Der Blueser und sein Werkzeug

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
:p ...das Problem kenne ich...! Seit ich angefangen habe, Vintage-Mics für die Harp und alte Röhren-Amps zu sammeln und zu customizen, versucht meine Frau mich zum Besuch einer entsprechenden Fetisch-Selbsthilfegruppe zu bewegen;) . Ist aber auch schwer, einer Nichterleuchteten näherzubringen, warum in dem einen Song ein 533SA und im nächsten unbedingt ein 545S zum Einsatz kommen muss:D ...

Ach ja, zum Equipment:
....

Mics:
- Shure 533SA
- Shure 545S
- Shure 545S
- Shaker Dyna
- Shaker Crystal
- Shaker Madcat
- Strnad Diatonic
- Hohner Blues Blaster
- diverse Eigenbauten

:D ach tut das gut :)))

Unterdessen reagiert meine Frau schon nicht mehr wenn wieder ein packet von "tubeampdoctor" mit röhren vor der tür steht ... :rolleyes: doch eigentlich das letzte mal schon... das war aber weil tubeampdoctor mir den neuen vintage speaker für den blues junior in einem "pampers" karton verschickt haben!!!:cool: ..."danke Andreas:p "
...wie kann man nur einen jensen vintage speaker in einem Pampers karton versenden:screwy: :screwy: ...:D

...peinlich..that's why I play the blues...
 
Und für mich gab's wieder kein halten mehr....

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Gruß
 
Besser als erwartet. Man liest zwar manchmal über ihn dass er rauschen/brummen soll aber das tut er erst wenn er in die Zerre kommt. Es ist aber nicht sonderlich schlimm da es sich gut und dezent im hintergund hällt jeder normale Singlecoil ist viel schlimmer. Also absolut keine beanstandung.

Was ich etwas schade fand, meinen bescheiden zerrgrad erreicht er "erst" ab 3/4 der gesamt lautstärke. Aber mit diesem kann ich dann auch wirklich alles spielen was ich sonst über den Peavey gespielt hab. Der zwerg mach irre Spaß weil er noch relativ erträglich ist und er wirklich fein aggiert. Eines ist mir vorhin beim spielen aufgefallen irgendetwas raschelt etwas leise bei einer bestimmten frequenz, ich gehe stark davon aus das es eine der federn für die Endstufenröhre ist. Aber das kann man vernachlässigen.

Na ja und der 8" Speaker arbeitet wunderbar mit Strats zusammen, er klingt schön knackig und liefert genug Bass um auch den Boden vibrieren zu lassen. Metaller sollten von dem Ding fern bleiben, aber alles was sich zwischen Blues, Blues/Rock und Classic Rock bewegt kann er. Mit den anderen Klampfen hab ich ihn nicht (noch) nicht probiert, aber für mich hat es schon alleine wegen den Strats Sinn gemacht den Amp zu kaufen (Eric Clapton lässt grüßen).

Aporopos wenn man Eric's bzw. Derek's Layla (Album Version) nimmt und mit dem Verstärker vergleicht so stellt man fest, dass der Epiphone nicht so stark "reißt" und eierschneidend klingt. Er klingt sogar relativ ausgewachsen für einen 8" Speaker. Man muss den Zwerg echt mal probieren, für 150€ bzw. 143€ die ich gezahlt hab, echt zu empfehlen.

Fazit: Das teil macht irre spaß und dafür hab ich ihn mir ja auch schließlich gekauft. Die großen wird er sicher nicht ersetzen können, aber das einstöpseln gitarre aufdrehen und gut ist - ist auch mal ne nette Erfahrung. Übrigens steht er inzwischen auf meinem Memthree verstärker drauf, da oben passt er perfekt hin - im vordergrund mein 5 Fach Ständer mit den Klampfen *g*......

p.s. 143€ hab ich bezahlt weil ich noch "bonus-meilen" vom letzten kauf hatte :p...
 
Besser als erwartet. Man liest zwar manchmal über ihn dass er rauschen/brummen soll aber das tut er erst wenn er in die Zerre kommt. Es ist aber nicht sonderlich schlimm da es sich gut und dezent im hintergund hällt jeder normale Singlecoil ist viel schlimmer. Also absolut keine beanstandung.

Was ich etwas schade fand, meinen bescheiden zerrgrad erreicht er "erst" ab 3/4 der gesamt lautstärke. Aber mit diesem kann ich dann auch wirklich alles spielen was ich sonst über den Peavey gespielt hab. Der zwerg mach irre Spaß weil er noch relativ erträglich ist und er wirklich fein aggiert. Eines ist mir vorhin beim spielen aufgefallen irgendetwas raschelt etwas leise bei einer bestimmten frequenz, ich gehe stark davon aus das es eine der federn für die Endstufenröhre ist. Aber das kann man vernachlässigen.

Na ja und der 8" Speaker arbeitet wunderbar mit Strats zusammen, er klingt schön knackig und liefert genug Bass um auch den Boden vibrieren zu lassen. Metaller sollten von dem Ding fern bleiben, aber alles was sich zwischen Blues, Blues/Rock und Classic Rock bewegt kann er. Mit den anderen Klampfen hab ich ihn nicht (noch) nicht probiert, aber für mich hat es schon alleine wegen den Strats Sinn gemacht den Amp zu kaufen (Eric Clapton lässt grüßen).

Aporopos wenn man Eric's bzw. Derek's Layla (Album Version) nimmt und mit dem Verstärker vergleicht so stellt man fest, dass der Epiphone nicht so stark "reißt" und eierschneidend klingt. Er klingt sogar relativ ausgewachsen für einen 8" Speaker. Man muss den Zwerg echt mal probieren, für 150€ bzw. 143€ die ich gezahlt hab, echt zu empfehlen.

Fazit: Das teil macht irre spaß und dafür hab ich ihn mir ja auch schließlich gekauft. Die großen wird er sicher nicht ersetzen können, aber das einstöpseln gitarre aufdrehen und gut ist - ist auch mal ne nette Erfahrung. Übrigens steht er inzwischen auf meinem Memthree verstärker drauf, da oben passt er perfekt hin - im vordergrund mein 5 Fach Ständer mit den Klampfen *g*......

p.s. 143€ hab ich bezahlt weil ich noch "bonus-meilen" vom letzten kauf hatte :p...

Man, das liest sich ja echt gut !

Mich würde mal das Valve-Junior Top reizen und dazu ne 2x12" Box :)
Macht bestimmt mächtig Alarm...

Bis wieviel "Uhr" ;) bleibt er denn noch clean und ab wann zerrt er denn ganz dezent ??
 
Man, das liest sich ja echt gut !

Mich würde mal das Valve-Junior Top reizen und dazu ne 2x12" Box :)
Macht bestimmt mächtig Alarm...

Bis wieviel "Uhr" ;) bleibt er denn noch clean und ab wann zerrt er denn ganz dezent ??

Wirst du später (Heute Abend gegen Acht) in Hoss forum (piller.at/music :: Index) lesen können dann gibt's ein kleinen Bericht da sollten dann die Fragen geklärt werden.

Gruß
 
Tolles Review, SELE !

Ich glaub ich verkauf meinen AD30 und hol mir von dem Geld das Valve Junior Top und ne 1x12" oder 2x12" Box...

Aber...wenn Du mal auf Epiphone Musical Instruments gehst, dann schau mal was auf der Startseite steht...der Blues Custom (2 12er Speaker, 30/15 Watt, komplett Röhre (auch der Gleichrichter), viele Boxenanschlüsse...). Der schaut schonmal sehr interessant aus !
 
Danke erstmal. Den Blues Custom würde ich nicht nehmen, da er um die 500$ kostet und du wohl hier auch um die 450€ aufbringen wirst müssen. Da würde ich eher zum Classic 30 raten. Der BC ist nämlich etwas komplizierter von der Schaltung her und da können günstigere teile schon zu buche schlagen in sachen Sound. Zumal er mir für 450€ dann doch etwas zu günstig daher kommt was nun die bauteile angeht. Der Classic 30 hat zwar auch Schwachstellen die lassen sich aber für ein paar euros gut beheben:

-> Boostschalter aus Plastik
-> Einschalter aus Plastik
-> Interner Speaker kann nicht abgeschaltet werden, neue Buchse für diesen einbauen
-> Gehäuse aus Presspan (aber das lässt sich bei den Preisen nicht vermeiden :()

Gruß

P.S.: Letzter punkt ist recht subjektiv ich hab aber lieber bei den größeren vollholz oder sperrholz bzw. laminat.
 
Sagte ja nur das er interessant aussieht ;) und nicht das ich ihn gleich kaufen will.

Hab ja schon einen Hot Rod Deluxe :))

Aber das Valve Junior Top oder die Combo...man mich juckts in den Fingern :)

gibts vielleicht auch ne HP wo einer nen anderen 8" Speaker (Eminence, Celstion..etc.) eingebaut hat und seine Erfahrungen preisgibt ??
 
Ja, ich will auch was posten.
Aber schon mal vorweg, ich bin jetzt nicht so auf gitaristischen Bereich deshalb werdet ihr auch keine Weltklasse Gitarre zu sehen bekommen.
Ich bin eher Pianist.

Bei mir in Arbeit sind sicher mal eine E- Klampfe und dann irgendwann mal auf jeden Fall was Orgelartiges.
 

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es heißt ja schließlich auch der "blueser" und sein werklzeug und nicht der
"blues-gitarrist" und seine gitarren

ich glaub du bist eh der erste nicht gitarrist hier

achja: was ist denn das für eine fender akustik? weißt du die genaue bezeichnung?

grüße b.b.
 
Mal gugge ...was ich da lese ist DG14s. Jou, das müsste es sein.
 
habt dank:)

b.b.
 
Dann werde ich auch mal meine Schätzchen vorstellen:

Der Amp ist ein ca 25 Jahre alter MusicMan 212 sixtyfive.
Die Epiphone LesPaul habe ich 1994 erworben.
Die Strat hat einen Squier-Hals und den Korpus einer Fender vom Ende der 60er (laut Vorbesitzer; später vom Gitarrenbauer bestätigt), auf jeden Fall klingt sie mit dem MusicMan saugeil.
Die Tele ist eine American Standard, die ich seit 2001 habe.
 

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mehr braucht man nicht! :)
 
Meine Meinung: Eigentlich ein sinnvolles Thema. Aber im Ergebnis ein todlangweiliges Aufgeliste von Equipment.

Bringt mal Leben in die Bude, und schreibt doch mal einfach mal dazu, warum ausgerechnet die Gitarre X und der Amp Y und nicht irgendwelche anderen schon ausprobierten für euren Blues so geil sind :)
 
update schneller als gedacht mit kleiner begründung ;-)

Realguitars 52´ Telecaster in Butterscotch mit Suhr Pickups -
dies war liebe auf den ersten blick. past wie die faust aufs auge zu mir. habe sie von der ersten note an geliebt und nach ein stündigem dauer test im shop gekauft. warum diese? sie fühlt isch gut an, sie twängt, ih konnte sie bezahlen und bringt nen schönen blues sound durch den bridge pickup

Epiphone Dot Deluxe mit Leosounds Pickups -
gebraucht zu gelegt weil ich gerne sounds wechsle oder mal was ganz anderes wollte. nachdem heritage leider zu teuer kahm diese eher spontan dazu. einziges manko die original pickups. habe sie dann durch zwei leosounds ersetzt um nen blues/rock soeund näher zu kommen, der in meinem kopf rum schwirrte.



Fender SRV custom -
war ein angbot das ich nciht anbschlagen konnte für ne kaum gespielte einjährige srv strat. obwohl mir die form nocht so zugesagt hat am anfang ist wohl eine hass/liebe draus geworden. mein klangliches spektrum hat sich erweitert und der hals ist schön fett. ganz nach meinem geschmack.
bekomme zwar wegen spielerischer mängel nicht den srv sound raus, aber für meinen blues sound aspekt ne schöne alternative zu meinen anderen klampfen.

Hughes & Kettner Edition Tube 20 th Anniversary -
sehr schöner clean kanal. zwar ne kleine diva im bezug auf zerren die man vorschalten kann, aber den zahn zieh ich ihr bald in form vom ändern bzw wechsel der vorstufen röhre.

Fender Blues Junior-
mein heimspiel amp. glaube braucht nicht viel worte.


rest sind paar effekte nicht nur für blues sondern auch richtung rock.
 
Warum ich was spiele? Na klar Framus Tennessee mit Fame GTA 15 (Volumen, Tone funktionelle Class A Schaltung), im Studio noch Hall vom t.c. M-300 mehr braucht man wirklich nicht. Das ganze ist ultradynamisch und sowohl für weichen Blues wie auch harte Gangarten geeignet. Immer differenziert und trotzdem rotzig frech. Geht ab wie n Zäpfchen. Soltet ihr mal probieren. Für den 222 Euro Russen Amp hab ich meinen Deville verkauft. Das Ding ist um Längen besser. Guckt mal beim Musicstore rein. N Kumpel von mir spielt den Amp jetzt mit seiner ORIGINAL Gold Top Paula von 5?. Hat danach seinen AC30 abgeschafft!

Bis denne bacb
 

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