dämpfer für sax

Hallo,

mittlerweile gibt es den Dämpfer auch in D zu kaufen, z. B beim Bläserforum Köln:

http://www.blaeserforum-koeln.de/index.php?option=com_content&task=view&id=218&Itemid=1

Wie ich sehe mittlerweile auch für Tenorsax: jippieh!

Wer in der Nähe von Köln wohnt oder dort mal in der Nähe ist, kann den Dämpfer laut Angaben auf o.g. webpage vor Ort testen.

Keine Ahnung, ob andere Musikhäuser den Dämpfer nach der Messe mittlerweile auch in Ihr Programm aufgenommen haben.

Ich habe das Ding noch nicht selbst ausprobiert und finde ihn auch nicht gerade billig, aber denke doch zunehmend daran, ihn mir evt. zuzulegen. Zur Zeit kann ich dreimal die Woche üben, die anderen Tage sieht es schlecht aus, obwohl es mir in den Fingern juckt.
Aber schlafende Kinder soll man nicht wecken!
Da ich den Dämpfer, sofern er brauchbar ist, noch viele Jahre nutzen könnte, würde sich eine Anschaffung wohl doch lohnen.

Grüsse,

cordfel
 
Mal eine kurze Rückmeldung. Der Dämpfer von der Musikmesse war von Vibesmusic und ist eine chinesische Kopie des Originals von BestBrass (Japan), gefiel mir aber gut, zumindest was ich so hören konnte, damit gespielt habe ich ja nicht.
Beim Bläserforum wird die Version von BestBrass angeboten. Von Vibesmusic gibt es auch nur etwas für Alto, nicht jedoch für Tenor.
Technisch scheinen sich die japanische und chinesische Version nicht zu unterscheiden, auch äusserlich kaum.

Ich habe mir beim Bläserforum den Dämpfer für Tenorsax bestellt und mittlerweile einige wenige Male damit geübt. Im Übrigen kann man den Dämpfer auch direkt bei BestBrass bestellen, mit Frachtkosten kommt man auf fast denselben Preis. Lediglich 14,- € weniger, das war es mir nicht wert.

Erster Eindruck:
Als ich den Dämpfer in den Händen hielt, fand ich ihn recht leicht. Allerdings ist die Kombination Horn + Dämpfer echt richtig schwer!! Und das ist eigentlich das grösste Manko. Nur mit einem Halsgurt geht es meiner Meinung nach nicht (auch nicht mit einem gut gepolsterten), im Handumdrehen tut alles weh und ausserdem sind die Hände verkrampft, da man das nun recht schwere Horn die ganze Zeit nach vorne drücken muss, da es ansonsten seitlich am Körper nach hinten unten zieht. Vorm Körper spielen ist mit der Version für Tenorsax nicht möglich, dafür ist das Ganze etwas zu sperrig und schwer. Im Sitzen die gleichen Probleme.

Mittlerweile habe ich den Tragegurt (eigentlich gedacht zum Transport) des Dämpfers um meine Schultern gelegt, zum Glück ist die Länge einstellbar. Damit geht es schon deutlich besser, das Gewicht verteilt sich besser. Trotzdem noch nicht wirklich gut. Ausserdem habe ich im Wohnzimmer einen Tisch gefunden, dessen Höhe etwa passt, zwei Kissen draufgelegt und hierauf das Horn beim Spielen abgestellt, damit ich den Betonklotz nicht die ganze Zeit um den Hals haben muss.
Das Problem ist dabei, das ich etwas verdreht stehen muss, gibt schnell Rückenschmerzen, Noten schlecht aus dem Augenwinkel zu erkennen und die ganze Konstruktion ist natürlich rutschig, irgendwie bin ich mit meinen Gedanken die ganze Zeit beim Handling.

Alles in allem ist das Gewicht lästig, auch die Sperrigkeit des Dämpfers ist suboptimal, aber anders geht es nicht, wenn etwas um das Horn herum gebastelt wird.

Ich werde mir demnächst mal einen Schultergurt ausleihen, ich denke, dass die Gewichtsverteilung dabei besser wird, das der Dämpfer durch sein Gewicht ziemlich nach hinten und unten zieht wird wohl bleiben. Am Besten wäre es, einen Ständer zu haben, dann gäbe es keine Probleme, muss man sich nur selber basteln.

Das klingt vermutlich furchtbar und ich muss sagen, ich weiss auch noch nicht so ganz, ob ich damit sehr glücklich werde.

Auf der anderen Seite geht es ohne Dämpfer bei mir nicht, wegen der kleinen Kinder. Und nur am Wochenende zu üben reicht mir nicht, jeden Abend von der Arbeit gleich irgendwohin zum Üben, ist auch nicht gerade familienfreundlich.

Also werde ich noch ein wenig probieren, vielleicht irgendwie einen Ständer zusammenpfrimeln und dann müsste es gehen.

Denn:
die Eigenschaften als Dämpfer sind wirklich gut!! Man hört wenig, die Kinder schlafen weiter, der Kopfhörer ist gut, der Klang hierüber auch, die Hände sind im Dämpfer recht frei und können gut bewegt werden (wenn nur dieses Gewicht nicht wäre, das einen verkrampfen lässt). Die Seitenklappen des ganz hohen Registers sind auch gut zu erreichen, wobei die Handfreiheit hier gering eingeschränkt ist, macht aber nichts. Die Tiefen Töne kommen recht gut, wenn man die Halterung im Dämpfer so einstellt, das vor dem Schalltrichter noch genügend Raum ist.

Die Eigenschaften als Dämpfer sind klasse (!) und genau das was ich brauche! Deshalb werde ich ihn auch nicht zurückschicken, sondern mir etwas einfallen lassen, um mit dem Gewicht und den Ausmassen besser umgehen zu können. Wenn das klappen würde, wäre ich sehr zufrieden. Schade nur, dass man sich bei dem hohen Preis noch über soetwas Gedanken machen muss. Leider gibt es keinerlei Alternativen (es sei denn man baut sich eine schallisolierte Kammer).

Den Ausgang und Eingang (play along einspielen etc.) habe ich noch nicht ausprobiert, dass ist für mich auch nicht das Wichtigste, habe bislang mehr mit dem Handling gekämpft. Die rhythm machine ist übrigens nicht weiter erwähnenswert. Das ist nicht mehr als ein Metronom. Wenn man es einstellt hört man ein (recht billiges) Piepsen über den Kopfhörer, ich habe mal eine Weile damit gespielt und muss zugeben, dass man nach einer Weile das einfache Gepiepse ausblendet, den Takt jedoch durchaus noch wahrnimmt. Wenn man es also braucht, kann man sich wohl damit anfreunden. Es ist leider nicht so, dass eine Rhythmusgruppe eingeblendet wird.
Warum an der Seite im Takt zum Metronom noch eine rote Leuchtdiode blinkt, weiss ich nicht, zu sehen ist die Diode nicht und vorm Spiegel üben will ich eigentlich nicht.

Die Altsaxversion des Dämpfers ist naturgemäss sicherlich leichter und natürlich weniger sperrig, aber dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht lässt sich die Altsaxversion auch vor dem Körper spielen?

Gruss,

cordfel
 
Um die Sache abzurunden, gebe ich nocheinmal meinen Senf ab zum Dämpfer:

Mit einem Schultergurt ist das Problem mit dem handling so gut wie behoben. Das Gewicht verteilt sich viel besser und hängt nicht am Hals, das Horn kann hiermit gut vor dem Körper gehalten werden, die Hände sind nicht mehr verkrampft. Auch längeres Spielen stellt kein Problem mehr dar. Alles in allem ist der Dämpfer mit Schultergurt zu empfehlen, mit Halsgurt alleine nicht. :great:

Was man evtl. zusätzlich machen kann, ist neben dem Schultergurt noch einen Halsgurt verwenden, denn es gibt am Dämpfer insgesamt drei übereinander angeordnete Ösen, so dass genügend Platz ist, um noch einen Halsgurt einzuhaken, das könnte vielleicht noch etwas mehr Gewichtsverteilung bewirken, ich mache das jedoch nicht, bin zufrieden mit dem Schultergurt.
 
K
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Werbeangebote bitte mit dem Boardbetreiber absprechen
K
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben