Das Gefühl der absoluten Equipment Zufriedenheit!

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
pommes schrieb:
:D

ich werde wohl ewig vom GAS geplagt sein

so wie ich...

Es geht mir aber nicht um den "ultimativen Sound".
Ich habe einfach Spass an meinen Bässen, egal ob sie jetzt 100 oder 1000 Euro gekostet haben.


Und letztendlich zählt sowieso nur die Musik, die man mit seinem Equipment macht...
 
Timbo_Tones schrieb:
Das interessiert mich in dem Moment des konzentrierten Spielens doch überhaupt nicht. Dann geht es um Musik und nicht darum, ob der Sound jetzt noch ein klitzekleines besser wäre.

Es geht darum, ob dein Equipment dir erlaubt, dich musikalisch so auszudrücken, wie du es möchtest. Hast du im entscheidenden Moment das Gefühl, das dem nicht so ist, suchst du nach einem Grund. Manchmal liegt es am Equipment, was man dann auch spürt. Meistens liegt es aber daran, dass der Drummer sch**** spielt, aber was erzähl ich euch da... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Timbo_Tones schrieb:
Sorry, aber ich finde das echt krass, wie abhängig ihr alle anscheinend von eurem Equipment seid!

Klar, ich bin auch auf der Suche nach DEM Sound und DEM Amp (DEN Bass hab ich schon).

Aber in dem Moment, in dem es darum geht, mit der Band so richtig loszulegen, ist es mir scheißegal, wie gerade in dem Moment der Sound ist. Den habe ich doch schon vorher eingestellt und so, außerdem weiß ich doch ganz genau, dass es gerade jetzt nicht besser klingen kann, da ich nur diesen einen Amp und/oder Bass zur Verfügung habe. Das interessiert mich in dem Moment des konzentrierten Spielens doch überhaupt nicht. Dann geht es um Musik und nicht darum, ob der Sound jetzt noch ein klitzekleines besser wäre, wenn ich denundden Verstärker und dasunddas Kabel von der Firma xy habe. Sicher ist es cool, seinen Traumamp zu haben. Aber selbst wenn man ihn hat, spielt man doch auf keinen Fall besser.


Ist zwar eine berechtigte Frage, aber doch nicht beim Spielen!


Genau, das sind die wichtigsten Fragen überhaupt. DAS ist Musik, DARUM gehts, nicht andersherum!

Jo...kann ich unterschreiben. Ich hab meinen krams für den proberaum und live spiel ich, was so das ist..DI, eigener amp, Behringer, Ampeg.zur not miet ich nen Amp...egal.. wie heißt es so schön..Sound kommt aus den Fingern..
 
Timbo_Tones schrieb:
Ist zwar eine berechtigte Frage, aber doch nicht beim Spielen!

natürlich nicht während des spielens, aber man macht sich ja auch davor/danach seine gedanken zu nem song...

Timbo_Tones schrieb:
Genau, das sind die wichtigsten Fragen überhaupt. DAS ist Musik, DARUM gehts, nicht andersherum!

hab ich doch gesagt, bleib cremig...:D
ich sag nur, dass ich das gefühl habe, dass ich seitdem nicht mehr auf den ganzen sound-scheiß achten muss und sich das bei meinem spiel bemerkbar macht, da ich einfach lockerer bin und mich aufs wesentliche konzentrieren kann.

analog dazu eine weisheit von kollegen dafunkbrother:

"man kann sich erst richtig aufs spielen konzentrieren, wenn man sich über technik (er meinte allerdings spieltechniken) keine gedanken mehr machen muss!"

zu meinem equipment: ich musste lange danach suchen und das bezahlen wird mir noch laange zeit weh tun...
 
ironjensi schrieb:
zu meinem equipment: ich musste lange danach suchen und das bezahlen wird mir noch laange zeit weh tun...
Ja, der 250er RBX haut schon rein. Und Bier ist auch nicht gerade billig...
 
Timbo_Tones schrieb:
Aber in dem Moment, in dem es darum geht, mit der Band so richtig loszulegen, ist es mir scheißegal, wie gerade in dem Moment der Sound ist. Den habe ich doch schon vorher eingestellt und so, außerdem weiß ich doch ganz genau, dass es gerade jetzt nicht besser klingen kann, da ich nur diesen einen Amp und/oder Bass zur Verfügung habe. Das interessiert mich in dem Moment des konzentrierten Spielens doch überhaupt nicht. Dann geht es um Musik und nicht darum, ob der Sound jetzt noch ein klitzekleines besser wäre, wenn ich denundden Verstärker und dasunddas Kabel von der Firma xy habe. Sicher ist es cool, seinen Traumamp zu haben. Aber selbst wenn man ihn hat, spielt man doch auf keinen Fall besser.
Da hast du wirklich recht. Wenn ich erstmal spiele, dann fühl ich mich auch richtig wohl auf meinem Equipment, egal was ich grad in dem Moment spiele. Aber wenn ich nicht spiele, dann ertappe ich mich manchmal selbst dabei, wie ich nach besserem/neuen Equipment suche und träume wie es wäre, wenn ... Ist wohl wirklich ne verbreitete Musikerkrankheit ... :screwy:
 
hehe..
ich hab paar jahre gebraucht und es haut auch erst "kürzlich" hingehauen. aber ich hab die essenz meines sounds gefunden. besser wirds nicht. klar das hat kleine schwankungen, je nach dem, wie neu meine saiten sind.
auch klar, ich hätte genr irgendwann mal neue boxen, weil ich die eden oder genz benz einfach krass finde (auch optisch) - da könne wir aber gern mal drüber reden, wenn ich nen endorser aussuchen darf:D
beim gesang bin ich noch anfänger, aber schon weit gekommen.
ich werd mir zukünftig noch neue bässe kaufen/bauen aber das hat einfach diese gas gründe.
 
Mh.. wenn ich dann bals mein HoS Fullstack habe.. hoffe ich das ich dem perfekten sound ein Stück näher kommen werde.....wenn das mit HoS doch nix wird.. muss ich wohl noch etwas warten.. das SWR Fullstack ist nämlich im Endeffekt noch n kleines bisschen teurer als das von HoS...
 
BlackZ schrieb:
eine etwas präzisere definition von www.justchords.com
was hat der link damit zu tun? hilf mir doch bite von der leitung runter!

BlackZ schrieb:
G.A.S. (n.) Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (...) Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.
Verlust der Urteilsfähigkeit :p - scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein
 
Ein wenig bin ich auch Opfer von GAS, aber trotzdem bin ich mit meinem Equipment super zufrieden; Meinen Traumbass habe ich gefunden und den besitze ich auch =). AMP und Box bezüglich würde ich nur umsteigen, wenn ich mal reich bin ;) [von ashdown nach mesa].

GAS treibt mich jetzt leider in andere Bereiche --> gutes Mikro, gute E-gitarre, guter Gitarren Preamp etc. damit ich in der Lage bin, Songs komplett selbst zu erstellen bzw. aufzunehmen (Drumcomp. besitze ich schon^^).

Naja, aber das Gefühl der Zufriedenheit habe meist, wenn ich alleine spiele. In der Band hört sich meist alles anders an, aber selbst da bin ich zufrieden (dreh nur öfters an irgendwelchen Einstellungen rum - reduziert sich aber auch immer weiter).
 
ich finde, es gehört zu einem schönen hobby, sich ständig zu informieren, auszuprobieren, zu erweitern und endlos zu tüfteln...perfektion bedeutet stillstand!
 
Soultrane schrieb:
ich finde, es gehört zu einem schönen hobby, sich ständig zu informieren, auszuprobieren, zu erweitern und endlos zu tüfteln...perfektion bedeutet stillstand!

... weshalb es Perfektion wohl auch nirgendwo gibt ;).

Irgendwie wäre es doch auch schlimm, wenn man mit allem 100%tig zufrieden wäre und überhaupt keine Träume mehr hätte, was man sich nicht Tolles anschaffen kann wenn man mal Geld hat :).
 
Ich gehöre auch zu den wenigen die ziemlich zufrieden sind. Das heißt, würde ich jede Woche neue Saiten aufziehen wär ich zufrieden.

Manchmal könnte mein Amp n bisschen mehr Power haben, und eigentlich hätte ich auch gern n bisschen mehr Dreck im Sound und......

Kleinigkeiten! :)

Mein Equipment rockt! Derbst!
 
1. hab ich auch das GAS-Syndrom
2. hat mir mein Lehrer gesagt, wider allen unbills meiner Auffassung von meinem Bass (Stagg 300 Natur), dass er sich richtig funky anhört....was soll ich daszu noch sagen?
3. Regel Nummer 26 Although they come in different styles and colors, electric basses all sound the same. Why do you keep changing them between songs? ;)
 
Echt mal... n Bass macht doch eh nur *BRUMM*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben