Cubase einstellen

  • Ersteller gentleben
  • Erstellt am
G
gentleben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.11
Registriert
05.04.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hi ich habe ein Problem meine USB Soundkarte von Alesis die io2 bei Cubase richtig einzustellen. Unter "Geräte" -> "Geräte konfigurieren" ist der Treiber der Alesis Karte ausgewählt. Doch sobald ich eine Midispur mache habe ich keinen Sound. Rechts am Ausgang der Midispur habe ich "ezdrummer" ausgewählt aber ich höre nichts. Ebenso kommt kein Sound wenn ich das Usb Audiogerät auswähle.

Was habe ich falsch gemacht das Handbuch bringt mich hier leider auch nicht weiter. Habe ich vielleicht irgendwas vergessen einzustellen. Ich habe auch drauf geachtet das mein System ebenfalls die Usb Soundkarte ausgewählt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
Doch sobald ich eine Midispur mache habe ich keinen Sound

ich vermute mal du meinst, wenn du die midispur abspielst. ;-)

laut deinen beschreibungen hast du die wichtigsten schritte beachtet. was mir jetzt einfällt wäre, dass du irgendwas ganz banales vergessen hast (passiert hin und wieder auch den besten^^)
z.b: ist die spur auf MUTE gestellt?
hast du die boxen/monitore richtig an der soundkarte angeschlossen?
wichtig zu wissen wäre auch ob du nur in cubase nix hörst oder generell gar nichts (weder im media player, noch systemsounds usw...)
 
hi also ich benutze eine midispur. das vsti was ich benutze ist der ezdrummer. ich habe darauf geachtet das es nicht stummgeschaltet ist und wenn ich so musik hören oder filme abspielen war kein problem da hatte ich sound. also geh ich davon aus das alles richtig angeschlossen ist.

ich hab es sogar mal kurz hingebekommen fragt mich nicht wie. ich habe nochma die einstellungen kontrolliert und auch nach direct monitoring geguckt alles ist soweit richtig eingestellt. auf einmal ging es. allerdings hat dann die musik vom browser und die anderen programme keinen sound mehr gegeben. wie kommt das? und jetzt wo ich es erneut versucht habe habe ich weder sound bei cubase noch sound im browser... allerdings klappen avis und mp3s

ich geh doch richtig davon aus das ich beim ausgang der midi spur den ezdrummer auswählen muss und nicht "Usb Ausdiogerät" oder "Microsoft GS Wavetable SW Synth"

cubase zeigt mir immer das der treiber für die alesis karte augewählt ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
ja, das mit dem ez-drummer als ausgang der midispur machst du schon richtig.

jetzt solltest du noch einmal versuchen, ob andere midispuren, die du über ein anderes vst-instrument laufen lässt funktionieren. somit könnten wir sehen ob es am ez-drummer liegt.
 
hab ich versucht bei 3 verschieden plugins.. kein sound

allerdings wenn ich im ausgang "Microsoft GS Wavetable SW Synth" auswähle dann höre ich wenn ich die spur öffne ein klavir obwohl ich den ezdrummer ausgewählt hab. bei dem ausgang "ezdrummer" kommt immernoch nichts

habt ihr noch eine idee?
 
hmmm.
ja klar hörst du dann klavier. das signal wird damit nämlich in den sofware synthesizer deiner soundkarte geleitet. und der wandelt die midi-befehle dann in audio um.

hast du schon einmal die vst-einstellungen gecheckt, die du mit der standardtastenbelegung F4 bzw F11 aufrufen kannst?
 
hi ich hab jetzt cubase 5 installiert und alles eingestellt soweit ich weiß sollte es jetzt klappen aber es klappt wieder nichts ich hab meine einstellungen einfach mal als bilder hiereingestellt vielleicht fällt euch ja auf was ich falsch gemacht habe.

also erstmal "Geräte konfigurieren"

cb1.jpg


der ASIO Treiber meines io2 von alesis ist ausgewählt

cb3.jpg


in der midi spur habe ich folgende auswahlmöglichkeiten

cb5.jpg


und hier meine VST Verbindungen

cb4.jpg


so was habe ich flasch gemacht das es nicht läuft und wie bringe ich das zum laufen

lieben gruß
 
nochmals die Frage - die Boxen sind an das Alesis IO angeschlossen und nicht an der Onboard-Soundkarte des Rechners ? Der Regler am Alesis steht auf Computer und nicht auf Direct !
 
ja boxen sind am analogen ausgang der soundkarte angeschlossen und der regler steht auf usb ich kann auch so problemlos musikhören über die boxen
 
ich hoffe dass Du mit 'analogem Ausgang der Soundkarte' die vom Alesis IO meinst - ist das so schwer, das klar zu beantworten?!?

Wenn Du Musik hörst, dann möglicherweise deshalb, weil der Mediaplayer bzw. die Windows-Soundausgabe auf die Soundkarte des Rechners eingestellt ist - also, die Boxen müssen an das Alesis IO angeschlossen werden !!! Um dann Windows-Sounds zu hören, mußt Du bei Windows auch die Soundausgabe auf das Alesis umstellen.

Sollte das der Fall sein und immer noch nichts zu hhren ist dann lösch im Cubase mal die Ein- und Ausgangsbusse und leg neue an - manchmal verhakt sich das und es kommt einfach nichts mehr an den Richtigen Bus - gerade wenn man häufig Projekte öffnet, die in einer anderen Konfiguration erstellt wurden - aber auch, wenn man den Audio-Treiber wechselt.
 
Hi ich hab jetzt die Buse erneuert und habe trotzdem keinen Sound. Unter mienen Windows Einstellungen war das kein Problem da ist alles umgestellt. Was kann ich noch machen? Oder viel mehr was kann ich noch falsch gemacht haben?

Gruß gentleben
 
Du hast doch am Alesis auch Ausgänge, steck die Kabel doch mal da ein und schau dann, wie du die Busse einstellen musst.
In Cubase gehen die Alesis Out logischerweise auch an das Alesis gerät und nicht an deine "analoge" soundkarte im Rechner.

Alternativ kannst du versuchen, ein Musikstück in Cubase zu laden (einfach drag and drop), dann kannst du schonmal Probleme beim Input ausschliessen.

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben