Spam...
 
...so, und jetzt beruhigen wir uns bitte alle wieder, ja? Die Hauptfrage ist laut Tims Aussage ja für ihn geklärt. Dankeschön!

MfG. Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fazit:

Tim wird nirgendwann mit egal welcher DAW und egal welchen Zusatzplugins zufrieden sein.

Er theoretisiert zuviel.

Hätte hätte sitzt uff der Toilette, wa?!

Wenn es ergebnis-orientiert sein soll :

Studio buchen und die Hemmungen, dass andere Deinen Gesang hören können, in die Tonne treten. Dafür bist Du aber wahrscheinlich zu schissig und schiebst den Geldfaktor als verhindernden Grund dazwischen.

Mach et jot. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben