Daumenproblem

mh mag ja sein.. ;)
aber wenn mein daumen das automatisch falsch gelernt haben
sollte was dann? Oo
also was issn jez die "richtige" Haltung?

greetz
 
so ist es richtig:
 

Anhänge

  • Handhaltung.jpg
    Handhaltung.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 91
@madeye: Zum wirklichen Problem wird das bei schnellen Läufen und Lagenwechseln nach Oben oder Unten hin. Dann passiert es schnell, dass du den Daumen hinterherschlörst beim Wechseln und der dich dann beim nach oben gleiten behindert.

Mein Tipp: Such dir mal nen Pattern raus, wo du abschnittsweise die Lage wechseln musst (z.B. Takt 1/2 5.-8. Bund, Takt 3/4 10.-14. Bund) und dann spielst mit der richtigen Position langsam immer und immer wieder erst den ersten Abschnitt ein, dann den 2. Abschnitt, so dass du diese dann einzeln perfekt mit der Position beherrschst. Dann versuch die beiden Abschnitte hintereinander zu spielen und zu verknüpfen.
Nach n paar mal üben müsste sich der Körper eingeprägt haben, dass du den Daumen gerne in der Position hälst und beim Wechseln springt er dann immer selbstverständlicher mit.
Immer locker bleiben und in Ruhe lernen, Spass bei der Sache haben, dann klappt des auch.

mfg Flower King
 
Hatte dieses Problem auch, bis ich angefangen habe Bendings zu üben. Da war der Daumen dann plötzlich in der "richtigen" Position, ganz von selbst, ohne das ich etwas dazutun musste.
 
Und wie ist die Daumenhaltung bei Barré-Griffen? Damit hab ich immer Problemem und keine Ahnung wie es richtig ist. Kann davon bitte mal jemand ein Foto posten?
Gruß ETiTho
 
mh.. wenn das so weitergeht kann hier bald jmd. nen
Workshop zur richtigen Daumhaltung aufmachen ;) :great:

greetz
 
man hilft ja gerne ;)

daumen und zeigefinger sitzen sozusagen wie eine klemme um dem hals
 

Anhänge

  • Barre.jpg
    Barre.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 92
habs geschafft! endlich ;)

eigentlich passierte es auch von ganz allei, dass der daumen in die richtige position gelang...

jetzt ist er immer richtig...

anfangs ist mir das soooo schwer vorgekommen, dass ich dachte, dass ich das nie umlernen kann... aber nach ein paar stunden intensiv-drandenking gehts plötzlich ;)

danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben