Custom Shops aus D/A/CH

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
@Cryin' Eagle:
Echt huebsche Strat! Darf man fragen was Herr Braun dafuer verlangt hat?
 
^^ Ich denke, dass sie ohne den Zweitinstrumenten-Rabatt bei ca. 2.800€ liegt. Wegen dem Rabatt habe ich weniger gezahlt. Auf jeden Fall liegt der Endpreis, egal wie man es dreht, am Ende deutlich unter einer vergleichbaren Fender Masterbuilt.
 
Anfang Januar bestellt...Ende Mai wars soweit!

Korpus: Erle (zweiteilig)
Form: Single-Cut/Orca Design
Decke: Wild Maple 4*, intensiv geshaped
Hals: Black Walnut, CNS-System geschraubt, D/Leicht V-Form
Griffbrett: Palisander, scalloped ab dem 10 Bund
Inlays: 2 Abalone Dots im 12 Bund
Mensur: 648 mm
22 Bünde Mixing Frets
Kopflatte: Matching
Elektronik:
Halshumbucker: Häussel "Siggis Favourit"
Steghumbucker: Häussel "Siggis Favourit XL"
Kappe Halshumbuckerin Gold, passend zur Hardware
5-Wege-Schalter (Mega-Switch P-Version)
1x Mastervolume, 1xMastertone, 1x Killswitch, 1 Miniswitch (zuschaltbarer Kondensator)
Hardware: Gold, Sperzel Lock-Tuners
Schaller LoPro Floyd Rose (bei Schaller gewonnen:rolleyes:)
Lackierung: Custom Amber Burst (Decke + Kopflatte)
Korpusrückseite dunkel eingefärbt, seidenmatt

Was noch zu erwähnen wär: Siggi hat mir(wie schon bei der Saraswai) die Größe des Korpus um 10% verkleinert! Außerdem hat er mir den Übergang des CNS-Systems ein wenig abgerundet! Keine Nachteile mehr der LesPaul-form> Für mich die perfekte Ergonomie!
Als Saiten dienen zurzeit 010-052 (D-Tuning)

Klang:
Hauptsächlich ausgelegt auf Moderne Rock und Metalsounds.
5 Weg Schalter kombiniert mit dem Erlenbody lassen Batz(aber auch Twang) nicht zu kurz kommen! Weniger Bassfundament als ihre Schwester, aber die Durchsetzungskraft is enorm!!
Das Ding klingt am Steg trocken aggresiv auf die Nuss, aber immer mit einer Portion Creme dabei> Sehr schöne Balance!
Am Hals singt das Sustain, an transparents und wärme fehlt nichts!>Walnusshals ist echt ne fette sache!!

Der Miniswitch auf der ToggleSwitchPosition schaltet 2 Kondensatoren hinzu. In Verbindung mit den 5Weg Switch entstehen so (brauchbare!!!) Jazzsounds.
Dick, warm, dynamisch!

FloydRose arbeitet perfekt Stimmstabil!

Meine Erwartungen wurden Übertroffen. Feeling + Sound + Optik stimmen zu 100%!
Die perfekte Ergänzung zur Saraswati!:)
Fazit: Ich bereue nichts;)

Im Bau:
scan3kopie.jpg


scan1d.jpg


Finit:

65916369.jpg


img8949z.jpg


img8933d.jpg


img8937x.jpg


img8923.jpg


img8944h.jpg
 
Schöne Deckenmaserung, hätte auch zu meiner Nr. 3/AQUA gepasst und beinhaltet für meinen Geschmack eine fließende, an Wasser erinnernde Maserung. Aha, Cross-Jack-Buchse... ist eine praktische Sache. "Modern Vintage" ist halt doch möglich. Gratulation, jetzt hast Du eine Non-Trem und eine mit Vibratosystem - die Vollbedienung ;-)
 
eine wirklich sehr schöne Gitarre, meinen Glückwunsch dazu
 
Scharfes Teil! Endgeile Lackierung ;)
Dürfte die erste Siggi-Braun-Gitarre sein, die mir wirklich gefällt :D
(bei den anderen hab ich ja immer was an den übertriebenen Lackierungen oder der Kopfplattenform auszusetzen ;) )
 
Mir gefällt der Klingenschalter! Der und das Floyd Rose heben die Gitarre angenehm vom Vorbild PRS Singlecut ab. Auch von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu einem weiteren erfüllten Gitarrentraum. :great:
 
Hier meine beiden Babys!

Nik Huber Dolphin II
show-image_350-09050915555864.jpg

show-image_350-09050915555960.jpg

Bericht:
Nachdem ich jetzt zwei Jobs mit der Dolphin gespielt habe, bin ich hin und weg von dieser Gitarre.
Das war die bisher beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Die Dolphin setzt sich im Bandgefüge derart durch,dass es schon furchterregend ist. Das Handling und der Sound sind einfach erste Sahne.
Von Stratartigen Sounds bishin zum vollen Brett, alles ist möglich.
Eine meiner schönsten Teile bisher!


Nik Huber Dolphin II

Neck: Birdseye Maple
Fingerboard: Ebony
Top: Quilted Maple
Body: Mahagony
Custom Order: Dolphin Inlays
PU´s: Häussel VIN/VIN+ (getauscht)

Color: Custom Purple


Siggi Braun "Brownie"
show-image_350-09050915762966.jpg

show-image_350-09050915674584.jpg


Hier einige Facts:

Korpus Erle

Decke Wild Maple

Hals Hardmaple, Griffbrett: Palisander

Pickups Steg: Favorite Plus, Mitte:SC (RW), Hals: Dual Blade

Elektronik Volume, Megaswitch, Tone (Split Humbucker)

Hardware Schaller Floyd Rose 2, Schaller Locking Tuner, Locknut R3

Specials CNS-System, Fake Binding, Tremolo mit Edelstahlschrauben, 12/12 Mixing Frets. handselektierte Hölzer

Farbe Honey Amber Burst

Klang Sehr klarer, ausgewogener Ton mit schînem Sustain und Obertînen. Vielseitig einsetzbar. Perfekt für Modern Rock.


Ciao ROman
 
Die Huber gefällt mir sehr. Was ist das denn für eine Einteilerbridge mit Intonationsverstellmöglichkeit? Sieht mir nicht nach TonePros aus....
 
@roha
2 traumhafte gitarren hast du da, herzlichen glückwunsch

schöne grüsse
exoslime
 
und hier auch ein paar Bilder von meinem Schätzchen

eine Forge Embrace, hatte am 22 Juni ihren ersten Geburtstag :)

Mesa2.jpg

Mesa3.jpg


Korpus: Cedro
Decke: Wölkchenahorn
Hals: Ahorn
Griffbrett: Rio Palisander mit Ahorn Binding

Tonabnehmer: Bareknuckle Rebel Yell calibrated Set, in distressed Optik
eingefasst in Rosewood Pickuprahmen

beide TA sind auch Splitbar.

hatte am 22 Juni ihren ersten Geburtstag

Akustisch klingt die Gitarre schon sehr direkt und präsent, elektrisch ist sie auch dank verschiedener Optionen sehr vielseitig und ich finde die Bareknuckles leisten gute Arbeit in der Tonaufnahme

@hora
du hast EMGs in deiner Huber?
das finde ich etwas ungewöhnlich, aber im positiven Sinne, ich sage mal so, der Trend geht ja in dieser Klasse doch meist zu passiven Tonabnehmer.

ein schönes WE
exoslime

PS:
seit ich die Forge habe, bin ich, was Gitarren anbelangt ziemlich GAS Frei, ich finde zwar immer wieder Gitarren die mir optisch sehr gefallen, aber das verlangen diese besitzen zu wollen ist weg :)
 
WOW, wirklich schön gemacht! War da die Dean Soltero ein Vorbild oder kam die Idee mit den Bodycuts nur von dir?
 
das model von Forge gab es lange vor der Dean soltero ;)
das ist der standard schnitt!
 
das model von Forge gab es lange vor der Dean soltero ;)
das ist der standard schnitt!
stimmt genau, das ist der Forge-guitars, bzw nun Frank Hartung typische Design-Schnitt, genannt "Flow-Carving",
 
jep ;)
die haben sich ja getrennt.
ganz lustig fand ich die Steve Stevens mit den Flamen auf der Halsrückseite und natürlich Steve Stevens Bareknuckles.
hat auch irgendwie etwas nur ich stehe mehr auf matte lackierungen auf der halsrückseite.

image.php
 
Ich glaube hier passen meine beiden Siggis auch noch ganz gut rein :)



Beide mit Matching Backtop, die braune mit Pau Ferro Hals, die mit dem Quilt-Top hat einen Hals aus Amazonas Palisander.
 
Ich glaube hier passen meine beiden Siggis auch noch ganz gut rein :)



Beide mit Matching Backtop, die braune mit Pau Ferro Hals, die mit dem Quilt-Top hat einen Hals aus Amazonas Palisander.

wohooo !!!!! :eek:
ich kann nur eines sagen, MEHR BILDER BITTE
die beiden sehen wirklich traumhaft aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dscho, da hast Du aber Recht - ui-jui-jui, sind das Prachtstücke!

Darf ich mich nach Siggis Serial-No. für diese 2 Teile erkundigen bzw. wann wurden die gefertigt? (Ich habe die 197, 198 und die 2 neuen sind noch im Bau). Das ist schon mal locker PRS-Private-Stock-Niveau. Die hellere Decke finde ich von der superschönen Maserung her noch beeindruckender.

Ah, jetzt habe ich die Helle erkannt - die ist in Siggis Katalog abgebildet! OK, alles klar, dann müsste die relativ neu sein. Eine wirklich königliche Maserung! Du selbst bist im Katalog ebenfalls abgelichtet - bei der Bearbeitung Deines eigenen Custom-Instruments ;-)

Was ich noch zum Hartung-Caving sagen wollte: Ein gutes Beispiel dafür, dass hier mal ein Großer (Dean) von einem Kleinen abgeguckt hat. Was ich persönlich nicht gut/seriös finde, weil hier schlicht Ideenklau betrieben wird. So was würde ich mir patentieren lassen. Siggis CNS-System wurde von einem deutschen Ein-Mann-Gitarrenbauer ebenfalls dreist kopiert und das entspr. Instrument sogar auf Ebay angeboten. Andererseits... geklaut wird auch nur bei den guten Leuten. In Japan wird Kopieren ja auch als "Ehrerbietung gegenüber dem Erfinder" aufgefasst. Das Hartung-Carving finde ich extrem innovativ und prinzipiell "schick", ist aber nicht ganz mein Geschmack. Trotzdem, über solche Innovationen, die die Gitarrenwelt beleben (bzw. zum Abkupfern einladen), freue ich mich unermesslich mehr als über die millionste F*nder- und G*bson-Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey arky,

auch mal wieder im lande? schön von dir zu lesen :)
alles klar bei dir? schöne grüsse
chris
 
also man kann es auch übertreiben.
ob Siggi das wirklich als erster gemacht hat?
ob Froge als erste firma so ein shaping hatte?
ich denke da werden sich sicher noch paar kleine unternehmen finden die etwas ähnliches oder genau das gleiche schon vorher hatten.
das CNS system von siggi ist ja auch nicht gerade die neuerfindung des Rades!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben