Cut time vs. double time vs. 2 / 2 Takt

  • Ersteller BenSvuettner
  • Erstellt am
B
BenSvuettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
25.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

mein erster Post im Forum, bitte um eure Mithilfe. Folgende Sache:

Was ist der Unterschied zwischen cut time (auch cut common time) und double time? So weit ich weiß, kann beides im 2/2 Takt notiert werden, aber so richtig schlüssig einig war sich die Internetquellen nicht. Und die (fast noch wichtigere) Frage: Wann benutze ich cut time in kontemprärer Musik (also Pop / Rock, Gospel, etc.)?

Freue mich auf Antworten!

Beste Grüße
BenSvuettner
 
Eigenschaft
 
Also ich habs mal so gelernt:

Cut time ist zB wenn ich etwas was gefühlt ein 2/4 Takt ist in 2/2 aufschreibe. Der Puls sind dann geschriebene Halbe.

Bei double time muss man unterscheiden: Double-Time-Feel bedeutet ein geschriebener 4/4 Takt wird gefühlt zu zwei 4/4 Takten im doppelten Tempo. Die Akkorde wechseln also nicht schneller, nur das Feel ändert sich. Echte Double-Time bedeutet dass auch die Akkorde schneller wechseln, sich also nur das Tempo verdoppelt.

Gruß.
 
Bei double time muss man unterscheiden: Double-Time-Feel bedeutet ein geschriebener 4/4 Takt wird gefühlt zu zwei 4/4 Takten im doppelten Tempo. Die Akkorde wechseln also nicht schneller, nur das Feel ändert sich ...

Oder, von der anderen Seite herum ausgedrückt, in ZEIT ausgedrückt, bleiben die Takte gleich lang, aber der Puls verdoppelt sich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben