Custom Shops aus D/A/CH

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch lieber Frieder - wirklich ein klasse Teil. Werde mich noch ausführlich per E-mail melden, aber soviel sei vorab gesagt: Die Optik und die Detaillösungen (Halsstabzugang, Mechaniken) sind einsame Spitze.
 
Die Strat ist sauber! (Ok, wie mans nimmt :D )
Auch den kleinen Schriftzug finde ich pers. besser
als eine leicht überdimensionierte Werbeplakette.
Die Gitarre ist optisch in sich stimmig. Sehr schön.
 
@Crying Eagle:

Herzlichen Glückwunsch zur Siggi Braun Strat, ist ein wirklich schönes Teil in einer sehr geschmackvollen Farbe!:great:

Ich, als absoluter Vintage Purist (Lum kennt das schon), finde die Strat als Gesamtwerk sehr gelungen. Die modernen vintage-unkorrekten Parts sind gut eingefügt und natürlich pragmatisch. Toll.

Nur eine Sache ist mir ein Dorn im Auge und das ist das Aging, was leider verbesserungswürdig ist, gerade für Braun. Ich habe die neuen hochaufl. Bilder in dem anderen Thread gesehen und konnte so den Lack endlich mal näher betrachten. Der Lack hat diese kleinen Rissnester mit den blitzförmigen Verläufen, was es bei altem nat. gealtertem Nitrolack so nicht gibt. Braun hat die Gitarre mit einer Sicherheit von 90% mit einem kleinen Gasbrenner und einer Flasche Kältespray gealtert, das klappt aber nicht. Als Purist wäre das für mich das Ausscheidkriterium, trotz eines sicherlichen Topsounds/Bespielbarkeit.
Nitrolack reist normalerweise in langen Zügen gegen die Holzmaserung, nur durch Schrauben etc. entstehen engere Risse. Haar macht(e) übrigens selbige Fehler im Aging, da ist Fender mit ihren perfekten Arbeiten immer noch am besten.

Hier nochmal das Bild was ich meinte deiner Braun:

Lackrisse.jpg


Und so sieht echt/authentisch gealterter Nitrolack aus: (in Perfektion - Fender CS Masterbuilt)

Fender-20th-Custom-Shop-Stratocaster-Candy-Green_3.jpg


Fender-20th-Custom-Shop-Stratocaster-Fiesta-Red_3.jpg


Fender-20th-Custom-Shop-Stratocaster-Sonic-Blue_6.jpg



LG

Flo
 
Herzlichen Glückwunsch zur Siggi Braun Strat, ist ein wirklich schönes Teil in einer sehr geschmackvollen Farbe!:great:

Ich, als absoluter Vintage Purist (Lum kennt das schon), finde die Strat als Gesamtwerk sehr gelungen. Die modernen vintage-unkorrekten Parts sind gut eingefügt und natürlich pragmatisch. Toll.

Nur eine Sache ist mir ein Dorn im Auge und das ist das Aging, was leider verbesserungswürdig ist, gerade für Braun.

thx :)

Ich verstehe was Du meinst. Florian Jäger ist Dir diesbezüglich mit Sicherheit ein Begriff.
Wenn ich es richtig verstehe gefallen Dir bei meiner Strat, in Bezug auf das Aging, nur die Haarrisse nicht - oder geht es dir prinzipiell um das Aging?

Die Haarrisse sind so definitiv nicht 100%ig authentisch, da gebe ich Dir Recht. Paradoxerweise gefallen mir die "echten" Haarrisse auf deinen Strat-Beispielbildern überhaupt nicht. Dafür sagen sie mir auf LPs optisch zu. Eigentlich verrückt :D

Ich habe mir ursprünglich überlegt den Lack gar nicht entsprechend zu behandeln. Als ich den Body dann bei meinem "Bau-Besuch" gesehen habe, haben wir ein bisschen daran rumgespielt. --> Die erste(n) Delle(n) reingemacht und die Lackrisse an einer unauffälligen Stelle getestet. Es hat mir optisch gefallen und deshalb wurde dann der ganze Body entsprechend behandelt. Ich gebe allerdings ganz offen zu, dass ich darauf verzichtet hätte wenn es sich um eine 1:1 Vintage-Kopie gehandelt hätte. :)
 
thx :)

Ich verstehe was Du meinst. Florian Jäger ist Dir diesbezüglich mit Sicherheit ein Begriff.
Wenn ich es richtig verstehe gefallen Dir bei meiner Strat, in Bezug auf das Aging, nur die Haarrisse nicht - oder geht es dir prinzipiell um das Aging?

Die Haarrisse sind so definitiv nicht 100%ig authentisch, da gebe ich Dir Recht. Paradoxerweise gefallen mir die "echten" Haarrisse auf deinen Strat-Beispielbildern überhaupt nicht. Dafür sagen sie mir auf LPs optisch zu. Eigentlich verrückt :D

Ich habe mir ursprünglich überlegt den Lack gar nicht entsprechend zu behandeln. Als ich den Body dann bei meinem "Bau-Besuch" gesehen habe, haben wir ein bisschen daran rumgespielt. --> Die erste(n) Delle(n) reingemacht und die Lackrisse an einer unauffälligen Stelle getestet. Es hat mir optisch gefallen und deshalb wurde dann der ganze Body entsprechend behandelt. Ich gebe allerdings ganz offen zu, dass ich darauf verzichtet hätte wenn es sich um eine 1:1 Vintage-Kopie gehandelt hätte. :)

Hey CE,

wenigstens bist du dir dessen bewusst!:great: Florian Jäger kenne ich natürlich, gehört sich so. Und ja, es sind nur die Risse, der Rest ist gelungen, wenn man das so nennen darf, vllt ist der Halslack etwas dunkel, kann aber auch an der Cam liegen, ansonsten ist das eine astreine Arbeit.

Ob diese Risse gefallen oder nicht ist halt Geschmackssache, bei mir ist es eher andersrum, ich mag die Risse bei carved Tops nicht, Flattops mit Rissen vergöttere ich.

Achja, hatte ich recht mit dem Hitze/Kälte System?

Aber ich bin beruhigt da du bescheid weißt und das schon bedacht hattest!

LG

Flo
 
Sodele, ich habe Dir mal eine ausführliche PM geschrieben :)

Der Halslack kommt dunkler rüber als er tatsächlich ist. Trotzdem ist er ein bisschen dunkler als beim Original.

Zu den Rissen: Das sie nicht durch eine Klinge oder fehlenden Weichmacher (--> Jäger) entstanden sind ist offensichtlich. Einen Brenner hat die Gitarre hoffentlich noch nicht gesehen ... Wenn wir Topfschlagen spielen würden wäre es jetzt trotzdem heiß ;)
 
Hu,

wollte mal hier auch darüber informieren, dass ich gestern ein paar Videos mit der neuen Axis aufgenommen habe. Die alte Axis ist ebenfalls in diesem Thread zu sehen:

Kommentare sind erwünscht :)

LINK

Gruß
Lum
 
Man hat ein bisschen mehr Platz in den höheren Lagen weil diese Med. Jumbos zwar in der Höhe identisch sind aber eine geringere Breite als die Jumbos haben. Das wirkt sich bei einer 650mm Mensur vll nicht ganz so extrem aus wie bei einer 628mm aber es ist spürbar.

Ok..etwas komiche Frage von mir dazu:
Wozu brauchst du denn eig. Jumbos in den tieferen Lagen? Mir kam es immer so vor als wären Jumbos extrem praktisch für Legato etc. aber solche Sachen macht man ja - überwiegend - in den höheren Lagen.
Klär mich auf:)

Grüße,
Tim
 
Wozu brauchst du denn eig. Jumbos in den tieferen Lagen? Mir kam es immer so vor als wären Jumbos extrem praktisch für Legato etc. aber solche Sachen macht man ja - überwiegend - in den höheren Lagen.
Klär mich auf:)

Ob man sie braucht oder nicht kann man wohl kaum allgemein beantworten.
Ich finde sie, in Bezug auf das Spielgefühl, sehr angenehm. Außerdem gehen die Bendings "besser" ... :)
 
Hab sie ja schon 1,5 Jahre, dann muss die auch mal hier rein:

Body Brasil Cedro
Decke Maserahorn
Hals Hardmaple
Griffbrett Ebenholz

65er Mensur,
24 Mixed-Bünde (12 Jumbo und 12 Mediumjumbo)
Schaller Locking Tuners

Pickups:
Neck: Tom Anderson H1+
Bridge: Tom Anderson H3
Schaller Piezobridge

Mastervolume, Tonepoti (push-pull für piezo) und n Fadepoti, 5Fach Megaswitch.

Finish Amber-Burst

Qualität... naja, wie erwartet, unschlagbar. Die Gitarre wird zur Verlängerung der Finger, die Dynamik ist schon unverstärkt der reine Wahnsinn. Am Amp gibt die Klampfe zuerstmal den Allrounder von Blues bis Hardrock, um in ihrem Haupteinsatzgebiet, vom maximal differenzierten harten Soundgewand im Dropped-Bereich mit unbeschreiblicher Wärme, Druck und Präzision bis hin zu sahnigen Obertonleads sämtliche Trommelfelle in den siebten Himmel zu schicken. Da könnt ich heut noch ins Schwärmen kommen ;)

und hier die Bilder:
Melodication003.jpg

Melodication004.jpg

Melodication005.jpg

Melodication010.jpg
 
wow, sieht die klasse aus.
 
Yeah, noch ne Siggi - sehr schön :)

Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese Gitarre schon einmal gesehen habe und in der selben Fotogalerie Deine Schulter mit einem Notenschlüssel-Tatoo zu sehen war - stimmts?!

Eine Siggi mit fester Brücke könnte ich mir auch noch sehr gut vorstellen, harharhar :great:
 
jap, glaub ich hab das ma zusammen mit dem tatoo gepostet ;)
 
Hi Cryin' Eagle und zerobastard,

- dies ist mein erster Post auf Musiker-Board, hab' mich vorhin angemeldet - ich gratuliere Euch zu Euren Siggis. Meine 2 ersten (und vorerst einzigen) Siggi Customs habe ich gerade erst in Auftrag gegeben und darf mich in ca. 15 Wochen ebenfalls zum, wie ich meine, zumindest instrumentarisch erlauchten Siggi-Kreis zählen. Meine 2 Projekte wären ein 6- und ein 7-Saiter. Davon ist für den 6-Saiter eine "Vintage Amber Burst" Lackierung vorgesehen, die ungefähr der "Melodication" entspricht. Sorry, falls ich mit diesem Beitrag evtl. vom Thread her gesehen aus dem Rahmen falle oder für Irritation sorge, aber dies ist das erste große Forum, bei dem ich Mitglied bin. Hier verliert man sich ja glatt...
 
Kennt jemand den Gitarrenbauer Daniel Wolf?

Mir wurde eine seiner Gitarren von einem User hier angeboten.
Aber mir der Name gänzlich unbekannt ist und er auch keine Internetseite hat, wollt ich hier mal fragen ob der eine oder andere schon von ihm gehört hat.

lg
 
Servus, darf ich vorstellen?
Meine Saraswati:great:
Eine Siggi Braun im SIngle Cut Design. Fertiggestellt November letzten Jahres!
Saraswati ist der Name der Göttin der Musik und der Muse im Hinduismus.
Hab nen besonderen Bezug zu Indien, daher fand ich den Namen sehr passend.

Daten:

Body: Brasil Cedro
Decke: Curly Maple 4*
Hals: Ahorn CNS verschraubt, Palisander Griffbrett, Mensur 63,5
Pickups: Häussel>Hals Alnico 2, Steg Siggis Favorit + (Beide split über pp-Poti)
Finish: Crow Burst(in der Mitte aufgehellt)
Besonderheiten:
12/10 Mixing Frets, Inlay "Saraswati" im 12 Bund, Schräger Zargen Output, Leadfree switch

Siggi hat mir die Gitarre einen Hauch kleiner gebaut(weil ich selber nicht gerade der größte bin :rolleyes:) passt perfekt!
Sie kann tierisch batzen aber im Jazz ist sie auch ganz groß!
Fazit> Sie hat alles was ich wollte!

Die nächste ist schon in Planung, allerdings muss ich dazu erstmal die Hälfte des Hauses bei Ebay versteigern:rolleyes:


23li9.jpg


saraswati1sv2.jpg


imgp1187cd4.jpg


imgp1208ub6.jpg


imgp1191lx3.jpg
 
Ach du heilige Scheiße. Ich hab eine neue Traumgitarre. :-O Was ist das denn bitteschön für ein unglaublich geiles Sahneteil. Das ist ja der absoulte Wahnsinn. Da stimmt ja alles und besonders die Details wie die Decke die unten diese geile V Maserung hat. Icj glaub ich brauch Geld :D

Gruß, Flo
 
Servus, darf ich vorstellen?
Meine Saraswati:great:
Eine Siggi Braun im SIngle Cut Design. Fertiggestellt November letzten Jahres!

Daten:

Body: Brasil Cedro
Decke: Curly Maple 4*
Hals: Ahorn CNS verschraubt, Palisander Griffbrett, Mensur 63,5
Pickups: Häussel>Hals Alnico 2, Steg Siggis Favorit + (Beide split über pp-Poti)
Finish: Crow Burst(in der Mitte aufgehellt)
Besonderheiten:
12/10 Mixing Frets, Inlay "Saraswati" im 12 Bund, Schräger Zargen Output, Leadfree switch

Siggi hat mir die Gitarre einen Hauch kleiner gebaut(weil ich selber nicht gerade der größte bin :rolleyes:) passt perfekt!

Die nächste ist schon in Planung, allerdings muss ich dazu erstmal die Hälfte des Hauses bei Ebay versteigern:rolleyes:

[Bild]

Tolle Gitarre - Klasse Bilder ...
Und das mit der Größe - tja that's Custom.
Nur einer der Vorzüge dessen ...
 
Wohoo,

auf sowas derartiges hab ich schon fast gewartet :D (danke Eagle)

Ich habe nun
Hier sind meine 2 Axen:
[Bild]

Was bringt mir die Zukunft bei RBC? Ich hoffe Rainer macht den Job noch etwas länger weiter, dann werde ich mir entweder eine Tele oder noch eine P90-Axis gönnen :)

Bin ebenfalls gespannt auf die anderen Gitarren hier :)

Gruß
Steffen :)
Schöne Instrumente - kleine Homage an Peaveys Van Halen? Allerdings mit einigen Detailmodifikationen. Sieht auf jeden Fall gut verarbeitet aus. Das Du feste Brücken verwendest kommt dem Sustain natürlich sehr entgegen. Klasse.
 
Tja, ich wurde ja auch gebeten, hier im Thread was zu meiner "Mickey the cat" zu schreiben.

Hier kurz die Übersicht der Features:

Body: Mahagoni 1-teilig
Neck: Mahagoni 1-teilig - CNS geschraubt
Decke: 5,5* Wild Maple
Farbe: Custom Gray
Griffbrett: Ebenholz - Mixing Frets 12/10
Pickups: 2 x Siggi's Favourite mit Ebenholz-Covers und Rahmen
Inlays: Custom Inlay "Mickey the cat" über 3.-4. Bund in Abalone, Perlmutt und Jade, Schriftzug "Mickey" im 12. Bund in Abalone
Mechaniken: Schaller Locking
Elektronik: 5-Way-Megaswitch, Mastervolume, Mastertone

Klangcharakteristik:

Warm, fett, cremig, druckvoll - ähnlich einer Les Paul, jedoch ohne das bekannte Mulmen aber mit einer kräftigen Prise Obertönen.
Durch den Megaswitch sehr universell einsetzbar - von Jazz, über Blues, bis hin zu Heavy-Sounds wird so ziemlich jedes Genre bedient.

Hier nochmal das offizielle Bild der Gitarre - weitere ordentliche Fotos folgen in Kürze:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben