Danelectro '59 Dano Black empfehlenswert?

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
Danke für die Links - unterscheidet sich ja echt sehr deutlich von meiner 59er, sieht sehr gut aus!
 
war gerade nochmal mit meiner dano vereint und muss sagen das teil ist für den preis nicht schlagbar! zum design kommt dann der sound, welcher einfach herrlich klingt;-)

habe irgendwo gelesen das man danos wegen ihrer mittelposition kauft, kann nur sagen ich steh auf den neck pu, sehr vintage strat mässig, glockig irgendwie!
 
Hallo an alle! Das ist jetzt mein erster Post hier im Forum und sogar gleich etwas sinnvolles :rolleyes:

Habe mir vor einem guten Monat von privat eine fast neue Danelectro Dano '59 gekauft und war zu aller erst auch echt zufrieden mit dem guten Stück. Klanglich und qualitativ ein guter Sprung weg von meiner bisherigen 100 € Johnson Stratkopie - Dachte ich zuerst.

Stören tun mich nach längerem Spielen allerdings ein paar Punkte:

1. Stimmstabilität ist nicht wirklich tolle (guut... hatte bisher noch keine Lust die Original Chinasaiten zu tauschen, das könnte Abhilfe schaffen :p )

2. War mit der Saitenlage nicht wirklich zufrieden, also bin ich mit den simplen und theoretisch praktischen Einstellmöglichkeiten kollidiert! Die Materialien die auf der Brücke verbaut worden sind, bestehen aus billigstem Metall, total weich, verbiegt sich wie Spaghetti und nachdem ich den ersten Schraubenkopf mit fast Null Kraft ruiniert hatte, habe ich die Finger davon gelassen und Saitenlage und Oktavreinheit Pi mal Daumen eingestellt so gut es ging (bin da auch nicht wirklich erfahren)

3. und gar nicht mehr so lustig:
Auch die Bünde sind billigstes Schrottmaterial!! Nach gut einem Monat spielen und ich spiele jetzt nicht wirklich allzu intensiv und hart, sind die Bünde deutlich sichtbar in Mitleidenschaft gezogen worden. Es sind deutlich Riefen von den Basssaiten zu sehen und wenn ich Bendings übe kann ich sogar sehen wie das Material vom Bund runtergeschabt wird. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der Glitzereffekt auf dem Griffbrett aus lauter süßen kleinen Metallspänen besteht :evil:

Dümmlicher Weise habe ich Idiot jetzt keine Rechnung und bin unschlüssig was ich mit der Gitarre machen soll. Zum Gitarrenbauer und neu bundieren und einstellen lassen??? Das übersteigt mir eigentlich fast das Kosten/Nutzen Verhältnis. Momentan ärgere ich mich jetzt, dass ich mir nicht doch eine "richtige" Gitarre geholt habe!!
 
Also, ich besitze auch eine Dano 59 Pro seit mehreren Monaten.

Sound und Bespielbarkeit finde ich wirklich klasse. Ich mag auch den Klang der Neck Pu mit ein wenig Overdrive am liebsten. Richtig schön bluesig, rotzig, twängig halt ;-).

Bei Saitenlange und Stimmstabilität ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen. Habe mittlerweile aber auch andere Saiten aufgezogen.

Mir ist allerdings letztens aufgefallen, dass die Bunstäbchen auch schon recht "verkratzt" sind. Ich werde das in Zukunft mal weiterbeobachten und evtl. mal ein wenig mit Stahlwolle abschleifen. Ansonsten ist mir wirklich nichts negatoves aufgefallen.

Die Verarbeitung ist für den Preis echt okay und der Sound einfach super.
 
also ich hab so ne 59... auch schön in schwrz weiss... hab bis jetzt das baujahr nicht fest strellen können, ist glaub ich auch ne wiederauflage, hab ich mal billig an ner musikerbörse gekauft...
nun zur gitarre... klar das ist eine billiggitarre... aber der sound ist einzigartig! ich finde für slides und surfsounds eignet sie sich besonders gut...

sie ist ihr geld wert! ich wolte meine zwar schon loswerden, jedesmal, wenn ich sie spiel will ich sie aber trotzdem behalten!
 
Für das Geld absolut cool - geile Optik, vom Klang ein bisschen wie Tele. Der Steg PU ist zwar absolut nicht brauchbar, die Zwischenposition ganz o.k. und der Neck PU schreit nach Blueslicks. Die Hals- Korpus- Verbindung habe ich nachgearbeitet, dadurch eine optimale Saitenlage von 1mm im 12. Bund. Die Bunddrähte sind wirklich nicht am stabilsten, die Originalsaiten waren sehr sch......, die mussten sofort weg. 9- 46 Galli Strings drauf und ab geht die gute...
 
Hat schon mal einer die 12-saitige Dano in der Hand gehabt? Wie sieht's denn da mit der Bespielbarkeit und dem Klang aus?
 
Ich hol' den Thread mal kurz aus folgendem Grund aus dem Nirvana:

Kann mir jemand sagen, in was für einen Koffer eine "DE 59 Dano" Danelectro-Gitarre passt?

Gruß,
Spatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben