übrigens, noch eine kleine Ergänzung.
Ich habe eine sehr interessante Beobachtung gemacht.
Vor etwa 1,5 Monaten habe ich angefangen wenig Kohlenhydrate zu essen und den Zucker fast komplett zu vermeiden. Ich erlaube mir einmal am Tag einen kleinen und hochwertigen Schokoriegel (also viel Kakao, Rohrohzucker, kein Palmöl, etc.). Einfach weil das Leben ja auch Spaß machen muss

. Der Rest meiner Nahrung enthält keinen Industrie-Zucker, da ich keinerlei Fertigprodukte esse. Ich esse nur reine Zutaten wie Quark, Käse, Schinken, Eier, Fisch, Gemüse, Obst, "Proteinbrot" (viele Samen und Nüsse), etc.
Seitdem ich das mache, sind im allgemeinen die Schmerzen an irgendwelchen Gelenken, Entzündungen und auch meine fast schon chronische Müdigkeit nahezu ganz verschwunden. Ich habe in den 1,5 Monaten 3 Ausnahmen gemacht. Einmal ein Stück Geburtstagstorte, einmal ein Stück Kuchen und einmal irgendwelche Osteuropäische Süßigkeiten aus Neugier probiert. Jedes Mal wenn ich das gemacht habe, habe ich es danach bereut. Ich habe die negative Wirkung von Zucker sofort gespürt. Also Müdigkeit, Gelenkschmerzen, etc.
Ich will hier jetzt nicht pauschalisieren und behaupten, dass es eine allgemein gültige Relevanz hätte! Aber vielleicht ist das für Euch eine interessante Info, die ihr mal selbst recherchieren und ausprobieren könnt.
Ich bin aber bei Zucker offenbar sehr empfindlich geworden. Keine Ahnung warum.
P.S. als Nebenwirkung habe ich bereits 4,5kg Körperfett verloren. Ich habe zwar kein Übergewicht, aber mein Sixpack war halt nicht mehr so vorhanden

. Jetzt bin ich wieder auf dem Weg ihn wieder zu sehen. Natürlich trainiere ich auch.