Cubase LE - Kein Output.

  • Ersteller mr moep
  • Erstellt am
mr moep
mr moep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
18.03.06
Beiträge
162
Kekse
285
Ort
bei mir zuhause
Hey Leute.

Hab mir nun, nachdem ich viel Geld für Masterkeyboard & Kinkerlitzchen ausgegeben hab, mich entschlossen, vorerst mal Cubase LE als Recordingsoftware zu benutzen, da es angeblich Anfängerfreundlich ist & nicht so viel Krims-Krams bietet (den ich wahrscheinlich ohnehin nicht benutzen würde.)

Jetzt siehts so aus, dass ich leider kein Ton rauskrieg. Wenn ich auf mein Masterkeyboard hau, schlägt der Input-Midi Balken aus. Also es kommtwas rein. Wenn ich dieses Windoof-Standart-Klavier auswähl funktioniert das auch. Ich höre & kann es aufnehmen. Will ich jetzt allerdings ein VSTi benutzen hör ich gar nichts mehr.

In den Geräte-Konfigurationen hab ich dann das Problem gefunden (vermute ich zumindest). Beim Asio Output steht "Not Connected". Woran kann das liegen? Musik hören per Winamp oder sonstiges klappt alles wunderbar. Boxen sind an der OnBoard-Soundkarte angeschlossen & funktionieren eigentlich wunderprächtig.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen, weils echt ärgerlich is gerade :(

best regards,
_ moep

edit: Hab extra nen Screenshot gemacht & vergessen ihn zu posten :D
http://img150.imageshack.us/img150/8389/cubasefehlerce4.jpg
 
Eigenschaft
 
Programme wie Cubase arbeiten mit einer eigenen Treiberarchitektur für die Ansteuerung der Soundkarte - auf PC's ASIO genannt. Jetzt müssten wir wissen, welche Soundkarte Du in Deinem Rechner verwendest. Sollte es eine OnBoard oder Standard Sound Karte sein, dann fehlt Dir da wahrscheinlich der ASIO-Treiber. Eine Möglikeit ist dann vielleicht der universelle ASIO4All-Treiber - aber irgendwie hast Du den wohl schon!?
www.asio4all.de

Gibt es bei 4LE nicht zum einstellen des Treibers das VSTAudiobay - der VST-Systemlink ist da nach meiner Meinung nicht die richtige Stelle, der ist für die Kopplung von 2 Rechnern gedacht - zumindest im Cubase4, hab kein LE.

Das geladene VSTi muß aber auch bei der MIDI-Spur als Out eingestellt werden - links im Inspektor bzw. Du verwendest eine Instrumenten Spur, da geht das 'automatisch'.
 
Schau mal hier, da siehst Du, wie der AudioTreiber gewählt wird.

Ansonsten mal das Einführungshandbuch "Getting started" durcharbeiten, da erschließt sich schon sehr viel.

Ich sehe gerade, Du hast LE 1, da musst Du den ASIO-Treiber unter "VST-Multitrack" auswählen.
==> "Getting started" ab S. 35!!
 
Eine Möglikeit ist dann vielleicht der universelle ASIO4All-Treiber - aber irgendwie hast Du den wohl schon!?
www.asio4all.de

den benutz ich. asio4all v2.

Das geladene VSTi muß aber auch bei der MIDI-Spur als Out eingestellt werden - links im Inspektor bzw. Du verwendest eine Instrumenten Spur, da geht das 'automatisch'.

hab ich gemacht.

Schau mal hier, da siehst Du, wie der AudioTreiber gewählt wird.

hab ich auch gemacht :D

hilft alles nichts. irgendwas stimmt da nich. ich hab hier nochmal n screenshot mit meinem asio4all fenster dings:

http://img502.imageshack.us/img502/7784/cubasefehler2bl1.jpg


echt deprimierend. vorallem weil die demo von omnisphere nur 10 tage läuft. jeder tag, an dem es nich klappt vermies ich mir auf die möglichkeit das VSTi zu testen :(

HILFE!
 
wenn Du in Cubase in eine Audiospur ein MP3 importierst, hörst Du dann was ?
Im Cubase Mixer ist auch nicht der Kanal runter gezogen?
Weiß jetzt nicht ob LE1 auch Routing hat - drück mal die F4, wenn da eine Fenster aufgeht, das VST-Routing heißt, schau mal wohin der Output geroutet ist.

Ach - und die Boxen sind auch richtig an der Soundkarte angeschlossen?
 
wenn Du in Cubase in eine Audiospur ein MP3 importierst, hörst Du dann was ?
Im Cubase Mixer ist auch nicht der Kanal runter gezogen?
Weiß jetzt nicht ob LE1 auch Routing hat - drück mal die F4, wenn da eine Fenster aufgeht, das VST-Routing heißt, schau mal wohin der Output geroutet ist.

Ach - und die Boxen sind auch richtig an der Soundkarte angeschlossen?

Weils einfach anschaulicher is, auch hierzu erstmal wieder n Screeny:

http://img164.imageshack.us/img164/9070/cubasefehler3ci6.jpg

Das mit der Mp3-Datei klappt auch nicht! Bei F4 taucht so ein kleines Fenster auf, das allerdings auch ausschlägt (wie auf dem Bild zu sehen ist). Den Mixer hab ich vergessen mit aufn screenshot zu packen aber da waren alle Kanäle oben.

Dass die Boxen richtig angeschlossen sind, davon geh ich einfach mal aus. Wie gesagt höre ich ja die ganze Zeit mit Winamp Musik und dieser Microsoft SoftSynth scheißdreck funktioniert auch! Sogar IN cubase. hmpf..

edit: Nur mal spartanisch. Bisher hab ich mich ja an nichts gewöhnen können & bin praktisch noch ein unbemaltes Blatt was Recording-Software angeht. Könnt ihr mir vielleicht eine andere Software empfehlen, bei der sich das Konfigurieren weniger schwierig gestaltet ?
 
Warum sind da eigentlich zwei Audiogeräte? besteht der Onboard-Sound irgendwie aus zwei teilen? Hast du noch woanders Buchsen am Computer? Kannst du IDT Audio 2 aktivieren und nutzen?
Hast du irgendwelch anderen Audioprogramme parallel geöffnet? Also bei mir ist der ASIO4ALL-Kanal blockiert, wenn er eben schon parallel von einer anderen Anwendung genutzt wird.
So sieht es ja eher so aus, dass es am ASIO-Treiber liegt und nicht an Cubase. Probier daher mal was aus. Installiere dir das hier, schieb es in den PlugIn Ordner und bennene es wie beschrieben um:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Dort dann unter Device->Wave ASIO4ALL wählen. Und dann auf Device->ASIO Control Panel gehen. Ist der Ausgang da auch blockiert?
 
mhh - dieses 'Not Connectet' macht mich da stutzig bei dem Screenshot - es sieht so aus als wäre da aber ein Pegelausschlag zu sehen !?

Im ASIO4ALL das Ausgang-blockiert - kommt das auch, wenn keine Audioanwendung offen ist?

EDIT: ars war schneller -
aber noch etwas ist mir da beim ASIO4ALL aufgefallen - Ausg. 8x 48KHz - das würde bedeuten, dass da 8 Ausgangskanäle sind ???
 
Warum sind da eigentlich zwei Audiogeräte? besteht der Onboard-Sound irgendwie aus zwei teilen? Hast du noch woanders Buchsen am Computer? Kannst du IDT Audio 2 aktivieren und nutzen?
Hast du irgendwelch anderen Audioprogramme parallel geöffnet? Also bei mir ist der ASIO4ALL-Kanal blockiert, wenn er eben schon parallel von einer anderen Anwendung genutzt wird.
So sieht es ja eher so aus, dass es am ASIO-Treiber liegt und nicht an Cubase. Probier daher mal was aus. Installiere dir das hier, schieb es in den PlugIn Ordner und bennene es wie beschrieben um:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Dort dann unter Device->Wave ASIO4ALL wählen. Und dann auf Device->ASIO Control Panel gehen. Ist der Ausgang da auch blockiert?

diesmal keine lust mehr auf nen screenshot :D

hab das ding runtergeladen, umbenannt, ausprobiert mit standart-konfig. hat funktioniert aber halt mit unheimlich großen latenzen. als ich dann, wie von dir beschrieben den asio-treiber ausgewählt habe, kam kein ton mehr raus. von daher scheints jetzt wohl immerhin sicher daran zu liegen!

IDT2 kann ich auch benutzen, hab ich schon versucht. genauso bullshit! :D
hrhr..

Was soll ich mir denn für ein Treiber laden, wenn schon der Asio4All nicht funktioniert ? Komische angelegenheit..
 
Ausg. 8x 48KHz - das würde bedeuten, dass da 8 Ausgangskanäle sind ???
Onboardsoundskarten haben heutzutage meist Surroundausgänge.

dir beschrieben den asio-treiber ausgewählt habe, kam kein ton mehr raus.
Hast du denn auch gekuckt, ob der Ausgang wiedr blockiert war? Dass du nix gehört hast kann auch daran liegen, dass du den Ausgang noch nicht ausgewählt hattest.

Was soll ich mir denn für ein Treiber laden, wenn schon der Asio4All nicht funktioniert ? Komische angelegenheit..
Neue Soundkarte kaufen ;)
 
Wieso eigentlich 48 KHz?

Ich nehm immer 44,1 KHz. Probier das einmal.
 
hmpf... also heißt das nun, ich muss warten bis ich zu meinem geburtstag im märz (!!!) mein USB-Interface bekomm? Das is doch dann sozusagen eine neue, externe Soundkarte, oder nich?
 
hmpf... also heißt das nun, ich muss warten bis ich zu meinem geburtstag im märz (!!!) mein USB-Interface bekomm?
Was anderes fällt mir nicht ein bzw. sehe ich da momentan keine Lösung. Kannst ja mal nach "ASIO4ALL" und deiner Soundkarte googlen, vielleciht hat da jemand ähnlcieh Probleme.
Das is doch dann sozusagen eine neue, externe Soundkarte, oder nich?
Ja.
 
naja okay.. dann werd ich mich wohl gedulden müssen & solang halt mit reason rumspielen. das funktioniert nämlich. würds auch so benutzen aber da kann ich leider keine VST´s einbinden -.-

danke euch allen für die nette & vorallem auch echt schnelle hilfe!
 
Da ich ein ähnliches Problem habe, klinke ich mich mal hier ein. Ich nutze(oder eher würde gerne Nutzen) Cubease LE 4, welches ich inklusive Audio Interface (Tascam US 144) erstanden habe.
Das Interface ist via USB mit dem PC verbunden, aufnehmen möchte ich mit einem Mikro via Klinke/Line, was soweit auch funktioniert, bis auf ebenjene Symptomatik des fehlenden Outputs.
Habe schone einige Threds durchforstet, empfohlene Cubase Updates installiert, aktiv-Boxen korrwkt mit dem Interface verstöpselt,ich höre mich durch die Boxen, in Cubase schlagen die Input-balken beim Aufnehmen und die Output-balken beim Abspielen aus wie am Schnürchen; nur hören tu ich leider nichts beim Abspielen.
Die VST-Verbindungen habe ich schon in allen Kombinationen variiert. Was mir dabei aufgefallen ist: Die Ausgänge werden immer Türkis angezeigt. Bedeutet das evtl., dass sie inaktiv sind? Vielleicht liegt da ja der Pudel im Pfeffer.
hoffnungsvoll,
willow
 
Wie wärs denn mal, wenn Du das Micro in den Microinput steckst und mit Gain die Verstärkung regelst?
 
Wie wärs denn mal, wenn Du das Micro in den Microinput steckst und mit Gain die Verstärkung regelst?

Ich habe momentan kein XLR-Kabel da und sehe kein Problem damit, Klinke zu verwenden, solange ich ein Signal bekomme. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch schon Versuche mit einer E-Gitarre gemacht; das Ergebnis war das selbe.

edit: HARR! Geistesblitz. Das man da zum Abspielen erstmal bei Mono Mix von Input auf Computer drehregeln muss....kann man drauf kommen, aber ich mach mir jetzt keinen Vorwurf dass es etwas länger gedauert hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben