Der Aging-Porn-Thread

Nicht zufällig Frisch bei Justmusic in HH gekauft? :D Hatte vor ein paar Tagen mal die Teles bei denen durchgespielt, eine sah gefühlt 1:1 wie die aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber Respekt - man muss seine Gitarre erst mal so viel spielen um sie in diesen Zustand zu versetzen
Ich tippe da eher auf künstliches Aging aus dem Customshop :p Mir war die bei JustMusic auch definitiv „zu doll“, aber spielen ließ die sich echt genial.
 
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Aber Respekt - man muss seine Gitarre erst mal so viel spielen um sie in diesen Zustand zu versetzen.

Das sieht wie eine reale "Comicrelic" aus ...ich mein wenn sie gut bespielbar wäre , resoniert etc. und ich nichts latzen muss dafür , nehm ich sie .
 
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Ach hier kann ich ...

Diese ist ganz hübsch geworden :)

full



so ist es auch ganz hübsch ...


full


Gruß
Martin
 
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@badguitarplayer und @Smoke165 tatsächlich eine Fender CS Tele?
 
Ich denke. Unter „Fender Custom Shop MVP Series 1950s Telecaster Heavy Relic“ findet man auch so eine per google und wenn ich mich grad nicht irre, ists auch eine 50s Custom Shop, die da in Hamburg im Laden hängt.
 
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Le_Franzose
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einmal mehr, einmal weniger

Gold Tele 1.jpg

Gold Tele 2.jpg

4.jpg

I.jpg
 
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Ui, die P90 Tele ist ja schick. Magst mal etwas mehr dazu sagen ?
 
Ui, die P90 Tele ist ja schick. Magst mal etwas mehr dazu sagen ?
Gerne.
Vorausgegangen ist eigentlich die blaue. Die habe ich mir bei Captain Guitars zusammenstellen lassen.
Als sie ankam, war ich extrem begeistert. Haptisch super und vom Ton eine der best klingendsten Gitarren die ich bisher in der Hand hatte. Spricht sehr dynamisch an ... einfach toll.
Zufällig habe dann bei Ebay Kleinanzeigen die goldene gesehen. Ich hatte ohnehin vor mir irgendwann eine Tele mit P90 zuzulegen, der Plan war auch das über den Captain zu machen. Nunja. Da war eben die Gelegenheit zu einem Preis der weit weniger als die Hälfte der blauen war, und auch noch in der Nähe. Wie man auf dem Bild sieht, war ein anderer Hals als der ursprüngliche aus Palisander montiert.
Leider war das einer, der eher aus der "Bastelecke" kam. Den Palisanderhals gab es aber auch dazu.
Den habe ich auch gleich montiert. Haptisch ein Knaller, denn durch die Struktur muss man Palisander nicht ölen oder lackieren. Fasst sich wirklich sehr gut an. Dazu das wirklich schöne Griffbrett aus Riegelahorn ... Leider war mit das Profil ein wenig dünn und zudem musste ich feststellen, dass der Trussrod defekt war. Ich konnte die Saitenlage nicht so tief einstellen wie ich es wollte, denn dann lag der Trussrod lose im Hals und hat geklappert. Deswegen habe ich mir vor geraumer Zeit einen 1p Maple von Musikraft nach meinen Vorstellungen geordert ( über Captain ). Der ist jetzt drauf.

Sie ist klanglich schon ganz anders als die blaue. Sehr roh, sehr rotzig und für mich eher eine Tele für den verzerrten Bereich. Die Specs sind ( jetzt ) wie folgt:

MJT Erle Body mit Nitro
Musikraft 1p Maple Neck geölt ( TrueOil )
Wilkinson Bridge
Kluson Vintage Tuner
David Barfuss P90
David Barfuss Fat Bad Twang ( auch in der blauen )

Der Fat Bad Twang ist etwas stärker gewickelt, damit er zum P90 passt. Hier musste ich etwas experimentieren, damit beide von der Lautstärke passen, ohne dass in der Mittelposition einer von beiden dominiert.

Sie ist insgesamt etwas weniger dynamisch, was aber durchaus am Wiring liegen kann, da experimentiere ich noch etwas. Mir persönlich gefällt die blaue klanglich besser, aber das ist Geschmacksache. Es sind eben zwei grundverschiedene Gitarren, die beide ihre Vorzüge haben.
Gerade der P90 biete eben einen sehr fetten Ton, den die andere in dieser Ausprägung nicht hat.

Das Aging kann man vom Grad natürlich selbst bestimmen. Das einzige was momentan etwas komisch ist, ist der Umstand, dass der neue Hals eben total neu aussieht und erst im Laufe der Zeit zum doch recht stark ge-agedten Restgitarre passen wird
 
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Gerne.
Vorausgegangen ist eigentlich die blaue. Die habe ich mir bei Captain Guitars zusammenstellen lassen.
Als sie ankam, war ich extrem begeistert. Haptisch super und vom Ton eine der best klingendsten Gitarren die ich bisher in der Hand hatte. Spricht sehr dynamisch an ... einfach toll.
Zufällig habe dann bei Ebay Kleinanzeigen die goldene gesehen. Ich hatte ohnehin vor mir irgendwann eine Tele mit P90 zuzulegen, der Plan war auch das über den Captain zu machen. Nunja. Da war eben die Gelegenheit zu einem Preis der weit weniger als die Hälfte der blauen war, und auch noch in der Nähe. Wie man auf dem Bild sieht, war ein anderer Hals als der ursprüngliche aus Palisander montiert.
Leider war das einer, der eher aus der "Bastelecke" kam. Den Palisanderhals gab es aber auch dazu.
Den habe ich auch gleich montiert. Haptisch ein Knaller, denn durch die Struktur muss man Palisander nicht ölen oder lackieren. Fasst sich wirklich sehr gut an. Dazu das wirklich schöne Griffbrett aus Riegelahorn ... Leider war mit das Profil ein wenig dünn und zudem musste ich feststellen, dass der Trussrod defekt war. Ich konnte die Saitenlage nicht so tief einstellen wie ich es wollte, denn dann lag der Trussrod lose im Hals und hat geklappert. Deswegen habe ich mir vor geraumer Zeit einen 1p Maple von Musikraft nach meinen Vorstellungen geordert ( über Captain ). Der ist jetzt drauf.

Sie ist klanglich schon ganz anders als die blaue. Sehr roh, sehr rotzig und für mich eher eine Tele für den verzerrten Bereich. Die Specs sind ( jetzt ) wie folgt:

MJT Erle Body mit Nitro
Musikraft 1p Maple Neck geölt ( TrueOil )
Wilkinson Bridge
Kluson Vintage Tuner
David Barfuss P90
David Barfuss Fat Bad Twang ( auch in der blauen )

Der Fat Bad Twang ist etwas stärker gewickelt, damit er zum P90 passt. Hier musste ich etwas experimentieren, damit beide von der Lautstärke passen, ohne dass in der Mittelposition einer von beiden dominiert.

Sie ist insgesamt etwas weniger dynamisch, was aber durchaus am Wiring liegen kann, da experimentiere ich noch etwas. Mir persönlich gefällt die blaue klanglich besser, aber das ist Geschmacksache. Es sind eben zwei grundverschiedene Gitarren, die beide ihre Vorzüge haben.
Gerade der P90 biete eben einen sehr fetten Ton, den die andere in dieser Ausprägung nicht hat.

Das Aging kann man vom Grad natürlich selbst bestimmen. Das einzige was momentan etwas komisch ist, ist der Umstand, dass der neue Hals eben total neu aussieht und erst im Laufe der Zeit zum doch recht stark ge-agedten Restgitarre passen wird

Servus,

Bin grade etwas verwirrt. Welche Hälse sind denn auf den BLidern zu sehen? Das sind doch drei verschiedene oder? Aber sehr schicke Gitarre, sollte man nicht vergessen zu erwähnen.

Besten Gruß
Alex
 
Servus,

Bin grade etwas verwirrt. Welche Hälse sind denn auf den BLidern zu sehen? Das sind doch drei verschiedene oder? Aber sehr schicke Gitarre, sollte man nicht vergessen zu erwähnen.

Besten Gruß
Alex

Bei der goldenen: Es sind 2 - einmal der Ahorn mit Rosewood Griffbrett und dann der Rosewoodhals mit Ahorn Griffbrett. Inzwischen ist aber ein dritter drauf, nämlich der Musikraft 1p Maple
 
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Bei der goldenen: Es sind 2 - einmal der Ahorn mit Rosewood Griffbrett und dann der Rosewoodhals mit Ahorn Griffbrett. Inzwischen ist aber ein dritter drauf, nämlich der Musikraft 1p Maple

Achso! Verstanden, der Palisanderhals sieht echt gut aus und ist in der Umkehrung der eigentlichen Verwendung der Materialien auch ein Knaller, den kann man nicht mehr retten?

Beste Grüße
Alex
 
den kann man nicht mehr retten?

Grundsätzlich schon, entweder man könnte das Griffbrett lösen oder eben von hinten aufsägen. Das ist aber nicht gerade billig, deswegen habe ich mir einen anderen geholt. Den Palisanderhals behalte ich aber trotzdem, so etwas wird man heute wohl kaum mehr bekommen ( CITES ) und wenn, dann ist so ein Teil ziemlich teuer. Ich schätze, dass ich dafür wohl bestimmt 500-600 € berappen müsste. Mal sehen was die Zukunft bringt. Es ist der erste Palisanderhals den ich in den Händen hatte - und vom Anfassen her ist das schon ein ziemlicher Knaller, besser als jeder andere Naturhals oder geölt oder lackiert. Leider ist mir das Profil auch etwas zu dünn ... naja, ich werde sehen.

Hier mal ein Bild vom Griffbrett - ich finde es auch echt schön, und Nitrolackiert, also nur das Griffbrett:

g11.jpg
 
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Ich war ja nie ein großer Anhänger von relic-Gitarren. Echte Altersspuren hingegen haben mir schon immer gefallen. Muss vermutlich Zweckoptimismus sein, damit ich mein eigenes Spiegelbild besser vertrage.
Bei den Teles jedoch gefallen mir die geagten Teile immer besser. Die Goldene oben ist überhaupt sehr stark.
Ich kann nicht sagen warum genau, aber bei einer relic-Tele schwebt mir in erster Linie eine mit hellblauer Lackierung vor. Offenbar habe ich da einige Bilder gesehen, die sich bei mir eingebrannt haben.
Fast alle meine Gitarren sind in mint condition und so überlege ich jetzt ganz stark, der Daphne blauen Tele, die nächste Woche ins Haus kommen wird, ein maßvolles aging zu verpassen, nicht zu heftig aber halt weg vom glatten look.
Die Probleme, die ich sehe sind nur der dicke Polyesterlack und die Tatsache, dass es eine Deluxe Nashville mit einigen modernen Features ist. Mag sein, dass ein gealterter Look nicht schlüssig zum modernen Steg und den locking Mechaniken passt.
Wenigstens ist es kein besonders wertvolles Stück, aber versauen mag ich sie auch nicht, dazu ist sie allemal zu schade.

Was meint ihr dazu?
 
Ich würde nicht versuchen den Poly Lack zu agen. Entweder du machst gänzlich tabula rasa oder lässt sie lieber in ihrem ursprünglichen Zustand.
 
Mir ist klar, dass man den nicht so agen kann wie Nitro. Es wird keine feinen Risse geben, aber ich habe eine 79er Strat die echte Spuren hat. Abgenutzt bei der Armauflage und hinten, ein paar Abplatzer von unsanfter Behandlung. Sieht insgesamt sehr stimmig aus. So was geht auch mit Polyesterlack.
 
Poly lässt sich auch altern. Wenn auch bei meiner Behandlung leicht über das selbst gesteckte Ziel, nämlich nicht allzuviel zu altern, hinausgestossen bin, so war und bin ich bis heute mit meinem Erstlingswerk nicht unzufrieden
Telealt.jpg
.

Telealt1.jpg


Telealt10.JPG
 
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Ok, dann reden wir wohl aneinander vorbei. Wenn es nur um ein paar Dings&Dongs geht, so ist das bei Poly natürlich auch möglich.
 
PU-Lack kann man genauso agen wie Nitrolack, beides "altert" halt anders, ich hatte gestern z.B. einen alten Fedora-Bass in der Hand, der zwar auf natürliche Weise gealtert ist, aber ein gutes Beispiel für Aging ist, da nämlich der Besitzer des Basses immer mit Uhr, Gürtel und Ring am Finger gespeilt hat und man das sehr gut aufgrund der über die Jahre entstandenen Macken im Lack erkennt.
 
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Poly lässt sich auch altern. Wenn auch bei meiner Behandlung leicht über das selbst gesteckte Ziel, nämlich nicht allzuviel zu altern, hinausgestossen bin, so war und bin ich bis heute mit meinem Erstlingswerk nicht unzufrieden.]

Also wenn das der übliche dicke Fender Polylack ist, finde ich das sehr authentisch und gelungen. In etwa in dem Ausmaß stelle ich mir das auch vor.
Halt weg vom makellosen Babyblau, hin zu etwas mehr Werkzeugcharakter.
 
Man könnte halt unterscheiden zwischen dem Altern, welches ohne äußere Einwirkung passiert, und dem Abnutzen.
Abnutzen kann alles... aber die dicken Lacke die Fender (und andere) da teilweise draufklatscht, die altern glaub ich nicht mehr zu meinen Lebzeiten :redface:
 

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