Decal Logo Gibson Lack ausbessern

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
BeitrÀge
1.412
Kekse
1.852
Hallöle,
Das war mal ein Sticker Sternchen Schnipsel aus einer Konfetti Kanone der sich dort verflogen hat😀
Der damalige Besitzer dieser les Paul Studio ließ ihn kleben.
Ich hab es versucht mit Wd 40 wegzubekommen. Keine Chance.
Der Sticker scheint eine Reaktion mit dem Lack ausgelöst zu haben.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Eigenschaft
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 170
Das Logo ist ein Siebdruck und klar ĂŒberlackiert. Wenn der rote Farbstoff in den Lack eingedrungen ist kannst Du diesen nur so weit wie nötig entfernen. (Schleifen mit Körnung ab P 400 bis P 1000)

Mit ein bisschen GlĂŒck musst Du nicht ganz bis zum Druck hinunter und kannst den Lack anschließend wieder Aufpolieren. (Professionelle Lackpolitur vom Autolackierer)

Wenn Deine Oma noch eine alte Höhensonne im Keller hat kannst Du auch zuerst versuchen die Pigmente auszubleichen. Rot ist da oft empfindlich und der goldene Glimmer dagegen eher nicht.

Bei beiden Methoden schön vorsichtig vorgehen!

Viel Erfolg!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wĂŒrd's einfach lassen. Ansonsten kannst du versuchen die oberen Lackschichten fein & vorsichtig wegzuschleifen (0000 Stahlwolle, , es sieht aber so aus, als könnte es bis zum silk screen runter reagiert haben, sowas geht bei Nitro u.U. ziemlich fix. SĂ€he dann hinterher vermutlich wesentlich unschöner aus als jetzt, zumal du entweder die ganze Kopfplatte bearbeiten mĂŒsstest oder hinterher neu klarlackieren.
 
+1 fĂŒrs einfach so belassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix machen, weil: Patina
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es ist natĂŒrlich auch ein Teil der Geschichte der Gitarre und alle Spuren lassen sich nicht immer entfernen.

Wenn man andererseits bedenkt dass Alterungsspuren heutzutage gerne kĂŒnstlich erzeugt werden...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ihr erleichtert mir die Entscheidung.
Manche Alterungserscheinungen sehen ganz cool aus. Diese eher weniger ... aber sie hat eine Geschichte.
Trotz alledem möchte ich lernen mit Lack zu arbeiten. Aber nicht an diesem Exemplar 😀
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben