CX3-II bei Firmware Update gecrashed

W
Wimsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ich wollte bei meiner CX3 (new) ein Firmwareupdate machen, dabei hat das Programm immer wieder an unterschiedlichen Stellen (Main-Processor) abgebrochen.
Nach unzähligen Versuchen bootet die CX-3 nun nicht mehr.
Weiß irgendwer Hilfe?? Bin am Boden zerstört :weep:

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Servus, Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan,

falls es Dich tröstet, Du bist nicht der Einzige dem das in den letzten Jahren passiert ist.

Ist nach dem Einschalten irgendwas auf dem Display zu sehen? Hast Du schon einen Factory Reset probiert?

Leider scheint das Firmwareupdate einer CX3 new nicht sicher zu funktionieren. Korg schreibt dazu: "If the transfer gets interrupted during the process due to a power interruption or fails because of an interruption of the MIDI data stream due to your system, the CX3 may be left in a state that can only be corrected by bringing it into a Service Center for repair"
https://www.korg.com/us/support/download/software/1/69/3437/

"AT this time, I DO NOT recommend upgrading any CX-3 that still runs the Version 1 OS. It was never a 'foolproof' process, and Korg will no longer provide support if something goes wrong."
http://www.ashbysolutions.com/clonewheel/cx-3bug.html

Als Lösung aus einem Korg Forum:
".... I have been through an adventure trying to get my CX-3 going again after a failed update. First, You can get the 2 ROM chips. The part #'s in the manual are: #320012268 and #320012269. The guy at Korg's US parts distributer which is @ PartsIsParts.com told me that the 2nd ROM chip #320012269 …."
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=44004&sid=50597c45fa98c961a3d9b26241d2bfbc

Ich würde eine Korg Service Werkstatt suchen, die seit 20 Jahren oder länger Korg repariert und da anfragen. Leider kenne ich keine entsprechende Werkstatt aber vielleicht kann der Korg Support helfen oder ein anderes Forenmitglied kann eine Werkstatt empfehlen.

Oder ich würde eine andere CX-3 new mit starken optischen Mängeln kaufen und das Mainboard austauschen. Bei ebay Kleinanzeigen sind gerade 2 drin. Eine sieht ziemlich abgerockt aus, soll aber einwandfrei funktionieren, gewünschter Preis 700 Euro, lässt sich vermutlich runterhandeln.

VG
Gerd
 
Vielen Dank Gerd.

Beim Einschalten erscheint "Ipl V2.00 000422AB" auf dem Display, dann bleibt sie hängen.
Das mit dem Austausch der ROM chips hab ich auch schon gelesen. Mal schaun, ob man die auftreiben kann.
Dass das Update so ein Glückspiel ist, hab ich leider auch erst danach in etlichen Foren gelesen. Nach dazu sind die MIDI-Übertragungstests im Update problemlos verlaufen, was aber laut den Forenbeiträgen auch nichts zu bedeuten hat...
Ich bin weiterhin dankbar für Tipps, ev hat ja einer eine übrige CX3-II oder Teile (Mainboard) daheim rumliegen oder kann mir einen guten Service empfehlen.
Hab auch schon nachgedacht, dann gleich auf HX3 umzurüsten ...

Stephan
 
2+7 (Factory reset), 4+6 (Diagnostics), 1+8 (Firmware version) bringt leider alles nichts.
Es erscheint nur "Ipl V2.00 000422AB".

Trotzdem danke!
 
Raus mit dem Gedärm und HX3 rein...:great:
 
Das ist die letzte Lösung, falls sonst nichts mehr klappt.:weep:
Welche Teile der HX3 würde ich da brauchen? Ich hab bisher nur von alten CX3s mit HX3 gelesen.
 
Korg Deutschland hat auf meine Anfrage geantwortet, dass die CX3 bei ihnen den Status NO SERVICE hat, also nichts mehr repariert wird oder bestellt werden kann.
Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden, der seine new CX3 auf HX3 umgebaut hat und sein Mainboard nicht mehr braucht?

Ev kann ich auch Teile aus den USA bestellen.

Stephan
 
Hab ich beide gerade angerufen, leider auch ohne Erfolg.
Danke aber für den Tipp!
 
Erste positive Nachricht: ich konnte die beiden Rams #320012268 und #320012305 mit der Firmware in den USA bestellen. Hoffentlich sind das die passenden und der Fehler lässt sich damit beheben.
Kosten mit versichertem Eilversand und Tracking: $ 150. Das komplette Mainboard ist scheinbar nicht mehr lieferbar.
Jetzt heißt es warten und hoffen ....
 
Hurra!! Am Wochenende hat mir unser Gitarrist (E-Techniker) die beiden Rams eingelötet, nachdem sie ein paar Tage beim Zoll in Frankfurt verbracht haben.
Die Orgel läuft wieder und sogar mit der letzten Firmware :D:D:D
Falls also mal jemand mit einem ähnlichen Problem über diesen Beitrag stolpert:
Das Update über MIDI ist reine Glückssache, der Miditest am Anfang des Updates sagt gar nichts aus! Ich würde es nicht mehr machen, so dringend braucht man die letzte Firmware auch nicht.
Falls ihr es doch erfolglos probiert habt: Es gibt Rettung, die beiden Flashrams können getauscht werden. Bestellbar (nur) in den USA (siehe oben), aber wer weiß wie lange noch ...
Und falls mir der Sound doch mal zu schlecht ist, kann ich extern ja eine HX3 dranhängen (weniger Aufwand) und die CX3 als Controller (2 Zugriegelsätze!) benutzen.

Schöne Grüße, Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben