Der Blueser und sein Werkzeug

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
Ich kann nicht so viel mein eigen nennen aber immer hin etwas

Gitarren:
Ibanez RG321MHWK weil ich nach meiner 30 euro billig ost strat mal eine ordentliche anfäger gitarre wollte die schön flexibel ist

Vision Billig Strat nun ja nem Freund ab gekauft für 30 euro ich glaub selbst das is zuviel aber zum rum experimentiern noch ganz gut :D

Bass:
hab ich ein Harley Benton HBB 200 oder 400 weiß nicht mehr genau hab ich mir einfach gekauft (danke noch mal an The dude) um Bass zu lernen is an sich nicht schlecht reichit auch vollkommen für mich aus

AMPs:
Fender Frontman 15g recht guter Anfänger amp clean ziemlich gut nur zerre is fürn A....
Aber vllt hol ich mir zu weihnachten nen micro cube

Harley Benton HB 20B zusammen mit dem Bass gekauft macht gut druck is auch aus reichent :D

Effekt:
DigiTech Rp80 MultiFX hat ein paar brauch bare einstellenungen die Zerre von dem Ding is sowohl für Heavy sachen und wür clean blues und Blues Rock zu gebrauchen das Wah hört sich auch nicht schlecht an
 
Nun geb ich auch meinen Senf dazu:

Gitarren:
2x 62'er JV Squier
2x 57'er JV Squier
1x Fender Strat Plus
1x billige Aria Westerngitarre
1x 79'er Klassikgitarre
1x noch ne andere Klassikgitarre
noch: 92'er Heritage Les Paul H-150 CM (siehe Flohmarkt; Stand: 30.01.07)

Amps:

Fender Champ 12 Red Knob mit 3 Torres Mod's
Fender Hot Rod Deluxe
Laney LC30

Effekte:

79'er TS808, Boss DM-3, Boss SD-1, 1980'er DOD 250, MXR Phase 45 (Script Logo), MXR Phase 90 (Script Logo), Boss TU-2, Boss DD-2, 2x Ibanez TS9 (beide 1982), Boss GE-7, Digitech WH-1 Whammy, TCelectronic Chorus/Flanger...und noch einiges mehr. Zuviele für 2 Füße :)
 
:eek: :eek: :eek:

Bei all dem Zeug, was ihr hier auffahrt denke ich mir nur noch: "Miao!" ;)

Dann möchte ich mein Azubizeug auch mal nicht zurückhalten:

- Fender Standard Strat (Mexcio), in schwarz, Holz zwischen den Bünden etwas runtergeschliffen, festgeklemmtes Tremolo und hinter dem Tremolosystem ist eine große, tiefe Macke, weil mir die Gitarre senkrecht auf ein auf dem Boden stehendes Glas gefallen ist :screwy:.
Als ich damals von der klassichen Gitarre weggekommen bin, bin ich mit meinen Eltern in einen Musikladen gegangen und hab getestet. Die am besten klingende Gitte in meinem Preisrahmen habe ich genommen und - tada - bis heute meine einzigste Braut ;).

- Yamaha Pacifica 812, habe ich Freitag bei ebay erstanden und sie wird kommende Woche hoffentlich kommen. Mal schauen, was das wird.

- Als Amp dient - man glaubt es kaum - ein Fender Hotrod Deluxe! :D Ist einfach der beste Röhrenamp in der Preisklasse. Leider musste meiner binnen eines Jahres zweimal zur Reparatur, obwohl ich ihn immer gut behandle... Jetzt überlege ich, auf einen einfachen Transe- oder Modellingamp umzusteigen.

- Dann liegt hier noch ein Crybaby (das günstigste von Dunlop - funktioniert auch fast nie), ein Boss BD-2 Blues Driver und ein Boss DS-1 Distortion rum. Die benutze ich aber kaum, weil sie entweder defekt sind oder einfach nur bescheiden klingen. Gitarre --> Amp ist mein Metier (+ Gurt und Kabel ;) ).

Tja, was soll ich dazu noch sagen? Günstiges Zeuch, zu gebrauchen. Aber was will man auch mehr? Oder wie ein Bekannter von mir immer sagt: "Bluesgitarristen sind für gewöhnlich hetero- oder homo-, aber eigentlich nicht giterrosexuell!" :D :D :D
 
Für Blues nutz ich meine Gibson ES335:
dsc04162bnd1.jpg

das Ibanez FAT CAT sowie meinen Polytone Minibrute IV.

Soundbeispiele:
Clean:
YouTube - Funk Jazz Jam on a Gibson ES335
leicht angezerrt (a la Larry Carlton)

Verzerrung a la Jimmy Hendrix:


Gruß Jona
 
sehr sehr schön, jona!

es' sind immer wieder schön anzusehen... und zu spielen
ich denk immer noch drüber nach ob tele, sg oder es-form... schwere entscheidung...^^

naja...hier mal meins, wie schon im gitarrenbilderthread





die hohner akustik hört sich mit bottleneck einfach genial an
 
@ mr walker:

mit welchem amp sind die soundsamples eingespielt worden?

sie sind sehr gut geworden , sowohl vom sound als auch das gespielte...

willst du nicht ein review verfassen?

grüße b.b.
 
@ mr walker:

mit welchem amp sind die soundsamples eingespielt worden?

sie sind sehr gut geworden , sowohl vom sound als auch das gespielte...

willst du nicht ein review verfassen?

grüße b.b.

Moin B.B.,
die Aufnahmen hatten alle folgenden Weg:

ES335 -> Polytone Minibrute IV -> Abnahme über 1 dyn. Mic (Shure-SM57 Kopie) ~10cm halbaußen 45° und ein Großmembran (Studio Projects B1) ~30-40cm -> M-Audio Fast Track Pro -> Computer (etwas EQ + Hall)

Der Polytone ist einer der Klassiker für Jazzgitarre. Sehr warm, bassig, gleichzeitig mit crispen Höhen, akustisch-realistisch-natürlich. Joe Pass hat fast ausschließlich auf einem Minibrute II gespielt, das hatte ich irgendwo mal gelesen, und nur deshalb bin ich auf den Amp gekommen.
Reviews:
Polytone Mini Brute IV: Harmony Central User Reviews
Polytone Amplifiers, Mini-Brute IV Amp

Ich habe ihn bei No.1 in Hamburg bestellen lassen. Das Ding muss aus Amerika importiert werden, da es in Deutschland nicht hergestellt wird. Kostenpunkt: 1150 Euro.

--
Durch die Abnahme des Amps mit einem dyn. und einem Großmembran-Mic gleichzeitig wird der Endklang räumlicher, 3dimensionaler und voller. Je weiter weg das Großmembran, desdo mehr Raum.

Im Anhang hab ich ein paar Bilder von meinem Setup gepackt.

Greets, Jona
 

Anhänge

  • DSC04198-1.JPG
    DSC04198-1.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 437
  • DSC04199-1.JPG
    DSC04199-1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 572
  • DSC04202-1.JPG
    DSC04202-1.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 573
  • DSC04204-1.JPG
    DSC04204-1.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 463
  • DSC04205-1.JPG
    DSC04205-1.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 387
zeug.jpg


dazu kommt noch ein epi valve junior und n laney lc15 mit 2x10er Box

derdaniel
 
cool sowas....
ganz dumme frage... die Dinger unterscheiden sich stark im Sound, wenn du soviele hast oder??
 
Soweit ich weiß sind die nach Tonarten gestimmt, oder?

So isses! Ausserdem sind die Dinger so aufgebaut, das drei nebeneinanderliegende
Kanzellen (Löcher :D) einen Akkord der jeweiligen Tonart ergeben. Bei einer
C-Harp z.B. beim reinblasen ergibgt Kanzelle 1 ein C, Kanzelle 2 ein E und die
Kanzelle 3 ein G, also ein C-Dur. Damit man nun die passenden Akkorde für unseren
geliebten Blues wiederfindet und auch die richtigen Töne "benden" (überblasen)
kann spielt man den Blues dann üblicherweise nicht auf der für die grade angesagte
Tonart "passend" gestimmten Harp sondern auf der, die die entsprechenden Akkorde
bietet. Für einen Blues in A ist das dann z.B. eine in D gestimmte Harp (das gilt so
zumindest für die nach dem Richter-System aufgebauten Harps).

Der Harp ein "Hänschen klein" zu entlocken ist eigentlich garnicht so schwer, aber
eine anständige Blues-Harp zu spielen... ich war jedenfalls schon oft der Verzweifelung
nahe.

Aber wenn man's drauf hat ist das Blues pur! :great:
 
ja, wenn du die anzahl der harps meinst kann manns nicht besser erklären als akl. wenn du die anzahl der micros meinst, die unterscheiden sich vom sound. außerdem ist die anzahl dabei auch stark vom GAS abhängig:D ....
es ist ja nunmal auch so, das man die gängigsten tonarten doppelt dahaben sollte, da sich wärend nem gig ne gebrochene stimmzunge net ganz so einfach wechseln lässt wie ne gerissene saite;)

derdaniel
 
Vielleicht hat redwing auch die Mikros gemeint. Davon haben Harper doch auch immer eine ganze Menge... wozu?
 
Vielleicht hat redwing auch die Mikros gemeint. Davon haben Harper doch auch immer eine ganze Menge... wozu?

hatte schon die Harps gemeint... bin in der Hinsicht echt Fachspastiker! ... Kenn mich im Harpermetie überhaupt ned aus :)

Danke für die nette Antwort!
 
Mein Equipment fällt durchaus spartanisch aus, aber wenn man den Blues hat, denn hat man ihn und mehr braucht's dann auch nicht ;)

Gitte:
- Fender USA Strat (Einzelheiten weis ich gar nicht... halt in Sunburst und 12 - 14 jahre alt, Gebrauchtkauf)

Amp:
- Fender Super-Sonic Röhrencombo, siehe Avatar, in das Teil hab ich mich sofort verliebt. Hat für Fender-Verhältnisse ne Mörderzerre!

Effekte:
- Korg AX3000G

Das Multi hab schon ne ganze Weile, ursprünglich noch aus meiner Metalphase... mittlerweile hängts in der Schleife und versorgt mich mit wunderhübschen Spielereien :D ja ja ich weis, Blueser sind Puristen. Aber ich bin nunmal äußerst experimentierfreudig :twisted:
 
Ach pappalapapp... "Blueser sind Puristen"... Blueser sind Menschen und die sind individuell ;)
Der Amp interessiert mich sehr... hoffentlich finde ich mal einen - wenigstens zum anspielen :D
 
tach,
diesen Thread hab ich tatsächlich erst jetzt entdeckt.

1. Ich bin Blueser
2. Hier mein Werkzeug


Fender US Std Strat (86)
Ibanez Artist AR 305 AV (81)
Fender Jimmy Vaughan Strat Mex (06)
Ovation Celebrity
Aria Western
Framus Vollresonanz Jazzgitarre (zw. 58 und 63)

Fender "The Twin",... der mit den "Red Knobs";)

Crybaby

Hohner (Blues Harps, Special20s, Crossharps, Meisterklasse)

diverse Mikros und Recording-Gedöhns ;)



Blues zum Gruß
Foxy
 

Anhänge

  • STRAT_01.jpg
    STRAT_01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 229
  • AR305_02.jpg
    AR305_02.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 181
  • AR305_03.jpg
    AR305_03.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 199
Ja Tach auch !

Nach langer Zeit gibts auch von mir ein Update.

Ich bin mit der Zeit bei kleineren Amps gelandet. Gitarrenfuhrpark hat stark rolliert (nur eine ist geblieben) und bei den Effekten hab ich nur noch das was ich am meisten nutze und was sich für mich als gut und günstig herausgestellt hat:

setupneurx6.jpg



Gitarren:
-Fender '62 Telecaster Custom (Made in Japan)
-Fender American Standard Stratocaster, Baujahr 1995

Amps:
-Vox AC15CC1 (nach 3 Wochen Reperaturdauer wieder bei mir)
-Fender Pro Junior (mit Jensen P10R Speaker)

Effekte:
-Morley Classic Wah (Kompromiss zwischen schreiendem Baby und einem Vox)
-Ibanez Tubescreamer TS-9, Bj. 1981
-Boss SD-1, Made in Japan, Black Label, frühe 80er
-Boss CE-2, Made in Taiwan, Black Label, späte 80er
-Boss TU-2
-Boss DS-1 (wenn man den Dreh raus hat dann taugts auch)


Dazu noch ein Shure SM57, ein Behringer Mischpult, Sommer Cable, Cordial Patchkabel...


Mit der Zeit hab ich gemerkt, das mir kleine Amps völlig ausreichen, auch wenn mir ein JCM 800 mit ner 2x12 o.ä. dieses Kalibers auch reizen würde.

Der Vox ist ein waschechter Brite.
Rauh, kantig, rotzig...britisch :) Reverb alles andere als Fender-like, aber mit eigenem Charme. Tremolo ist auch ganz nett, auch wenn ich es nicht sonderlich oft nutze.
Der Fender äußerlich ein Zwerg, der aber bei Bedarf genauso rocken kann wie ein Grosser. Den Pro Junior nehme ich auch immer mit zum jammen, zusammen mit dem Boss SD-1. Mehr brauchts da echt nicht

So long
Markus
 
aaah... wunderbares Setup!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben