Custom/Verbesserungen am Bass

  • Ersteller ~barny~
  • Erstellt am
hi,
gibts diese thumbrest dinger nur für fender bässe ?
hab bei google und ebay nix vernünftiges gefunden ... würde so ne stütze gerne an meinem dean edge hammer montieren, auch wenns wahrscheinlich die optik zerstört. solange ich dann besser spielen kann ist mir dasaber egal.
 
Die kannst du auf jedem Bass installieren. Ist egal, ob da Fender draufsteht oder nicht.
 
Ich muss keine Angst haben, dass ich, wenn ich den Thumbrest wie beschrieben installiere, irgendwelche Kabel beschädige von den Tonabnehmern, oder? Weiß ja nicht wies drunter aussieht :/
 
Uff, da bin ich überfragt. Im Zweifelsfalle nachgucken: Können da Kabel langlaufen? Für die Leute, die lieber auf Nummer sicher gehen: Evtl. einfach mit so einem Kabelsucher (oder wie die Dinger heißen) an der Stelle gucken, ob da etwas langläuft.
 
Aber grundsätzlich sollten da keine Kabel langlaufen. Es sei denn, du hast Leuchtdioden oder sowas im Griffbrett, dann wären die allerdings auch eher an der anderen Seite, also unterhalb des Halses.
 
Würde mich über Antworten freuen
 
this may be a stupid question.. but why is the thumb rest on the bottom?
(unless im mistaken and its not)

anyway, great solo

Warum ist der Thumbrest unten?

Fender basses had the thumbrest on that side for players who plucked the strings with their thumbs. In the mid 70's Fender moved the thumbrest to the other side which made more sense since most bass players pluck the strings with their fingers like you see me doing. In the 80's Fender eliminated the thumbrest entirely along with the chrome pickup and bridge covers. I added the thumbrest to make it look like a model from the 60's

Fender Bässe hatten den Thumbrest auf der Seite für Bassisten die die Saiten mit dem Daumen anschlagen. Mitte der 70er hat Fender den Thumbrest auf die andere Seite verlegt, was mehr Sinn macht, da die meisten Bassisten die Saiten mit ihren Fingern anschlagen (so wie ich...). In den 80ern hat Fender den Thumbrest eliminiert sowie den Pickup- und Bridgecover.

Der Cort Bass hat m.E. nach einen normal große Brücke, sollte also nichts dagegensprechen das es nicht funktioniert (keine Garantie)
 
Ich finde die Brücke aber irgendwie breiter als bei einem normalen P- oder J-Bass.
Ich werds einfach mal probieren :)
 
Oy, das ist ja ein Zentimeter mehr als bei meinem Cort :eek: Und ich dachte das wäre überdimensioniert. Frag doch mal nach den Maßen von dem Cover.
 
Geht doch wahrscheinlich nicht, kauf ich mir halt nur ein PU Cover.
Danke noch fürs antworten,

Mfg
 
Ja kein Problem, dafür ist doch dieses Forum da? Kannst ja mal ein Review über deinen Bass schreiben, damit die Leute noch überzeugter von Cort werden ;) Is einfach ne geile Marke.
 
Bin vorhin auf etwas Moosgummi (oder was auch immer das ist) im Schrank gestoßen :)
Habs meinem Daumen etwas gemütlicher gemacht...

Das ist mal`ne geile Idee :great: Viel sinnvoller gehts dann schon nicht mehr. Auch wenn ich bishe ohne klarkam und auch weiter werde.
 
X
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost..
X
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost..
hallo jungs,

wie ist das bei euch? wenn ihr euch einen bass kauft, lasst ihr ihn dann so, wie er aus dem laden oder internetshop kommt? oder pimpt ihr was das zeug hält? neues pickguard? aufkleber?

meine instrumente bekommen alle einen tim + struppi-aufkleber. ;) außerdem tausche ich das original-pickguard meistens gegen ein perloid oder anderes edleres aus. außerdem kommen noch schaller security locks dran, damit das gute stück nicht versehentlich vom gurt fällt. das alles muss bei mir allerdings dezent bleiben. pics folgen...

also, was macht ihr so?
 
Oliver_
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Danke, Themen zusammengeführt
P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Moin. Mein WAL hat auf der Kopfplatte einen union-jack mit "made in the UK", den habe ich von einer Lakritztüte abgezogen und auf meinem Framus upright klebt " dieses Produkt ist kopiergeschützt" am Kopf. Muß alles sein.
 
Bei meinem letzten neuen Bass habe ich den Lack ruiniert und teilweise abgeschliffen, die Metallteile oxidiert, die Form der Kopfplatte geändert, den Hals neu lackiert, ein neues Schlagbrett in "Vintage White" montiert und die Tonabnehmer ausgetauscht. Ansonsten ist er aber fast original:D.
 
Falls ihr einen Open Pore Bass habt könnt ihr ja ein Holzpickguard drauf machen, aus einem dunkleren Holz z.B., und dann noch irgendwas reinschnitzen. An meinem hab ich das vor. Ich werde ein Holzpickguard drauf machen (Wenge oder so) und einen Bassschlüssel reinschneiden und dann mit einem hellen Holz ausfüllen (Am besten das Holz wie der korpus).

P.S. Hat jemand von euch schon mal Pickupcovers selber gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben