Cubase LE und Omega Lexicon einrichten

  • Ersteller don vito
  • Erstellt am
D
don vito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
28.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo aus Berlin-Lichterfelde,

wer würde mir gegen Bezahlung Cubase und Lexicon Omega so einrichten, dass ich via Roland VM 3100 eigene Musik von 2 Synthesizern und Mikro aufnehmen kann? Hardwaretechnisch ist bereits alles verbunden und auch nach Anleitung eingerichtet, aber es kommt leider nix an.

Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schnittstelle hast Du benutzt? Eigentlich ist es sehr einfach, musst nur den Line-Ausgang von Deinem Mischer mit einem Line-In des Omega verbinden (nicht Line 3 vorn, da mono).

Wenn Du einen Kopfhörer am Omega hängen hast, kannst Du schon mal hören ob was ankommt auch ohne Cubase, wenn das noch nicht richtig installiert ist.
 
Welche Schnittstelle hast Du benutzt? Eigentlich ist es sehr einfach, musst nur den Line-Ausgang von Deinem Mischer mit einem Line-In des Omega verbinden (nicht Line 3 vorn, da mono).

Wenn Du einen Kopfhörer am Omega hängen hast, kannst Du schon mal hören ob was ankommt auch ohne Cubase, wenn das noch nicht richtig installiert ist.


hallo XXX. Zunächst vielen Dank für Deinen Tip. Ich hab die Soundkarte (Omega) jetzt an den "Master-out" des Mischpults gehängt, wo vorher der Amplifier hing. Tatsächlich kommt jetzt am Kopfhörerausgang der Soundkarte auch das Gewünschte an. Cubase empfängt damit leider noch nicht, aber das ist möglicherweise feintuning. Nicht einfach für einen, der gerne mit dem Vorschlaghammer arbeitet.

Leider aber fehlt jetzt aber zudem die Verbindung zum Amplifier, welcher weder an "Bus out" noch an "aux send" einen Mucks macht. Wo häng ich das dran, damit ich auch ohne Kopfhörer was höre?
 
Versuch doch mal, den VM-3100 erst einmal ganz rauszulassen, das verkompliziert das Setup am Anfang unnötig. Das Omega beinhaltet sozusagen auch ein kleines Mischpult.

Ansonsten steht doch eigentlich alles im Handbuch, da sind sogar Verkabelungszeichnungen drin.

Synth 1 an Line in 1/2, Synth 2 an Line in 3/4, Mikro an XLR Mic 1, falls Kondensator mic, + 48 V Schalter drücken (Phantomspeisung, da musst Du in die Anleitung Deines Mikros schauen, ob das Phantomspeisung braucht).

Den Kopfhörer schließt Du an den Headphone-Anschluss auf der Vorderseite an.

Die Verbindung USB an PC, Einrichtung der Software und die Konfiguration des Interfaces in Cubase hast Du ja wohl schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase und Audio-Aufnehmen ist so eine kleine Wissenschaft für sich. Im Recording-Forum solltest Du Antworten oder sogar Tutorials finden.

Wichtig ist so aus dem Kopf, dass bei den Windows-Audio-Einstellungen in der Systemsteuerung bzw. bei den Einstellungen Deiner Soundkarte bei den Aufnahme-Einstellungen der entsrpechende Line-IN aktiv ist (hochgezogen, nicht irgendwo deaktviert), die übrigen Mikrofone oder ähnliches dann ausschalten um unnötiges Brummen zu vermeiden.

In Cubase selber dann "Neues Audio-Projekt" und dort dann als Eingang den Eingang Deiner Soundkarte wählen. Dann gibt es da neben jeder Spur ein "Monitor" oder Vorhör-Button, damit solltest Du das Signal auch ohne richtig aufzunehmen hören können!

Viel Glück!

achja und die Spur in Cubase auch noch auf "Record" (rot leuchtend) stellen, also scharf stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundeinstellungen (Audio/MIDI) findest Du auch hier.
 
noch einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe. Ich habe das Mischpult weggelassen und siehe da - es ging wieder nicht. Also alles deinstallieren, erneut installieren und ungefähr zwanzig Wutanfälle später konnte ich mit gutem Willen Pegelausschläge und leises Gewimmer beim Abhören unterstellen. Den Rest krieg ich sicher allein hin.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben