Das Studio einrichten

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hi!
Hoffe ich bin hier richtig, ich würde nämlich mit meiner Band gerne ein Studio einrichten.
Man kennt das ja, nach diversen ranzigen Bandräumen findet man mal einen Ordentlichen. Dieser besteht aus zwei Räumen und bietet dadurch eine gute Aufteilung für die Einrichtung eines eigenen Studios. Nun die Frage, die hier sicherlich schon ein paarmal steht (wenn dies so ist, sorry für's erneute Fragen!), nämlich was braucht man denn so alles?
Bei dem ganzen Equipment, was man so findet, kommt man doch nicht so wirklich auf einen Nenner, weshalb ich es inzwischen aufgegeben habe, mir den Kram ohne fachkundige Hilfe herauszukramen.
Wir sind zu viert: Drums, Keys, Gitarre und Gesang. Spielen Experimental/Art Rock und Geld soll jetzt in der Theorie erstmal keine Rolle spielen.

Also, was gehört so rein neben Monitorboxen, PC und Interface?
PC ist übrigens ein 2014er 15" Macbook Pro Retina

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße und frohes Fest,
jojodrummer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne fachkundige hilfe kommst du nicht weit. und warum fragst du dann hier, wenn du keine fachkundige hilfe willst? verstehe ich nicht.
 
Von mehreren hundert bis mehrere tausend Euros ist alles möglich. Es wäre gut, wenn Du ein ungefähres Maximalbudget und die Vorstellungen an Arbeitsweise (bspw. Alle zusammen einspielen oder hintereinander, welches Equipment ist vorhanden) und erzielbare Qualität nennen würdest.
 
.... warum fragst du dann hier, wenn du keine fachkundige hilfe willst?
Äh ich glaube er meint das genau andersrum. So wie ich es verstehe, gibt er auf, selber zu suchen weil er ohne fachkundigen Rat keine Ausrüstung findet. Deswegen fragt er jetzt hier:D

Ohne jetzt große Werbung machen zu wollen, ich bin sehr begeistert vom Focusrite Scarlett 2i4! :D
Was aber leider für den angedachten Rahmen wohl völlig unterdimensioniert sein dürfte. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh ich glaube er meint das genau andersrum. So wie ich es verstehe, gibt er auf, selber zu suchen weil er ohne fachkundigen Rat keine Ausrüstung findet. Deswegen fragt er jetzt hier:D
ah oh... dann habe ich nichts gesagt. :redface:
 
Ich würde auch gerne wissen, was an Equipment ausser Instrumenten und MacBook vorhanden ist (Anzahl Kabel, ob Klinke, XLR usw.), welche Mikrostative und und und...

Auch wäre nicht uninteressant zu wissen, welche Dimensionen die Räume haben (Höhe, Breite, Länge) und wie die Boden-/Decken- und Wandbeschaffenheit ist.
 
Haben wir eigentlich einen Fragebogen im Starter-Sub? :gruebel:

...vielleicht brauchen wir auch einfach wieder einen Nasenhaken!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das im Recordingbereich die Anwendungsmöglichkeiten in ihrer Komplexität zu vielfältig sind um alles mit einem Fragebogen abzuhaken.
 
Fair point :) ...aber komplexer als Anwendungsbereiche und Fragebogen im Tasten-Sub geht eigentlich kaum noch... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben