Dazwischenspielen <-Nervt!!!

  • Ersteller Iglorion
  • Erstellt am
oh man, das problem scheinen ja ziemlich viele zu haben^^
wenn ich von probe zurück komm bin ich ersma heiser.... und bestimmt nich vom singen!
unser drummer hört schonma generell nich zu. Man erszählt irgendwas und er haut auf seinen tom-toms rum und probiert irgend nen scheiß aus. und wenn er grad net spielt dann schraubt er an irgendwelchen schrauben rum die mittler weile wohl ma fest genug sein sollten. wenn man dann fertig mit reden ist hat natürlich fast keiner zugehört und (fast^^) alle machens wieder falsch... und unser 2. gitarrust is so'n metallica nichtsnutz:p und spielt wirklich AUSSCHLIEßLICH irgendwelche lieder von metallica( ich hab nichts gegen metallica) und wenn er nicht spielt dann brummt sein verstärker so laut das man auch nichts hört ... wall der is nämlich irgendwie zu doof ma seine potis runnerzudrehn... SO genug geärgert! und AB DAFÜR!!
 
Mh, bei uns gibts dieses Problem eigentlich nicht.
Wenn einer durch Gesten oder Mikro zu verstehen gibt, dass er was sagen/bereden will, drehen sofort alle die Potis runter und der Drummer hört auch auf. Sind halt eine sehr kollegiale Band, mit anarchistischen aber friedvollen Machtstrukturen ;)

Wir machen sogar relativ selten Pausen, höchstens 1x die Stunde, meist sogar seltener.
Sind aber bisher trotzdem nicht sonderlich produktiv. Ok, wir spielen auch erst ~6 Wochen zusammen und haben etwas unterschiedliche Musikgeschmäcker.
 
Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Da hilft nur ein striktes Entgegentreten und deutliches Hervorbringen der Unzufriedenheit mit dieser Situation. Entweder es geschieht dann irgendwann mal etwas, oder man muss daraus seine Konsequenzen ziehen. D.h. entweder, dass man der einzige ist, den das stört, dann muss man gehen, weil man es so nicht länger aushält. Oder aber man wirft den "störenfried" nach einer Weile des Ertragens aus der Band.

Auf Dauer ist ein solcher Probezustand jedenfalls sehr nervig. Man kann seine Ideen und den Spieltrieb ja auch in ausgewiesenen (still übereingekommenen) Jamssessions ausleben.
 
Bei uns ist das Problem, dass alle außer mir (Keys) und dem Drummer ein eigenes Mikro vor der Nase haben... Das Gespräch fängt dann teilweise übers Mikro an, um den jammenden Basser zu übertönen...
Ich nehm mir dann gemütlich einen Schluck und halt mich raus... Meistens gehts auch um nix besonderes... Wenn aber was wirkliches besprochen wird, besteh ich darauf, dass die Fader runtergezogen sind und alle ihre Instrumente in Ruhe lassen...
Und siehe da, es funzt! Und wer nicht stillhält, wird aufs Klo geschickt oder kriegt kein Bier mehr :) Das zieht immer :D
Gruß
Oli
 
Das Problem haben wir bei uns in der Probe auch meistens so. Normalerweise ist es der Drummer der dazischenspielt, wenn was besprochen wird. Dann fängt man erst einmal an, sich übers Mikro anzuschreien, weil man ja wegen dem seinem dummen Getrommel nix mehr hört. Des geht dann so lang bis ihm einer vor die Nase rennt und anschreit oder ihm gewaltsam die Sticks wegnimmt. Dann hat ers für ne viertel Stunde mal geschnallt aber dann gehts wieder von vorne los
 
Bei uns gibt es das auch. Aber ich seh das nich so als "problem".
Wenn ich was zu einem Songteil sagen will, hör ich einfach auf zu spielen und schau die andren 2 an und laber los. Die hören dann meistens von selber auf. Wenn nicht: Der Bassist ist in Reichweite meiner Rechten Hand und das Crash des Drummers in Reichweite der linken...
Ich finde man sollte das gechillt sehen, wenn es wirklich krass wird kann man klar mal was sagen. Wir ham auch mal irgendwas vereinbart, wenn einer aufhört zu spielen sollen alle mal schaun und wenn er was labert kann man mal aufhören zu spielen. Das funktioniert ganz gut so. Aber ich finde im gesamten steht doch der Spass an der Musik im Vordergrund und ein bisschen rumgeklimpere darf doch wohl sein, ich seh da kein Problem drin. Ich bin der Meinung, Disziplin hat in der Musik nichts zu suchen (nicht in dem SInne, ihr wisst schon).
es muss spass machen und Impros find ich ganz wichtig, wenn der Bassist ein cooles Lick spielt, dann spiel ich halt mit und wart 5 min bis ich das sag, was ich sagen wollte.
Fazit: erst chillen, dann noch mal chillen, Bier holen und dann labern :great:
:)
.greez.
 
Cursive schrieb:
Wenn ich was zu einem Songteil sagen will, hör ich einfach auf zu spielen und schau die andren 2 an und laber los. Die hören dann meistens von selber auf. Wenn nicht: Der Bassist ist in Reichweite meiner Rechten Hand und das Crash des Drummers in Reichweite der linken...
Bei uns wird das ein bisschen schwer mit acht leuten im Proberaum die alle wütend sind wenn man so einfach im Lied aufhört.
 
et geht auch um zwischen den songs
 
Habe letztens mal eine Taschentuchpackung geworfen weil mir das gedudel auf den Geist ging.
Schlüssel war zu schwer, Handy zu teuer und in der Geldbörse zu viel drin :screwy: lol
 
Ihr macht euch das alle viel zu schwer :D
Wenn die mir uffen sack gehn:
Netzstecker raus und dem Drummer wird ne Flasche Bier inne Hand gedrückt dann lässt er die Sticks freiwillig fallen xD
 
Ich sag dann einfach ich steig aus bei der band. . . . und ich bin der Sänger :DDann sind die ruhig. Wenn das nicht hilft Verstärker einfach ausmachen oder stecker ziehen.
 
AlexHahn91 schrieb:
Ihr macht euch das alle viel zu schwer :D
Wenn die mir uffen sack gehn:
Netzstecker raus und dem Drummer wird ne Flasche Bier inne Hand gedrückt dann lässt er die Sticks freiwillig fallen xD

Das stimmt! Sind wir so durchschaubar?! Na denn, PROST!
Ich habe einmal das Kabel von meiner damaligen Bassistin rausgezogen, man ging die ab, das wäre beinahe in einer Schlägerei geendet. < Zum Glück bin ich einen Kopf größer!:D ;)
 
Wir sprechen meist übers Mikro, da alle ausser dem Drummer eins haben. Aber wenn ich zb. "*Basser*, kannst du bitte kurz..." sage, reicht das meist. Spätestens beim zweiten Mal geht das schon. Der Drummer hört mich manchmal nicht übers Mikro (Ihr glaubt gar net was der für Lärm macht...), aber da geht's dann meist mit Handzeichen.
Liegt vielleicht daran, dass wir alle 4 total am Weiterkommen der Band interessiert sind und dadurch auch eine gewisse Disziplin hinkriegen. Diskussionen sind dann auch meist sehr konstruktiv - und lustig. *gg*
 
wir haben das mal länger besprochen und jetzt klappt das einigermaßen.... wenn jemand was ausprobieren möchte dann sagt er das, dann sind alle anderen leise und er testet das, das klappt eigentlich ganz gut, dann ist das ein "geregeltes" Dazwischenspielen und nicht einfach so ein rumgeklimpere, das gibt es bei uns so vor der Probe, und wenn dann alle da sind hört das auf und wir können richtig anfangen :great:
 
PA aus und dem Drummer die Sticks wegnehmen... :D
Und wenn noch einer singt, greif ich zum Klebetape ;P
 
typ schrieb:
dann schraubt er an irgendwelchen schrauben rum die mittler weile wohl ma fest genug sein sollten.


was glaubst du wie schwer es ist ein schlagzeug richtig aufzubauen so das alles so passt wie man will... grade wenn man eine woche nicht drangessen hat und wohlmöglich noch andere.... außerdem kann man trotz schrauben wunderbar zuhören
 
Iglorion schrieb:
Immer wenn wir proben und jemand will was sagen, spielt einer irgendwas dazwischen. :mad::mad:

Der Drummer macht ma eben nen kleines Solo...
Der Gitarrist singt/zockt zum 98274ten mal Pennyroyal Tea...
Der Bassist probiert neue Slap-Methoden....

Andauernd muss man sagen "Sei ma ruhig...", oder "Warte ma eben..." :(

Habt ihr das auch?
Wie löst ihr das Problem?

PS: Unser Proberaum is grade mal groß genug für die Instrumente...
Wir können uns also zum reden nich woanders hinhocken...

Haben das früher SO gelöst:

Immer wenn es etwas zu bekaspern gab und irgendeine Schnarchnase war der Meinung rumlärmen zu müssen, waren 5 DM in die Bandkasse fällig.
Optimal !
Leider kann man Menschen am effektivsten über die Geldbörse erziehen :D

SYKES
 
bei uns klappt das meistens ganz gut! wenn einer was sagen will machen die anderen (meistens) ma pause!
 
ich spiel auch gitarre bei uns in der band und das ist echt zum kotzen.

ich mein wenn mal allgemeine ratlosigkeit herrscht und jmd spielt, ok.


nur bei uns wars letztens so:
bassist spielt RHCP, super unsauber (wie immer :>)
kurz ruhe
gitarrist (nicht ich) spielt ätzend lang irngtwelche nervtötenden riffs
drummer spielt irngnen scheiss

wir spielen gemeinsam n lied nachdem ich kurz vorm ausrasten war

gitarrist spackt wieder ab, drummer spackt auch ab

wir spielen n lied

ich spiel mal was dazwischen weil ich den rhytmus vom lied vergessen hatte (von dem was wir spielen wollten, ich frag noch "wie ging der rhytmus?")


da weint mich der drummer vroll "BOAAAAAAAAH DAS ZWISCHENGESPIELE NERVT SO!! OMGOMGOMGOMG"
ich hätt ihm gerne die gitarre durch die fratze gezogen.... aber sonst gibts keinen drummer der so schlecht ist das er bei uns spielen will :D
 
Wenn gerade kein Song gespielt wird sollte soviel Disziplin da sein, dass nicht alle anfangen zu spielen sobald man das erste Wort von sich gibt, während eines Songs wird Hand gehoben...
Ansonsten hat es sich zumindest bei mir bewährt einfach volles Brett loszuschreien, aber bitte nur wenn man nicht gerade vorm Mikro steht :)
Also wenn ich mal ein bisschen aushole bin ich sehr viel lauter als z.B. unser Drummer... Und die blöden Gesichter machen auch Spaß! :D
Aber macht das um Gottes Willen nicht alle zwei Minuten, eure Stimmbänder werden euch das danken!
Gruß
-Lennart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben