Curt cobain und hammet besser als satch und vai?

  • Ersteller Hans moleman
  • Erstellt am
Steve Vai war gut mit Frank Zappa und PiL (d.i. John Lydon von den Sex Pistols). Da gab es kein Highspeedgefrickel, und die Gitarre ist großartig. Soviel zur Einordnung eines Gitarristen in eine gewisse Schublade.

Joe Satriani finde ich doof. Grund: Zu unoriginell, zu eindimensional für meine Ohren. Spielt nie mit guten Komponisten zusammen. Hat einen langweiligen Gitarrensound, und dazu immer denselben. Dieses Urtiel ist natürlich kompletter Blödsinn, denn ich kenne nur eine Platte von ihm, die Surfing With The Alien. Aber wenn einem die erste Platte, die man hört, nicht gefällt, dann hört man keine zweite.

Kurt Cobain ist für mich der überbewertetste Musiker der letzten 20 Jahre. Auch hier kenne ich nur eine Platte, die Nevermind, und das ist der billigste Stooges Ripoff in 1992 gewesen, und keiner merkt's. War ja auch klar, den die Vorbilder waren damals gerade ganz ganz out. Das Urteil ist natürlich auch kompletter Blödsinn, weil ich ja nur eine Platte kenne, und dazu die Stooges ziemlich cool finde.

In dieser Liste taucht Robert Fripp auf Platz 82 auf und es wird behauptet, Dave Davies habe das Solo auf You Really Got Me gespielt. Adrian Belew fehlt, ebenso Frank Zappa, Prince, Dave Mustaine, Mick Taylor, The Edge und die Typen von Queensryche, deren Namen ich immer vergesse. Dafür gibt es gefühlte zehmal Eric Clapton und SRV. Sehr ausgewogen, ich muss schon sagen. Aber die Guitar World habe ich vor zehn Jahren mal gelesen, und da stand damals schon nur Mist drin. Für experimentelle Musik ist da kein Platz. In dieser Liste übrigens auch nicht, wenn man mal die paar wenigen Prog-Feigenblätter der Ikeakompatiblen Rush und Yes-Platten außer Acht lässt. Achja, und Steve Hackett fehlt.

Vielleicht sollte man mal sammeln, welche fünf Musiker ihr Aliens vorspielen würdet, um ihnen das Instrument elektrische Gitarre zu erklären. Wenn wir 100 haben, hören wir auf und stellen das Online. Als Gegenpol.

1. Jimmy Page
2. Jimi Hendrix
3. Adrian Belew
4. Toni Iommi
5. Robert Smith
 
ich wiederhole mich, aber weil viele Leute den BicMac mögen (ist wahrscheinlich die Nr1 in den Essen´s charts weltweit) heisst es lange nicht, dass es einen Platz in einer Gourmet-Liste verdient hat.
 
Hmm, vor ein paar Jahren war ich Fußball Fan. Ich hab mich aus der ganzen Sache zurückgezogen, weil man nur noch von anderen Fans dumm angemacht wurde, manche Leute agressiv reagiert haben weil sie nicht verlieren konnten, dann aber bei siegen fast beleidigend wurden. Jeder musste sein Team verteidigen, die anderen Teams fertig machen. Wie schon gesagt wurde mir das zu blöd.... Soll ich jetzt nach diesem Thread aufhören Musik zu hören? Muss man sich jetzt schon anderen "Fans" gegenüber rechtfertigen was man mag? Spielen bald jeweils zwei Bands in großen Arenen gegeneinander? Irgendwie fällt mir diese "Fußball-Mentalität" in diesem Board in letzter Zeit immer mehr auf...
 
Ich denke mal das Prinzip solcher Listen ist einfach.

1. Man wählt nur das WAS man kennt.
2. Viele wählen den Gitarristen aus ihrer Lieblings Band. (Was bei Metallica und Nirvana nicht selten ist.)
 
hauptsache tasten :)
ich weiß ja nicht welche version du hast - ich hab die 12 minütige live-version (ist glaub ich auf made in japan drauf).

Natürlich die legendäre In Rock-Studio Version! Sollte man die nicht kennen? :eek: Frevler! Weiche von mir! :D
Live klingt jedes Deep Purple Lied anders... und jedes Live-Album von Deep Purple klingt anders, da die Herren wild improvisiert haben. Ich weiss ja nicht wie das bei Stairway to heaven ist, aber da bezieht man sich doch auch auf die Studio-Version, oder?
 
Joe Satriani finde ich doof. Grund: Zu unoriginell, zu eindimensional für meine Ohren. Spielt nie mit guten Komponisten zusammen. Hat einen langweiligen Gitarrensound, und dazu immer denselben. Dieses Urtiel ist natürlich kompletter Blödsinn, denn ich kenne nur eine Platte von ihm, die Surfing With

Lol, gerade Surfing with the Alien finde ich eigentlich die beste Platte von ihm.

Aber hast recht, wenn Dir die schon nicht gefällt, dann gefallen Dir die anderen auch nicht.
 
Also solche Listen zeigen doch immer nur die Meinung der breiten Masse. Das muss man respektieren. Egal wer ganz oben steht, es wird immer Leute geben die damit unzufrieden sein werden. So ist das halt wenn jeder seie Meinung hat.

Ich seh das eher als tolle Liste, wenn man als Gitarrist mal wieder auf der Suche nach einem tollen Solo ist, das man lernen könnte ;)
 
Kurt Cobain ist für mich der überbewertetste Musiker der letzten 20 Jahre. Auch hier kenne ich nur eine Platte, die Nevermind, und das ist der billigste Stooges Ripoff in 1992 gewesen, und keiner merkt's. War ja auch klar, den die Vorbilder waren damals gerade ganz ganz out. Das Urteil ist natürlich auch kompletter Blödsinn, weil ich ja nur eine Platte kenne, und dazu die Stooges ziemlich cool finde.

Wenigstens kann man Kurt Cobain nicht absprechen, das er nicht originell war. "Stooges-RipOff" hin oder her, man muss sich mal angucken wo die elektrische Gitarre zu diesem Zeitpunkt stand. Umgeben von Dicke-Hose Rockern haben Bands wie Nirvana, Sonic Youth, Dinousaur Jr. wieder sowas wie Emotion und ne gesunde Portion Diletantismus und Authentizität zurückgebracht.
Genauso doof wie das Gehype finde ich immer dieses "Cobain überbewertetster Gitarrist aller Zeiten" Gelabere.
Ach hört doch was ihr wollt.
 
*bitte löschen*
 
solchen listen sind komplett fürn arsch...

weil:

1) es gibt keinen BESTEN Gitarrist. Keiner der Guitar-Heros wird behaupten, er sei der beste (wobei bei malmsteen bin ich mir da nicht ganz sicher :D).
Hierzu 2 Zitate:
Talk-Show-Moderator: "How does it feel to be the worlds greatest guitar-player?"
Eddie Van Halen: "Go and ask Steve Lukather."

Talk-show-Moderator: "People say you are the worlds best guitar player"
Jimi Hendrix (auf Stuhl sitzend): "Nonsense. I'm probably the best guitarplayer on this chair"

2) Die Guitar-Heros unterscheiden sich wahnsinnig im Stil. Was wem gefällt ist geschmackssache.

3) Der Begriff "Guitar Hero" kann aber imo nur bestimmten Leuten zugeordnet werden. Vai, Lukather, Becker, Van Halen, Malmsteen, Hendrix, Gilmoure, Satch, Gilbert, Petrucci, Timmons, Lynch, Batio, Metheny, etc. diese Leute verdienen unbestreitbar den Titel "Hero". Man muss sich genau auf die musikalischen Konzepte, prägende Licks etc. konzentrieren um schließlich zu erkennen das all diese Typen musikalische Genie sind und mit ihrem Ideenreichtum die moderne Gitarrenwelt deutlich geprägt haben.
Bespiel: Wer wäre vor 30 Jahren auf die Idee gekommen, seinen Sound durch Einsatz von Phaser und Flanger so unique zu machen, wie es beispielsweiße van Halen getan hat? Oder wer wäre auf die Idee gekommen den 7-Saiter zu entwickeln wie Vai es getan hat? Ohne den 7-Saiter würden heute alle NuMetal Bands doof aus der Wäsche gucken :D

Es ist nicht so einfach wie es sich anhört, aber versucht euch mal den exorbitanten Gedankengang dieser Leute vorzustellen. Außerdem is es eine wahnsinnige Leistung und mit viel Arbeit verbunden, quasi aus dem Nichts etwas derart großes zu erschaffen.

Für uns Gitarristen heute, ist alles viel leichter, da die angesprochenen "Heros" alles vorgezeigt haben und das ist unter anderem ein Punkt warum sie den Titel verdienen.

3) Ich denke nicht, dass Kurt Cobain die Bezeichnung "Guitar Hero" verdient, da er einen 0815-Sound hatte, also daher kein Wiedererkennungswert im Sound. Kompositorisch hat er auf einfachste Mittel zurückgegriffen. Sein kompositorisches Know-How reicht nicht über die Pentatonik und Powerchords hinaus. Also wenn man ein halbes Jahr halbwegs intensiv Gitarre spielt hat man Kurts Niveau.
Außerdem war er ein abgedrehter Junkie der in seinem Leben nie was auf die Reihe gebracht hat.

aber wie gesagt....jedem das seine...ich halt nichts von dem niveaulosen Zeug
 
Außerdem war er ein abgedrehter Junkie der in seinem Leben nie was auf die Reihe gebracht hat.
exakt. nicht mal #1 platzierungen in den charts, geschweige denn 10x platinum alleine in den usa. GAR NIX auf die reihe gekriegt, der mann. :screwy:

disclaimer für alle, die hier absichtlich was reininterpretieren wollen: das (die verkaufszahlen) heißt natürlich NICHT, dass die musik genial ist, noch dass die musik schlecht ist. aber zu behaupten, cobain hätte in seinem leben nichts zustande gebracht, ist einfach absoluter mist.

das solo von smells like teen spirit ist imho auch nicht so der hammer. den song ziehe ich persönlich jedoch jedem mir bekannten vai / satriani / <your shred hero> lied vor, auch wenn ich respekt vor dem technischen können dieser gitarristen habe.
wie ich gerade sehe, ist john frusciante nicht ein einziges mal auf der liste enthalten, und das trotz songs wie i could have lied oder look on. geh ich jetzt heulen, weil technisch unbegabtere musiker doch auf der liste aufscheinen?
 
exakt. nicht mal #1 platzierungen in den charts, geschweige denn 10x platinum alleine in den usa. GAR NIX auf die reihe gekriegt, der mann. :screwy:

die aussage war nicht auf seinen Erfolg sondern auf sein Privatleben bezogen. Der Typ hat doch eine Tochter wenn ich mich nicht irre. Und wenn man nicht mal aus Liebe zum eigenen Kind mit den Exzessen aufhört und sich schlussendlich noch erschießt, ist man imo ein egoistisches, unverantwortungsvolles Schwein:screwy:.

Vor solchen Leuten hab ich allgemein keinen Respekt, egal ob er Hans Bauer oder Kurt Cobain heißt.

Daher meine ich, dass er sein Privatleben nicht auf die Reihe gekriegt hat;)
 
ich urteile nicht über menschen, die ich nicht kenne. und schon gar nicht, wenn ich sie nur über die medien kenne.

(sein privatleben hat des weiteren nur wenig mit dem hier diskutierten zu tun. ich will gar nicht wissen, wieviele jazz-gitarristen privat sozialverkrüppelte alkoholabhängige junkies sind)
 
Wenigstens kann man Kurt Cobain nicht absprechen, das er nicht originell war. "Stooges-RipOff" hin oder her, man muss sich mal angucken wo die elektrische Gitarre zu diesem Zeitpunkt stand. Umgeben von Dicke-Hose Rockern haben Bands wie Nirvana, Sonic Youth, Dinousaur Jr. wieder sowas wie Emotion und ne gesunde Portion Diletantismus und Authentizität zurückgebracht.
Genauso doof wie das Gehype finde ich immer dieses "Cobain überbewertetster Gitarrist aller Zeiten" Gelabere.
Ach hört doch was ihr wollt.

Originell in Verbindung mit Kurt Cobain ist allerdings ein Wort, das ich selten höre - was am ganzen MTV proudly presents Punk without Rebellion Hype, den sie Grunge genannt haben, originell? Alle Bands kopierten die Stooges, Led Zeppelin und Black Sabbath, die einen mehr die Band, die anderen mehr die andere Band. Dinosaur Jr. und Sonic Youth waren schon vor dem Grungehype aktiv und sind es danach immer noch. Aber Nirvana spielen noch nicht mal das selbe Spiel wie Sonic Youth, geschweige denn in der selben Liga. Dafür ist Kurts Gesicht auf mehr T-Shirts drauf. Starke künstlerische Leistung.

Sonic Youth sind eine wirklich experimentelle, bahnbrechende Band gewesen, die den Sound ihrer offensichtlichen Vorbilder Velvet Underground weiterentwickelt haben. Man sollte nicht vergessen, dass der gute Kurt gerade mal eingeschult wurde, als Daydream Nation erschien. Und Dillentatismus wirst Du bei Sonic Youth vergebens suchen, das sind alle vier fertige Musiker.
 
Komisch das ich niemals eine Grundsatzfragendiskussion zu berühmten Jazz oder Flamenco Gitarristen höre. Immer muss es eine Rock / Metal oder "Wie stelle ich mich jetzt mal besonders doof, um eine Frage zu formulieren" Diskussion werden. Das Problem ist wohl nur irgendwie das Metal und Rock Gitarristen längst n Stromschlag von ihren ganzen Effekten und Gitarren bekommen haben. Aber um meine eigene Theorie zu bestätigen, weiterhin, stelle ich mich doof und sage, Rock und Metal ist total Destruktiv, hat keinerlei Ausdruck und verschießt tödliche Laserstrahlen sobald auch nur 1ne Note ertönt. Ich hoffe ich kriege massenhaft Karma-Punkte für die Aussage...-_-
 
Aktuelle Meldung (im Bezug zum gewählten Thread-Titel)

Stiftung WahnTest hat folgende statistische Entdeckungen gemacht;

- Lätta & Rama besser als Kerrygold & Deutsche Markenbutter
- Libella Spätzchen & Sinalco besser als Sprite & Fanta
- Wurst & Käse besser als Darm & Pelle
- Rot & Blau besser als Grün & Lila
- Schrauben und Muttern besser als Schrauben ohne Muttern
- Ben & Adam besser als Affleck & Sandler
- Rewe & Duplo besser als Metro & Ferrero
- Rad & rund besser als Rad & eckig


--> Nur eine manipulierte Statistik ist eine wahre Statistik !!!


Oder mit anderen Worten: Glaubt nicht immer alles, was Euch (durch irgendwelche Medien) gesagt wird.

Denn schon allein die Fragebögenerstellung kann dem objektiven einen subjektiven Einfluss geben.

(mal darüber nachdenken... )

:)
 
Löwe;2478774 schrieb:
Nur eine manipulierte Statistik ist eine wahre Statistik !!!

..eine Statistik ist immer wie eine Frau im Bikini....einiges sieht man....einiges ahnt man....einiges bleibt verborgen.
 
Warum müssen manche Leute das Spielen von Instrumenten eigentlich immer als Wettkampf sehen?
Es ist Musik, leute.


Auf meiner unabhängigen Technik-Feeling-Schnelligkeits-Skala bekommt Cobain eine 7,3 und liegt damit knapp hinter Vai. Vielleicht nächstes Mal, Kurt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben