Denegeb - Ein Doppelhals Gitarren-Bass

cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.951
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Edit:
Ausgelagert aus -> Gewinnspiel-Aktion: Gitarren- und Bassbau 2018
Bitte auch beachten -> Voting-Thread: Gitarren- und Bassbau 2018



Los geht's, alles da :)

Der freundliche DHL-Mann hat mir 2 Pakete gebracht, eins sponsored by www.musiker-board.de (danke noch mal an @Robin Lussu , @Johannes Hofmann und den Rest der MiCom für euer Vertrauen) und eins bezahlt von mir selbst. Der Inhalt:

Alles da.jpg



Zur Erinnerung an alle hier noch mal mein Plan:
:gruebel: ich glaube, der 3B-JB könnte einen Bruder brauchen... Also präzieser: Ich könnte einen Double-Neck-E-Gitarren-E-Bass brauchen...

DENEGEB (an die Harry-Potter-Fans NICHT Nerhegeb ;))

Da ich mir nicht sicher bin, wie viel Zeit @mHs zur Zeit hat, würde ich zu einem P-Style-Bass-Bausatz einen ST-Style-Bausatz kaufen und diese mit "Hausmitteln" zu einem Doubleneck zusammenfügen.
Einfach probieren, ob es geht (auch in der Zeit ;)) Nur mit Hausmitteln, also Stichsäge & Bohrmaschine, Raspel, Schleifklotz & Co. OHNE Oberfräse, Bohrständer, Bandsäge und so...
Da ich ja dann Holz absägen müsste, um beide Bausätze zu vereinen (schäften? Zick-Zack? Zapfen? ich weiß noch nicht...), würde ich mit dem Holz probieren, ob eine offenporige Oberfläche gut aussieht oder ich DENEGEB lackieren muss. Wahrscheinlich wird es MOD-Grün (nein, eher british-racing-green) ;), da noch kein grünes Instrument in meinem Besitz ist :D


Modifikationen möchte ich eigentlich außer neuer Saiten keine vornehmen - mal gucken, was das Zeug kann :great:

Soweit zum Plan!

keep buildin' & groovin'

Cello&Bass



....und wenn das nicht klappen sollte, wird @mHs ja vielleicht mit mir einen neuen Korpus bauen (das braucht aber mehr Zeit als 6 Wochen, denke ich)

Soweit der erste Ausdruck meiner Freude ;) :) :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, mal geguckt, ob alles da ist :great: sieht danach aus.

Beide Corpi (ist das der richtige Plural von Korpus???) nebeneinander gelegt und mich gewundert -

3 beide Corpi.jpg


der Strat-Body (links) ist ein klein wenig dicker als der P-Bass-Body (rechts) :eek:

aber so wenig, dass ich es ignorieren werde... (wahrscheinlich... wahrscheinlich werde ich doch schleifen...)

Wie schon öfters bemerkt, besteht 80 % des Gitarrenbaues aus Schleifen und Polieren...


So und dann einfach mal beide Instrumente grob zusammen gesteckt und aufeinander gelegt, um zu gucken:
2 erstes Zusammenlegen.jpg


So, jetzt kommen andere Baustellen dran ;), hier geht es später weiter :cool:

stay tuned ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
cello und bass
  • Gelöscht von cello und bass
Beide Corpi (ist das der richtige Plural von Korpus???) nebeneinander gelegt und mich gewundert -

corpus ist konsonantische Deklination, neutrum. Die funktioniert so:

KasusSingularPlural
Nominativcorpuscorpora
Genitivcorporiscorporum
Dativcorporicorporibus
Akkusativcorpuscorpora
Ablativcorporecorporibus
[TBODY] [/TBODY]
In Deinem Fall: Nominativ Plural, also corpora.

Beide Corpora nebeneinander gelegt und mich gewundert -



:D :D :D :D :D :opa:

Wenn man zwei Neutrums nebeneinanderlegt und zusammensteckt :eek:, dürfte jedenfalls nicht viel passieren. :D :D :D

Viele Grüße,
McCoy

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Beide Corpora nebeneinander gelegt und mich gewundert -
Danke :D

:gruebel: ich glaube, ich bleibe ab jetzt lieber bei Körper ;) :D ("Die spinnen, die 'öme")




Gestern Abend erst mal eine Besprechung gehabt:

Bier.jpg

und mit @mHs und einem Boardfremden bei einem (...:gruebel:...oder mehr als einem ;)) Maibock (im März??? - das Märzen hatte ich schon im Februar :D) Überlegungen angestellt...

Bier und Foto.jpg


... das wird nicht so einfach...

@Robin Lussu , das könnte mehr als ein Küchentischprojekt werden...Wahrscheinlich brauche ich doch die Oberfräse...

Jetzt mal ein paar Zeichnungen machen und euch das Dilemma erklären...
 

Anhänge

  • 2 erstes Zusammenlegen.jpg
    2 erstes Zusammenlegen.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 584
  • 3 beide Corpi.jpg
    3 beide Corpi.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 549
  • Alles da.jpg
    Alles da.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 561
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, was ist nun genauer mein Problem?!

Dazu 4 Fotos und dazu meine Überlegungen:

V1 und V2 sind die „Küchentischvarianten“ – der schwarze Strich symbolisiert jeweils die Säge- und Klebkanten.

V1V2.jpg

Erklärung:
In V1 (so wie ich das erst machen wollte), habe ich alle Fräsungen der Körper heile und kann eigentlich genau so kleben, nur fehlt mir ein größeres Stück des Gitarrenkorpus unten (dort wo der Pfeil ist). Hier müsste ich dann versuchen, ein Dreieck aus dem abgeschnittenen Holz zu schneiden, das genau dort hinein passt. Die Maserung würde wahrscheinlich nicht hinkommen und die Unterkante müsste ich frei formen. Denkbar aber suboptimal.
V2 hat auch zu wenig Holz. Hier würde in der Mitte des Gesamtkörpers ein Loch sein. Ähnlich V1 müsste ich ein Dreieck formen, das ich dann anpassen müsste. Das obere Horn der ST wäre weg, aber das ist egal. Problem: Das Dreieck würde einen großen Teil der Klebefläche bilden. Wenn nicht richtig gut gearbeitet auch suboptimal…


V3 und V4 sind leider mit Fräs- oder zumindest größeren Holzarbeiten verbunden.

V3V4.jpg


Erklärung:

In V3 müsste ich das Elektronikfach des Basses nacharbeiten. Hier könnte ich vielleicht recht rustikal mit einem Forstnerbohrer Forstner_bit.jpg frei Hand arbeiten. Das wäre nicht elegant, aber noch „Küchentischniveau“, besser, schöner, sauberer wäre es mit einer Oberfräse.
V4 ist mein handwerklicher Favorit. Hierzu würde ich in dem gekennzeichneten Bereich beide Körper in der Dicke mit einer Oberfräse halbieren (vielleicht das E-Fach noch mal nacharbeiten müssen) und ganz bewusst eine 2-Corpus-Optik erzeugen. Nach dem Motto „Wenn du es nicht verbergen kannst, betone es“ ;)

Eure Meinungen? HILFE :)


C des Bildes vom Forstnerbohrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Forstner_bit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre - trotz des erhöhten Arbeitsaufwands - für V4 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, der Maibock gestern war schonmal gut :great: :prost:

Das Ergebnis für den Bass noch nicht so ganz :gruebel:;)

Ich hätte noch ne Version 1a:

Dieses Dreieck, dass du da einsetzen willst: Brauchst du das aus Stabilitätsgründen, oder weil du da Elektronik, Strippen, Gurtpin, ... whatever unterbringen musst? Wenn nicht, dann könntest du es ggf auch einfach weglassen, und den Gitarrenbody in dem Bereich entsprechend abrunden.

Allerdings gefällt auch mir V4 bis jetzt am besten.

... das könnte mehr als ein Küchentischprojekt werden...
Na vielleicht hast du in irgend einer Ecke deines Kellers ein Stück alte Küchenarbeitsplatte als "Werkbank" liegen. Dann wäre es ja wieder quasi ein Küchen"tisch"projekt :rolleyes:

Mit einer handgeführten Oberfräse mit Kopierhülse an einer selbst erstellten Schablone, dass müsste eigentlich recht gut passen :gruebel:
 
Keins davon. :D Sorry. :eek: Mir wärn bei all den Möglichkeiten die du da hast die beiden Hälse zu weit voneinander weg. Liegt vllt dran, dass ich zu kurze Arme hatte, aber n Bisschen weniger Abstand ist spieltechnisch sicher nicht verkehrt.Hab unten den Doppelhals angehängt, den ich mal gebaut hab. Der war bis auf das Gewicht sehr bequem zu spielen. Beide instrumente sind von einem Elektronikfach aus zu regeln. Da spart man zwischen den Instrumenten Platz. Ich würd also überlegen wieviel Regler du effektiv brauchst. Ganz spartanisch reichen evtl sogar 2, und dann könntest du überlegen ob nicht Der Vorschlag V5, den ich noch zusätzlich dezent ins Rennen werfe Sinn macht. Da hast du das Prob mit dem fehlenden Stück hinten elegant gelöst, und vorn passt du das Basscataway so an, dass das fließend in den Stratbody übergeht. Nur ma so als Vorschlag.

IMG_1168.JPG
doppelmoppel.jpg


IMG_1168.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keins davon II.

DoubleNeck.jpg


Jeder hat bei 'ner Strat seine Lieblingspositionen und meist einen PU der sehr stiefmütterlich behandelt wird. Bei mir ist es z.B. der mittlere PU solo in Pos. 3 - da würde ich dan den Preci drauf legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unbedingt V5!
Sorry aber so muss für mich eine Bass Gitarren Kombi aussehen.

Ich finde den ganzen Contest jetzt schon klasse!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wärn bei all den Möglichkeiten die du da hast die beiden Hälse zu weit voneinander weg. Liegt vllt dran, dass ich zu kurze Arme hatte, aber n Bisschen weniger Abstand ist spieltechnisch sicher nicht verkehrt.

Ich hab mal grob gemessen, es sind rund 21 cm (vielleicht 1-2 weniger ;)) Das finde ich nicht so viel.

Lustiger (und für dieses Projekt cooler) Weise spiele ich meinen Bass stehts recht hoch (ja, ich war mal Mark King/Level42 - Fan :D) und meine E-Gitarre recht tief (ich musste mal öfter die E-Gitarre eines Mitmusikers für 2-3 Stücke spielen, die recht tief hing) - passt also vielleicht ;). Aber DANKE für die Kritik! Auch für das Bild deines Baus :great:

Jeder hat bei 'ner Strat seine Lieblingspositionen und meist einen PU der sehr stiefmütterlich behandelt wird. Bei mir ist es z.B. der mittlere PU solo in Pos. 3 - da würde ich dan den Preci drauf legen...
Ich spiele z.Zt. eine Telecaster, weiß also noch nicht, wie "mein" Stratsound aussieht... Vielleicht werde ich den Bausatz auch noch modden müssen, mal gucken, was die Zeit und der Sound so bringt ;)

Du hättest den Bausatz für "oben" als Linkshand bestellen sollen :)
Kein schlechter Gedanke, gibt es aber nicht, meine ich...


BT:
Ich möchte beide Elektroniken beibehalten und in 2 Amps spielen können. Deswegen werde ich die Bass-Buchse verlegen müssen, oder eine Stereo-Buchse einbauen... Mal gucken...
 
Ein Kollege von mir hat mal einen Doppelhälser so gebaut, daß man ihn auseinandernehmen und beide Teile auch getrennt verwenden kann. Der hat dann auch zwei Elektroniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was hat Shergold mal für Mike Rutherford gebaut

59990cde4e58188af1e7236cb61dd306.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Gott, damit hätte man auch im WWII an der Ostfront Überlebenschancen gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@peter55 Du hast von dem trennbaren Doppelhälser ja schon ein Foto gesehen: Der mit dem Schachbrett.

BTW: Danke für die Osterkekse ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BT:

Trennbar will ich nicht, das wäre eine andere Baustelle...

Je länger ich nachdenke, desto mehr komme ich zurück zu KISS (keep it simple &smart):

V1 oder V2 werden gebaut, denn ich habe ja angekündigt zu gucken, ob es als "Küchentischprojekt" geht.
KEINE Fräsarbeiten und wenn ich mich versäge und es mehr V3 wird, muss handwerklich unsauber mit dem Forstner geholfen werden...
 
:mad: ...und ich dachte, ich hätte heute die Ruhe und Muße... :mad: nach dem Motto "Ein kleiner Schnitt für die Menschheit, ein großer für Denegeb"...

also Maß nehmen, anzeichnen, Führung bassteln, sägen
Bass vor schnitt.jpg


noch mal Maß nehmen, anzeichnen, Führung gitarreln, sägen
Strat vor Schnitt.jpg

und...

...


...

neue Schimpfwörter erfinden!


zusammengelegt.jpg





im Detail:

MIST Detail.jpg



...


OK heute ruht das Projekt und ich werde mich anderen Tätigkeiten zuwenden :mad:


Morgen (oder so) schöne Kurven zeichnen und dann frei Hand sägen - vielleicht wird das ja bässer ;).
Und dann schleifen schleifen schleifen - auf eine Dicke und in schöne Rundungen...


Planänderung:
* es wird deckend grün lackiert, weil ich mit Montagekleber die Schnittstelle zusammenfügen muss, damit ich keine offene Fuge im Instrument habe
* ich werde mit einem Bohrer im ST-Teil das E-Fach des Basses nacharbeiten müssen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du aufgegeben? :redface: ... wäre schade ...
 
einEfach.jpg


Ich bin davon überzeugt, wenn Du auf das Preci-E-Fach verzichtest, funktioniert es besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben