Cubase - EQ Frage

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo, eine kleine Frage, auf die ich keine Antwort finden kann, da ich nicht genau weis wonach ich suchen muss.
Bei Cubase gibt es im EQ die einzelnen Bereiche 1-4. Je nach dem ob man High-Pass, Low-Shelf oder sonst was auswählt, hat man einen Regler, den man mittig oder ganz weit links+rechts hat (Werte 0-12).
Was genau macht das? Im Cubase Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden.
 
Eigenschaft
 
Du hast 3 Regler

1- Frequenz
2- Pegel
3- Q-Faktor - also vereinfacht wie 'breit' der Filter arbeiten soll
 
Wie wirkt sich Soundtechnisch diese "Breite" aus? Ich habe natürlich damit rumgespielt aber keinen Unterschied raushören können.
Ich schätze dann mal Mittig, wo 12 steht, ist der Filter dann sehr mittig während auf 0 dann sehr breit? (Die Zahlen irritieren, eigetnlich müsste mittig ja 0 stehen und je mehr Breite, desto höher die Zahl...)
 
Guck dir doch einfach mal an, wie sich die Kurve verändert, wenn du dadran schraubst!
 
Danke für die Links, jetzt weis ich auch was Q-Faktor bedeutet :)

Ja das Problem ist, dass sich die Kurve nicht verändert. Habe auch zunächst erwartet, dass diese sich verändert... ich nutze Cubase Essential 5 v. 5.01 oder so.
 
s.cript[0]r;4361517 schrieb:
, dass sich die Kurve nicht verändert.

Müsste sie eigentlich, hab das Programm nicht vor mir. Hast du das EQ-Band angeschaltet? Oben links neben jedem der 4 Bänder.
 
Ja, ist es. Habe auch schon mit dem EQ rumgespielt, bis die Gitarre gepasst hat. Aber die genannten Regler haben absolut nichts bewirkt weder soudntechnisch noch visuell... komisch
 
Äh, um irgendwelche Veränderungen wahr zu nehmen, muß natürlich auch am gain(oberster Regler) was verändert werden. Denn wenn das gain auf 0 bleibt, gibt es ja keine Klangbeeinflussung, somit auch keine Änderung derselben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben