Daumen Schmerz

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
...stimmt, nur die Sehnen verhalten sich da etwas anders. Deswegen bin ich bei sowas immer recht kritisch. Wenn's zB unangenehm anfängt zu brennen, oder selbst Stunden nach dem Spielen noch die Gelenke schmerzen...

gruß

Stimmt. Wenn es selbst Stunden nach dem Spielen noch weh tut, läuft da ganz gehörig was falsch.
 
Ok so weit ist es zum Glück noch nicht.:)
 
Immer wenn´s weh tut empfehle ich die gesamte Haltung zu prüfen. Viele Probleme erledigen sich zwar einfach durch Übung mit der Zeit, aber es gibt auch Schmerzen die durch eine schlechte Haltung hervorgerufen werden. Schlecht ist eine Haltung immer dann, wenn irgend ein Gelenk schon auf Anschlag steht wenn ich ganz normal im 1. Bund einen Akkord greife. Das gilt natürlich für beide Arme. Wenn die Gitarre z. B. so tief hängt, das das rechte Handgelenk schon stark abgeknickt steht, damit man überhaupt die tiefe E-Saite anschlagen kann, dann wird der Winkel natürlich noch schlechter wenn ich auf die hohe E-Saite wechseln will. Ich muß bei allen Gelenken von beiden Armen zumindest in der Grundposition Spiel in alle Bewegungsrichtungen haben damit ich bequem spielen kann. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Gitarristen solche einfachen Grundregeln bei ihrer Haltung missachten und lieber unter Schmerzen spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben