Dazwischenspielen <-Nervt!!!

  • Ersteller Iglorion
  • Erstellt am
emo schrieb:
... tust deinen Stimmbändern aber vermutlich langfristig keinen großen Gefallen ...
So oft muss ich es ja glücklicherweise nicht machen ;)
 
Heier schrieb:
Ich (Bassist) und unser Gitarrist schießen uns immer mit "hohen Noten" ab indem wir aufeinander zielen und dann spielen :screwy:

Solche Albernheiten sind aber auch etwas anderes. Das macht ihr ja bestimmt nicht gerade, wenn ihr gerade etwas besprechen wollt, oder?
 
Gitarristen nerven immer - Naturgesetz.
Immer rumprobieren, Neues Intro anspielen, solieren usw.
 
Frank_Castle schrieb:
Also wir habens so gemacht.

Wir haben eine alte spardose in den Raum gestellt und wenn einer reinspielt wenn jemand "Ruhe" gesagt hat muss er 50 Cent reinschmeißen. Im ersten Monat hatten wir so recht schenll 15€ zusammen. Dann habens leider alle begriffen und jetzt gibts nur noch ab und zu ein Almosen.

Auf jeden Fall hilfts, den Proben, dem Biervorrat etc.

Gruß

Frank

genau so hab ichs auch vor!!!!
ich spiel seid fast zwei jahren mit meiner band zusammen und ein großes Problem beim proben ist die Disziplin (zu spät kommen und vor allem daszwischenspielen, wenn man was sagen will) ich hab daher n paar regeln fürs proben aufgestellt, wo jeder im falle eines Verstoßes gegen einer dieser Regeln 0,50€ inne spardose schmeißen muss.
 
Simson schrieb:
Gitarristen nerven immer - Naturgesetz.
Immer rumprobieren, Neues Intro anspielen, solieren usw.

So muss es ja auch sein :D

Noch nen Tipp: Wenn ihr ICQ-Süchtige in der Band habt stellt doch einfach einen PC mit Internet-Verbindung in den Proberaum. Aber vorsicht! Es kann schwierig werdem, die einzelnen Bandmitglieder wieder an die Instrumente zu bekommen ;)

Unser Drummer ist in Spielpausen recht schweigsam, unser Bassist nervt manchmal, und der zweite Gitarrist war erst zwei mal dabei, war aber auszuhalten. Achso, die Sängerin is eh nie da... :rolleyes:
Aber winken hilft doch immer - der Drummer spielt mit offenen Augen, und der Bassist siehts auch meistens, wenn er nicht gerade mit seiner Aufwändigen Effekt-Sektion (1 Bodentreter) zugange ist.
Ich kann dudeln wie ich will, da ich quasi Bandleader bin und irgendwie 90% der Gespräche anfange. "Ja Meister, is gut, wird gemacht... auch noch Füße küssen? Wunderbar!" - hört man immer wieder gern. :D
 
Hehe, guter Thread!!!

Bei uns klampfte der Gitarrist zwischen den Stücken immer eine runde Smoke on the water!!


Jetzt nicht mehr, GRUND:

Er hat das Lied verlernt.

Greez Damian
 
Er hat Smoke on the water verlernt? *lach* ....
Wie kann man dieses Lied denn verlernen? :D
 
hm, da geb ich meinen Senf auch dazu^^

Wenn mein Gitarrist mal wieder völlig abdreht und ich ihm was sagen will und er hört mich nicht, dann fang ich einfach an eine Megalaute Scheisse zu produzieren, oder ich erinner ihn einfach mal daran, dass man als Drummer ne Doublebass, ne Snare und vor allem ein CRASH hat :screwy::great:


aber ich muss zugeben, ab und an bin ich auch der Übeltäter, aber dann kommen ab und an auch ganz kreative Sachen bei rum so nach dem Motto "was war das denn gerade? spiel das noch mal !"


rock on und lasst euch nicht stören auch nicht von Nachbarn oder Schlagerfans über 50 ^^

PoeddekK :rock::rock::badgrin::rock::rock:
 
@codemonkey

Er hat es sich nicht mehr getraut zu spielen, weil wir ihn immer "gehauen" haben...
 
Wir als Band machen das so. Wir packen uns vor jeder Probe 20 min und reden, alles was ansteht, und was einem in der Probe einfällt muss bis nach der Probe warten, denn während wir proben, gibt es nur Musik, Wir spielen einmal unser Gesammtes Programm, dann wird gejammt, meist so 20weise und dann geguggt was man da brauchen kann. Nach 20 minuten jam will kein Agressiver Gitarrist noch smoke on the water spielen, sondern nur noch was trinken + Finger abkühlen
 
das problem haben wir auch :mad:
 
Ich hör hier immer nur das die Gitarreros die Übeltäter sein sollen...

Hab denn nur ich sonen nervigen Basser abbekommen? Sobald mal irgendwie auch nur 30 Sekunden stille is oder wer was sagen will, fängt der an da rumzuschrammeln, da könnt ich ihn...argghh
 
Schmumpf schrieb:
Ich hör hier immer nur das die Gitarreros die Übeltäter sein sollen...

Hab denn nur ich sonen nervigen Basser abbekommen? Sobald mal irgendwie auch nur 30 Sekunden stille is oder wer was sagen will, fängt der an da rumzuschrammeln, da könnt ich ihn...argghh
Bei uns ists auch die Rythmusfraktion, die nervt *g*

Aber naja, solange sichs noch im Rahmen hält, lässt man sich das gefallen, wir sind trotzdem weiter gekommen, weil wir halt sowieso oft länger proben und sowieso öfters proben und so, aber irgendwann gehts einem halt doch mal ordentlich auf die Nüsse, wenn der bassist ständig in pausen irgendwelche slap oder tappingsachen machen muss und der drummer dazu rumklopft. hm...aber ich mein, wir machen das ja auch (manchmal ;) ) und nicht selten haben sich daraus nette jams entwickelt, aber es muss echt grenzen geben...also wir jammen auch zu beginn einer probe oft, danach gehts konzentriert an neue songs so, und am ende noch n bissl spielen und so...wir proben oft freitags, da wird halt eigentlich nur am anfang so von 6-8 gearbeitet, danach wird was getrunken und ab und zu kommt wer vorbei, mit dem wir dann trinken und ihm sachen vorspielen und so ;)
 
leute jammt doch mal... das baut aggressionen ab
 
Jaja das kenn ich mit dem dazwischen spielen. Bei uns ist das sehr extrem. Kaum ist ein Lied zuende gespielt, spielen die 2 Gitarristen irgendeinen Müll durcheinander. Will man reden gucken die einen nur an und spielen weiter. So ein "Hauptschalter für alle AMPS" wäre in der Tat mal eine gute idee ;)
 
DeNNz schrieb:
Jaja das kenn ich mit dem dazwischen spielen. Bei uns ist das sehr extrem. Kaum ist ein Lied zuende gespielt, spielen die 2 Gitarristen irgendeinen Müll durcheinander. Will man reden gucken die einen nur an und spielen weiter. So ein "Hauptschalter für alle AMPS" wäre in der Tat mal eine gute idee ;)
Da der Schlagzeuger dabei zu gut wegkommen würde, wäre ich eher für son Schalter, bei dem der jeweilige dazwischenspielende n kleinen elektrischen Schlag bekommt, so hat man in kürzester Zeit Bassist&Drummer (und Shredgitarristen *g*) dressiert, bzw konditioniert ;)

Spass: Ich denk, wenn man drüber redet und es das ergebniss- und zielorientierte Proben nicht komplett zunichte macht, ist das nicht so das Problem :) Wenn nicht, geht halt einfach, wenn einer gar nicht mehr aufhören will, demonstrativ solange aus dem Raum, bis ers blickt ;) irgendwann muss ihm das auffallen, und wenn ihr das jedes Mal macht, hört er irgendwann auf ;)
 
hofgabes schrieb:
Wenn nicht, geht halt einfach, wenn einer gar nicht mehr aufhören will, demonstrativ solange aus dem Raum, bis ers blickt ;) irgendwann muss ihm das auffallen, und wenn ihr das jedes Mal macht, hört er irgendwann auf ;)
Das funzt vielleicht bei affen... gitarristen raffen das nicht :D
 
Hi,

bei uns war es in dieser Beziehung auch mal sehr nervig/anstregend. Wir sind ingesamt 9 Leute (2x Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard, Drums, 3x Bläser), so dass immer irgendwie Lärmpegel da ist. Nach etlichen Diskussionen haben wir es jetzt hinbekommen, dass alle anderen, wenn einer etwas sagen will, die Griffel still halten. Funtioniert bis jetzt zu 95%, mit den restlichen 5% können wir leben.
Problematisch war es nur noch wegen der Bläser, da immer ein Teil nichts machen konnte, wenn der andere Teil (Bläser <--> Rest der Band) an bestimmten Parts arbeitete. Beim unbeteiligten Teil er Band war die Versuchung dann immer noch sehr hoch, doch mal dazwischen zu dudeln. Deshalb haben wir jetzt zusätzliche Bläserproben eingeführt, in denen nur die Bläsersätze erarbeitet werden.

RealCrusher
 
wir haben das problem mitm basser und mitm drummer.

wir haben das problem so einegermaßen in den griff bekommen:

wir haben eine tafel an der wand hängen, genannt "spackenliste". wenn irgenwer scheisse baut, bekommt er sofort einen strich auf der liste gut geschrieben. die anderen haben meist nix dagegen.

das hat den großen vorteil, dass man immer sehen kann, wer zur zeit der größte spack(anm.: spack = idiot o.Ä.) im bandraum ist. das können dann natürlich auch besucher sehen die in den bandraum kommen. das ist dann eine zusätzliche demütigung für die oder den größten spacken.

bei größeren vergehen werden auch mehrere spackenpunkte vergeben. außerdem wird pro 15 min. zu spät kommen 1 spackenpunkt fällig.

wer dann die spackenliste mit 50 punkten beendet musse einen kasten hochwertiges vollbier der band spendieren.

glücklicherweise bin ich derjenige der mittlerweile fast die totale kontrolle über die liste hat. :twisted: ich bin aber auch der disziplinierteste. :rolleyes: und der bandleader. ;) ich hab bei beendigung der ersten runde 9 punkte gehabt gegenüber dem größten spacken(überraschenderweise doch der andere gitarrist) mit 50 punkten.

ich muss sagen, kann ich nur wärmstens empfehlen!!! :great:
 
Bei uns ises nicht anderes, wenn ich mich mal kurz mit dem sänger unterhalten will wie ich dass jetzt spielen soll (bin rythmus gitarrist), dann kann ich mit hundertprozentiger sicherheit keine kommunikation aufbauen da der leadgitarrist ständig irgendeinen scheiß spielen muss und einfach nicht überreißt dass er allen damit am arsch geht.

Auch mehrmaliges anschrein bringt keinen lerneffekt. das einzige was bei dem hilft is amp abdrehen, dann spielt er zwar weiter, aber wir können uns wenigstens unterhalten.

Oft gehen wir auch einfach raus und lassen ihn weiterspielen, weils einfach zu mühsam ist ihn jedesmal daraufhinzuweisen, aber die idee mit irgendwas nach ihm zu werfen find ich recht gut, leere bierdosen könnten sich gut dafür eignen :twisted:

nein scherz :D aber diese ständigen störenfriede gehen einem mit der zeit so am arsch wenn dass jeder machen würde käme null zustande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben