Lack bei Akkordeon ausbessern

  • Ersteller Spieler78
  • Erstellt am
S
Spieler78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
04.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne an meiner Morino eine Stelle ausbessern wo ein kleines Stück Lack abgeplatzt ist. Da ich damit leider bzw. zum Glück noch keine Erfahrung habe wollte ich hier mal um Tips dazu fragen. Ich habe gesehen das Stringsandboxes einen Lack "Atlantic-schwarz" anbietet. Denke mal damit ist der Farbton gemeint.

Auf eure Rückmeldungen bin ich schon gespannt.

Gruß
Spieler78
 
Eigenschaft
 
Durchsuche doch mal das Board mit der Suchfunktion unter "Lack ausbessern", da gibt es viele nützliche Hinweise.
 
an meiner Morino eine Stelle ausbessern wo ein kleines Stück Lack abgeplatzt ist.

Bist du sicher, dass es sich um Lack handelt? An welcher Stelle ist die Farbschicht denn abgeplatzt? - Soweit ich weiß sind bei allen Morinos zumindest die Gehäuse nicht lackiert, sondern mit Zelluloid überzogen.

Ich habe gesehen das Stringsandboxes einen Lack "Atlantic-schwarz"

Bei der Atlantik (zumindest gilt das für die aälteren Modelle) macht das Sinn, denn da waren früher die Gehäuse aus Metall und wurden lackiert.
 
Hallo Spieler78,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Meiner Meinung nach ist ein Akkordeon ein Gebrauchsgegenstand, und es ist eine Illusion, es im Vitrinenzustand zu erhalten, wenn es regelmäßig bespielt wird ;). Solange die "Kampfspuren" nicht allzu groß sind, kann man glaube ich damit leben. Wenn die Beschädigungen natürlich größer und störend sind, kann man sie mit schwarzer Farbe so kaschieren, damit das Publikum sie nicht sieht. Bei meiner Morino (und meiner verkauften Lucia III) habe ich das nicht mit Lack getan, sondern mit schwarzem d-c-fix. So habe ich (speziell auf der Unterseite) auch eine zusätzliche Schutzschicht beim aufrechten Abstellen auf schlechtem Untergrund.

Stell doch mal ein Foto von den auszubessernden Stellen ein, dann kann man das besser einschätzen und zielgerichtetere Tipps geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten. Die Ecke fehlt direkt am Loch wo die Gewindeschraube vom Handriemen reingeht. Es ist eine Morino V S. Bild hab ich aktuell keines zur Hand. Ich möchte das halt gerne ausbessern bevor ich den Status Quo zu akzeptieren lerne. Falls es sich an dieser Stelle um Zelluloid handelt, kann ich das dann dennoch mit Lack ausbessern oder ist dann tatsächlich in Acceton gelöstes Zelluloid angesagt? Die Anleitung dazu hab ich Dank dem Hinweis auf das Zelluloid gefunden. Danke dafür schon mal.
 
Solche Ecken bessere ich gerne mit in aceton gerlöstem Celluloid aus.

ich habe da ein kleines glasgläschen mit twistoff verschluss mit 20 ml Inhalt. Das celuloid habe ich vor 30 Jahren in einer werksführung bei hohner abgreifen können.

Es ist jedoch nicht ganz einfach damit ordentlich zu arbeiten, weil das aceton beim Trocknen aus der Masse ausgast und kleine Löcher hinterlässt. Da es sich dabei aber um eine eher 'Pfuschreparatur' handelt und der optische eindruck ab ca. 1 m Entfernung ganz akzeptabel ist, noch dazu so gut wie nix kostet, ist das das Mittel zum Zweck - gerade bei älteren Instrumenten.

Ganz toll sind die Instrumente, die über viele Jahre nicht auf die Füße sondern auf die Unterseit gestellt werden. Die Stelle wetzt dann massiv ab und es geht da hauptsächlich darum, wieder eine 'Verschleißschicht' aufzutragen.

Das mache ich so auch bei Metallgehäusen wie der Atlantic, bei denen sehr schnelll das blanke Aluminium sichtbar wird. Das sieht hinterher nicht unbedingt toll aus, aber die Stellen sind wieder schwarz und den Spielern die so mit ihrem Instrument umgehen ist der optische Eindruck auch eher egal.

Eine sehr beanspruchte Stelle ist z.B. auch die untere Diskantecke.

Bei dir ist es nun am Loch für den Handriemen. das würde ich nun auch mit der Masse machen. Aber sehr vorsichtig, und aufpassen, dass das Gemisch nicht an der Oberfläche entlangläuft.

Ich habe Instrumente für den harten (Unterhaltungsmusik)Alltag - die auch entsprechend aussehen. Daneben meine Konzertinstrumente, die entsprechend pfleglich behandelt werden. Meine Morino VS aus 1987 hat noch keinerlei Beschädigungen. Meine Gola wurden von einem Profi wieder aufgearbeitet. Dazu fehtl mir die Fachkenntnis und -noch wichtiger- Erfahrung
Das schreibe ich deshalb um dir zu zeigen, dass du eine perfekte Reparatur nur erreichst, wenn du das bei einem Profi machen lässt, der sich richtig mit Celuloid auskennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben