Darf eine Klassische Gitarre billig sein?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo liebe Nylongitarristen,

spiele bis jetzt nur E-und Steelstring Gitarre und möchre jetzt ein bisserl Fingerstyle machen. Da gefällt mir aber der klang der Klassischen besser. Da ich nicht so oft wie zum Beispiel auf meinen Steelstring Gitarren auf der Spielen werde, soll sie nicht teuer sein, aber gute Qualität und einen schönen Weichen, perligen klang haben.

Bei thomann hab ich ein paar für 35 Euronen gesehen. Nun meine Frage: Darf man bei klassischen auch mal "billigware" nehmen? Und gibt es gute Gitarren mit einer schönen Opptik auch für wenig geld?

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen :)

Greetz

Felix
 
Eigenschaft
 
Ob klassisch, Steelstring oder E-Gitarre ist im Prinzip egal, für 30-50 Euro bekommst du bei allen die gleiche Qualität. ;)

Die günstigste, die ich guten Gewissens empfehlen kann, ist die Yamaha C70, und die kostet schon 150 Euro und hat dabei nichtmal eine massive Decke. Dafür klingt sie ordentlich und ist gut verarbeitet und bespielbar. Ein klassisches Einsteiger/Schülerinstrument.

Es kann natürlich gut sein, dass dir eine für 30-50 Euro völlig reicht, wenn du sie sowieso eher nebenher spielst. Da würde ich dann aber nicht auf Verdacht über's Internet bestellen, sondern vor Ort im Laden die Billigteile durchtesten.
Denn selbst wenn der Klang in Ordnung ist, oft hapert es da sehr an der Verarbeitung und Bespielbarkeit. Dann legt man nochmal 50 Euro für ein Setup hin, und zusammen mit den Versand- oder Fahrtkosten und dem Ärger hätte man dann gleich höher einsteigen können.
 
Danke!

Ich schau mal im örtlichem Musikladen nach.

Felix
 
Bei thomann hab ich ein paar für 35 Euronen gesehen.

Unglaublich, dass es so etwas überhaupt gibt! :eek: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du daran lange Freude haben würdest. Gib lieber mehr aus, und dafür wirst Du sie dann auch nach Jahren noch gerne in die Hand nehmen.
 
Hallo,

die bei Thomann für 35 Euro verfügbare Startone/C. Giant hatte ich Anfang 2008 bei einem Discounter erworben (damals noch für 50 Euro!) und nach vier Monaten löste sich mangels sauberer Verarbeitung der Steg von der Decke. Auch wenn solche Gitarren erstmal von der Bespielbarkeit her in Ordnung sind, so kann sich das nach ein paar Monaten schnell ändern, z.B. wenn sich das billige Lindenholz verzieht.

Leg lieber mal hundert Euro drauf, Yamaha ist eigentlich immer ein guter Einsteigertip. Und wenn's eine massive Decke für einen schöneren Klang sein soll, würde ich sogar empfehlen, nicht unter 200 bis 250 Euro einzusteigen.

ciao,
*dust
 
Hallo nochmal,

wen ich das so lese, glaub ich fast ich bleib bei meinen Steelstring gitarren;). Da ich eigentlich schon 6-8 Stunden am Tag spiele (und meine Instrumente das schon aushalten sollten) und ich die Gitarre auch häufig als Percussion instrument benutze, sollte die klassische schon was aushalten können.

Greetz
Felix
 
Ich kenne mich mit Westerngitarren zwar nicht aus. Aber ich vermute mal bei einer Western für 35 Euro kommt es zu den gleichen Problemen, wie bei klassischen, oder sehe ich das falsch? Wenn Du viel Percussion auf der Gitarre machst, wäre vielleicht eine Flamencogitarre die bessere Alternative.

ciao,
*dust
 
Ok, ich frag mal im Musikladen nach.

Greetz
Felix
 
Ich spiel auch eher Elektrisch/Stahl,hab als "klassische"die oben empfohleneYamaha c-70.
Kann ich auch empfehlen,hab sie schon etliche Jahre und habe gar nicht bemerkt,dass es
sich hierbei um eine"Anfänger-Gitarre"handelt..alles Bestens..nehm auch im Studio damit
auf.Hatte vorher richtig teure spanische angetestet,die mir überhaupt nicht gefallen haben..
Also..greif zu..;-)
 
Mache ich ;)

Danke euch für die beratung :)
 
Einer meiner Schüler kam vor ein paar Wochen mit einer billig Gitarre von einem grossen Discounter bei mir an, die er zu Weihnachten geschenkt bekam. Seine Bitte: ob ich sie ihm stimmen kann, weil er bringt das nicht zusammen.
Nun gut ich nahm das gute Ding und spielte die leere A - Saite .. ooooh mein Gott was ist DAS?? ... oder irgend wie so waren meine Gedanken. Das Ding klang .. gar nicht zu beschreiben. Schnarrte, Ton gleich weg, einfach SCHRECKLICH. Nun gut, dachte ich mir ... mal stimmen. Leichter gesagt als getan. Spätestens nun wusste ich, warum mein Schüler nicht in der Lage war das Ding zu stimmen. Die Mechaniken waren so schwergängig, dass man die kaum bewegen konnte. Echte Schwerarbeit .. nun gut ein Fittnessstudio erspart man sich mit den Dingern. Obwohl ich mich wirklich bemühte, das Ding klingt nicht. Was sag ich nur dem Schüler? Ab in die Tonne mit dem Teil?
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass ich mal neue Saiten rauf mache. Das habe ich dann auch getan. Beim Wechseln werf ich einen Blick auf die Bünde ... OOOOH MEIN GOTT ... die sahen aus, als ob sie mit einer groben Feile bearbeitet wurde. So was habe ich in den 25 Jahren, die ich nun Gitarre spiele noch niemals gesehen.
Nun, ich habe trotzdem mal neue Saiten rauf gemacht, und die Schrauben der Mechaniken ein wenig gelockert und geschmiert. Die waren trotz meiner Bemühungen kaum zu bewegen. Nun gut, müssen halt die Eltern ran zum Stimmen, was kaufen sie auch so einen Sch.... . Der Steg LIEGT in einer viel zu großen Nut, die Intonation der Gitarre ist zum vergessen (kein Wunder, so wie der Steg angebracht ist), die Mechaniken kaum zu bewegen, Bünde die offensichtlich mit schwerem Gerät bearbeitet wurden ...

Also bitte mach dir einen Gefallen: Kauf dir eine Gitarre und keinen Schrott. Gehe am Besten zu einem Händler und spiele ein paar Gitarren an. Mach dabei die Ohren auf und die Augen zu. Probiere welche Gitarre dir liegt und wie dir der Klang gefällt. Und ich bin mir sicher, dass das keine 35€ Gitarre sein wird ...

Andy
 
Hey,

ich hab hier ne klassische Nylon Gitarre, die hat mich vor 2 Jahren mal 55€ gekostet und mein Lehrer und ich sind der Meinung, dass die für das Geld sehr gut klingt.

Grüße
Sven
 
Würde sich jemand eigentlich einen neuen Kleinwagen um 2000€ kaufen? Und erwarten, dass das Ding halbwegs anständig fährt und nicht bei der ersten Bodenwelle in seine Einzelteile zerbricht?
Ich halte nicht viel von 5000€ Gitarren, weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr sehe, wo die Kohle hinfließt (Es sei denn jemand braucht unbedingt nen Body aus nem prähistorischen Holz, das seit 2500 Jahren von Mönchen in Kuala Lumpur trocken gehalten wurde).

Aber naja... ich glaub unter nem Hunderter bekommt man echt nur Schrott. So viel muss einem ein neues Instrument MINDESTENS wert sein, wenn man darauf ein bisschen spielen will.
Ich bin nun kein Experte, aber ich hab selbst zwei günstige Gitarren und auch wenn die sicher nichts für Profis sind, so zeigt sich doch, dass da zumindest ein wenig Qualität dahinter steckt.


E: Für das Geld... Für das Geld klingt alles gut, solange es irgendwie klingt ;)
 
...ich hab hier ne klassische Nylon Gitarre, die hat mich vor 2 Jahren mal 55€ gekostet und mein Lehrer und ich sind der Meinung, dass die für das Geld sehr gut klingt....
Ich kenn jetzt deine Gitarre nicht, aber so was ähnliches hab ich meinem Schüler auch gesagt. Soll ich ihm etwa sagen, dass er das mieseste Instrument besitzt, das ich jemals in der Hand hatte :gruebel:?
Kein Mensch käme auf die Idee, eine Geige, Trompete oder sonst irgend ein Instrument um 35€ zu kaufen. Es sei denn als Spielzeug. Naja Maultrommel oder Mundharmonika vielleicht noch :D.
 
Kein Mensch käme auf die Idee, eine Geige, Trompete oder sonst irgend ein Instrument um 35€ zu kaufen.

Doch ich! Ich suche immer noch eine Geige für 10 - 15 € max. Die will ich dann zerschneiden und in einem Bilderrahmen als Wandschmuck anhängen.;)
 
Hallo,
Ich kenn jetzt deine Gitarre nicht, aber so was ähnliches hab ich meinem Schüler auch gesagt. Soll ich ihm etwa sagen, dass er das mieseste Instrument besitzt, das ich jemals in der Hand hatte :gruebel:?
meiner Meinung nach: Ja, ja und nochmals ja. Denn Du bist der Experte und Dein Schüler will von Dir lernen. Wenn er das auf einem untauglichen Instrument versucht, dann besteht die Gefahr, daß er schnell die Lust am Spielen verliert, weil er denkt, er kann's nicht, denn am tollen Instrument kann es ja nicht liegen.

Wenn Dein Schüler seine Gitarre nicht mal stimmen kann und Du ihm nicht sagst, daß sie sich praktisch gar nicht stimmen läßt, denkt er am Ende noch er wäre zu blöd dafür? Auf die Weise kann man Menschen den Spaß am Gitarre spielen auch verleiden.

ciao,
*dust
 
Hast ja recht stardust, aber bring du das mal übers Herz. Ich habe es seiner Mutter gesagt, das Teil nur als Spielzeug taugt. Soll sie es ihm beichten, schließlich hat sie es verbockt. Mehr als dass ich mich anbiete, beim Gitarrenkauf dabei zu sein, kann ich doch nicht machen. Ich verlange für solche Dienste keinen Cent.
Eigentlich lernt er bei mir auf der E-Gitte, weil er das unbedingt so wollte. Und die ist ein ganz ordentliches Teil, aber da war ich auch beim Kauf dabei. Ist nur leider so, dass er wohl zu den Kandidaten gehören wird, die sagen, dass eine akustische nicht schön klingt. Naja .. ich spiel im Unterricht oft auf der Akustischen, obwohl er auf der E-Gitte spielt. Weil er bei mir neben PowerChords auch noch Noten und einfache klassische Stücke lernt, die wir dann mit der Zeit ein wenig rockiger spielen. Deshalb wollte er wohl nun doch eine haben, die man auch ohne Verstärker spielen kann. Schade ...
 
Holla liebe leute,

ich melde mich jetzt auch mal wieder, und ich muss sagen, ihr habt mir jetzt die Lust verdorben mir nee Klassische zu kaufen :D

Ich hab jetzt meine Urrrrrrralte 3viertel Gitarre rausgkramt und Klimper auf der ei bissl rum. ( Ist zwar ziemlich klein, aber des passt schon :))


Noch einen schönen Tach!

Greetz
 
Was das Thema Perkussion und klassische Gitarre angeht, so bin ich eben noch auf eine interessante Aufnahme gestoßen:
Roland Dyens - A night in Tunisia
http://www.youtube.com/watch?v=yeL5YNzvWek

ciao,
*dust
 
also natürlich kann man von einer Gitarre für 30/40 Euro keine Gibson oder ähnliches erwarten, aber wenn's mal richtig billig sein soll kann ich nur die Gitarre Almeria CG-390 empfehlen: Die gibts beim Musik Store.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Black-4/4-Klassik-Gitarre/art-GIT0013451-000

Hab mir dir ohne sie vorher anzutesten einfach mal gekauft so für unterwegs und am Lagerfeuer da mir meine Yairi da schon zu wertvoll is... und auch um mal herauszufinden wie sowas in der Preisklasse klingt.
Und ich muss echt sagen, dass mich das Teil nicht enttäuscht hat:
- gute Verarbeitung
- lässt sich nach ner Zeit auch ganz ordentlich stimmen und hält die Stimmung auch
- saucoole Optik und Lackierung

greetz thunderstruck1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben