Der BOSS ES-8 User Thread

Moin,
ich interessiere mich seit kurzem für das ES-8, hab aber bisher keine Aussagen über Umschaltpausen gefunden. Gibts es sie? Und wenn ja, fallen diese unterschiedlich aus? - verursacht z.B. ein Soundwechsel, bei dem ich quasi das ganze Board neu route, eine größere Umschaltpause, als bei einem Wechsel, bei dem ich nur einen loop an- oder ausschalte?
Hat jemand das Teil schon mal aufgeschraubt, und geguckt, ob das ein SMD-Bomber ist?

Viele Grüße
Sven
 
umschaltzeiten sind so gut wie keine vorhanden....mit ist zumindest nocht nichts negativ aufgefallen.
die dropout zeit hab ich auf 3 gestellt, das war der schnellste wert um keine umschalt knackser zu bekommen.
meine vorheriges midi-rig mit RG16 looper und all access, war auch nicht schneller.
es gibt ja in dem sinn keine großartigen ladezeiten für reverb algorhythmen...

allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine presets fast alle in der selben konfiguration gespeichert habe. aber auch die, die etwas anders aufgebaut sind, brauchen nicht länger zum laden.
 
Hallo zusammen,
ich versuche mein TC Flashback Triple Delay über das Boss ES 8 via Midi zu schalten. Dies funktioniert allerdings "nicht zuverlässig" und hätte hier gerne ein paar Tips zur Fehlersuche ;-).
Also, das Delay hat 3 delay engines welche unabhängig voneinander ein/ausgeschaltet werden können -> A, B, C. Um eine Engine einzuschalten will es einen Control Change CC12 für A, CC13 für B, CC14 für C ein Wert zwischen 0-63 für ein oder ein Wert für 64 - 127 für aus.
Ich möchte nun beispielsweise auf Patch 1 das Delay so schalten dass lediglich A aktiv ist, und bei Patch 2 das lediglich B aktiv ist.
Hierzu habe ich unter
Patch1
Patch->Midi 1: Channel: 1 Ctl1: CC12 value: 1 Ctl2: OFF
Patch->Midi 2: Channel: 1 Ctl1: CC13 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 3: Channel: 1 Ctl1: CC14 value: 64 Ctl2: OFF

Patch2
Patch->Midi 1: Channel: 1 Ctl1: CC12 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 2: Channel: 1 Ctl1: CC13 value: 1 Ctl2: OFF
Patch->Midi 3: Channel: 1 Ctl1: CC14 value: 64 Ctl2: OFF

Wenn ich nun hin und her wechsel so schaltet er mir manchmal (aber selten) korrekt, manchmal aber nicht alles. Es sieht so aus als würde er nicht alle Nachrichten verarbeiten.
Ist das prinzipiell das richtige Vorgehen, sprich kann ich über Midi 1, Midi 2, Midi 3, Nachrichten auf den selben "MidiChannel" schicken? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal das TC Flashback X4 am Boss Es8 hängen. Es ist zwar nicht komplett gleich, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses ähnlich funktioniert, deshalb beschreibe ich einfach kurz, wie ich es damals gelöst habe.

Soweit ich mich erinnern kann konnte dieses keine CC-Befehle verarbeiten. D.h. ich habe im Menü Patch --> Patch Midi 1: Channel=1; LSB=OFF; MSB=Off; PC=1 und sowohl bei CTL1 als auch bei CTL2 die CC#=Off

Um nun zwischen A, B, C schalten zu können, musste ich nur den Wert von PC auf 1, 2 oder 3 stellen.

Es kann natürlich sein, dass es beim Triple Delay komplett anders funktioniert und dieses die CC-Befehle benötigt; kann ich mir aber kaum vorstellen. Du kannst es ja mal, so wie oben beschrieben, testen und dich rückmelden.
Ich hoffe ich konnte dir evtl. ein bischen helfen.
 
Danke für die Antwort, aber das Triple Delay hat 3 Delay Engines und kann alle 3 Parallel oder seriell gleichzeitig betreiben. Sprich man hat hier sozusagen keine PC "ProgrammChanges" A, B oder C .
Sondern man kann A und B und C gleichzeitig/unabhänigig voneinander betreiben. Deshalb beim Triple die Controller Change meldungen um A, B, und C unabhängig voneinander ein, bzw. aus zu schalten.
Was funktioniert sind tatsächlich die einzelnen Meldungen. Wenn ich also auf Patch 1 einfach ein CC12 value: 0 schicke und auf Patch 2 ein CC13 value 0. Dann schaltet das Triple mir bei 1 die Engine A ein und bei 2 auch tatsächlich die Engine B. Das Problem ist aber das bei 2 eben nicht die Engine A wieder ausgeschaltet wird. Ich bin also gezwungen bei jedem Patch immer den Zustand aller 3 Engines zu steuern. Und irgendwie sieht es so aus als würde durch die 3 Befehle hintereinander manchmal manche "verschluckt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zwar beide Geräte nicht, aber was ich testen würde, wenn was verschluckt wird:
Einfach mal alle Befehle mehrfach senden. Also zB ale Zeilen dreimal senden. Geht es dann? Gibt es Eine Pausefunktion in der Scriptsprache (also so ein paar ms)?

Patch2
Patch->Midi 1: Channel: 1 Ctl1: CC12 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 1: Channel: 1 Ctl1: CC12 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 1: Channel: 1 Ctl1: CC12 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 2: Channel: 1 Ctl1: CC13 value: 1 Ctl2: OFF
Patch->Midi 2: Channel: 1 Ctl1: CC13 value: 1 Ctl2: OFF
Patch->Midi 2: Channel: 1 Ctl1: CC13 value: 1 Ctl2: OFF
Patch->Midi 3: Channel: 1 Ctl1: CC14 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 3: Channel: 1 Ctl1: CC14 value: 64 Ctl2: OFF
Patch->Midi 3: Channel: 1 Ctl1: CC14 value: 64 Ctl2: OFF
 
Das Boss ES-8 hat keine Möglichkeit eine Verzögerung zwischen den zu sendenden Befehlen anzugeben. Ich probier heut Abend mal den Vorschlag aus die Befehle mehrfach hintereinander senden zu lassen. Das Problem ist nur dass wenn es funktionieren sollte ich somit das flashback als defekt bzw. buggy erachten würde. Und ich mich live nicht darauf verlassen kann dass dieser "hack" zuverlässig funktioniert. Wenn ich live aus dem Solo rauskomme beginne die Strophe zu spielen + singen und er mir die Meldung verschluckt das PingPong Delay raus zu nehmen, würde mich das in dieser Situation mit Sicherheit an den Rand einer akuten Überforderung treiben ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wie die meisten hier bin auch ich vom GAS betroffen und baue ständig neue Pedalboards. Ich hatte schon ein riesiges Board, das von einem Musicom Lab gesteuert wurde. Das Teil war wirklich klasse. Mich hatten damals nur die schwergängigen Switches gestört und dass nur jeweils 4 Sounds pro Bank aufgerufen werden können (die Version V kann mittlerweile 5 Sounds pro Bank).

Ich habe noch ein kleineres (von den Effekten fast identisches) Board ohne Looper / Switcher. Es nervt mich nur, dass ich beim Soundwechsel immer wieder ein Steptänzchen hinlegen muss. Daher habe ich mich – mal wieder – entschieden ein weiteres Board zu bauen.

Ich habe lange überlegt, welchen Looper / Switcher ich hierfür verwenden soll. Zuerst wollte ich nicht über den Boss ES-8 nachdenken (blöde Vorurteile … obwohl ich einen Boss HM2 habe und liebe).

Für mich war es wichtig, dass das neue Pedalboard, im Gegensatz zu einiger meiner alten Boards, ein geringes Maß an Komplexität aufweist da ich es für meine Metalband nutze, in der ich nicht viele Sounds benötige. Diese möchte ich aber alle direkt schaltbereit vor meinen Füßen haben.

Die Voraussetzungen für die Auswahl eines Switcher waren u.a.:
· schalten der Kanäle und den Effektweg meines Peavey 5150 (per Patch)
· steuern des Strymon Timelines per Midi (PC und CC)
· 5-8 Loops für Effekte (vor dem Amp und im Effektweg)
· eingebaute Buffer
· gebufferter Tunerausgang
· möglichst viele Patches pro Bank direkt anwählbereit
· kurze Umschaltzeiten
· etc.

Nachdem ich mich mit den Möglichkeiten des ES-8 vertraut gemacht habe, habe ich ein gebrauchtes erstanden.

Das ES-8 erfüllt die oben genannten Voraussetzungen tadellos. Bei dem ES-8 hat man pro Bank insgesamt 8 Sounds direkt zur Verfügung und einen Switch für den Tuner, der das gesamte System beim Stimmen mutet. Ich benötige eigentlich nur eine Bank für die Band (und habe noch eine zweite programmiert mit ein paar abgefahrenen Delay Sounds um die Jungs ab und zu mal zu nerven :)).

Durch den eingebauten Boost (per Patch) konnte ich dann auch noch auf meinem TC Spark Boost verzichten. Wie gesagt wollte ich das Board auf das Nötigste beschränken.

Das Board habe ich trotzdem so gestaltet, dass ich die beiden Mooer-Pedale eventuell später durch ein Eventide H9 ersetzten kann. Auch wenn GAS mich dazu verleiten will, versuche ich dies nicht zu machen, da das Board so wie es ist alle Sounds abdeckt, die ich für die Band benötige. Für Spielreien zu Hause habe ich ja noch den Kemper :).

Das ES-8 kann aber noch viel mehr. Der Insertpunkt für den Amp-Effektweg ist pro Patch auswählbar und die Effektreihenfolge ist auch pro Patch frei wählbar. So kann man bspw. den Phaser vor oder nach dem OD setzen, das Delay entweder im Effektweg oder vor dem Amp betreiben, oder den Octaver an den Anfang oder den Schluss der Kette setzen. Wenn man dann noch ein Eventide H9 in einen der Loops hängen würde, wären die Möglichkeiten unendlich (… liebes GAS … was soll das?!).

Speziell für das Delay ist die Spill-Over Funktion sehr geil. Man hört bspw. beim Umschalten eines Solosounds mit Delay nach dem Wechsel auf einen trockenen Sound noch das ausklingende Delay des Solos. Das klingt sehr viel natürlicher, als wenn das Delay beim Patchwechsel abgehackt wird.

Zudem könnte man jeden Switch frei mit jeder Funktion belegen. Mir gefällt aber die Belegung so wie sie ist. Daher belasse ich es dabei. Alle Möglichkeiten Aufzuzählen würde bestimmt ein ganzes Buch füllen.

Einziger Minuspunkt bis jetzt ist das von Boss typisch kryptische Manual. Ohne YouTube hätte ich bestimmt Ewigkeiten gebraucht das Teil zu kapieren (danke für die vielen Tutorials).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze. Ich kann mich jetzt einfach besser auf die Songs konzentrieren, da ich immer nur einen Switch betätigen muss.

So, ich wollte eigentlich nur ein Bild des neuen Boards hier rein stellen, wurde dann aber doch mein erstes Mini-Review. Hoffe es hat euch nicht gelangweilt.

VG
zOrg

IMG_4384.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

wie die meisten hier bin auch ich vom GAS betroffen und baue ständig neue Pedalboards. Ich hatte schon ein riesiges Board, das von einem Musicom Lab gesteuert wurde. Das Teil war wirklich klasse. Mich hatten damals nur die schwergängigen Switches gestört und dass nur jeweils 4 Sounds pro Bank aufgerufen werden können (die Version V kann mittlerweile 5 Sounds pro Bank).

Ich habe noch ein kleineres (von den Effekten fast identisches) Board ohne Looper / Switcher. Es nervt mich nur, dass ich beim Soundwechsel immer wieder ein Steptänzchen hinlegen muss. Daher habe ich mich – mal wieder – entschieden ein weiteres Board zu bauen.

Ich habe lange überlegt, welchen Looper / Switcher ich hierfür verwenden soll. Zuerst wollte ich nicht über den Boss ES-8 nachdenken (blöde Vorurteile … obwohl ich einen Boss HM2 habe und liebe).

Für mich war es wichtig, dass das neue Pedalboard, im Gegensatz zu einiger meiner alten Boards, ein geringes Maß an Komplexität aufweist da ich es für meine Metalband nutze, in der ich nicht viele Sounds benötige. Diese möchte ich aber alle direkt schaltbereit vor meinen Füßen haben.

Die Voraussetzungen für die Auswahl eines Switcher waren u.a.:
· schalten der Kanäle und den Effektweg meines Peavey 5150 (per Patch)
· steuern des Strymon Timelines per Midi (PC und CC)
· 5-8 Loops für Effekte (vor dem Amp und im Effektweg)
· eingebaute Buffer
· gebufferter Tunerausgang
· möglichst viele Patches pro Bank direkt anwählbereit
· kurze Umschaltzeiten
· etc.

Nachdem ich mich mit den Möglichkeiten des ES-8 vertraut gemacht habe, habe ich ein gebrauchtes erstanden.

Das ES-8 erfüllt die oben genannten Voraussetzungen tadellos. Bei dem ES-8 hat man pro Bank insgesamt 8 Sounds direkt zur Verfügung und einen Switch für den Tuner, der das gesamte System beim Stimmen mutet. Ich benötige eigentlich nur eine Bank für die Band (und habe noch eine zweite programmiert mit ein paar abgefahrenen Delay Sounds um die Jungs ab und zu mal zu nerven :)).

Durch den eingebauten Boost (per Patch) konnte ich dann auch noch auf meinem TC Spark Boost verzichten. Wie gesagt wollte ich das Board auf das Nötigste beschränken.

Das Board habe ich trotzdem so gestaltet, dass ich die beiden Mooer-Pedale eventuell später durch ein Eventide H9 ersetzten kann. Auch wenn GAS mich dazu verleiten will, versuche ich dies nicht zu machen, da das Board so wie es ist alle Sounds abdeckt, die ich für die Band benötige. Für Spielreien zu Hause habe ich ja noch den Kemper :).

Das ES-8 kann aber noch viel mehr. Der Insertpunkt für den Amp-Effektweg ist pro Patch auswählbar und die Effektreihenfolge ist auch pro Patch frei wählbar. So kann man bspw. den Phaser vor oder nach dem OD setzen, das Delay entweder im Effektweg oder vor dem Amp betreiben, oder den Octaver an den Anfang oder den Schluss der Kette setzen. Wenn man dann noch ein Eventide H9 in einen der Loops hängen würde, wären die Möglichkeiten unendlich (… liebes GAS … was soll das?!).

Speziell für das Delay ist die Spill-Over Funktion sehr geil. Man hört bspw. beim Umschalten eines Solosounds mit Delay nach dem Wechsel auf einen trockenen Sound noch das ausklingende Delay des Solos. Das klingt sehr viel natürlicher, als wenn das Delay beim Patchwechsel abgehackt wird.

Zudem könnte man jeden Switch frei mit jeder Funktion belegen. Mir gefällt aber die Belegung so wie sie ist. Daher belasse ich es dabei. Alle Möglichkeiten Aufzuzählen würde bestimmt ein ganzes Buch füllen.

Einziger Minuspunkt bis jetzt ist das von Boss typisch kryptische Manual. Ohne YouTube hätte ich bestimmt Ewigkeiten gebraucht das Teil zu kapieren (danke für die vielen Tutorials).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze. Ich kann mich jetzt einfach besser auf die Songs konzentrieren, da ich immer nur einen Switch betätigen muss.

So, ich wollte eigentlich nur ein Bild des neuen Boards hier rein stellen, wurde dann aber doch mein erstes Mini-Review. Hoffe es hat euch nicht gelangweilt.

VG
zOrg

Anhang anzeigen 492743

Hi zusammen :)
Ich sehe gerade dass du auch dass TC Sentry hast..
Das habe ich mir auch vor kurzem zugelegt für meinen JVM und bin absolut begeistert.
In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir den ES 8 zuzulegen, wegen Bandprojekt mit eigenen Songs wo ich mich soundtechnisch endlich etwas mehr austoben kann. Also würde ich dem JVM per MIDI switchen.
Wie hast du denn daß Sentry verkabelt? Nur Send und Return?
Bin da etwas am überlegen ob ichs nicht vor den ES 8 und mit dem Send/Return in den Volumeloop zwischen Amp Send und Volumepedal packen könnte..
Hab halt dann an beiden Stellen somit auch einen Buffer vom Sentry drin.. (Bin eh auf buffered bypass umgestiegen um beim an/ausschalten des Gates keinen Soundunterschied zu hören)..

Würde mich freuen eure Meinung/Ideen dazu zu hören...

LG,
Franz
 
Hallo, kann man 2 midi geräte gleichzeitig über den Es -8 steuern. Zb Timline und Blue Sky. zb wenn ich auf preset 1 Normal delay und hall habe und auf preset 2 beim Es-8
einen Dotted 8th delay mit Spring reverb?

weil bisher hab ich nur in erfahrung bringen können oder sehen können in tutorials das die nur ein gerät per midi steuern. zb preset 1 beim ES-8 normall delay mit hall. Und preset 2 Dotted 8th mit hall.
 
Hallo, kann man 2 midi geräte gleichzeitig über den Es -8 steuern. Zb Timline und Blue Sky. zb wenn ich auf preset 1 Normal delay und hall habe und auf preset 2 beim Es-8
einen Dotted 8th delay mit Spring reverb?

weil bisher hab ich nur in erfahrung bringen können oder sehen können in tutorials das die nur ein gerät per midi steuern. zb preset 1 beim ES-8 normall delay mit hall. Und preset 2 Dotted 8th mit hall.
Ja das funktioniert.
Der ES8 kann bis zu 8 verschiedene Midi Commands beim Patchwechsel senden (MIDI Patch 1-8). Die sind voneinander vollkommen unabhängig. Also einfach Big Sky auf einen anderen MIDI Kanal stellen als das Timeline und dann z.B. bei Patch Midi 1 immer die Reverb Presets programmieren und bei Patch Midi 2 ein Signal für das Timeline senden. Eines der beiden muss natürlich an der Midi Through Buchse des anderen hängen.
Ich steuere auch mein Timeline und meinen JVM gleichzeitig per MIDI.

PS: Keine Ahnung ob es Patch Midi oder Midi Patch heißt, spielt hier aber auch absolut keine Rolle.
 
Hallo,
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Es-8 zu erwerben habe aber zunächst eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finde. Vielleicht weiß ja jemand von eich Bescheid:

Kann ich wenn ich in Loop 7 und 8 jeweils Stereo-Pedale verkabelt habe (loop 7 Mono-Send, ist schon klar) auch mal nur mit einem Amp spielen ohne alles ändern zu müssen (Verkabelung, Programmierung)? Also kann das Es-8 das Stereo-Signal von Loop 8 wieder zusammen fassen zu einem Mono-Signal auf einen der Outputs?
Dann könnte man die Presets einfach auch mit dieser Option kopieren und speichern.
 
Hallo, auch ich habe eine Frage, aber bitte die Frage über meiner nicht vergessen ;):

Das ES-8 ermöglicht ja auch parallele Verschaltung von Effekten. Kann man auch mehrere Effekte hintereinander parallel Schalten (z.B. Comp und Chorus parallel zu Oktaver und Overdrive) und wenn ja, kann man mit dem quasi gesplitteten Signal auch getrennte Ausgänge und Amps ansteuern?

Ich habe das Gerät noch nicht, liebäugle aber in ferner Zukunft damit. Und ich wüsste einfach gerne, was so geht - konnte nirgends Infos dazu finden...
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines ES-8 und gleich vor ab - klasse Teil !!
Auch wenn ich es zum größten Teil zweckentfremdet nutze, finde ich es herausragend Gut !

Der Hauptnutzungszweck ist für mich die Midisteuerung.
Dahingehend geht auch der eine Teil meine Frage:

Wenn ich im Patch Modus, also die blauen Lichter, mein Equipment programiert habe, kann ich nicht nur Midibefehle, sondern auch Controll Change Befehle senden.
Wenn ich jetzt mit einem CC die Lautstärke meines Effektgerät ansteuern möchte, dann möchte ich z.B. auf dem Taster Nr. 1 meinen Midibefehl senden und mit einem CC-Befehl die Lautstärke "von-bis" Regeln.
Also eine Boost funktion.
Ich möchte das aber auf den selben Taster legen, wie die Patchauswahl, also z.B. auf Nummer 1.
Ziel wäre es, auf jedem Patchtaster gleichzeitig eine Boost Funktion zu hinterlegen.
Soweit so gut - funzt auch alles, allerdings verkehrt herum !
Was meine ich damit:

Wenn ich das Patch anwähle, wird automatisch gleichzeitig der Boost aktiviert.
Wenn ich dann den Taster erneut drücke, bin ich wieder auf normallautstärke usw....
Ich hätte es aber gerne anderes herum, als Patch anwählen und keine Lautstärkenänderung und erst wenn ich den Taster erneut drücke, soll die Boost funktion greifen und dann wieder zurück....

Etwas schwierig zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die zweit Möglichkeit wäre, einen Taster (z.B. Nr. 7 oder 8) dauerhaft als Looper zu konfigurieren.
Also ich habe in einem Loop einen Booster hängen und kann - aus jedem Patch heraus - den Loop mit der entsprechenden Taste aktivieren ?
Aloso praktisch ein rotes Licht für den Loop und alles ander blau - ähhh verstanden ?????

Mein Problem ist, ich habe CC-Befehl "Boost" Funktion auch schon auf einen Taster gelegt, funzt alles super, nur "sehe" ich dann nicht mehr von welchem Patch ich komme.
Also wenn ich z.B. Patch 2 spiele und den Boost auf Taster 7 habe, leuchtet natürlich der Taster 7. Wenn ich den Boost jetzt ausschalten will, muss ich wieder auf Patch/Taster 2, aber wenn ich nicht aufgepasst habe woher ich komme.... ich weiß blöd, aber trotzdem....

Und er Buffer Boost ist keine Option !

Puhhh... ich hoffe ihr könnt mir da helfen und versteht meine Frage.

Danke im Voraus !

Bernhard
 
Hi folks,

ich weiß nicht ob meine Frage überhaupt jemand gelesen hat, aber das Problem ist gelöst !
Man ist das Teil geil, also das ES-8 !
Das kann wirklich ALLES - der Hammer !!!

Allerdings ist die Bedienungsanleitung (wie schon so oft erwähnt) sehr lückenhaft.
Meine Problemstellung z.B. wird überhaupt nicht erwähnt oder beschrieben.....aber youtube findet eine Lösung :)

Gruß

Bernhard
 
Meine Problemstellung z.B. wird überhaupt nicht erwähnt oder beschrieben.....aber youtube findet eine Lösung :)
Freut mich für Dich.
Ich fände es toll, wenn Du hier den YouTube-Link posten würdest, damit auch andere User davon etwas haben.

Beste Grüße
Dita
 
Aber gerne doch:



Das ist die Lösung für meine zweite Frage!

Die Lösung für die erste Frage ist, man muss das Patch in dem Zustand abspeichern, wie man es haben möchte.
Also wenn ich die "Boost" Funktion auf einen Taster lege und die z.B. einschalte, und in diesem Moment speichere, wird bei jedem Anwählen des Tasters auch die Boostfunktion mit eingeschalten.
Mit einmal drücken auf den Taster ist sie dann wieder aus und umgekehrt ist es genauso.
Also programmieren, in der gewünschten "Startkombination" abspeichern und gut !!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin jetzt auch Mitglied - allerdings ist es "nur" das ES-5.

Hat bisher jemand es geschafft mit Hilfe des ES-5/8 bei einem der kleinen Strymon Teile den "Favorite" zu aktivieren?

Mir ist auch nicht so ganz klar wie diese "Assign" Funktion im Ctl/Exp zu verstehen ist - ist das eine Zuordnung zwischen den Ctl-Inputs (Expression oder Switch) zu einer Funktion (wie etwa Tap-Tempo oder Umschalten einer externen Funktion)? Und falls ja - braucht man die immer? Auch wenn man nur die Schaltausgänge benutzen will?
 
Guten Abend,

wenn ich den Strymon Timeline über midi steuere kommt der sound über den midi durch den Boss aus dessen output und/oder send/return.
Oder ist das midi nur für die Steuerung zuständig und ich müsste den Strymon Timeline extra noch in einen loop bringen?

Schönen Gruß Viktor
 
Oder ist das midi nur für die Steuerung zuständig
Midi kann nur Steuerungsdaten senden und empfangen. Deshalb musst Du den Strymon Timeline in einen Loop bringen.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben