Ui, die P90 Tele ist ja schick. Magst mal etwas mehr dazu sagen ?
Gerne.
Vorausgegangen ist eigentlich die blaue. Die habe ich mir bei Captain Guitars zusammenstellen lassen.
Als sie ankam, war ich extrem begeistert. Haptisch super und vom Ton eine der best klingendsten Gitarren die ich bisher in der Hand hatte. Spricht sehr dynamisch an ... einfach toll.
Zufällig habe dann bei Ebay Kleinanzeigen die goldene gesehen. Ich hatte ohnehin vor mir irgendwann eine Tele mit P90 zuzulegen, der Plan war auch das über den Captain zu machen. Nunja. Da war eben die Gelegenheit zu einem Preis der weit weniger als die Hälfte der blauen war, und auch noch in der Nähe. Wie man auf dem Bild sieht, war ein anderer Hals als der ursprüngliche aus Palisander montiert.
Leider war das einer, der eher aus der "Bastelecke" kam. Den Palisanderhals gab es aber auch dazu.
Den habe ich auch gleich montiert. Haptisch ein Knaller, denn durch die Struktur muss man Palisander nicht ölen oder lackieren. Fasst sich wirklich sehr gut an. Dazu das wirklich schöne Griffbrett aus Riegelahorn ... Leider war mit das Profil ein wenig dünn und zudem musste ich feststellen, dass der Trussrod defekt war. Ich konnte die Saitenlage nicht so tief einstellen wie ich es wollte, denn dann lag der Trussrod lose im Hals und hat geklappert. Deswegen habe ich mir vor geraumer Zeit einen 1p Maple von Musikraft nach meinen Vorstellungen geordert ( über Captain ). Der ist jetzt drauf.
Sie ist klanglich schon ganz anders als die blaue. Sehr roh, sehr rotzig und für mich eher eine Tele für den verzerrten Bereich. Die Specs sind ( jetzt ) wie folgt:
MJT Erle Body mit Nitro
Musikraft 1p Maple Neck geölt ( TrueOil )
Wilkinson Bridge
Kluson Vintage Tuner
David Barfuss P90
David Barfuss Fat Bad Twang ( auch in der blauen )
Der Fat Bad Twang ist etwas stärker gewickelt, damit er zum P90 passt. Hier musste ich etwas experimentieren, damit beide von der Lautstärke passen, ohne dass in der Mittelposition einer von beiden dominiert.
Sie ist insgesamt etwas weniger dynamisch, was aber durchaus am Wiring liegen kann, da experimentiere ich noch etwas. Mir persönlich gefällt die blaue klanglich besser, aber das ist Geschmacksache. Es sind eben zwei grundverschiedene Gitarren, die beide ihre Vorzüge haben.
Gerade der P90 biete eben einen sehr fetten Ton, den die andere in dieser Ausprägung nicht hat.
Das Aging kann man vom Grad natürlich selbst bestimmen. Das einzige was momentan etwas komisch ist, ist der Umstand, dass der neue Hals eben total neu aussieht und erst im Laufe der Zeit zum doch recht stark ge-agedten Restgitarre passen wird