Cymbals für mein Drumset

  • Ersteller GuitarDrummer
  • Erstellt am
ja das Problem ist, dass ich in Ö wohne und die Dirils nicht testen kann.

Und warum sind manche Becken lauter, als andere?
(nicht aggresiver, sondern einfach lauter)
 
Ich weiss jetzt nicht direkt, was du unter "laut" verstehst. Aber dicke Becken klingen entsprechend länger nach. Im Vergleich dazu klingen Thin-Becken (zusätzlich in kleineren Grössen wie 14" oder 16") schneller ab. Vielleicht ist es das, was du subjektiv als "leiser" oder "lauter" empfindest. Ansonsten: Wieso wohl klingt ein Splash leiser als ein Gong? :rolleyes:
Herstellungsverfahren, Hämmerung und natürlich die Bronze(zusammensetzung) eines Beckens bestimmen überdies auch grosse Teile des Klangs. Nicht umsonst ist es eine Wissenschaft :)

Eigene Eindrücke kannst du dir aber auch in Österreich in einem Laden machen. Fahr mal hin und spiel da ein kleines, dünnes Becken und ein grosses, dickes an. Da wirst du das Prinzip schnell erkennen. Physikalische Daumenregeln beschränken sich schliesslich nicht ausschliesslich auf die Dirils ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
@ Sam500
Mit dem laut und leise kann ich auch nicht viel anfangen.

Vielleicht meinst du wie sich unterschiedliche Becken in Bandgefüge durchsetzen können. Da gibt es nämlich schon Unterschiede. In einer Band mit sägenden Gitarren und wummerten Bässen wirst du mit einem dunkel klingenden paperthin Ride keine Chance haben gegen diese "wall of sound" anzustinken. Deshalb werden im Heavy-Bereich gerne dicke Becken verwendet, die "oben raus" kommen und sich frequenzmässig vom anderen (Gitarren- und Bass)-Sound schön absetzen.

Ob handgehämmert oder mit Maschine hat nix mit Qualität zu tun. Selbst wenn das Becken per Roboter gehämmert wird, muss diesen jemand programmiert bzw. eingestellt haben, der weiss wie man eine Bronzescheibe behandeln muss, dass da auch ein wohlklingendes Becken rauskommt.
 
Ok, danke.
Könnt ihr mir in Österreich einen guten Musikladen vorschlagen, wo ich viele Becken testen kann?
Bei mir in der Nähe ist nur der Musik Hammer und der hat leider keine große Auswahl an Becken.

Bis jetzt gefallen mir die Sounds vom Sabian AA medium Ride und vom Diril Medium Ride, beide 20".
 
Grüss dich! :)

Darf ich hier interessehalber kurz was zusammentragen?
Nach einiger Suche habe ich auch schon meinen Wunschsound im Kopf, und zwar eher ein Allround-Becken aber Neigung richtung Rock, aber definitiv nicht zu hart.
Ja, mit der Klangfarbe hast du wohl recht...
Das Dumme ist ja nur leider, dass ich in Ö wohne und der örtliche Musikhändler (Hammer) hat nicht viele Becken und somit muss ich praktisch durch's Internet mein Ride finden.
Preislich gehts bis 300€
Leider wohn ich in Österreich [...]
Und das mit dem antesten klappt auch nicht, da ich in Ö wohne.
Aber glaubt ihr, dass sich das Diril Medium Ride (und auch das Sabian AA Medium Ride) am Set halbwegs gut zusammen klingt mit den Zultans, oder kriegt da der Zuhörer das gefühl, dass das überhaupt nicht zusammenpasst?
Hab Diril mal eine Mail geschrieben, die antworten aber nicht^^
Und glaubt ihr, dass das Becken eher laut, mittel, oder leise ist?
Ich will ja einen Allround Sound (der vl NUR ein Bisschen in Rock tendiert) wie der vom AA, aber ich will kein lautes sondern ein von der Lautstärke her normales Ride.
Ist es eig. so, dass sich die Masse auf die Lautstärke auswirtk?
ja das Problem ist, dass ich in Ö wohne und die Dirils nicht testen kann.
Und warum sind manche Becken lauter, als andere?
Ok, danke.
Könnt ihr mir in Österreich einen guten Musikladen vorschlagen, wo ich viele Becken testen kann?
Die Infos zusammen ergeben folgendes Resultat:
-Du hast deinen Wunschsound klar im Kopf, ja?
-Dein Wunschsound ist ein "Allroundbecken"?
-Leider wohnst du in Österreich.
-Preislich soll's bis 300€ gehen.
-Leider wohnst du in Österreich.
-Das mit dem Antesten klappt nicht, da du in Österreich wohnst.
-Du interessierst dich dafür, was der Zuschauer für ein "Gefühl kriegt", wenn er dein Becken hört?
-Du hast Diril eine Mail geschrieben, aber leider antworten die nicht.
-Du weisst nicht, ob das Becken "laut, mittel oder leise" ist?
-Du willst aber ein Allroundride, was nicht laut aber auch nicht leise ist. Ein normales Ride eben.
-Du willst gerne wissen, ob sich die Masse auf die Lautstärke auswirkt?
-Leider wohnst du in Österreich.
-Du willst wissen, wieso manche Becken lauter und manche Becken leiser sind?
-Du willst wissen, wo es in Österreich einen Laden zum antesten gibt?

... wenn du mich fragst, hast du keine Ahnung davon, was du eigentlich willst und bist auch nicht bereit, dafür einige Meter in die Stadt zu fahren, um das für 300€ pro Becken rauszufinden.

Sorry für den etwas forschen Post, aber so zahlreich deine "Inputs" sein mögen: Da wird niemand schlau draus! :cool: So kann man dir nicht helfen.
Mach dich schlau darüber, was du willst und fahr hin, um die Becken zu testen (dazu gehört wohl auch, dass du dich im Internet kurz erkundigst, wo dein nächster Händler liegt). Falls es dir das nicht wert ist, sind es wohl auch die investierten 300€ in ein neues Becken nicht.
Und was die Zuschauer von deinem Becken halten interessiert obendrein auch niemanden. Weisst du, wieviel Geld 300€ sind?



Alles Liebe,

Limerick
 
Also ganz so stehen lassen mag ich das nicht.
Ich bin sehr wohl schon in den oben erwähnten Musikladen gefahren. Nur eben gibt es dort nicht das, was ich will.
Daraufhin bin ich auf die Musikproduktiv HP gegangen, aber dort steht nur was von drei Läden in Germany. Naja, hab ich mir wohl eingebildet, dass es einen in Ö gibt.

Und wieso kenn ich meinen Sound nicht, wenn ich eh schon auf folgendes Becken verlinke. Vl könnt ja das Sustain (wenn es das ich, was von unten beim Sound mitkommt) etwas heller sein.
Und dann hab ich halt das Medium Ride von Diril gefunden, welches so ähnlich klingt und wollt halt wissen, wie ich es vl noch heller gestalten könne (Mit der Custom Option).
Oder vielleicht meint ihr ja, dass das schon für Rock/Pop/Funk und zur Not auch härteres oder Jazz geht.

Oder man kann mir ein ganz anderes Becken zeigen, welches ihr mir dazu empfehlen könnt. (Und nur, weil mein Budget bei 300 liegt, kann das Cymbal auch drunter liegen, was ich nicht schlecht fände.)

Und sorry, dass ich dachte ein Cymbal könnte lauter sein als ein anderes. Hab das iwo mal gehört, aber anscheinend darf man ja nichts "falsches" hier posten.

Und wenn ihr wirklich nicht wisst, was ihr antworten sollt, dann machts doch gar nicht.:gruebel:;)

Hoffe der Beitrag kommt nicht zu "böse" rüber.
 
@ Sam500
Irgendwie muss ich mich schon auf Limericks Seite schlagen, denn so kommen wir nicht weiter. Wir drehen uns im Kreis.

Wir könnten dir noch hunderte Becken vorschlagen, was aber nix bringt, denn keiner hat deine Ohren. Im selben Budgetrahmen geben sich die unterschiedlichen Hersteller qualitativ nix (und nur in diese Hinsicht können wir beraten, denn Klang ist immer Geschmackssache).

Wenn dir z. B. das Diril gefällt, ruf da an oder maile und sprich das mit denen ab. Ob die eins haben das heller klingt, grün angemalt ist, oder Löcher hat, wissen wir leider nicht, das müsstest du schon mit denen klären.
Sorry für den ironischen Unterton, aber WIR können in diesem Fall am wenigsten helfen.

Dass es in Österreich gebietsweise an Musikläden mangelt, daran können wir leider auch nix ändern.

Das manche immer so ein Drama machen, wenn es um den Einkauf von Equipment geht. Zum einen kauft man ja solche Sachen nicht alle 3 Tage und zum anderen ist das meiner Meinung alles andere als lästig. Wenn ich nicht arbeiten müsste und die nicht zusperren würden, würde ich wohl fast in einem Musikladen wohnen. :D

Bei grossen Musikhäusern wie hier beim Musikservice, beim Onkel Hans, PPC, Musicstore und wie sie alle heissen, hast du normaler weise eine 30-tägige Umstauschoption. Wo liegt dann das Problem?
Da sollte man aber vorher schon ungefähr wissen, was man will. ;)
 
Grüss dich, Sam!

Das war nicht böse gemeint. Aber mit deinen Infos kann hier niemand was anfangen. Was sollen wir dir zu handgehämmerten Becken sagen? Da klingt keines wie das andere. Da können wir 8 Seiten lang diskutieren. Da musst du hinfahren und dir das selber anhören. That's it. Wenn die in deinem Laden nix da haben, dann musst du unter Umständen halt eine Tagesreise auf dich nehmen, um das irgendwo anzuspielen, wo die mehr als nur das 08/15 Sortiment haben. So what?
Ich bin sehr wohl schon in den oben erwähnten Musikladen gefahren. Nur eben gibt es dort nicht das, was ich will.
Siehe oben. Was willst du dann von der Community hier hören?
Daraufhin bin ich auf die Musikproduktiv HP gegangen, aber dort steht nur was von drei Läden in Germany. Naja, hab ich mir wohl eingebildet, dass es einen in Ö gibt.
:confused: ... Und was willst du hier hören?
Oder vielleicht meint ihr ja, dass das schon für Rock/Pop/Funk und zur Not auch härteres oder Jazz geht.
Hier dasselbe in Grün. Die einen spielen ein Jazzride mit Wash, weil sie finden, dass das passt. Andere mögen ein Ride mit Ping im Funk. Wieder andere montieren sich ein Sizzleride an ihr Set, und wieder andere spielen ausschliesslich Crashrides.
Und nur, weil mein Budget bei 300 liegt, kann das Cymbal auch drunter liegen, was ich nicht schlecht fände.
Das war mir schon klar. Ich sehe es da aber wie Haensi: Das Beckenkaufen sollte keine Qual sein. Im Gegenteil. Und ich hüte mich auch davor, dir Ratschläge zu geben, was du dir noch alles anhören könntest. Denn das aller-Schlauste fände ich echt, du nimmst dir Zeit und spielst 100 Rides durch. Ist doch egal, wenn da 70 drunter sind, bei denen du schon beim ersten Anspiel die Nase rümpfst. Das gehört dazu!
Und wer weiss, vielleicht bist du am Ende auch einer von denen, die ein brilliant und maschinengehämmertes Ride an ihrem Set haben, weil's einfach umwerfend war. Schau nicht, was drauf steht, und achte auch nicht darauf, was in deinen präferierten Genres gespielt wird. Und was das Publikum von deinen Becken hält, spielt auch keine Rolle. Du musst für dich entscheiden, was dir passt, was dir gefällt, und was in den Kontext passen könnte.
Und sorry, dass ich dachte ein Cymbal könnte lauter sein als ein anderes.
Da war nix Falsches dran, das zu denken. Und ja: Manche Cymbals sind lauter als andere. Aber, wie ich bereits geschrieben habe: Wieso ist ein Gong mit 1.70m Durchmessern und einer Dicke von 3mm wohl lauter als ein Splashbecken mit einem Durchmesser von 17cm und einer Dicke von 0,9mm? ;) Ausserdem weisen nicht alle Cymbals die gleiche Hämmerung auf und sind im Materialverhältnis auch nicht alle zu gleichen Teilen hergestellt. Sowas hört man dann eben.
Aber anscheinend darf man ja nichts "falsches" hier posten.
Uh, auf sowas bin ich allergisch ;) Ich hoffe einfach mal, dass du begriffen hast, was wir dir hier sagen wollen.
Und wenn ihr wirklich nicht wisst, was ihr antworten sollt, dann machts doch gar nicht.:gruebel:;)
Das was ich gepostet habe war ein Vorstoss in die Richtung, dass du jetzt die Dinge selber in die Hand nehmen musst. Das war nicht böse gemeint. Aber: Kein User hier kann dir nen Shop nach Österreich zaubern. Kein User hier hat deine Ohren. Kein User hier kann ein handgehämmertes Becken für dich aussuchen. Und kein User hier kann die Email-Korrespondenz zwischen dir und dem Händler überwachen. Nimm nen Hörer in die Hand, und ruf da an. Da können sie nicht anders, als dir Auskunft zu geben :) Auf Emails antwortet heutzutage ja bekanntlicherweise eh keiner mehr. :rolleyes:
Hoffe der Beitrag kommt nicht zu "böse" rüber.
Keine Sorge. Ich bin mir sicher, wir können hier eine Lösung finden.

Alles Liebe,

Limeri
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sam500
Wie Lim schon sagte, wärst du auch nicht der erste und der letzte, der aus einem Musikladen mit einem ganz anderen Becken rauskommt, als er eigentlich kaufen wollte.

Ist mir jedenfalls schon öfter als einmal passiert.

Und ja, man kann locker 50 Becken hintereinander antesten. Es entscheidet sich ja meist schon nach 10 Sekunden, ob sich ein längeres Anspielen lohnt. Wenn es dir beim ersten Schlag schon das Gesicht verzieht, lohnt es sich wohl nicht auf diesem Becken weiterzuspielen.

Ist der erste Höreindruck ganz angenehm, probiert man halt weiter aus (Glocke, ancrashen, evtl. mal anschlagen und abstoppen, vielleicht hat man auch Mallets dabei, oder man wechselt zwischen Holz- und Nylontip, usw.). Wenn das alles immer noch gut klingt, ist man seinem Traumbecken schon sehr nahe gekommen.

Wie gesagt, das kann dann schon mal ein maschinengehämmertes 22" B12-Becken sein obwohl man sich eigentlich auf ein handgedengeltes 20" B20er eingestellt hat. Wenn es aber passt, ist es doch wurscht, was da auf dem Becken draufsteht und aus was und wie es letztendlich gemacht wurde.

Und lass dir von keinem reinreden wie es klingen soll. DU musst es spielen und für DICH muss es sich gut anhören. Wäre ja furchtbar, wenn alle den selben Geschmack hätten, huaha.
 
Ja, ok. So kommen wir hier eh nicht weiter ;)
Ich werd halt mit meinen 15 Jahren mal auf youtube vertrauen und dann im Internet bestellen. anderes nicht drin.
Und wenn das mit dem Musikhaus-Besuchen nicht klappt, bin ich eben auf so ein Forum angewiesen.
Aber trotzdem danke; habt mir ja schon geholfen.

PS: @ Limerick: jeden Satz von mir musste hier auch nicht durchkauen^^, wie z.B. "Daraufhin bin ich auf die Musikproduktiv HP gegangen, aber dort steht nur was von drei Läden in Germany. Naja, hab ich mir wohl eingebildet, dass es einen in Ö gibt.". Das kann doch unkommentiert bleiben. ;)
 
PS: @ Limerick: jeden Satz von mir musste hier auch nicht durchkauen^^
...
Ich werd halt mit meinen 15 Jahren mal auf youtube vertrauen und dann im Internet bestellen. anderes nicht drin.
... wenn das nach 4 Seiten schlussendlich dein Schlussplädoyer sein soll, bitte ich dich darum, dies das nächste Mal kürzer zu fassen. Dann können wir uns die Mühe und Hilfe sparen.

Alles Liebe,

Lim :cool:
 
Ich frage mich schon, warum manche Leute in Foren gehen, dort um Beratung fragen, und letztendlich diese ihnen doch am A... vorbeigeht? :gruebel:

Naja, ich muss auch nicht alles wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben