Den Sound von soundso finden...

  • Ersteller die-rocksau
  • Erstellt am
die-rocksau
die-rocksau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
26.09.09
Beiträge
48
Kekse
210
Erstmal ein Hallo indie Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Dinge zu erfahren und zu lernen, die mir weiterhelfen.

Zuerst einmal, ich spiele seit vielen, vielen Jahren Gitarre, ich habe mir alles selbstbeigebracht.
Hört man sich einfach nur das an, was ich an Musik mache, bin ich ein guter Gitarrist.
Den Fehler den ich gemacht habe, ist der, das ich mich nie mit der Musiktheorie, oder Dingen wie Fachbegriffen aufgehalten habe. ICh habe einfach losgelegt und Akkorde, Licks, Soli etc geübt wie blöde, bis ich sie konnte.
Mittlerweile kann ich auch gut Improvisieren und arbeite gerne eigene Sachen aus.
Aber ich spiele auch noch immer mit Begeisterung, Sachen von den "Großen" nach.
Harmonielehre ist zur Zeit auch ein großes Thema bei mir.

So nu aber zu meinem Anliegen:

Wie erwähnt spiele ich gerne Songs der Großen nach, rein Spieltechnisch ist das auch kein Problem. Mein Problem liegt im Sound.

Meinen eigenen Sound habe ich gefunden, auch da gibt es immer was zu ändern, aber damit bin ich doch sehr zufrieden.
Ich möchte aber vom Sound her, einfach näher ans Original kommen und meine Frage ist, ob es da einen "Weg" gibt, dieses Ziel zu erreichen?

Da ich nicht gerade im Geld schwimme, habe ich nur ein kleines Equitment:

Amp : Peavey Rage 158 für zu Hause und seinen großen Bruder für Auswärts (jamsession, Proben)
Cry Baby
Zoom G1
Volumepedal
Gitarren: Strat und Les Paul Std.

Ich habe zwar noch diverse andere Trettminen da, möchte jedoch die verschiedenen Sounds mit den oben erwähnten Geräten erreichen.

Ums auf den Punkt zu bringen, ich möchte das meine Klampfe (am liebsten die Paula) so klingt wie von Metallica, Onkelz und Co.