Dave Grohl

  • Ersteller Foo Fighter
  • Erstellt am
Foo Fighter
Foo Fighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
05.10.04
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Lüneburg, Germany
Hallo !
Es ist eine sehr doofe Frage tut mir leid , aber Dave Grohl schreit ja mal gerne und wie ich finde kann er auch toll singen , und halt auch geil schreien , macht er damit seine Stimme kaputt oder ist seine Stimme kaputt oder kann er einfach nur so Hammerschreien , weil er das ja schon ein "paar jahre" macht und damit seine Stimmenbänder trainiert hat.
 
Eigenschaft
 
verstehe nicht worauf du hinaus willst...

eine Stimme kann übrigens nicht "kaputt" sein.
 
Hier. Alles Technik.:great:
 
coffeine schrieb:
eine Stimme kann übrigens nicht "kaputt" sein.

Doch, und bei manchen Sängern geht das schneller als es ihnen lieb sein kann. Und dann ist Ende der Fahnenstange, weil kaum zu "reparieren"....
 
Martin WPunkt schrieb:
Doch, und bei manchen Sängern geht das schneller als es ihnen lieb sein kann. Und dann ist Ende der Fahnenstange, weil kaum zu "reparieren"....

Jup so siehts aus. Stimmbandknoten sind da noch das Netteste was passieren kann. Dauerheiser bis zum Verlust der Stimme. Da ist nicht mit zu Spassen.
 
Ich will jetzt nicht wieder auf dieses ...wie kann ich richtig schreien lernen ....kommen , aber ist es "gesund" oder "okay" zu schreien auch über einen längeren Zeitraum ?
 
Foo Fighter schrieb:
ist es "gesund" oder "okay" zu schreien auch über einen längeren Zeitraum ?

Kommt ganz darauf an....;) ....wie immer halt....:D

Im Ernst: Nein, es ist weder "gesund" noch "okay", vor allem nicht über einen längeren Zeitraum. Wer das nicht glaubt, soll sich mal mit einer Endoskop-Kamera seine Stimmbänder während des Schreiens anschauen. Das sieht sehr böse aus.

Gut, es gibt Leute wie Campino, die schreien ihr Leben lang und nix passiert. :eek: Ist aber definitiv die Ausnahme.
 
hat Campino sich nicht die Stimmenbänder in den Ar*** gehauen ?

Also ich meine Dave Grohl schreit seit ca. 1995 aber kann auch super clean singen ...und Campino kann nichtmehr richtig clean singen .
 
Foo Fighter schrieb:
ich meine Dave Grohl schreit seit ca. 1995 aber kann auch super clean singen ...und Campino kann nichtmehr richtig clean singen .

Das ist natürlich richtig. Ist aber wie schon gesagt wurde vor allem eine Sache der Technik (und damit eines guten bis sehr guten Unterrichts) und der Erholungspausen nach exzessiver Schreierei. Letztlich also eine Sache der persönlichen Disziplin und des anatomischen Materials. Dann geht sowas schon....auch auf Dauer. :great:
 
Foo Fighter schrieb:
hat Campino sich nicht die Stimmenbänder in den Ar*** gehauen ?

Also ich meine Dave Grohl schreit seit ca. 1995 aber kann auch super clean singen ...und Campino kann nichtmehr richtig clean singen .

Campino hats uebertrieben in der Vergangenheitwas auch einfach daran liegt das er sich jedesmal zuesoffen hat und dann unkontrolliert rumgebruellt hat. Er macht nun eben das Beste aus dem was uebrig ist.

Alles eine Frage der Technik. Wenn dus richtig machst passiert auch deiner Stimme nichts. Ich habs glaub schon tausendmal gesagt das man nicht wirklich schreit sondern nur den Klang simuliert. Klar wenn einer wirklich rumbruellt schadet das seinen Stimmbaendern aber dann hat er auch keine Technik.
 
Foo Fighter schrieb:
hat Campino sich nicht die Stimmenbänder in den Ar*** gehauen ?

jo, er meinte aber auch, der arzt hätte ihm damals gesagt das hätte an dem ganzen Speed und so nem scheiß gelegen was er immer eingeworfen hat.
 
Wie nennt sich denn die Gesangstechnik die Dave Grohl verwendet ?
 
Also ich sag nur, Kurt Cobain... er hat auch immer gesoffen und geschrien... aber das hat seine Stimme geformt und klingt dann halt nach etwas besonderem...
Also es ist meiner Meinung nach manchmal doch Voteilhaft, gerade für Rocksänger, ein bisschen öfters zu schreien (aber bitte nicht übertreiben!!!)
Also ich hab Campino jetzt schon 2 mal Live gesehn, also wo ich auch da war (1x aufm Hosen Konzert und 1x bei Rock am See)
und muss sagen, die Stimme hat Live was, was richtig geiles...
 
Foo Fighter schrieb:
Wie nennt sich denn die Gesangstechnik die Dave Grohl verwendet ?

Also ich nenne das Schreien (mein Gesangslehrer übrigens auch:) ).
Ich sehe das ganze so: Kennst du "le parcours"? das sind ein par völlig verrückte Franzosen, die Meterhohe Häuser runterspringen, in unglaublichem Tempo hohe Wände ohne Sicherung erklimmen und wieder runterhopsen und ähnliches.
Alles Dinge, bei denen sich ein "normaler" Mensch die Knochen brechen würde.

Diese Jungs haben aber zweierlei, was ihnen die Fähigkeit zu diesen Kunststückchen verleiht;

1: Talent
Diese Typen sind von Natur aus kräftig und mit widerstandsfähigen Sehnen und außerordentlicher Sprungmuskulatur ausgestattet
2: Training
Die machen das jeden Tag Stundenlang und stemmen Gewichte und wasweissichnichnochalles.
1+2 --> Außerordentliche körperliche Leistungen und Belastungen sind ohne Folgeschäden möglich.

Mit der Stimme ist es ganz ähnlich glaube ich. Man braucht zum einen von Natur aus die stimmliche Möglichkeit dazu, zum anderen muss der Muskelapparat (beim einen mehr, beim andern weniger) trainiert und gekräftigt werden, um diesen Belastungen standzuhalten.
Allerdings gibt es Abgründe, die selbst für den durchtrainiertesten, talentiertesten Franzosen zu tief sind.
Ob es klappen kann oder nicht ist nur individuell zu beantworten.
 
Erlexed schrieb:
Also ich sag nur, Kurt Cobain... er hat auch immer gesoffen und geschrien... aber das hat seine Stimme geformt und klingt dann halt nach etwas besonderem...
Also es ist meiner Meinung nach manchmal doch Voteilhaft, gerade für Rocksänger, ein bisschen öfters zu schreien (aber bitte nicht übertreiben!!!)
Also ich hab Campino jetzt schon 2 mal Live gesehn, also wo ich auch da war (1x aufm Hosen Konzert und 1x bei Rock am See)
und muss sagen, die Stimme hat Live was, was richtig geiles...

Was hat den die Stimme ruinieren mit Formen zutun ? Wenn die Kerls sich mal am Riehmen gerissen haetten und wenigstens die Grundtechniken gelernt haetten waers sinnvoller gewesen. Das laesst sich naemlich auch alles Stimmschonend machen aber dafuer muesste man ja mal an sich arbeiten.
Campino waere heute wahrscheinlich froh darueber sich frueher am Riehmen gerissen zu haben. Ausser fuer sein Punkzeuchs ist seine Stimme eigentlich unbrauchbar geworden. Hat er uebrigens im Interview selbst gesagt das er lernen musste 'richtig' zu Singen da der Arzt meinte wenn er so weiter macht wars das mit der Simme.
Sorry ich hab einfach keinerlei Verstaendniss fuer Aufrufe sich die Stimmbaender kaputt zu machen.
 
willow schrieb:
Also ich nenne das Schreien (mein Gesangslehrer übrigens auch:) ).
Ich sehe das ganze so: Kennst du "le parcours"? das sind ein par völlig verrückte Franzosen, die Meterhohe Häuser runterspringen, in unglaublichem Tempo hohe Wände ohne Sicherung erklimmen und wieder runterhopsen und ähnliches.
Alles Dinge, bei denen sich ein "normaler" Mensch die Knochen brechen würde.

Diese Jungs haben aber zweierlei, was ihnen die Fähigkeit zu diesen Kunststückchen verleiht;

1: Talent
Diese Typen sind von Natur aus kräftig und mit widerstandsfähigen Sehnen und außerordentlicher Sprungmuskulatur ausgestattet
2: Training
Die machen das jeden Tag Stundenlang und stemmen Gewichte und wasweissichnichnochalles.
1+2 --> Außerordentliche körperliche Leistungen und Belastungen sind ohne Folgeschäden möglich.

Mit der Stimme ist es ganz ähnlich glaube ich. Man braucht zum einen von Natur aus die stimmliche Möglichkeit dazu, zum anderen muss der Muskelapparat (beim einen mehr, beim andern weniger) trainiert und gekräftigt werden, um diesen Belastungen standzuhalten.
Allerdings gibt es Abgründe, die selbst für den durchtrainiertesten, talentiertesten Franzosen zu tief sind.
Ob es klappen kann oder nicht ist nur individuell zu beantworten.

Na dann werde ich mal fleißig trainieren und irgendwann kann ich es sicher...würde ich sowas mit Gesangsunterricht lernen können ?
Ich weiß ja nicht "singen" kann man "da" ja lernen aber schreien ?
Ich habe davon leider sehr wenig Ahnung , da ich keinen Gesangsunterricht habe oder nie hatte bis jetzt ;)

Haben Leute wie dave Grohl gesangsunterricht gehabt..?
 
Foo Fighter schrieb:
Na dann werde ich mal fleißig trainieren und irgendwann kann ich es sicher...würde ich sowas mit Gesangsunterricht lernen können ?
Ich weiß ja nicht "singen" kann man "da" ja lernen aber schreien ?
Ich habe davon leider sehr wenig Ahnung , da ich keinen Gesangsunterricht habe oder nie hatte bis jetzt ;)

Haben Leute wie dave Grohl gesangsunterricht gehabt..?

Ja du kannst auch Schreien beim Gesangsunterricht lernen (wahrscheinlich nicht bei klassischem unterricht) aber es gibt auf jeden Fall Schulen die das anbieten.
Du solltest jetzt allerdings nicht erwarten, dass du da hingehst und gleich losbrüllen darfst;). Du hast ja auch erst Gehen gelernt bevor du aufs Fahrrad gestiegen bist. Sprich einfach mit den Lehrern und sag ihnen was du gern machen würdest. Die werden dir schon sagen wenn du bei ihnen falsch bist.

Mfg Phoenix

Edit: Ob Dave Gesangsunterricht hatte weiß ich nicht. Aber die Frage ist doch:"Wirst DU Gesangsunterricht haben?" :D
 
Hehe , das stimmt , irgendwie habe ich da jetzt schon angst vor ich habe mir bis jetzt alles selbst bei gebracht und merke dann so manchmal okay....jetzt solltest du ....vielleicht ......gesangsunterricht nehmen ...und dann ach ne ...und vorallem ist sowas leider immer recht teuer.....

Aber ich denke mal das ich es irgendwie mal machen werde es sei denn ich kann das irgendwann doch mit dem Schreien ^^
 
Foo Fighter schrieb:
Na dann werde ich mal fleißig trainieren und irgendwann kann ich es sicher...würde ich sowas mit Gesangsunterricht lernen können ?

Kommt auf den Lehrer an; meiner singt selber in einer Rockband und singt auch Sachen von Sängern wie Grohl oder Chriss Cornell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben